ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Frage zum Laden der 12V-Batterie

Frage zum Laden der 12V-Batterie

Opel Corsa F
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:33

Wird eigentlich beim Corsa-e beim AC-Laden der Hochvoltbatterie an der 230V Steckdose auch die eingebaute 12V 60Ah Fahrzeugbatterie mitgeladen?

Frage deshalb, weil das Fahrzeug nur im Kurzstreckenverkehr (15 km) und jetzt im Winter fast immer mit Licht unterwegs ist. Werden die Scheinwerfer und das Heizgebläse auch von der Fahrzeugbatterie gespeist?

Wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoll, die Batterie regelmässig mittels Batterieladegerät nachzuladen?

Und welches Ladegerät ist dann zu empfehlen, ein 20 Jahre altes 6,5 Ah Ladegerät mit Trafo oder so ein preiswertes elektronisches "modernes" Ladegerät mit 6 Ah (SON-1206D)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die 12 V Batterie wird definitiv mitgeladen. Ich habe allerdings nicht nachgemessen, wann und wie lange. Ich fahre absolute Kurzstrecke.4x 5 km am Tag. Hatte jetzt am Wochenende mal das 12V Ladegerät dran. Da fehlten noch nichtmal 3 Ah. Wenn du unbedingt nachladen willst, nur mit einem elektronischen Ladegerät.

Wenn das System einmal gestartet ist wäre es ziemlich blöde wenn Dinge wie SW oder gebläse vom Bleiakku gespeist würden. Meines Wissens nach ist der Bleiakku da um den Systemstart (autostart) machen zu können und als Notakku wenn die Fahrbatterie leer ist bezw. abgeschaltet wird. Erst dann wird der Bleiakku seinen job machen ... z.B. um Warnblinklicht weiter versorgen zu können. Ich hätte auch erwartet das der Beleiakku quasi immer fast voll ist, nur geringfügig gecykelt wird.

Da Blei Akku schaltet das Hochvoltschütz ein. Also noch macht kann ich nicht sagen. Das heißt wenn der kleine Akku nicht geht geht der große auch nicht.

Meinte die Batterie. Oh Gott

War wohl für jeden ersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Frage zum Laden der 12V-Batterie