ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AC Cobra 427: Rat und Informationen?!

AC Cobra 427: Rat und Informationen?!

AC Cars
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:44

Hallo an alle.

Ich möchte mir gerne eine Cobra kaufen. Da ichs damit nicht eilig habe, wollte ich mir auch hier in diesem Forum ein paar Information holen.

Kann mir jemand Adressen, Internetsites und dergleichen mitteilen, wo ich Informationen über das Auto, Verkaufstellen usw. finde?

Hat jemand gute Erfahrungen mit nem bestimmten Händler oder Autohaus gemacht, welches er empfehlen kann?

Könnt ihr mir sagen auf was man umbedingt achten sollte, oder ob es ganz bestimmte Stellen an dem Auto gibt, die anfällig sind?

Da jetzt der Dollar so schwach ist, gehen meine Überlegungen auch in Richtung Import aus dem Staaten. Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder hat nen Rat dazu?

Man findet eigentlich recht viele Angebote im Internet. Die meisten sind aber nicht nach meinem Geschmack, da meine Traumcobra schon was hermachen sollte, sprich sie sollte ausreichend Leistung haben und man sollte diese ihr auch "ansehen". Finde das ist ja auch irgendwie die Philosophie der Cobra.

Ich hab jetzt zwar sehr viele Fragen in diesem Thema, freu mich aber trotzdem über jede Art von Antwort, da ich für jede Information dankbar bin!!!

Gruß

Suedt

Beste Antwort im Thema

Ah, ok.

Das klingt schonmal ganz anders.

Superperformance ist ein sehr guter Hersteller, hat aber mit Original nichts zu tun.

Viele Cobras haben den 3,5L Rover V8, die gehen schon ganz gut.

Umbauten mit AUtomatikgetriebe (gerade bei Cobras mit Chevy Technik verbreitet) sind kacke, da fehlt völlig das Cobra-Feeling.

Ansonsten ist bei einem Replika vorallem wichtig was an Achsen verbaut wurde.

Hinten sind Jaguar Achsen mit innenliegenden Scheibenbremsen beliebt.

Die Achse ist technisch ähnlich der der C-3 Corvette.

Besser sind, meiner Meinung nach, Cobras mit Starrachse hinten (so wie es sich für eine Cobra gehört.

Vorne werden auch oft Jaguar-Achsen oder andere Ford-Achsen verbaut.

Motor ist ein 289er Ford am stilechtesten, gibt es aber nur sehr selten in Replikas.

Asonsnten ist es halt eine Plastikkarosserie mit einem mehr oder weniger hochwertig zusammengeschusterten Stahlrahmen.

Gerade die älteren Replikas sind teilweise recht abenteuerlich.

Vorallem was die Konservierung angeht.

Und die Kisten sind sehr eng, ich habe bei vielen echte Probleme mit den Füßen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Januar 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Als alternative zur Cobra kann ich die 63' bis 67er Sting Ray's empfehlen. Schön restaurierte Exemplare kriegt man im schnitt für 35 bis 60'000$. Die 4. generation war die wildeste mit Leistungen von 250 bis 435PS, wobei natürlich wieder je mehr Leistung desto teurer auch hier wieder gilt!

Irgendwie ist dir da was durcheinandergekommen. 63er-67er Stingrays sind nicht 4-Generation sondern C2 (2. Generation)-Corvetten. C4s sind 1984-1996. Die 80er-Jahre-C4-Modelle hatten eher unmotivierte L83 und L98-Motoren, erst ab '92 gings mit dem LT1 mehr zur Sache.

Die C2-Corvetten waren uebriegens mit bis zu 427ci und 430PS (offiziell) verfuegbar.

Christian

Stimmt nicht. Die 1. generation war 53 bis 55, die 2. 56+57, die 3. 58 bis 62. wobei 56+57 eine andere Karrosserie hatte als wie 58 bis 60 und wiederum 61+62. Die Hinterachse z.B. wurde im 59er getauscht und die 61 und 62er hatten schon andeutungsweise das spitzheck vom Rochen. 1955 war die erste Corvette mit V8. 1957 die 1. mit einspritzer. Für mich das schönste Modell neben dem 66er.

Was soll's, nobody is perfect!

Sorry Smitty Smith,

aber da schreibst DU Quatsch!

63-67 IST die zweite Generation Corvetten, genannt C2.

ALLES vorher zählt bei uns als erste Generation (C1), auch wenn sich in der Zeit sehr viel verändert hat.

Diese Einteilung ist unter Corvettelern eindeutig und unumstritten, DEINE Einteilung ist hingegen genau das - DEINE Einteilung.

Ach ja - ne WIRKLICH schön restaurierte C2 für 35t$????? Nehme ich 3 Stück von!!! Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Ebay-Teilen aus den USA - da können Dir einige aus unserem Vette-Forum Romane zu erzählen!!!

Welche Achsen würdet ihr empfehlen, denn ich war auf einigen Homepages, uned a war nur irgendwas von einem Ford Scorpio, und da bin ich eher skeptisch. lG

Ist eigentlich irgendwas rausgekommen bei dem cobra-Kauf/Gesuch?

Der TE war zuletzt am 01.01.2011 hier, es darf davon ausgegangen werden, dass diese Frage für immer unbeantwortet bleiben wird.

Für alle die noch mitlesen: (ist ja doch ein toter Beitrag)

Also mal ein gratis Profi-Tip von jemanden der Cobras seit 35 Jahren selber gebaut hatte (Repliken - mit unanfechtbarer Zulassung) und auch originale gefahren ist:

Kauf dir eine 80er Jahre AC Mk4, wenn Du es Dir leisten kannst. LHD oder RHD, egal.

Es gibt Super-Repliken, aber das sprengt den Rahmen hier. Und es zahlt mir keiner.

Und wenn ich Statements höre, wie: "Starrachse hinten so wie sich das gehört", rollen sich mir die Nägel hoch. No disrespect, I like solid rear axles - in a Dodge! Cobras hatten Doppel-Querlenker Achsen. Wenn auch beim 289 die oberen die Blattfeder war.

Und nebenbei: Es gibt Repliken seit den frühen 70ern (Allied Fibreglass), die sogar auf eine handvoll Originale eine Gfk Karosse nach Unfallschäden montierte. Somit war eine GfK Karosse ein zeitgemäßer Umbau (H-Zulassung?).

Und GfK ist kein "Plaste" sondern ein Werkstoff der seine Berechtigung bei vielen Rennwagen und Serienfahrzeugen fand (findet).

Ich baue keine mehr. Zu viele selbsternannte "Meister" "Dipl Ingenieure" und "Händler", die unbedingt 20% am Auto verdienen müssen haben die Szene versaut. Seit 30 Jahren.

Für jedes gute Auto was bei mir €40.000 in der Herstellung gekostet hatte, stehen 10-Mal so viel zusammengew*** Versionen für mehr Geld beim "Händler".

Lass ma stecken, deine Kohle, Alter.

RM

PS: Cobra-Forum.de hat ein paar gute Beiträge und gute Autos der Mitglieder. Da war ich mal bei bis ich mein PW verloren hatte und die relevante Mail Adresse ungültig wurde. Und die guten Werkstätten sind selbst da nicht vertreten. Die haben keine Zeit für Forum.

Sozusagen

Real?

Zitat:

@Rali427 schrieb am 10. Februar 2021 um 09:17:28 Uhr:

Für alle die noch mitlesen: (ist ja doch ein toter Beitrag)

Also mal ein gratis Profi-Tip von jemanden der Cobras seit 35 Jahren selber gebaut hatte (Repliken - mit unanfechtbarer Zulassung) und auch originale gefahren ist:

Kauf dir eine 80er Jahre AC Mk4, wenn Du es Dir leisten kannst. LHD oder RHD, egal.

Es gibt Super-Repliken, aber das sprengt den Rahmen hier. Und es zahlt mir keiner.

Und wenn ich Statements höre, wie: "Starrachse hinten so wie sich das gehört", rollen sich mir die Nägel hoch. No disrespect, I like solid rear axles - in a Dodge! Cobras hatten Doppel-Querlenker Achsen. Wenn auch beim 289 die oberen die Blattfeder war.

Und nebenbei: Es gibt Repliken seit den frühen 70ern (Allied Fibreglass), die sogar auf eine handvoll Originale eine Gfk Karosse nach Unfallschäden montierte. Somit war eine GfK Karosse ein zeitgemäßer Umbau (H-Zulassung?).

Und GfK ist kein "Plaste" sondern ein Werkstoff der seine Berechtigung bei vielen Rennwagen und Serienfahrzeugen fand (findet).

Ich baue keine mehr. Zu viele selbsternannte "Meister" "Dipl Ingenieure" und "Händler", die unbedingt 20% am Auto verdienen müssen haben die Szene versaut. Seit 30 Jahren.

Für jedes gute Auto was bei mir €40.000 in der Herstellung gekostet hatte, stehen 10-Mal so viel zusammengew*** Versionen für mehr Geld beim "Händler".

Lass ma stecken, deine Kohle, Alter.

RM

PS: Cobra-Forum.de hat ein paar gute Beiträge und gute Autos der Mitglieder. Da war ich mal bei bis ich mein PW verloren hatte und die relevante Mail Adresse ungültig wurde. Und die guten Werkstätten sind selbst da nicht vertreten. Die haben keine Zeit für Forum.

Vielen Dank dafür , das Du mal einen Einblick in die andere Seite der Medaille gegeben hast !

Ich durfte letztens eine RHD Replika mit 302 Motor fahren, ein Modell aus Anfang der 80er, die *schmale* Ausführung. Etwas ungewohnt links zu schalten, aber das geht dann schon. Trotzdem war ich froh, als ich aussteigen konnte - eng, laut, du sitzt auf der Strasse, der Motor heizt die Schuhe an, der Auspuff den Hintern, und die Frontscheibe ist so niedrig, dass man Fliegerbrillen und Lederhelm braucht. Und Verdeck gibts auch keins.

Meine Meinung natürlich, aber wer sowas in Erwägung zieht: unbedingt eine ausgiebige Runde vorher drehen. Da ist vielleicht ein Morgan +8 eine Alternative, der ist ehrlicher als eine Replika.

Muß man halt wollen.

Aber eine gute ist schon ein geiles Gefährt.

Bis auf die Tatsache, das ich eine LHD und 427er Version habe, bin ich mit dem Auto schon in England, Frankreich, Spanien und den Alpen gewesen und habe mords Spaß gehabt.

Gegen die Hitze kann man einiges, tun. Und gegen den Wind auch. Oft sind einfach die Sitze zu hoch (gepolstert).

Was auch viel hilft sind Seiten(Steck)Scheiben. Die halten Wind-, und auch Auspuffgeräusche erheblich ab. Für einen Morgan spricht Originalität, für Cobra (Replica) die Leistung.

Und nein, ein 5.0 Rover Motor reicht nicht im Morgan! ;-) Falls doch, ist es eine Alternative. Die sind aber auch recht klein im Passagierraum, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AC Cobra 427: Rat und Informationen?!