ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Traktionsprobleme mit "schmalen" Reifen auf Cobra

Traktionsprobleme mit "schmalen" Reifen auf Cobra

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 15:20

Hallo nochmal,

einen anderen Punkt bwzüglich meiner Reifen würde ich hier auch gerne mal zur Debatte stellen.

Meine Hinterreifen scheinen mit der Power des Wagens vollkommen überfordert zu sein.

Zur Erklärung die Daten des Wagens. Es handelt sich um eine Cobra, Leergewicht ca. 1150kg bei 432 PS.

Der Wagen hat eine manuelle 4Gang-Schaltung, die ersten 3 Gänge sind recht kurz übersetzt, der 4.lang.

In den ersten 3 Gängen muss man extrem beim Spiel mit dem Gas aufpassen, sonst kapitulieren die Reifen.

In einen anderen Thread hier habe ich schon die Befürchtung geäußert, dass die Reifen zu alt sind (waren beim Kauf schon drauf) und viell. zu hart. Profil ist noch sehr viel drauf.

Die Reifen hinten sind 255/60VR15 Reifen, also keine modernen Niederquerschnittsreifen.

Generell würde ich gerne mal wissen, ob Ihr empfehlen würdet, evtl. umzurüsten.

Die 15Zöller finde ich schon sehr stilecht, aber viele neuaufgebaute Cobras haben 17-Zoll-Felgen drauf und hinten dann teilweise sogar 335er Schlappen, um die Kraft auf die Straße zu bringen und die Fahreigenschaften zu verbessern.

Ihr habt ja einiges an Erfahrung und würdet mir sehr mit Tips helfen.

Habe irgendwo auch mal den Ratschlag gelesen, Gewicht in den Kofferraum zu packen, um die Hinterachse wenigstens etwas besser runterzudrücken :-)

Ein Faktor, der gegen breite Reifen spricht, ist logischerweise das Geld, da man wohl gute 335er nicht unter 400EUR bekommt, das Stück versteht sich!

Danke für Eure Hilfe,

Jack

Ähnliche Themen
31 Antworten

Jack Malloy, ich befürchte das Traktionsproblem liegt in der Natur der Sache. 432 PS für ein Leichtgewicht sind schon recht heftig. Sperrdifferential hilft, haste aber wohl schon drin. Racingreifen (=weichere Gummimischung) geben erheblich mehr Grip - aber die kosten echt Knete und halten nicht lange. Kannst mal bei den verschiedenen Cobra Clubs nach heissen Tipps fragen - aber ich glaube da gibt es nicht allzu viele. Ich kann mich noch lebhaft an einen Test in ams vor etwa 25 Jahren erinnern - war eine 7 Liter Cobra mit 490 PS. Die Tester schrieben sie konnten das Gaspedal im 4.Gang erst ab 160 km/h durchtreten ohne dass die Antriebsräder (da waren 275/60-15 Puschen drauf) durchdrehten und der Wagen mit dem Heck zuerst die Strasse verlassen wollte. Bei Regen war der Höllenhobel nahezu unfahrbar. Wie der Volksmund sagt "Wo rohe Kräfte sinnlos walten - da kann kein Knopf die Hose halten".

Aber auf der anderen Seite find ich's ganz unterhaltsam wenn der Adrenalinspiegel beim Fahren immer auf 'max.' steht.

Gut Holz

am 19. Juni 2005 um 20:39

Dieses Fahrverhalten hatte auch meine Viper mit 335er hinten drauf (Serie). Aber nur solange diese kalt waren. Wenn warm gefahren, dann klebten die auf der Straße. Solange es nicht regnete........

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 21:55

Hi,

na ja, wirklich Blut und Wasser schwitze ich nun nicht wegen dem Fahrvehalten, komme schon zurecht damit.

Und irgendwie hat soviel Power ja was für sich :-)

Nur dachte ich, dass breitere Pneus schon viel ändern würden.

Ist wohl aber echt auch ne Frage, wieviel man reinstecken will, denn für Breitreifen zahl ich echt mal als 3mal soviel wie für schmalere.

Racing-Reifen kommen eigentlich nicht in Frage, nicht dass ich irgendwann einen Anruf vom hersteller bekommen, dass ich nicht fahren darf*fg*

Kleiner Scherz am Rande.

Nee, das lohnt sich nicht und wäre mir auch zu teuer.

Dann wohl doch lieber meine jetzigen und diese alle 4-5 Jahre mal abrauchen :-)

Was den Vergleich mit der Viper angeht, bei meinen Reifen isses egal ob warm oder nicht, macht keinen oder kaum einen Unterschied.

Es ist ja nicht so, als würde ich ständig Vollgas geben wollen. Selbst etwas antippen reicht dann schon aus.

Grüße,

Jack

am 22. Juni 2005 um 13:30

moin jack,

 

du wirst bei 15" felgen aber einen kompromiss finden müssen.

super grip und Vmax 180km/h auf dauer,

oder 240 und weniger grip.

ich würde mich für mehr grip entscheiden.

wann fährt man mal 240?

schau dir mal die hier an:

GRIP: 275/60/15

Mickey Thompson ET Street Radial Tires

BFGoodrich g-Force T/A Drag Radial Tires

M&H Racemaster Radial Drag Race Tires

mehr Vmax: 295/50/15

Hankook RH06 108V

gut soll auch der hier sein (aber auch teuer)

Hoosier Pro Street Radials 29x12,50x15

Alles DOT

Gruß

Dennis

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 22:45

Hi Dennis,

jo, Kompromiss ist klar.

Ich will gar nicht schneller als 180 fahren, das langt vollkommen.

Prob ist nur, dass ich eben im Fahrzeugschein nur die oben genannten Maße eingetragen habe, also für hinten eben 255er.

Wo in Deutschland bekommt man z.B. diese BF Goodrich? Ich habe schon bei einigen nachgefragt, nichtmal BF Goodrich Deutschland konnte mir was passendes empfehlen!

Wie gesagt, der Grip steht ganz klar im Vordergrund.

Viell. kennst Du noch einen Händler, der welche der von Dir genannten Reifen verkauft.

Oder gibt es keine Probleme, wenn ich die in den USA bestelle? Ich habe da jetzt schon mehrfach negatives gehört, hatte das damals hier gepostet.

Grüße,

Jack

am 23. Juni 2005 um 7:03

Hi Jack,

also ich habe bisher überhaupt nie Probleme gehabt,

Sachen aus den USA zu bestellen. Das hat maximal

10 Tage gedauert, dann war alles hier.

Wenn bei 180 sowieso Schluss ist, wie wäre es mit denen?

Beide von Mickey Thomson aus der Sportsman Pro Serie.

beie haben ca. 255er Breite

1. MTT-6542 = 26" Durchmesser

2. MTT-6546 = 28" Durchmesser

Die kannst Du eigentlich bei jedem US Shop bestellen. US Speed Shop, KTS, Moparshop.

Mehr infos über die Reifen auf der Mickey THomson Homepage.

Mit den Reifen hast Du auf jeden fall Grip.

Gruß

Dennis

am 23. Juni 2005 um 10:58

An Drag Radials wirst du aber auf der Strasse nicht lange Freude haben weil sie sehr weich sind. Denke mal so um die 8000km Lebensdauer.

am 23. Juni 2005 um 12:12

8000km ist doch gut.

Wieviel fährt man denn im Jahr? Dürfte ja nicht sooo viel sein.

Ich denke wenn sie 2 Jahre halten ist das doch ausreichend.

Ansonsten wird es auch verdammt schwer werden, mit 255er

genug Grip zu bekommen.

 

Und ja ich weiß, heßt Thompson nicht Thomson :)

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 11:28

Tach,

also 8000km krieg ich so schnell nicht drauf, ich fahre das Auto ja nicht im Alltag :-)

Gehe mal von max. 3000km im Jahr aus, viell. auch nur 2000. Insofern würden die Reifen bei mir schon ne Weile halten.

Leider steht in den Infos, die ich zu den Mickey Thompson - Reifen gefunden hab, dass fast alle Serien (die ganzen Sportsman-Serien z.B.) nicht in Europa gefahren werden dürfen.

Weiteres Prob beim Fahren mit Reifen bis 180km/h ist dann auch, dass das nur M+S-Reifen sein dürften, weil ich ansonsten welche bis 240 fahren muss!

Grüße,

Jack

am 24. Juni 2005 um 14:18

ich kenne so viele, die MT´s fahren. auch die ss serie.

das sollte eigentlich kein problem sein.

ansonsten sehe ich da schwarz mit deinem grip!

am 24. Juni 2005 um 15:04

stell dich net so an :) :)

wer ne cobra für mindestens 60000 euro fährt

sollte an reifen nicht sparen!

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 16:39

Hi,

ich werd wegen der Reifen mal schauen und sehen, ob ich die drauf krieg.

Worauf ich nur keinen Bock hab, ist Reifen draufzumachen, und dann beim nächsten TÜV zu hören, dass ich die wieder wechseln darf!

Oder noch schlimmer, ich würde nen Unfall bauen, denn dann würd die Versicherung mit Sicherheit nix zahlen.

Ach ja, und mal nebenbei mit dem Anstellen wegen des Preises. Der Wagen lag unter 60000, und mein Budget für Reifen ist auch etwas geringer als das von Ferrari in der F1 *heul*.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man an Reifen nicht sparen sollte, ich will ja schließlich sicher unterwegs sein.

Werd mal posten, wenn sich was Neues ergibt.

Erstmal danke für Eure Ratschläge,

Jack

wenn Du Tracktion willst ist es nicht alleine mit den Reifen getan! Du musst auch Federn und Dämpfer mit ins Kalkül ziehen: Könnte es z.B. sein das Deine Hinterachse beim Beschleunigen zum Trampeln neigt weil sich die Blattfedern wie ein S verformen und dann zurückschnellen... da verliert der beste Reifen Traktion... Bei "normalen" Federn: passt die Dämpfercharacteristik um Fahrzeug? (zug und Druckstufe) Ist der Dämpfer zu hart verlierst Du schnell die Traktion weil der Reifen gerade bei kurzen Schlägen den Bodenkontakt verliert!

...das ist bei den Caprice' ein altbekanntes Problem :cool: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Traktionsprobleme mit "schmalen" Reifen auf Cobra