Abzocktricks im Wandel der Zeit

Die "Nigeria-Connection" gibt es anscheinend schon eine ganze Weile
nicht mehr. Auf die Mopped/Autokäufer, die per Western Union zahlen
wollen, fällt auch keiner mehr rein. Der Enkeltrick dürfte auch schon
den meisten Ommas bekannt sein. Selbst die Standard-E-Mails, die
von gesperrten Paypal- oder Bankkonten berichtet, rufen allenfalls
noch Gähnen hervor.

Eine neue Masche entdeckte ich vor ein paar Minuten:

Zitat:

Hallo entschuldigen Sie mein plötzliches Eindringen in Ihren elektronischen Raum, ich bin Bernard ANDRE aus Kanada. Ich komme durch diese Nachricht, um Ihnen eine Geschäftsmöglichkeit zu bieten.

Ich leide an terminalem Kehlkopfkrebs und möchte mein gesamtes Geld in eine gemeinnützige Arbeit für benachteiligte Menschen und Kinder investieren. Ich möchte, dass Sie mir mit gutem Herzen und Freundlichkeit helfen können, meine Wünsche für das Ende des Lebens, humanitäre Projekte, zu erfüllen.

Wissen Sie, wenn ich Sie auf der Website kontaktiert habe, lassen Sie mich Ihnen sagen, dass dies kein einfacher Zufall ist, denn bevor Sie sich an mich gewandt haben, habe ich Tag und Nacht gebetet, den guten Gott um mich zu bitten Geben Sie Gnade, damit Sie auf die Person fallen können, der Sie vertrauen. Ich kann Ihnen sagen, dass Sie, auch wenn wir uns nicht genug kennen, heute ein guter und gutmütiger Mensch sind. Wenn ich Sie also erwählt habe, dann ist dies der Wille GOTTES und kein Zufall.

Ich habe viel für humanitäre Hilfsorganisationen gespendet, aber ich vertraue den Hilfsverbänden nicht wirklich, weil ich der Meinung bin, dass die Führer dieser Vereinigungen auf dem Rücken unglücklicher Menschen reich werden.

Ich möchte, dass Sie mir helfen, dieses End-of-Life-Projekt zu realisieren, bevor das Ende kommt. Bitte antworten Sie mir, damit ich Ihnen weitere Informationen gebe. Hier ist meine E-Mail-Adresse bernardandrel141@gmail.com. Ich entschuldige mich im Voraus, dass ich Sie so kontaktiert habe.
brüderlich

Sachen jiddet ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Subari66 schrieb am 8. Januar 2019 um 17:05:58 Uhr:

... sonst haben wir sofort wieder Michael am Hals, der zumindest mir jegliche Vernunft absprechen wird ...

Nö, Dir spreche ich in erster Linie soziale Kompetenz ab. Aber wenn Dich Deine Art glücklich macht, bitte sehr.

Gruß Michael

70 weitere Antworten
70 Antworten

Was ich zum Kotzen finde ist, daß diese Maschen tw. über Jahre hinweg gefahren werden, ohne daß der Staat was dagegen macht. Ich hätte schon längst die Überweisung auf Bitcoin von Europa aus komplett verboten, die Dinger weden nur von Kriminellen genutzt.
Da redet man davon, das Bargeld abzuschaffen um Geldwäsche zu erschweren/vermeiden, und dann bauen sich die Kriminellen via Internet eine dermaßen goldene Brücke. Es würde die Wirtschaft keinen Furz interessieren, wenn es keine Bitcoins mehr gäbe (bis auf ein paar kriminelle Firmen, Waffenschieber und die eine oder andere Bank vielleicht).
Ein weiteres Beispiel, wie verpennt unser Staat und die gesamte EU ist und wie sehr die den Banken und den Computer-Machern hinten reinkriechen.

Was ich mindestens so subversiv finde, ist die Tatsache, daß das natürliche Vertrauen in die Menschheit, die ich früher mal hatte, komplett auf der Kippe steht. Klar gibt es immer noch großartige Zeitgenossen, aber da ist auch diese zunehmende Flut der Angriffe, die dich einfach ausnehmen wollen, wie die Weihnachtsgans. Da sind eben diese Netzpiraten, Mafia Gangs aus aller Herren Länder, aber auch die einheimische (Auto-) Industrie, die sich auf meine Kosten bereichern. Obendrein noch die eigene Regierung, die - wie Softtail beschrieben hat - bestenfalls Kosmetik betreibt, um den Steuerzahler zu schützen.
Das ist der Nährboden, auf dem Populismus gedeiht und der die verängstigten Bürger der AFD, etc. in die Arme treibt. 😠

Zitat:

@tourio schrieb am 7. Januar 2019 um 18:10:44 Uhr:

... das natürliche Vertrauen in die Menschheit ...
... Netzpiraten, Mafia-Gangs, die dich einfach ausnehmen wollen ...

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber als 70jähriger könnte ich Dir

Geschichten von Ehefrauen erzählen, die Netzpiraten bei weitem

übertreffen.

Zitat:

@Subari66 schrieb am 7. Januar 2019 um 15:20:56 Uhr:

Zitat:

Das ist wie Motorradfahren ohne Kombi. Die eigene Umsicht taugt auch nur für 99%.

Wie auch immrr, mir hat die eigene Umsicht mehr geholfen, als so manchem Moppedfahrer die Kombi samt Protektoren

Auch die umsichtigste Umsicht findet ihren Meister (ihre Meisterin). 😎

Ähnliche Themen

Vertrauen habe ich nur zu Menschen die ich persönlich kenne und auch da bin ich manchmal sehr vorsichtig bzw. ist Vorsicht angebracht.

Was heißt das jetzt? Ich traue euch nicht über den Weg😉🙂🙂🙂

Wir werden ständig belogen (von der Werbung), von Politikern die nur halbe Wahrheiten erzählen, von Spam.
Wir erfahren, dass unsere Wirtschaftsbosse in den Knast gehen, wegen Steuerhinterziehung und Betrug, dass Politiker Kriege anfangen, um persönliche Fehden auszutragen....wer dem System vertraut, muss verrückt sein. Niemand tut das mehr.

Allerdings sollte man schon Menschen haben, denen man vertraut. Ohne gegenseitiges Vertrauen ist alles irgendwo sinnlos. Ich traue den meisten hier, bis zu einem gewissen Grad. Und meiner Frau und meinen Moppedkumpels sogar zu fast 90% 😁

Keine Abzocke aber einfach nur frech:

Wollten einen Oldtimer über die einschlägigen Portale verkaufen.
Irgendwann kam eine "Anfrage:

"Ich biete dir xxx für den "Schrotthaufen" wo kann ich abholen? (xxx war knapp 1/3 der Preisvorstellung)

Höfflich soweit möglich geben wir weiter, dass wir es nicht verantworten können, dem Anfragestelle zu diesem Kurs einen Schrotthaufen zu verkaufen.

Die Antwort war dann der Hammer:
"Ich bin Schrotthändler Jüdischer Abstammung! Daher sind sie Aufgrund der Geschichtlichen Historie dazu verpflichtet mir den Wagen zu dem Preis zu verkaufen den ich als angemessen finde!"

Vergasermodelll?

Das ist mal so eine Aussage, der kann man vertrauen.

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 8. Januar 2019 um 08:08:39 Uhr:

Die Antwort war dann der Hammer:
"Ich bin Schrotthändler Jüdischer Abstammung! Daher sind sie Aufgrund der Geschichtlichen Historie dazu verpflichtet mir den Wagen zu dem Preis zu verkaufen den ich als angemessen finde!"

Das ist doch mal ein nettes Argument. Auch wenn das dazu führt, dass man ihm den Oldtimer eigentlich hätte schenken müssen. 🙄

Aber wahrscheinlich funktioniert diese Masche sogar noch und man muss bei Antworten aufpassen, dass man anschließend nicht ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das AGG an den Hals bekommt.

AGG?

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/agg/

Alles was nur irgendwie danach riecht, dass jemand wegen seines Geschlechts, seiner Behinderung oder sonstwas benachteiligt wurde, kann zu einem erheblichen Geldbetrag als Schadenersatz führen.

naja das sist eindeutig eine Geistige Behinderung - im Sinne von fühlt sich (geistig) behindert!

Zitat:

Zitat:

Das ist wie Motorradfahren ohne Kombi. Die eigene Umsicht taugt auch nur für 99%.

Wie auch immrr, mir hat die eigene Umsicht mehr geholfen, als so manchem Moppedfahrer die Kombi samt Protektoren

99% der Leuten die umsichtig sind aber generell als Admin ohne Kennwort mit Windows arbeiten ist auch noch nix passiert. Auch die sagen sind alle anderen Schuld wenn ihnen was passiert, wärens einfach nur so umsichtig wie ich gewesen.

es heißt ja immer Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste!
ABER So Vorsichtig war sie dann doch nicht...
Sonst wäre sie ja wohl kaum von einem unbekannten schwanger geworden!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

99% der Leuten die umsichtig sind aber generell als Admin ohne Kennwort mit Windows arbeiten ist auch noch nix passiert. Auch die sagen sind alle anderen Schuld wenn ihnen was passiert, wärens einfach nur so umsichtig wie ich gewesen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Privatpersonen nicht so konzentriert angegriffen werden wie Firmen. Die Versuche auf Private gehen mehr nach dem Giesskannenprinzip. Es werden Hunderttausende mit relativ schwachen Attacken angegriffen. Es reicht dabei, wenn jeder Tausenste in die Falle tappt. Das sind immer noch genug Opfer, damit es rentiert. Daher reicht meistens etwas Umsicht. Allerdings darf einem dabei nicht das Glück verlassen.

Ausserdem sind nicht alle Angriffe direkt schädlich. Soll der gekaperte Rechner "nur" in einem Botnetz dienen, so wird er wohl infiltriert, aber geschickterweise so, dass es nicht stärker auffällt.

Es wäre dumm, wenn er plötzlich nur noch mit 100% Prozessorlast und voller Netzwerkaktivität laufen würde, dann würde man schnell misstrauisch.

Wer weiss, wie viele vermeintlich "sichere" Rechner eigentlich längst unbemerkt Teil eines Botnetzes sind, mit denen ganz anderer Unfug betrieben wird? Zum Beispiel massive Angriffe auf Firmen, wo ein erfolgreicher Angriff sehr lukrativ werden kann oder einfach nur einen riesiegen Schaden anrichtet.

Deine Antwort