Abzocktricks im Wandel der Zeit

Die "Nigeria-Connection" gibt es anscheinend schon eine ganze Weile
nicht mehr. Auf die Mopped/Autokäufer, die per Western Union zahlen
wollen, fällt auch keiner mehr rein. Der Enkeltrick dürfte auch schon
den meisten Ommas bekannt sein. Selbst die Standard-E-Mails, die
von gesperrten Paypal- oder Bankkonten berichtet, rufen allenfalls
noch Gähnen hervor.

Eine neue Masche entdeckte ich vor ein paar Minuten:

Zitat:

Hallo entschuldigen Sie mein plötzliches Eindringen in Ihren elektronischen Raum, ich bin Bernard ANDRE aus Kanada. Ich komme durch diese Nachricht, um Ihnen eine Geschäftsmöglichkeit zu bieten.

Ich leide an terminalem Kehlkopfkrebs und möchte mein gesamtes Geld in eine gemeinnützige Arbeit für benachteiligte Menschen und Kinder investieren. Ich möchte, dass Sie mir mit gutem Herzen und Freundlichkeit helfen können, meine Wünsche für das Ende des Lebens, humanitäre Projekte, zu erfüllen.

Wissen Sie, wenn ich Sie auf der Website kontaktiert habe, lassen Sie mich Ihnen sagen, dass dies kein einfacher Zufall ist, denn bevor Sie sich an mich gewandt haben, habe ich Tag und Nacht gebetet, den guten Gott um mich zu bitten Geben Sie Gnade, damit Sie auf die Person fallen können, der Sie vertrauen. Ich kann Ihnen sagen, dass Sie, auch wenn wir uns nicht genug kennen, heute ein guter und gutmütiger Mensch sind. Wenn ich Sie also erwählt habe, dann ist dies der Wille GOTTES und kein Zufall.

Ich habe viel für humanitäre Hilfsorganisationen gespendet, aber ich vertraue den Hilfsverbänden nicht wirklich, weil ich der Meinung bin, dass die Führer dieser Vereinigungen auf dem Rücken unglücklicher Menschen reich werden.

Ich möchte, dass Sie mir helfen, dieses End-of-Life-Projekt zu realisieren, bevor das Ende kommt. Bitte antworten Sie mir, damit ich Ihnen weitere Informationen gebe. Hier ist meine E-Mail-Adresse bernardandrel141@gmail.com. Ich entschuldige mich im Voraus, dass ich Sie so kontaktiert habe.
brüderlich

Sachen jiddet ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Subari66 schrieb am 8. Januar 2019 um 17:05:58 Uhr:

... sonst haben wir sofort wieder Michael am Hals, der zumindest mir jegliche Vernunft absprechen wird ...

Nö, Dir spreche ich in erster Linie soziale Kompetenz ab. Aber wenn Dich Deine Art glücklich macht, bitte sehr.

Gruß Michael

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zum Thema Sicherheit:

1986 habe ich mein erstes Haus gebaut. Es war in der Straße, in der auch Karl-Heinz Beckurtz wohnte. Sein Haus nannten wir scherzhaft "Frauengefängnis", so sehr war es rundum vergittert. Ein Polizeiwagen stand immer davor, seine Fahrten fanden ausschließlich mit Personenschutz (eigenes Fahrzeug) statt. Nur 970m entfernt wurde er, gerade als mein Rohbau fertig war, von der RAF von der Straße gebombt. Wieviel prozentig war wohl die eingesetzte Sicherheit ?

Was war noch ? Ach ja, einige Ehefrauen versuchten zu der Zeit nicht durch eheübliche Betätigungen schwanger zu werden. Nicht wenige Männer nutzten dazu, um 100%ig sicher zu gehen, ein Kondom. Leider hatten offenbar (angeblich) nicht Wenige ein ein Loch in ihren Kondomen. Erfolg: die Nachkommenschaft macht heutzutage über Twitter einen unbedarften französischen Fußballer an, der unter Einsatz seiner Gesundheit sauer sein Brot bei einem bayrischen Verein verdient. Wieder nix mit der Sicherheit, und schlimme Folgen.

Würden wir, statt nach der absoluten Sicherheit zu streben, lieber die Vernunft regieren lassen - und zum Beispiel bei 35° im Schatten keine Lederprotektorenkombi mit übergezogener Warnweste tragen - sicher würden weniger Moppedfahrer, fast bewegungs- und reaktionsunfähig, in die unmittelbare Gefahr eines Hitzetods kommen.

Aber Vernunft in einem Land, in dem sich mit "Sicherheit" so viel Geld verdienen läßt ... das geht nicht. Und was "Vernunft" bedeutet sollten wir hier nicht diskutieren, sonst haben wir sofort wieder Michael am Hals, der zumindest mir jegliche Vernunft absprechen wird ...

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 8. Januar 2019 um 08:08:39 Uhr:

Keine Abzocke aber einfach nur frech:

Wollten einen Oldtimer über die einschlägigen Portale verkaufen.
...
"Ich bin Schrotthändler Jüdischer Abstammung! Daher sind sie Aufgrund der Geschichtlichen Historie dazu verpflichtet mir den Wagen zu dem Preis zu verkaufen den ich als angemessen finde!"

Wenn Du den Vorgang noch hast: Laß ihn dem Zentralrat der jüdischen Gemeinden zukommen. Die freuen sich richtig über sowas. Dem Arsch dürfte dann das Lachen schnell vergehen.

Ich meine das übrigens ernst. Es wäre mir auch zu mühselig, solche Betrüger vor Gericht zu ziehen. Aber wenn das andere quasi für mich machen, hab ich nix dagegen. Und je mehr Leute gegen diese greifbaren Betrüger vorgehen, desto eher hört der Quatsch auf.

@Vulkanisator:
Als EDVler hab ich halt schon mehr als genug Rechner wieder platt gemacht weil sich die ganzen umsichtigen Viren, Browserhijacker oder sonstwas eingefangen haben... 🙄

Erst letzte Woche stand beim Bekannten die Kripo vor der Tür. Ein Hacker wurde geschnappt, er war eines der Opfer. Bis dahin mehr oder weniger unbemerkt. Wenn der Rechner lahmt liegts ja am alten Rechner. ^^

@Marodeur:
Ich glaube, wir beide wissen was heute so alles möglich ist und wie trügerisch die Sicherheit ist, dass solange alles gut ist, solange der Rechner nur stabil läuft.

Aber manche sind eben wie die Mannschaft auf der Titanic. Haben noch nie ein Rettungsboot gebraucht, waren auf allen Ozeanen unterwegs (sogar mit ollen Segelschiffen) und sie können ausserdem Eisberge riechen. Was soll da noch schiefgehen?