Abzocke ?!
Hallo Leute
War die Tage beim FFH wegen 40000 km Inspektion. Die wurde auch gemacht, nur wie mir vorkommt zu einem relativ hohen Preis. Als ich den Wagen abholen war sollten noch folgende Teile ersetzt werden wieder zu Preisen die ich nicht nachvollziehen kann:
Scheinwerfer rechts
Bremsbeläge + Scheiben vorne ( wobei an den Scheiben noch kein Millimeter fehlt )
Felge hinten rechts da angeblich nicht mehr auszuwuchen
Preis für Teile + Lohn 720 €
Was haltet ihr davon ?!
Lg detim111
40 Antworten
hi,
alte teile zeigen lassen und mitnehmen.
beim nächsten ffh oder reifen händler mal die felge wuchten lassen...
den rest kann man anhand der teile selbst begutachten...
40k km und die scheiben sind runter?? eventuell nicht nur den fehler beim ffh suchen, sondern ab und zu fuß von der bremse ;-D ;-) ;-D
Danke für die Antwort 🙂
Habe noch nichts machen lassen...wollte das ganze mal von nem Freund der Kfz-ler ist begutachten lassen
So wie ich das sehe sind die Beläge weitestgehend runter aber an den Scheiben sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.
Also von den Preisen her ist das eigentlich normal...Ein Scheinwerfer, Bremsen vorne Komplett und eine Felge...das haut hin...aber wie du schon selber gesagt hast, erst mal alles angucken....Wieso soll z.B. der Scheiwerfer neu? Der kostet bei HIER schon über 309€, bei Ford sicherlich noch was mehr.
Tja, das doofe ist: wenn deine Bremsen runter sind, wirst du neue brauchen, kann nach 40.000km passieren. Wenn dein Scheinwerfer zum Beispiel undicht ist und du einen neuen brauchst weil du sonst nicht durch den TÜV kommst, dann werden dir dir einen neuen verkaufen. Wenn die Felge nicht mehr auszuwuchten ist, werden dir die ebenfalls eine neue anbieten.
Das müssen die auch tun, da du den Wagen ja in der Inspektion hast und Ford nun in der Pflicht steht den Wagen gemäß der Vorschriften in einen Tadellosen zustand zu versetzen und da gehört das alles nunmal dazu.
Preislich empfinde ich das für die vielen Dinge sogar recht günstig :-) Jedoch stellt sich halt die Frage warum dass alles getauscht werden muss.
Wenn der Scheinwerfer blind oder defekt ist könnte es auch ein Garantiefall sein - je nach dem wie lange du Garantie hast. Für die Felge kannste dir sicherlich eine zweite Meinung einholen. Ebenso bei den Bremsen.
Also meine 40.000 Inspektion hat genau 457,44€ gekostet und darin sind Fehlerspeicher auslesen und Leihwagen enthalten, selbst das fand ich sehr hoch, da meine Eltern mit ihrem Focus ST nur fast die hälfte bezahlt haben...
Meine Bremsbeläge sind nun nach 60.000km auch runter, lasse die für 133,50€ am Samstag tauschen, nicht bei Ford, da kommt er ab sofort nur noch zum Service hin...
Hatte mir mal bei Ford ein Angebot eingeholt, was Bremse vorne komplett kostet... 335€, find ich schon ne Menge Holz...
L.G.
Meine Inspektion hat 335 € gekostet
Leihwagen war kostenlos da ich den als Testfahrt des neuen Focus bekommen hab...
Bremsenbacken wechseln mach ich selber, da ich darin schon etwas geübt bin (;
Zitat:
Original geschrieben von detim111
Danke für die Antwort 🙂Habe noch nichts machen lassen...wollte das ganze mal von nem Freund der Kfz-ler ist begutachten lassen
So wie ich das sehe sind die Beläge weitestgehend runter aber an den Scheiben sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.
nen scheinwerfer bekommst du gebraucht bei ebay für unter 100€. bremsenteile bekommt man woanders auch billiger als beim fachbetrieb. und wenn du dir das nicht zutraust zu machen, dann lass doch dein kumpel das erledigen.
also wenn bei unserem die flat fertig hat, und wir ihn behalten sollten(noch knappe 2 jahre), dann sieht der nur im notfall nochmal ne fachwerkstatt. das wird alles privat gemacht....
gruß
Hallo zusammen!
Also meine vertrauen in die (In unseren Fall) ford werkstätte hält sich recht in grenze!
Habe vor kurz meine MK7 zum zweite inspekzion abgegeben und kein cent dafür bezählt
dank Flat Rate.
Und bis hier ist alles in grünen bereich!
Paar tage danach wollte ich mal die winter schlappen runter machen und die schicke sommer
schue am Fiesta monrieren!Leute!!!! so laut hab ich nie gefluchtet (ich bin Italiener,will schon was heißen :-))!Habe alles möglich versucht aber die Räder haben sie sich nicht mal ein mm vom radnaben bewegt!Alles fest oxidiert!hab alle einzeln versucht ohne erfolg!Alleine an die hintere rechte habe ne halbe stunde mit füßen getreten und alles möglisches.Nicht!alles wieder fast gezogen und den versuch abgebrochen.Ne woche später kommt dann meine frau von arbeit nach hause udn erzählte mir das den wagen komische geraüsche aus den rad vorne rechts gibt!Drehe ne runde und stelle fest das etwas schleift.Sofort bei Ford ,wo dann der gute blaumann feststellte das die muttern locker sind!Warum das passiert ist weiss kein mensch!nun wo ich dort war bis ich dran kam hab mir die papiere von letze inspekzion angeschaut
Drauf stand das die Bremsen Vorne mit ausgebaute räder in augenschein genommen worden sind und von absolut in ordnung befunden!
da klingelt in mein kopf!Die wollen mir erzählen ernsthafft das die räder vorne bei der inspekzion rünter genommen worden ,aber wie kommt dann das ich ne woche später beim versuchen die Räder zu wechseln fast eine beinbruch riskiert habe?Nie mals sind diese räder von wagen genommen worden!
Das mach ja eine kleinigkeit sein aber mit kleine sachen fängt mann ja an!
ich wurde mir auf jeden fall die ausgebaute teile vorzeigen lassen und dann handeln!
Grüße
Flo!
P.S.
Um die Räder zu wehcseln habe ich mir ein Gummi Hammer für circa 10 € gehölt.Genau so machen die nette jungs bei Ford so wie die werkstatleiter mir gesagt hat!"Die sind so fest" erzählte mir das wir auch ne dicke hammer nehmen müssen!Investieren sie doch die 17 € und kommen sie bei uns zu wechseln!
Sofort um die ecke gefahren hammer gekauft und nicht mal zwei stunden später stand der Fiesta auf schicke alus:-)
Bis dann
Wegen den Bremsbelägen bzw. Scheiben,auf der Seite gibt's Stahlflexleitungen,Black/Greenstuff Bremsbeläge und schöne neue Bremsscheiben 😉
www.blueovalparts.de
Die Bremsen werde ich auch selber machen & die Felge wird zum gerade Ziehen gefahren, wenn ich nichts vergleichbar teures finde.
Scheinwerfer hole ich mir dann auch gebraucht so wie einige hier sagen & dann bin ich durch mit dem ganzen.
Danke für eure Antworten & Kritiken (:
Wünsche nen schönen Dienstag (;
Lg Tim
Wieso wurde ohne Rückfrage der Scheinwerfer ersetzt? Das gehört definitiv nicht zu den Standard-Arbeiten bei einer Inspektion.
Das Geld würde ich mir auf jeden Fall erstmal wieder zurückholen.
Zitat:
Original geschrieben von Titanium 1.4
aber wie kommt dann das ich ne woche später beim versuchen die Räder zu wechseln fast eine beinbruch riskiert habe?
Schlichte Unfähigkeit?