ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Abzocke !!!

Abzocke !!!

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:15

Hallo jungs,

wie ihr seht gehöre ich nicht wirklich zu opel - aaaaber meine unheimlich leckere freundin fährt so einen schnuckligen Corsa C. (Bj.04/2001 - 43KW - 1.0ccm)

Sie hat das Auto vor 5 Monaten gebraucht vom händler gekauft. jetzt war tüv + asu fällig. dabei wurde festgestellt das der krümer kaputt ist. da der gesamte kat auch mit dran hängt wird das ne ziemlich teure angelegenheit.

Wißt ihr ob der autohändler dafür gerade stehen muß ? zwecks gebrauchtwagengarantie. hinzu kommt noch, dass wahrscheinlich ein vorbesitzer schonmal daran herumgeschweißt hat. nun passierte was passieren muß, wenn man gusseisen schweißt - es ist geplatzt.

für eure hilfe wäre ich wirklich dankbar!

beste grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seat4481

So....

neue verhandlungen mit dem händler haben ergeben, dass er bereit ist einen gebracuhten Krümer einzubauen. Bei einem neuen würde meine Freundin wohl mindestens ein Teil dazubezahlen, da das Auto (und demnach auch der krümer) gebraucht gekauft wurden.

wie gebraucht? Eine Garantie bedeutet doch nicht, das Du als Austausch womöglich Teile vom Schrottplatz bekommst. Würde mich auf keinen Fall darauf einlassen... Neuteil muß her!

Wegen einen Ausgeben... komme aus Nürnberg ;-)

Also darauf würde ich mich auch nicht einlassen er muss Dir den Krümmer ersetzen und ein Neuteil einbauen

Wenn er es nicht will würd ich das schriftlich machen und mir abstempeln lassen. Dann hast Du Dich nämlich wegen der ablaufenden Frist abgesichert.

Kann ja nicht sein, dass er Dir bei Kauf etwas verschweigt und dann nicht dafür gerade stehen will.

Da habt ihr euch ja mal ein Prachtexempar von Händler ausgesucht.

Könnten wir mal ein paar Infos zum Händler haben. Ob es sich um einen Opel Händler, einen normalen Gebrauchtwagenhgändleroderso ne Hinterhofbude handelt?

Mich wundert diese dreiste Vorgehensweise und diese Zeitschieberei. Nehme das Schriftlich mit Rückantwort,so hast du erst mal was schriftliches.

Das er das mit dem schweißen angeboten hat, lässt mich drüber nachdenken, das es sein könnte, das da schon mal von ihm selbst nachgeschweißt wurde. Das würde auch erklären warum er, obwohl er im normalfall einfach einen Betrag an die Versicherung zahlt, die dir die Gewährleistung gibt, diese nicht für ein Neuteil in Anspruch nehmen kann.

Gebrauchtteil würde ich auch nicht nehmen, hatt er halt -esch gehabt. Daskann schon mal passieren. Damit die Händler nicht direkt daran pleit gehen, gibts ebendiese Versicherungen. Wenn erdas nicht bezahlt hat, weil er den Hals nicht voll genug bekomen hat, dann ist das sein Problem.

Übrigens, ich würde auch mjich mal beimn ADAC anmelden, das ist ne gute Sache, die Jungs helfen euch bei sehr vielen Sachen, der Jahresbeitrag lohnt auf jeden Fall. Wenn sich das auch noch länger hinzieht, dann wirst du auch schon die Rechtschutz in Anspruch nehmen könen.

am 29. April 2006 um 11:03

hi...

Wie hier schon beschrieben wurde, hast du bei jedem Kauf von Gebrauchsgüter (auto, tv,...) zwei jahre Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung)!

Als Spezialfall kann man im Gebrauchtwagensektor die Sachmängelhaftung auf ein Jahr reduzieren, muss aber in den AGBs oder im Kaufvertrag stehen.

Die Sache mit der Beweislastumkehr wurde hier ja schon ausreichend erklärt!

Um die Frist (6 Monate Beweispflicht des Händlers, dass der Wagen Mngelfrei geliefert wurde) nicht verstreichen zu lassen, würde ich IMMER einen Mangel schriftlich melden, so hast du einen Beweis dass der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate festgestellt wurde!

Hast du den Händler nur mündlich darauf hingeweisen, wirds schwer das vor Gericht zu beweisen, es sei denn du hast einen Zeugen!

Insofern:

Mach schnell einen Brief fertig, indem du den Mangel festhälts. Gleichzeitig solltest du in dem Brief "Beseitigung des Sachmangels" verlangen! Mit Einschreiben wegschicken, am besten noch mit Rückschein!

So ein Brief wirkt immer seriöser als ein normales Gespräch!

Ob der Händler den Krümmer reparieren darf weiß ich nicht!

Er muß auf jedenfall eine mangelfrei Ware liefern! Somit macht eigentlich nur der Ersatz Sinn!!

Wenn er sich nicht rührt, SOFORT zum Anwalt!

Mach ein Termin und erläre ihm die Sache! Spätestens wenn er den Biref vom Anwalt bekommt, hast du deinen neuen Krümmer ;-)))

Hoffe das ich helfen konnte!!

Bene

@Seat4481

Wie ist die Sache denn nun letztlich ausgegangen?

am 10. Juni 2006 um 11:55

wieso ist der krümmer eigentlich aus guss?

 

meiner ist nicht aus guss

am 10. Juni 2006 um 12:04

Aus was denn, aus Plastik? :D

am 10. Juni 2006 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Aus was denn, aus Plastik? :D

Vieleicht hat er nen Fächerkrümmer aus V2A

ne war aus Zuckerguß, hat leider nur die Tempratur nicht ausgehlten :-)

am 10. Juni 2006 um 20:03

@ seat 4481

ich hatte bei meinem corsa B drei monate nach dem kauf einen defekten mittelschalldämpfer.bin dann zum FOH mit meiner dreizylinderrakete,und schilderte den fall.der FOH meinte,es sei alles in ordnung.aber der wagen hörte sich schon doof an,lauter als normal.beim ausmachen zischte es so komisch.naja,ich wusste halt,dass er hinüber ist.ich wieder zu dem händler hin.wieder super freundlich zu ihm.er geguckt,ach ja der ist defekt.ich mache ihnen einen neuen drunter.ich voll fröhlich.komme nachmittags hin,und die nette empfangsdame legte mir eine rechnung über 149,63€ vor!!mir klappte der kiefer auf den dresen.habe dann einen etwas härteren ton angeschlagen,machte sich sehr gut,weil einige kunden im hause waren.er hat halt gesagt,es sind verschleißteile,und die sind davon ausgenommen.ich sagte,ok ihre meinung.ich verlangte sofort das altteil,habe dieses ding dann in meinem corsa verpackt,und ab zur DEKRA.dort habe ich für 30€ ein schreiben(art gutachten) bekommen,dass der mittelschalldämpfer schon länger hin ist,was mir dort natürlich auch bestätigt wurde.ich mit diesem schreiben wieder zum FOH,ihm das vor seinen riechkolben gehalten.und dann wurde er zahm.ich raus auf den hof meinen kumpel angerufen,ihm gesagt ich rufe dich gleich mal kurz an,spiel das telefonat mal mit!ich wieder rein zu diesem vogel.telefon raus,gewählt.hatte ihm nur gesagt,jetzt ist der anwalt an der strippe.ich musste mir ja das lachen verkneifen,obwohl es net mehr lustig war.und er auf einmal,lassen sie das mal.wir klären das.ja und nach langem hin und her haben wir uns darauf geeinigt,das ich nüscht bezahlen muss,natürlich noch mit einigen drohungen ala zeitung usw.

und es dauerte nicht lange(1 jahr) und mein kat war seitlich gerissen,außerdem war der halter des kats noch abvibriert.joar,das ging dann ins geld.habe den bei ATU wechseln lassen für stolze 481€!!hatten versucht ihn zu schweißen,aber dabei verfiel dieses ganze keramikgelumpe!!

das war bei 55000km.seitdem läuft er ziemlich gut,und hat eigentlich auch keine macken mehr.

PS:hätte ich ja fast vergessen.der drehlauflehrsteller oder son ding war auch mal hinüber.war aber noch in der garantie.

so dann klemm dich da mal hinter.wenn du kampfesgeist zeigt,bekommste auch dein recht,kostet manchmal aber viel kraft

"§recht haben und recht kriegen ist ein himmelweiter unterschied§"

Deine Antwort
Ähnliche Themen