Abzocke ? Inspektion, später Flüssigkeitskontrolle/Radnabe versiegeln wg. Rost?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Polo war vor 4 Wochen in Inspektion, dann sind ca. 400km gefahren worden, gestern wurde Sommerräderwechsel gemacht, der Freundliche hat gleich nen Flüssigkeitscheck gemacht und gleich nochmal 0,25L Öl nachgefüllt und noch 2 andere Sachen.
Normal hat das Auto auf mehr als 5000km und nem halben Jahr nen Ölverbrauch von unter 0,5L
Ich denke mal, der wollte sich schnell noch ein paar € verdienen
Zudem er noch für 15€ die Radnabe vorn wg. Rost gereinigt und versiegelt hat.... meiner Ansicht schwachsinnige Maßnahme!
Das beste kommt noch, die wussten ganz genau, das Auto wird in 8 Wochen bei denen in Zahlung gegeben für nen neuen mit Listenpreis von über 18.000€!
Meint ihr, das bringt was deswegen mal anzurufen und mich zu beschwären ? Oder bin ich da zu kleinlich?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

nix kapiert!! um die 5€ ansich geht es nicht
aber nach einem ordnungsgemäß durchgeführten Ölwechsel kann nach kurzer Zeit und maximal 400km kein 1/4 Öl fehlen bzw. ist es sicherlich nicht nötig das aufzufüllen

das erinnert mich an nen anderen Vorfall(nicht VW), Auto mit vollem Scheibenwaschtank hingebracht(extra vollgemacht), auf der Rechnung stand 1,50€ oder so fürs nachfüllen, als ich nachfragte und meinte ich hab den extra vorher voll gemacht war sofort Antwort parat: "Wir haben die Waschdüsen auf Funktion getestet und nen bissl länger laufen lassen, damit die Scheibe Nass genug war um zu sehen ob der Wischer noch gut wischt" ...

wieso sollte da kein öl fehlen dürfen, es besteht ja immerhin noch die möglichkeit!!! lass mal irgendwo was "rausgeschwitzt" haben. klingt zwar wirklich viel zumal das auto seit dem ölwechsel nur ca.400km bewegt wurde.

und mit deinen waschdüsen, ist doch ganz plausibel, noch einen schuss reiniger und wasser obendrauf und schon sind es 1,50€! gebt doch mal zu, eigene fehler beurteilt man als verteidiger und fehler anderer als staatsanwalt! bei euch auf arbeit wird hier und da bestimmt auch mal der eine oder andere euro obendrauf gerechnet, es tut dem kunden nicht weh und hilft ab einer gewissen menge dem dienstleister!!!

hoffe es fühlt sich jetzt keiner von mir "angegriffen" oder "beleidigt"!!!

Gruß christian

sowas kann man nicht gut heißen!!

Zitat:

sowas kann man nicht gut heißen!!

Meine Güte was pisst du dich an.

Dann verklag die Werkstatt doch.
Man kann den Gedankengang sicherlich nicht aus der Welt schaffen, das der Freundliche nen €urofufzig extra verdienen wollte, auf der anderen Seite frag ich dich mal ob du weist, wieviele ältere Leute es gibt die froh sind wenn man mal schnell nach dem rechten schaut.
Und nochwas,....das versiegeln der Radnaben ist vielleicht keine notwendigkeit, spart aber beim nächsten wechsel von Sommer auf Winterreifen sicherlich 15 min Zeit, Vorschlaghammer und Kantholz um das Rad abzubekommen.
Und wenn dir sowas nicht passt, dann mußt du es deinem Händler klar und deutlich sagen! Bei uns geht das als Service mit durch mal eben einen Blick auf die anderen Teile des Autos zu werfen und nicht blind und stur wie bei anderen (ich will hier keine Namen nennen) Werkstätten nur das zu tun was angegeben ist.

Ich kann diese Woche ja mal zählen wieviele Leute zu uns kommen und sagen: " Ach werfen sie doch bitte mal eben nen Blick über das Auto!"

Die meisten Leute sind froh wenn sich noch gekümmert wird.
Ausnahmen wie du betätigen leider die sich ändernde Regel.

Wie eingangs gesagt,....natürlich verdient der Händler daran, und er hätte auch anrufen können, aber was meinst du hätte dann deine alte Dame geantwortet wenn man sie fragt:" Frau XY, dürfen wir an ihrem Auto den Ölstand korrgieren und etwas Waschwasser auffüllen"?

Etwas Handlungsspielraum muß bleiben.....wir leben eh schon in einer Servicewüste.

So und nun gute Nacht und habt euch alle lieb!!!

Zitat:

Polo war vor 4 Wochen in Inspektion, dann sind ca. 400km gefahren worden

Ist zwar schon lange her, aber das Autofahrerleben und Werkstattleiden geht ja weiter:

Hast Du zuviel Geld oder war die Inspektion wirklich nötig?
Da hätte man sich mit dem Freundlichen auch auf Teilen der Kosten einigen können - dann hätte Dich der 1/4L Öl auch nicht gestört.

Abgesehen davon weiß die Werkstatt nicht unbedingt vom Ankauf durch den Verkäufer.