ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abzocke im Ausland?

Abzocke im Ausland?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:53

Hallo,

vielleicht kennt sich jemand hier aus. Bin momentan in der Toscana, dort habe ich an einer Straße geparkt die keine farblichen Markierungen hatte. Es standen noch mehrere Autos da und ich habe halt die Lücke genutzt. Habe noch extra geschaut ob die andere Autos Parkscheiben oder Park ticket an der Scheibe hatten aber nichts war der Fall. Als ich wieder kam, sah ich schon vom weiten dass mein Auto ein Strafzettel hatte, alle anderen italienischen Autos hatten keinen Strafzettel. Der Hammer war dann, dass ich satte 111€ zahlen soll und wenn ich innerhalb von 5 Tage zahle nur noch 85€. Auf dem Strafzettel stand noch nicht mal ein Tatbestand drauf, obwohl mehrere Felder dafür vorhanden sind, aber sie wurden einfach leer gelassen (ich kann Italienisch). Ich fühle mich agezock und überlege nun ob ich es bezahlen soll.

Beste Antwort im Thema

Seltsame Machenschaften...

Aber warum hat dann nur ein ausländisches Fahrzeug einen Strafzettel? Da würde ich vermuten, dass jemand die Unkenntnis ausnutzen möchte.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juli 2018 um 18:56

ich würde es zahlen.

Hier sitzen die italienischen Behörden am längeren Hebel und wegen 85€ weitere Strafen riskieren, wär mir zu doof.

Ich würde mich allerdings auf der nächsten Carabinieri- Station mal freundlich schlau machen wollen (ggf. mit Handyfoto vom Tatort), was genau der Tatvorwurf ist und warum nur ich zahlen muss...

Skonto bei Strafzetteln?

Vielleicht mal auf der Polizeistation fragen, ob die angegebene Kontonummer überhaupt irgendwem gehört, der berechtigt ist Bußgelder einzutreiben.

am 10. Juli 2018 um 21:53

ja, solche Sofort-Zahlungsrabatte gibts in diversen Ländern tatsächlich

Seltsame Machenschaften...

Aber warum hat dann nur ein ausländisches Fahrzeug einen Strafzettel? Da würde ich vermuten, dass jemand die Unkenntnis ausnutzen möchte.

am 10. Juli 2018 um 21:57

Italiener ... launisches Völkchen und fremden (besonders deutschen) Autofahrern oft nicht gut gesonnen

am 10. Juli 2018 um 22:42

Ah quatsch...gar nicht zahlen...

Sollte doch mal Post kommen und diese ist nicht auf Deutsch geschrieben,sondern auf Italienisch - entsorgen.

Lass dich da mal nicht lumpen...

Zitat:

@rambonaut schrieb am 11. Juli 2018 um 00:42:14 Uhr:

Ah quatsch...gar nicht zahlen...

Sollte doch mal Post kommen und diese ist nicht auf Deutsch geschrieben,sondern auf Italienisch - entsorgen.

Lass dich da mal nicht lumpen...

Die Post kommt auf Deutsch. Und weil die Strafe über 75Euro liegt wird sie dann auch in Deutschland eingetrieben. Deshalb ist die ja so hoch.

am 11. Juli 2018 um 4:15

Ich bin schon im Ausland in eine Geschwindigkeitskontrolle gekommen. Wir waren 4 Fahrzeuge. Ich an 3. Stelle. Alles Einheimische. Rausgezogen wurde nur ich. Diskutieren oder Nachfragen warum, wieso und weshalb nur ich, kann man sich sparen. Ich wuerde abklaeren ob der Zettel echt ist. Wenn ja, dann zahlen.

War vielleicht eine Anwohnerparkzone, sofern sowas in Italien überhaupt existent ist ? Und dass es dort möglicherweise nach Kennzeichen geht ?

Anwohner bekommen von der Gemeinde eine Ausnahmegenehmigung (gegen Gebuehr), die wie eine Parkscheibe verwendet wird.

Die Strafgebuehr erscheint mir etwas hoch. Aber gut, die Toskana war schon immer etwas teurer...:rolleyes:

Wenn es im Amtsbereich einer kleineren Polizeistation (es muessen uebrigens nicht unbedingt die Carabinieri gewesen sein...) passierte, kann eine dortige Vorsprache (evtl. mit einem ansaessigen Italiener) etwas bewirken; sonst nicht.

Und: Schnellzahlerrabatt ist ueblich.

Ciao

Ratoncita

(in Umbrien)

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 11. Juli 2018 um 09:19:46 Uhr:

 

Die Strafgebuehr erscheint mir etwas hoch. Aber gut, die Toskana war schon immer etwas teurer...:rolleyes:

Solche "Parkgebühren" habe ich während des Christo Projekts am Lago d´Iseo auch gesehen. Man konnte auch für 20 Euro einen der ausgewiesenen Parkplätze benutzen. Wer das nicht wollte und lieber wild irgendwo an der Straße geparkt hat, hat dann so ein Ticket bekommen.

am 12. Juli 2018 um 7:28

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.. zahle das Geld einfach ;)

Viele Grüße, Jan

Ist dein Nummernschild auf dem Zettel, um ausschließen zu können, dass ein anderer sein Knöllchen bei dir angebracht hat?

am 12. Juli 2018 um 9:37

Zitat:

@torre01 schrieb am 11. Juli 2018 um 06:08:50 Uhr:

 

Die Post kommt auf Deutsch. Und weil die Strafe über 75Euro liegt wird sie dann auch in Deutschland eingetrieben.

Bei Verstößen im ruhenden Verkehr im Ausland, bei denen der Fahrer nicht bekannt ist, wird hier in Deutschland gar nichts eingetrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen