ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Abzocke bei VauWeh. Vielleicht mal lesen...

Abzocke bei VauWeh. Vielleicht mal lesen...

Themenstarteram 23. August 2008 um 11:30

Ich fahre Mercedes,

aber vielleicht habt IHR auch eine Frau, die VW fährt.

 

Meine hat einen Lupo.

 

So. Ganz kurz.

 

Frau hat Lupo gekauft von Privat.

 

Nach 50 km Abgaswarnleuchte an.

 

Nach weiteren 300 km geht es Ihr auf den.....; den die Mädels nicht haben.

 

Nach VW

 

Jaaaa, da brauchen wir 2-3 Stunden Fehlersuche, wenn Sie, also meine Frau, Glück haben, ist es nur die Lambdasonde.

Rechnen Sie mal mit 500-600 Euro.

 

Dann habe ich meine Frau zu DER freien Werkstatt geschickt, wo ich schon seid 25 Jahren bin.

 

Erste Frage der Werkstatt:

 

Hat der Wagen vor dem Kauf einige Zeit gestanden.

 

Antwort :JA

 

Werkstatt: Das kommt vor, wenn der Wagen länger steht, sammelt sich Schwitzwasser an DIESEN überwachten Bauteilen, ist völlig normal. Wenn einige Zeit gefahren wird, ist das Schwitzwasserproblem weg.

 

Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht, Lampe bleibt aus. 10 Euro......

 

---------------------------------------------------------------------

 

VW hat auch den Fehler ausgelesen, aber nicht gelöscht.

 

Es ist immer wieder festzustellen, daß bei Frauen versucht wird, diese abzuzocken.

 

Vielleicht sogar Markenübergreifend. ?????????

 

Wie ist es EUREN Frauen oder vielleicht EUCH selbst ergangen?

 

Gruß

 

Michael,

momentan mit einer zufrieden grinsenden Frau...

 

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 13:39

hurz100 und Uurrus, ihr schreibt, als hätte euch mibalisa persönlich angegriffen. Das kann ich außenstehend beim besten Willen nicht erkennen.

Hurz100: "Wer sich verarschen lässt" ... ist selber Schuld, oder was???

Egal ob KFZ-Meister, Zahnarzt, Staubsaugervertreter oder Sesselfurzer, diese Haltung ist Branchen übergreifend doof. Dem cleveren Autoschrauber macht vielleicht keiner was bei Autos vor, auf dem Zahnarztstuhl sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich möchte mich jedenfalls nicht mit einem großen Bohrer "verarschen" lassen, nur weil ich keine Ahnung von Zahnmedizin habe.

Werkstätten bekommen von mir Wertschätzung, wenn Sie gute Arbeit abliefern. Manchmal kann ich diese Bewertung selbst vornehmen, mal tun das "wissende" Bekannte, mal ist es der Vergleich zur Arbeit anderer Werkstätten. Wer dieses Netzwerk, das hinter jedem Kunden steht, unterschätzt, verliert Kunden. Ebenso spricht es sich herum, wenn man gut Arbeit abliefert. Ich denke, dass ist eine sehr einfache Wahrheit. Den reflexartigen Griff zum elektronischen Fehlerausleser allein halte ich jedenfalls noch nicht für den Olymp der Kfz-Meister-Kunst, oder ein Qualitätssiegel. Wenn eine Fehlerauslesung unumgänglich ist, gern und unbedingt, aber dieses Gerät sollte das Denken nicht ersetzen.

AA

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahrzeug Polo 9N

Fehler im ABS

Werkstatt 1 (nun Insolvent!)

ABS Steuergerät 800 Euro

 

Werstatt 2

Sicherung für 50 Cent

War aber eib Mann, der so veräppelt wurde

am 23. August 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Es ist immer wieder festzustellen, daß bei Frauen versucht wird, diese abzuzocken.

Vielleicht sogar Markenübergreifend. ?????????

Ja, exakt. In Berlin konnte ich das Problem nicht lösen. Um der Frauenfalle (die hat keine Ahnung, außerdem sehe ich sie eh nicht wieder) zu entkommen, meide ich inzwischen Werkstätten in der Großstadt, die Anonymität ist hier einfach zu groß.

Ich bin deshalb Stammkundin einer Werkstatt auf dem Land geworden. Dort sind die Verbindlichkeiten größer. Wer den Verwandten- oder Firmenbonus ausspielen kann, sollte auch da nicht zögern. Wenn ein ganzer Fuhrpark oder langjährige Kunden dranhängen, ist die Werkstatt auf Kundenpflege, nicht auf Abzocke bedacht. Das zeigt das obige Beispiel sehr schön. Die Werkstatt, in der mibalisa seit vielen Jahren Kunde ist, war fair.

Ich will das Phänomen aber nicht auf Frauen beschränken, ich kenne auch nicht sonderlich Auto erfahrene Männer, die auffällig hohe Werkstattrechnungen haben.

AA

am 23. August 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Ich fahre Mercedes,

aber vielleicht habt IHR auch eine Frau, die VW fährt.

 

Meine hat einen Lupo.

 

So. Ganz kurz.

 

Frau hat Lupo gekauft von Privat.

 

Nach 50 km Abgaswarnleuchte an.

 

Nach weiteren 300 km geht es Ihr auf den.....; den die Mädels nicht haben.

 

Nach VW

 

Jaaaa, da brauchen wir 2-3 Stunden Fehlersuche, wenn Sie, also meine Frau, Glück haben, ist es nur die Lambdasonde.

Rechnen Sie mal mit 500-600 Euro.

 

Dann habe ich meine Frau zu DER freien Werkstatt geschickt, wo ich schon seid 25 Jahren bin.

 

Erste Frage der Werkstatt:

 

Hat der Wagen vor dem Kauf einige Zeit gestanden.

 

Antwort :JA

 

Werkstatt: Das kommt vor, wenn der Wagen länger steht, sammelt sich Schwitzwasser an DIESEN überwachten Bauteilen, ist völlig normal. Wenn einige Zeit gefahren wird, ist das Schwitzwasserproblem weg.

 

Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht, Lampe bleibt aus. 10 Euro......

 

---------------------------------------------------------------------

 

VW hat auch den Fehler ausgelesen, aber nicht gelöscht.

 

Es ist immer wieder festzustellen, daß bei Frauen versucht wird, diese abzuzocken.

 

Vielleicht sogar Markenübergreifend. ?????????

 

Wie ist es EUREN Frauen oder vielleicht EUCH selbst ergangen?

 

Gruß

 

Michael,

momentan mit einer zufrieden grinsenden Frau...

1) Keine Fahrzeugdaten.

2) Keine Motorkennung angegeben.

3) Wird interessant, wenn der Fehler wieder auftritt !

4) Es ist ein Unterschied, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, oder Fehlersuche zu betreiben.

5) Auch im Fahrbetrieb kann sich Kondenswasser an der Lambdasonde anlagern, speziell im Kurzstreckenverkehr.

6) Fehlerlöschen behebt nicht die Fehlerursache, die, je nach Motorkennung / Datenstand des Motorsteuergerätes in eben jenem Datenstand und der Signalauswertung liegt.

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:52

Hallo HURZ100

Es geht NICHT darum, das der Wagen meiner Frau 8 Jahre alt ist, oder den 1,4 motor mit 75 PS hat.

Es geht darum, das VW pauschal von 500 -600 Euro spricht, ohne sich die geringste Mühe zu machen, was der Fehler sein könnte.

VW hat den Fehler nicht gelöscht. Wenn etwas defekt wäre, hätte sich der Fehler ja wieder gemeldet.

ES geht darum, das Frauen in vielen Werkstätten massiv verarscht werden, um es mal deutlich auszudrücken.

So long

michael

am 23. August 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Hallo HURZ100

Es geht NICHT darum, das der Wagen meiner Frau 8 Jahre alt ist, oder den 1,4 motor mit 75 PS hat.

Es geht darum, das VW pauschal von 500 -600 Euro spricht, ohne sich die geringste Mühe zu machen, was der Fehler sein könnte.

VW hat den Fehler nicht gelöscht. Wenn etwas defekt wäre, hätte sich der Fehler ja wieder gemeldet.

ES geht darum, das Frauen in vielen Werkstätten massiv verarscht werden, um es mal deutlich auszudrücken.

So long

michael

Wenn sich Leute vera****** lassen !

Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher steht, nur Fehlerspeicher ausgelesen wird, und dann gefragt wird, was es sein kann, bekommt man halt so pauschale Antworten !

Fehlersuche ist zeitaufwändig und kostet somit mehr, als nur Fehlerspeicher auslesen.

Im Übrigen kann ich Dir sagen, daß Frauen nicht unbedingt pauschal in jeder Werkstatt vera***** werden !

Und nur, weil der Fehler nicht sofort wieder aufgetreten ist, bedeutet das noch lange nicht, daß der fehler nicht nochmal auftritt !

Da wäre mal der GENAUE FEHLEREINTRAG sowie die bereits genannten Daten, die bislang fehlen, notwendig.

 

Und je mach Fehlereintrag, den Du nicht gepostet hast, sind die 500,- bis 600,- Euro garnicht abwegig.

Kannst darüber nachdenken, wenn der Fehler demnächst wieder auftritt !

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Hallo HURZ100

Es geht NICHT darum, das der Wagen meiner Frau 8 Jahre alt ist, oder den 1,4 motor mit 75 PS hat.

Es geht darum, das VW pauschal von 500 -600 Euro spricht, ohne sich die geringste Mühe zu machen, was der Fehler sein könnte.

VW hat den Fehler nicht gelöscht. Wenn etwas defekt wäre, hätte sich der Fehler ja wieder gemeldet.

ES geht darum, das Frauen in vielen Werkstätten massiv verarscht werden, um es mal deutlich auszudrücken.

So long

michael

Wenn sich Leute vera****** lassen !

Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher steht, nur Fehlerspeicher ausgelesen wird, und dann gefragt wird, was es sein kann, bekommt man halt so pauschale Antworten !

Fehlersuche ist zeitaufwändig und kostet somit mehr, als nur Fehlerspeicher auslesen.

Im Übrigen kann ich Dir sagen, daß Frauen nicht unbedingt pauschal in jeder Werkstatt vera***** werden !

Und nur, weil der Fehler nicht sofort wieder aufgetreten ist, bedeutet das noch lange nicht, daß der fehler nicht nochmal auftritt !

Da wäre mal der GENAUE FEHLEREINTRAG sowie die bereits genannten Daten, die bislang fehlen, notwendig.

 

Und je mach Fehlereintrag, den Du nicht gepostet hast, sind die 500,- bis 600,- Euro garnicht abwegig.

Kannst darüber nachdenken, wenn der Fehler demnächst wieder auftritt !

Ja, Frauen werden überall öfter abgezockt, bisher selber erlebt bei VW und Alfa Romeo. Wobei bei VW auch schon Männer dran glauben mussten, hätte da auch schon mehrere Beispiele an der Hand.

Aber, das ist kein Markenproblem sondern der jeweiligen Werkstatt bzw. sogar Abhängig vom einzelnen Mitarbeiter!

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Hallo HURZ100

Es geht NICHT darum, das der Wagen meiner Frau 8 Jahre alt ist, oder den 1,4 motor mit 75 PS hat.

Es geht darum, das VW pauschal von 500 -600 Euro spricht, ohne sich die geringste Mühe zu machen, was der Fehler sein könnte.

VW hat den Fehler nicht gelöscht. Wenn etwas defekt wäre, hätte sich der Fehler ja wieder gemeldet.

ES geht darum, das Frauen in vielen Werkstätten massiv verarscht werden, um es mal deutlich auszudrücken.

So long

michael

Wenn sich Leute vera****** lassen !

Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher steht, nur Fehlerspeicher ausgelesen wird, und dann gefragt wird, was es sein kann, bekommt man halt so pauschale Antworten !

Fehlersuche ist zeitaufwändig und kostet somit mehr, als nur Fehlerspeicher auslesen.

Im Übrigen kann ich Dir sagen, daß Frauen nicht unbedingt pauschal in jeder Werkstatt vera***** werden !

Und nur, weil der Fehler nicht sofort wieder aufgetreten ist, bedeutet das noch lange nicht, daß der fehler nicht nochmal auftritt !

Da wäre mal der GENAUE FEHLEREINTRAG sowie die bereits genannten Daten, die bislang fehlen, notwendig.

 

Und je mach Fehlereintrag, den Du nicht gepostet hast, sind die 500,- bis 600,- Euro garnicht abwegig.

Kannst darüber nachdenken, wenn der Fehler demnächst wieder auftritt !

Hurz100,

vielleicht sind sie KFZ Meister oder -- und arbeiten bei VW.

Meine Frau ist weder das Eine noch das Andere.

Ich verurteile nur auf der einen Seite die pauschale Aussage von VW, egal, was vielleicht nocht als Fehler wieder erscheint, und auf der anderen Seite die unkomplizierte Aktion der freien Werkstatt.

Egal.

Schönes WE

Michael

am 23. August 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wenn sich Leute vera****** lassen !

Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher steht, nur Fehlerspeicher ausgelesen wird, und dann gefragt wird, was es sein kann, bekommt man halt so pauschale Antworten !

Fehlersuche ist zeitaufwändig und kostet somit mehr, als nur Fehlerspeicher auslesen.

Im Übrigen kann ich Dir sagen, daß Frauen nicht unbedingt pauschal in jeder Werkstatt vera***** werden !

Und nur, weil der Fehler nicht sofort wieder aufgetreten ist, bedeutet das noch lange nicht, daß der fehler nicht nochmal auftritt !

Da wäre mal der GENAUE FEHLEREINTRAG sowie die bereits genannten Daten, die bislang fehlen, notwendig.

 

Und je mach Fehlereintrag, den Du nicht gepostet hast, sind die 500,- bis 600,- Euro garnicht abwegig.

Kannst darüber nachdenken, wenn der Fehler demnächst wieder auftritt !

Hurz100,

vielleicht sind sie KFZ Meister oder -- und arbeiten bei VW.

Meine Frau ist weder das Eine noch das Andere.

Ich verurteile nur auf der einen Seite die pauschale Aussage von VW, egal, was vielleicht nocht als Fehler wieder erscheint, und auf der anderen Seite die unkomplizierte Aktion der freien Werkstatt.

Egal.

Schönes WE

Michael

Wenn man keine pauschale Aussage haben möchte, muß man bereit sein, eine qualifizierte FEHLERSUCHE zu bezahlen.

Ob die sogenannte "unkomplizierte Aktion" der freien Werkstatt schlußendlich zielführend war, wird sich zeigen, es ist aber davon auszugehen, daß der Fehler erneut auftritt.

Sollte dann u.U. ein größerer Schaden entstanden sein, kann man sich darüber Gedanken machen, was schlußendlich preiswerter war.

Und derartige Pauschalaussagen, daß Frauen immer "nicht ernstgenommen" werden, verurteile ich, da das nicht stimmt.

Hast du denn bei VW darum gebeten den Fehlerspeicher zu löschen? Wenn nein, warum regst du dich dann darüber auf? Was hast du denn bei VW für das Fehlerspeicher auslesen bezahlt? Wenn es dich nichts gekostet hast, dann weiß ich auch nicht wo dein Problem liegt. Wenn man dir sagt das die Rep bis zu 500-600€ kosten könnte, dann hast du doch schonmal ne Hausnummer was auf dich zukommen könnte. Was ist wenn die lampe wieder leuchtet? Beschwerst du dich dann auch, wenn die Rechnung um die 500€ liegt? :confused::confused::confused:

Ich könnte ja deine Aufregung verstehen, wenn sie das Auto gleich behalten hätten und dann ohne Rückruf ne Rechnung von 500€ präsentiert hätten. Wenn man dir aber ohne Fehlersuche die ungefähren Kosten nennt, dann finde ich nicht das man sich darüber aufregen sollte. Du kannst ja auch bei VW sagen das du den Fehelerspeicher erstmal gelöscht haben willst und wenn das Problem nochmal auftritt kommst du halt zu genauen Analyse wieder.

am 25. August 2008 um 13:39

hurz100 und Uurrus, ihr schreibt, als hätte euch mibalisa persönlich angegriffen. Das kann ich außenstehend beim besten Willen nicht erkennen.

Hurz100: "Wer sich verarschen lässt" ... ist selber Schuld, oder was???

Egal ob KFZ-Meister, Zahnarzt, Staubsaugervertreter oder Sesselfurzer, diese Haltung ist Branchen übergreifend doof. Dem cleveren Autoschrauber macht vielleicht keiner was bei Autos vor, auf dem Zahnarztstuhl sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich möchte mich jedenfalls nicht mit einem großen Bohrer "verarschen" lassen, nur weil ich keine Ahnung von Zahnmedizin habe.

Werkstätten bekommen von mir Wertschätzung, wenn Sie gute Arbeit abliefern. Manchmal kann ich diese Bewertung selbst vornehmen, mal tun das "wissende" Bekannte, mal ist es der Vergleich zur Arbeit anderer Werkstätten. Wer dieses Netzwerk, das hinter jedem Kunden steht, unterschätzt, verliert Kunden. Ebenso spricht es sich herum, wenn man gut Arbeit abliefert. Ich denke, dass ist eine sehr einfache Wahrheit. Den reflexartigen Griff zum elektronischen Fehlerausleser allein halte ich jedenfalls noch nicht für den Olymp der Kfz-Meister-Kunst, oder ein Qualitätssiegel. Wenn eine Fehlerauslesung unumgänglich ist, gern und unbedingt, aber dieses Gerät sollte das Denken nicht ersetzen.

AA

am 26. August 2008 um 7:26

trollbeitrag.

sowas passiert bei allen marken, bei allen branchen, überall (wurde ja bereits erwähnt). das is traurig, aber so läufts nun mal. wenn das manche erst jetzt erkannt haben: GUTEN MORGEN!

just my 2 cents :D

am 27. August 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Ausl Aender

.......

Werkstätten bekommen von mir Wertschätzung, wenn Sie gute Arbeit abliefern. Manchmal kann ich diese Bewertung selbst vornehmen, mal tun das "wissende" Bekannte, mal ist es der Vergleich zur Arbeit anderer Werkstätten. Wer dieses Netzwerk, das hinter jedem Kunden steht, unterschätzt, verliert Kunden. Ebenso spricht es sich herum, wenn man gut Arbeit abliefert. Ich denke, dass ist eine sehr einfache Wahrheit. Den reflexartigen Griff zum elektronischen Fehlerausleser allein halte ich jedenfalls noch nicht für den Olymp der Kfz-Meister-Kunst, oder ein Qualitätssiegel. Wenn eine Fehlerauslesung unumgänglich ist, gern und unbedingt, aber dieses Gerät sollte das Denken nicht ersetzen.

AA

Wenn man Werkstätten die Möglichkeit der fehlersuche gibt, kommt nunmal was anderes dabei raus, als wenn man hingeht und NUR den fehlerspeicher auslesen lässt, und dann ne qualifizierte Aussage zu Kosten haben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Abzocke bei VauWeh. Vielleicht mal lesen...