ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abzocke bei Vario-Finanzierung von MeinAuto.de?

Abzocke bei Vario-Finanzierung von MeinAuto.de?

Themenstarteram 18. September 2018 um 9:57

Hallo liebe Motor-Talk-Profis,

als gelegentlicher Besucher von Motor-Talk habe ich mich heute mal angemeldet, um besser nach einem Thema suchen zu können. Jedoch habe ich nichts dazu gefunden. Daher mein Post hier.

Auf der Suche nach einem günstigen VW Golf für meine Tochter stieß ich auf satte Rabatte und dann auf die Vario-Finanzierung von MeinAuto.de. Ich fragte an und erhielt ein Angebot von der Mobility Concept GmbH, welches extrem günstig erschien:

- Sehr hohe Rabatte für verschiedene Kundengruppen!

- Mega Zinsen unter 1%!

- Geniale Rückgabeoption nach 4 Jahren mit ca. 60% des Listenpreises!

- Extrem günstige Monatsraten!

- Und sogar der Satz für Minder- und Mehrkilometer war extrem fair!

Ich suchte lange und gründlich nach einem Haken, fand keinen und unterschrieb den 39-seitigen Vertrag.

Erst unmittelbar vor dem Absenden des bereits eingescanten Vertrages fiel mir auf, dass kein Rabatt mehr aufgeführt war!

Ich rechnete den eingeräumten Rabatt dann mühevoll selbst aus und kam auf lächerliche 5%!!!

Dann fand ich auf Seite 26 von 39 die Summe der Zahlungen! Diese entsprach für ein Leasing über 4 Jahre bei 60% Restwert und 0,9% Zinsen ungefähr dem Listenpreis!

Der anfangs in Aussicht gestellte Rabatt in Höhe von 26,9% war verschwunden!

Ich war entsetzt! Es wird super geschickt über den fehlenden Rabatt hinweggetäuscht.

Meine Nachfrage bei MeinAuto.de ergab die schlaue Antwort, dass ich die Vario-Finanzierung ja nicht nehmen müsse und dass ich ja Barkauf machen könne oder über meine Hausbank finanzieren. Das ändert aber nichts daran, dass ich hier beinahe hereingefallen wäre auf etwas, das ich schon fast als Wucher oder wenigstens hundsgemeine Täuschung empfinde.

Und es kam natürlich der gute Einwand, dass ich ja den Wagen nach den 4 Jahren zurückgeben könne. Hier fällt dann allerdings eine hohe dreistellige Bearbeitungsgebühr an. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass mir jede altersgemäße Abnutzung mit hohen Kosten in Rechnung gestellt wird, wie man das häufig vom Leasing hört, wenn man beim Händler kein neues Auto nimmt.

Nun frage ich mich, wie viele Leute auf so etwas hereinfallen und viel zu spät oder gar nicht merken, dass es alles andere als ein günstiges Angebot ist!?

Bei anderen Finanzierungsangeboten und Leasingangeboten wird seit vielen Jahren immer die Summe der Zahlungen aufgeführt. Ist das nicht eigentlich Pflicht? Es steht zwar auf Seite 26 von 39, aber da findet es doch kein Mensch! Wenn ich auf die Summe der Zahlungen von Anfang an hingewiesen worden wäre, wäre mir auch sofort aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt!

Wie seht Ihr das? Störe nur ich mich daran? Oder hat noch niemand gemerkt, dass er über den Tisch gezogen wurde?

Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen dazu gesammelt oder etwas berichtet? Ich habe leider nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht verwerflich nach günstigen Angeboten zu suchen.

Und es ist sehr nett vom TE, seine Erfahrung hier mitzuteilen.

So wie ich das verstehe, vermischt der Anbieter die Konditionen.

Als Barzahler bekommt man die 25 % auf den Listenpreis, nicht ungewöhnlich.

Der Anbieter bietet aber auch eine Variofinanzierung an und hier mindert er den Rabatt drastisch. Ok es ist unrealistisch, 25 % auf den LP zu bekommen und anschließend nach 4 Jahren noch 60 % des LP zu haben. Wie es scheint erweckt der Anbieter aber gewollt diesen Eindruck. Nicht jeder hat ein Gefühl für Zahlen!

Die Gesamtkosten einer solchen Finanzierung sind bei allen mir untergekommenen Verträgen auf der allerersten Seite aufgeführt, hier auf Seite 26 von 39 Seiten. Ein Schelm wer böses denkt.

Von daher kann man die Warnung des TE nur dankbar annehmen.

BEN

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Das einzige, was mich beim Leasing zwecks Angebotsvergleich interessiert, ist der Leasingfaktor.

Wenn ich den günstigsten Golf auswähle, wird mir ein Barkaufpreis von 13212,82€ statt 18075€ angezeigt (-26,9%).

Wenn ich die Vario-Finanzierung auswähle (mit den vorgeschlagenen 48 Monaten und ohne Anzahlung) würde der Golf 17342,52€ kosten (was theoretische einem Rabatt von 4,1% entspricht, aber ja auch die Zinsen enthält, also ca. 6,7% Rabatt - wird aber nicht ausgewiesen)…und auf der Finanzierungs-/Leasingseite steht natürlich nichts mehr von den 26,9% Rabatt. Was soll daran abzocke sein?

Wie es auf dem schriftlichen Angebot aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das hast du ja vorliegen…und da stehen wirklich 26,9% Rabatt in Verbindung mit der Finanzierung? Bezweifle ich stark.

@ru86 PN für dich vom System.

Beim Leasing interessiert mich nur die Anzahlung und die Höhe der monatlichen Rate

Wie sich das zusammensetzt oder ob der Verkäufer sich das "schönrechnet" ist mir wurscht...

@Horstele

Ich kann den Ärger gut nachvollziehen und halte den Hinweis hier im Forum auch nicht für überflüssig.

Bei meinauto.de habe ich ebenfalls mal meinen bestellten Wagen konfiguriert und das, was dort angezeigt wird, sieht auf den ersten Blick tatsächlich nicht uninteressant aus. Insbesondere der sehr günstige Zinssatz und die recht niedrige Rate fallen ins Auge.

Gestolpert bin ich dann über den angesetzten Restwert des Fahrzeugs, der gut 2000 Euro höher ist, als der, der für exakt den gleichen Wagen vom Hersteller angesetzt wird. Vergleicht man Leasing mit Vario-Finanzierung, sieht man auch einen deutlichen Unterschied in der monatlichen Rate (Leasing: 50 Euro/Monat teurer). Klar, wenn man den Wagen garantiert zurückgibt, möchte der Leasinggeber das Restwertrisiko für sich möglichst gering halten. Bei so einer Diskrepanz würde ich also ohnehin schon misstrauisch werden.

Davon abgesehen wird natürlich immer der höchstmögliche Rabatt angegeben. Später stellt man dann fest, dass von möglichen 25 oder gar 30% gar nicht mehr so viel übrig bleibt, wenn man weder einen alten Diesel abgibt, noch schwerbehindert ist. Aber das ist ja bei fast allen Portalen gängig.

Um es bei mir mal in Zahlen auszudrücken:

MeinAuto.de (Vario-Finanzierung):

45.300 Euro BLP

0,9 % eff. Jahreszins

Laufzeit: 36 Monate

Rate: 416 Euro

Restwert: 27.300 Euro

Gesamtzahlung bei Übernahme: EUR 42.276

MeinAuto.de (Leasing):

45.300 Euro BLP

Rate: 465 Euro

Laufzeit: 36 Monate

Händlerangebot:

45.170 BLP (gleiches Konfiguration, trotzdem etwas günstiger)

2,49% eff. Jahreszins

Rate: 426 Euro

Laufzeit: 36 Monate

Restwert: 25.200 Euro

Gesamtzahlung bei Übernahme: EUR 40.110

Händlerangebot (Leasing):

45.170 Euro BLP

Rate: 435 Euro

Laufzeit: 36 Monate

Nachteil bei der Händlerfinanzierung: keine Rücknahmegarantie. Wäre bei einem VW-Händler aber kein Problem, die bieten ein verbrieftes Rückgaberecht an.

Man könnte die geringere Rate bei MeinAuto ggf. für einen Vorteil halten und die Vario-Finanzierung wie ein Leasing nutzen. Die Bearbeitungsgebühr am Ende der Laufzeit frisst den geringen monatlichen Vorteil aber mehr als auf, denn eigentlich würde man dann auch nicht 416 sondern eher 440 Euro zahlen.

Von den Risiken hinsichtlich Rückgabe und Bewertung mal ganz abgesehen, denn selbst übernehmen und privat verkaufen lohnt sich alleine wegen des hohen Restwertes niemals so, dass man mit Null oder gar einem kleinen Gewinn rauskommt.

Fazit 1: Schönes Lockangebot, beim genaueren Hinsehen entpuppt sich das ganze zumindest als eine nette Schönrechnerei, die nicht so attraktiv ist, wie man im ersten Moment glauben könnte.

Fazit 2: Auch Händler machen gute, wenn nicht sogar oft bessere Angebote.

Der aufsummierte Preisunterschied zwischen Vario und normalem Leasing entspricht der fälligen Restzahlung am Ende. Ist also gleich teuer.

Zitat:

@meiro66 schrieb am 20. September 2018 um 19:32:44 Uhr:

Wenn ich den günstigsten Golf auswähle, wird mir ein Barkaufpreis von 13212,82€ statt 18075€ angezeigt (-26,9%).

Wenn ich die Vario-Finanzierung auswähle (mit den vorgeschlagenen 48 Monaten und ohne Anzahlung) würde der Golf 17342,52€ kosten (was theoretische einem Rabatt von 4,1% entspricht, aber ja auch die Zinsen enthält, also ca. 6,7% Rabatt - wird aber nicht ausgewiesen)…und auf der Finanzierungs-/Leasingseite steht natürlich nichts mehr von den 26,9% Rabatt. Was soll daran abzocke sein?

Wie es auf dem schriftlichen Angebot aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das hast du ja vorliegen…und da stehen wirklich 26,9% Rabatt in Verbindung mit der Finanzierung? Bezweifle ich stark.

Die Zinsen müssen ja für die gesamte Laufzeit berücksichtigt werden. Schätze das macht mehr aus.

Fast 40 Seiten "Kleingedrucktes" ist nicht gerade verbraucherfreundlich.

Guten Tag zusammen,

auch ich bin bei meiner Neuwagensuche auf meinauto.de gestoßen. Bei den Angeboten staunt der Fachmann, der Laie wundert sich.

Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten, die mir meinauto.de bisher nicht so wirklich beantworten konnte/wollte: Handelt es sich bei der Vario-Finanzierung um ein Leasing- oder Finanzierungsprodukt? Ich kenne die "Vario-Finanzierung" auch von Sixt, dort ist es ja ein verstecktes Leasing. Auf Rückfrage bei meinauto.de schrieb man mir zurück "(...) bei der Vario Finanzierung handelt es sich um an ein Leasing angelehnte Finanzierungsform. Das Fahrzeug ist auf den Käufer/ Halter angemeldet, (...)." Letzter Satz würde implizieren, dass es ein Finanzierungsprodukt wäre, denn sonst wäre das Auto nicht auf den Käufer/Halter angemeldet, sondern auf den Leasinggeber.

Auf die konkrete Rückfrage, ob ich (meine Firma) Käufer/Halter des Fahrzeugs wäre, wir das Fahrzeug bilanziell aktivieren und eine Rechnung mit Vorsteuer über das Fahrzeug erhalten, kam dann eine allgemeine Antwort, ich möge doch bitte ein Fahrzeug konfigurierenund dann ein Aangebot anfordern.

Also: Ist die Vario-Finanzierung tatsächlich eine Finanzierung mit Anzahlung, monatlichen Raten und einer Schlussrate, oder ein verstecktes Leasing, wie bei Sixt?

Vielen Dank im Voraus!

@Philyyyy

Den teilweise spärlichen und manchmal verwirrenden Angaben von Sixt und meinauto nach, würde ich es genauso sehen wie du, denn Sixt geht die Sache anders an als meinauto, auch wenn auf den ersten Blick erstmal alles gleich erscheint:

Bei Sixt: Leasingvertrag mit Kaufoption am Laufzeitende - du darfst also das Auto zu einem festgesetzten Preis übernehmen, vorgesehen ist aber die Rückgabe.

Bei meinauto: Finanzierung mit Rückgabeoption am Laufzeitende - du darfst also das Auto abgeben, vorgesehen ist aber, dass du die Restrate bezahlst und es behältst.

Sieht gar nicht so unterschiedlich aus, ist aber in rechtlicher Hinsicht ein großer Unterschied, denn wie du ja schreibst, ist der Halter des Fahrzeugs in beiden Fällen unterschiedlich.

Meines Erachtens ist man mit der klassischen Finanzierung als Privatperson flexibler. Du kannst beispielsweise das Fahrzeug auch vor Ende der Finanzierung übernehmen, Sondertilgungen leisten oder sogar verkaufen, wenn sich jemand findet, der die Restrate bei der Bank oder gar die Finanzierung übernimmt.

Da du das Fahrzeug als Firma erwirbst, müsstest du schauen, was für dich günstiger ist.

am 11. Oktober 2018 um 3:21

Zitat:

@Philyyyy schrieb am 10. Oktober 2018 um 14:17:41 Uhr:

...

Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten, die mir meinauto.de bisher nicht so wirklich beantworten konnte/wollte: Handelt es sich bei der Vario-Finanzierung um ein Leasing- oder Finanzierungsprodukt? Ich kenne die "Vario-Finanzierung" auch von Sixt, dort ist es ja ein verstecktes Leasing. Auf Rückfrage bei meinauto.de schrieb man mir zurück "(...) bei der Vario Finanzierung handelt es sich um an ein Leasing angelehnte Finanzierungsform. Das Fahrzeug ist auf den Käufer/ Halter angemeldet, (...)." Letzter Satz würde implizieren, dass es ein Finanzierungsprodukt wäre, denn sonst wäre das Auto nicht auf den Käufer/Halter angemeldet, sondern auf den Leasinggeber.

...

Warum wäre ein Leasingfahrzeug auf den Leasinggeber angemeldet? Ein Leasingfahrzeug wird auf den Leasingnehmer angemeldet, der Leasinggeber (Bank) behält lediglich den Brief.

Zitat:

@geox schrieb am 20. September 2018 um 18:42:52 Uhr:

Das einzige, was mich beim Leasing zwecks Angebotsvergleich interessiert, ist der Leasingfaktor.

Genauso ist es und hauptsächlich der ist entscheident ob das Angebot gut ist oder eben nicht.Darüber hinaus muss es auch Persönlich passen, also Anzahlung,Mon.Belastung und Laufzeit aber das versteht sich wohl von selbst.Ansonsten ist der LF die hauptsächliche Größe um zu ermitteln, ob das Angebot gut ist oder nicht.

 

Mein LF liegt bei 0.65% - Perfekt, denn alles unter 1% ist gut.

Bei den ganzen Premiummarken wie VW, BMW, Audi, Mercedes, Porsche, Jaguar u.s.w kommt man damit aber meist kaum hin, darüber sollte man sich im klaren sein...

warum steht auf seite 26 von 39 im kleingedruckten vertrag, wie hoch deine monatliche rate im verhältnis zum listenpreis/restwert entspricht?

sowas steht doch bereits im angebot oben und kommt nicht erst beim lesen eines romans zum vorschein...

Es ist meistens so, dass man einen Vertrag erst dann zu sehen bekommt, nachdem man die ganzen Basiskonditionen besprochen/überdacht hat.

Also, ich kann das bis jetzt nicht so nach vollziehen. Nach der Bestätigung von meinauto.de

komm ich nach dem zusammenrechnen von allen Zahlen auf einen Nachlass von 21%, der auch so anvisiert wurde. Bisher hab ich in keinem Schreiben von meinauto.de was anderes entdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abzocke bei Vario-Finanzierung von MeinAuto.de?