Abwrackprämien-Endspurt

VW Touran 1 (1T)

Zur Zeit (Eingang bis 15.7) ist noch Geld für 229.686 Anträge im Topf.
In den letzten drei Tagen sind 29.863 Anträge bei der BAFA eingegangen (im selben Zeitraum der Vorwoche nur 23.407).
Bei gleichem Tempo (rund 10.000 Anträge/Tag) ist der Topf in 23 Arbeitstagen erschöpft.
Für Anträge die nach dem 15. August bei der BAFA eingegen, dürfte dann kein Geld mehr da sein.
Wegen der Torschlusspanik dürfte die Zahl der Anträge aber stärker zunehmen, so dass der Topf noch eher erschöpft ist.
Einige VW-Händler behaupten, dass die VW Umweltprämie plus nur noch bis zum 31. Juli gelten würde.
VW hat sich vorbehalten, die Umweltprmie plus vor dem 31. August zu beenden.

Wer jetzt noch ein Auto zum abwracken hat und 6.500 € für dieses beim Kauf eines neuen Touran bekommen möchte, sollte sich also innerhalb der nächsten zwei Wochen entscheiden.
Alle anderen sollten auf den "neuen" Touran warten.

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Zur Zeit (Eingang bis 15.7) ist noch Geld für 229.686 Anträge im Topf.
In den letzten drei Tagen sind 29.863 Anträge bei der BAFA eingegangen (im selben Zeitraum der Vorwoche nur 23.407)..

Keine Panik...

die Prämie dürfte bis Oktober ausreichen.

Grund ist die hohe Zahl doppelter Anträge.

siehe hier

Eine Frage habe ich dazu...

Ich habe mein Touran am 18.06. bestellt und mein 🙂 für mich die Abwrackprämie online reserviert.
Zumindest hat er mir gesagt, dass er es gemacht hat (habe nichts schriftliches bekommen).
Müssten sich die jenigen die die Onlinereservierung bereits getätigt haben überhaupt noch Sorgen darum machen ?

Was mein Ihr ?

Zitat:

Original geschrieben von TR-58

Ich habe mein Touran am 18.06. bestellt und mein 🙂 für mich die Abwrackprämie online reserviert.
Zumindest hat er mir gesagt, dass er es gemacht hat (habe nichts schriftliches bekommen).
Müssten sich die jenigen die die Onlinereservierung bereits getätigt haben überhaupt noch Sorgen darum machen ?

Nein, Online-Reservierung = eingegangen.

Zitat:

Original geschrieben von ohoho

Keine Panik...
die Prämie dürfte bis Oktober ausreichen.
Grund ist die hohe Zahl doppelter Anträge.

siehe hier

Die BAFA hat die Zahlen korrigiert.

Es können noch 392.400 Anträge gestellt werden.

Wenn die VW Umweltprämie plus bis zum 31. August weiter läuft, dürfte die Abwrackprämie auch bis dahin reichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wer jetzt noch ein Auto zum abwracken hat und 6.500 € für dieses beim Kauf eines neuen Touran bekommen möchte, sollte sich also innerhalb der nächsten zwei Wochen entscheiden.
Alle anderen sollten auf den "neuen" Touran warten.

Da es bei uns nichts zum Abwracken gibt - hoff ich doch mal, dass der Rückgang nach der Prämie die Umstellung aufs "Faceliftmodell" beschleunigt... 😛

Zitat:

Nein, Online-Reservierung = eingegangen.

Danke für deine Antwort.

Das heißt also, solange man die Onlinereservierung machen kann, gibt es die Prämie noch ?

Und wenn das Geld alle ist, ist auch keine Reservierung mehr möglich ?!

Verstehe ich das richtig ?

DU reserviert Dir einen Antrag zum Stellen der Prämie!
Wenn die Onlinereservierung erfolgt ist, bekommt man auch die Abwrackprämie.

gruß
maku

PS: Meine Reservierungsbestätigung mit dem Antrag ist seit 03.07.09 eingereicht. Ich bin gespannt wie lange die Bearbeitung dauert.

Ist das wirklich so? Die Regierung hat sich ja alle Hintertüren offengelassen. Erstens, dass kein Rechtsanspruch besteht, zweitens indem sie sagt, dass maximal 5 Mrd. Euro abzgl. eines nicht näher benannten Betrages(!!!) (== Verwaltungskosten) ausgezahlt wird. Zumindest war das bei den ursprünglichen 1,5 Mrd. der Fall.

Dass beim Bafa immer so getan wird, als ständen tatsächlich 5 Mrd. Euro zur Verfügung oder anfangs 1,5 Mrd. Euro, halte ich für "eigenwillig". Vielleicht möchten sie Tatsachen schaffen, die man später nur schlecht umstoßen kann, so dass dann doch 5 Mrd. ausgezahlt werden. Und die Verwaltungskosten aus einem anderen Topf genommen werden müssen.

Zitat:
Ein Rechtsanspruch des Antragstellers/der Antragstellerin auf Gewährung der Zuwendung besteht nicht. Vielmehr entscheidet die Bewilligungsbehörde (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – BAFA) aufgrund ihres pflichtgemäßen Ermessens. Die Gewährung der Zuwendung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel.

Zur VW Umweltprämie plus habe ich folge Antwort von VW erhalten:

Zitat:

Volkswagen Dialogcenter

Volkswagen gewährt die Umweltprämie plus, in Verbindung mit der stattlichen Abwrackprämie, bei Kauf eines PKW-Neufahrzeuges bis zum 31. August 2009 und einer Zulassung bis zum 30. Juni 2010.

Zur staatlichen Umweltprämie:

Es können noch 374.837 Anträge gestellt werden.

Bei derzeit 9.000 bis 10.000 Anträgen pro Tag reicht die Prämie noch bis Mitte September.

Jetzt reicht das Geld laut Bafa nur noch für 299.570 Anträge (Stand 30.7).

Das heißt innerhalb von zwei Wochen sind knapp 100.000 Anträge eingegangen.
Also dürfte der Prämientopf noch für 6 Wochen reichen.

Zitat:

Original geschrieben von makuuu

PS: Meine Reservierungsbestätigung mit dem Antrag ist seit 03.07.09 eingereicht. Ich bin gespannt wie lange die Bearbeitung dauert.

Habe meine Unterlagen am 01.07.09 eingereicht und die Prämie wurde meinem Kto. am 27.07.09 gutgeschrieben

Abwrackprämie ist aus

:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/abwrackpraemie258.html

Zitat:

Die staatliche Abwrackprämie für Altautos ist aufgebraucht. Knapp acht Monate nach Einführung der Prämie im Rahmen des staatlichen Konjunkturprogramms ist die Summe von fünf Milliarden Euro verbraucht, sagte ein Sprecher des zuständigen Bundesamtes für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (Bafa).
(...)
Allerdings will das BAFA eine Warteliste für Antragsteller einrichten, die leer ausgegangen sind, aber noch nachträglich in die Förderung hineinrutschen könnten. Dies könnte der Fall sein, wenn Anträge anderer Autofahrer wegen formaler Mängel abgelehnt werden. 15.000 Antragsteller sollen bei der Reservierung ihrer Abwrackprämie über die BAFA-Internetseite eine elektronische Eingangsbestätigung erhalten - jedoch mit dem Hinweis, dass der Fördertopf leer ist. Erst wenn nachträglich Geld frei wird, erhalten diese Bewerber laut BAFA ihren Reservierungsbescheid und haben damit die Prämie sicher. Die Zahl der eingereichten Anträge war in den vergangenen Tagen deutlich angestiegen.

Das Auslaufen der Abwrackprämie wird aber durch eine andere Entwicklung teilweise ausgeglichen. Einer Studie zufolge schnellen die Rabatte für Neuwagen in die Höhe. Im August ermittelte das Car-Center der Universität Duisburg-Essen 344 Rabattaktionen der Hersteller - das war ein neues Rekordniveau. Viele Wagen waren mit ungewöhnlich hohen Preisnachlässen zu haben, so ein VW Golf Trendline inklusive Abwrackprämie mit 40,6 Prozent Rabatt auf den Listenpreis, ein Opel Corsa Selection mit 46,2 Prozent. "Die Autohändler leiten ab September eine neue Rabattschlacht im Automarkt ein - diesmal eben ohne Staatszuschuss", sagte Experte Ferdinand Dudenhöffer.

Deine Antwort