Abwrackprämie! Wie lange auf Geld gewartet?

Hallo miteinander,

So nun komme ich gerade vom Händler, Angebot von einem Golf 6 Variant in der Tasche. Dabei mußte ich leider feststellen, daß die 2500 Euro Prämie von Volkswagen die ich noch für den Golf 5 Variant bekommen hätte, halbiert wurde. Nun gibt es noch 1250 € !!!!!

Bisher dachte ich, daß auch die staatliche Prämie von 2500€ über den Händler geht. Wurde belehrt, daß ich in Vorleistung gehen muß, um die Prämie dann über den Antrag zurück zu bekommen.

Nun meine Frage:

Wie lange mußtet Ihr auf die Abwrackprämie warten bis es auf dem Konto war bzw. wie lange wartet Ihr schon??

Gruß Turboxx

Beste Antwort im Thema

Nen Golf 5 Variant? Der ist doch niemals abwrackprämienfähig...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Das hab ich nicht gefragt, ich kenne es nur so das der Händler für die VW Prämie in Vorleistung geht, bei der staatlichen (wohlweislich) nicht.

Naja meiner ist nicht in Vorleistung getreten, sonst hätte er schon die 2-3 Mio. € überschritten...

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Und wie lange dauert die Bearbeitung und Auszahlung der VW Umweltprämie?

Bei mir hat's ziemlich genau 7 Tage gedauert vom Abschicken der Papiere (Verwertungsnachweis) bis dass das Geld auf dem Konto war (Händler war bei mir AWK). Ich war selbst freudig überrascht...

Am 19.Mai online reservierung und bis heute nichts gehört (nur e-mail bestätigung) .

Ähnliche Themen

Reservierungsbestätigung Anfang April bekomm, Auto Mitte April und danach hat Händler die restlichen Unterlagen eingereicht.
Bis heut aber noch kein Bescheid/Geld erhalten 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Spacer89

Reservierungsbestätigung Anfang April bekomm, Auto Mitte April und danach hat Händler die restlichen Unterlagen eingereicht. Bis heut aber noch kein Bescheid/Geld erhalten 🙁

Da bin ich aber froh, dass mein Händler mir zugesagt hat, den Betrag für die Abwrackprämie zu stunden .... wenn das sooo lange dauert mit der Auszahlung ....

Leider habe ich die Verschrottung meines Altwagens meinem Händler überlassen. Nun steht mein alter 2er Golf seit 3 Wochen beim Händler auf dem Hinterhof und wird jeden Tag mehr und mehr brutal ausgeschlachtet, sozusagen zerfleddert. Kombiinstrument, EFH, Kabelbaum, Sicherungskasten, Türverkleidungen, Sitze, Lima, Zündverteiler, Türgriffe, ZV, Lampen usw. Mein alter Golf wird von Tag zu Tag weniger. Hoffe dass das traurige Dasein bald beendet wird und das Auto der endgültigen Verwertung zugeführt wird. Mir wurde gesagt, das das innerhalb einer Woche passieren würde. Nun steht die Kiste seit 3 Wochen beim VW-Händler auf dem Hof....
Hätte doch wohl selber zum Verwerter fahren sollen, dann hätte ich die Papiere für die Prämie schon lange abschicken können. Wenn man nicht alles selber macht.... hoffe nur, dass da am Ende überhaupt noch was zum abwracken da ist.... die Rohkarosse soll ja reichen.... trotzdem verwunderlich, dass die Autos auf dem Hof vom VW-Autohaus ausgeschlachtet werden. Leider konnte mir mein Verkäufer auf Nachfrage dazu keine Antwort geben. Aber er meinte, dass nun innerhalb einer Woche die Autos vom Hof kämen. Ist nun auch schon wieder eine Woche her....
Hoffe nur, dass die Unterlagen sorgfältig gesammelt und ausgefüllt werden und vollständig ans Bafa geschickt werden....

Zitat:

Original geschrieben von helefern

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Und wie lange dauert die Bearbeitung und Auszahlung der VW Umweltprämie?
Bei mir hat's ziemlich genau 7 Tage gedauert vom Abschicken der Papiere (Verwertungsnachweis) bis dass das Geld auf dem Konto war (Händler war bei mir AWK). Ich war selbst freudig überrascht...

Danke für die Antwort 😉 Na dann gehts ja einigermaßen, bin auch bei AWK 🙂

22.01.2009 bestellt
18.03.2009 in WOB abgeholt
01.04.2009 Unterlagen durch 🙂 komplett nach altem Verfahren versendet
25.06.2009 (also gestern) Bewilligungsnachricht erhalten
jetzt warten uffe Kohle 😁

Paßt! Hätte gedacht, dass es länger dauert...

@huck 25

blöd gelaufen. Auf die Frage bei meinem Händler ob ich mir ein paar Sachen rausmachen kann, bekam ich zur Antwort: Natürlich können Sie alles rausmachen. Die Rohkarosse mit Brief sollten auf dem Hof stehen.

Manche warten doch sehr lange auf das Geld. Könnte an der enormen Auftragslage liegen, da am Anfang die Abwrackprämie doch zeitlich begrentzt war. Nun soll sich die Lage etwas entspannt haben und dadurch könnte die Bearbeitung / Auszahlung schneller vorran gehen.
Mein Wunschgedanke😁

schönen Tag noch

Zitat:

Original geschrieben von Spacer89

Reservierungsbestätigung Anfang April bekomm, Auto Mitte April und danach hat Händler die restlichen Unterlagen eingereicht.
Bis heut aber noch kein Bescheid/Geld erhalten 🙁

Bei mir ähnlich. Laut den Aussagen der "im-März-Abholer" müssten wir aber im nächsten Monat dran sein, wenn alles so "schnell" weiterläuft wie bisher. Übrigens hat der 🙂 die Abwrackprämie ausgelegt und sie wurde an ihn abgetreten. Erst wenn der seine Kohle hat, kommt die Zulassungsbescheinigung Teil II nach Hause.

Zitat:

Original geschrieben von bluegraphit6

Am 19.Mai online reservierung und bis heute nichts gehört (nur e-mail bestätigung) .

bei mir das gleiche, nur 7 Tage vorher. Anruf letzte Woche (nach 50 Versuchen durchgekommen) hat ergeben, dass bis Ende Juni nur die bis zum 31. März eingereichten Daten bearbeitet werden würden. Ich müsste mit weiteren 1-2 Monaten rechnen bevor mein Reservierungsantrag bearbeitet wird.

Wie erhofft, hat es nun am Wochenende geklappt. Das Geld vom BAFA ist da!

Anfang April --> Reservierungsbescheid
Mitte April --> Abholung
Mitte Juli --> Abwrackprämie beim Autohaus eingegangen --> Zulassungsbescheinigung Teil II bei uns eingegangen 😁

Endlich durch das Ganze!!!

abwrackprämie dauerte bei mir 3 monate bis zur bestätigung

Mein Bruder hat ende März bei Vw einen 6 monate alten golf 5 gekauft und seinen alten golf 3 über Vw Händler verschrotten lassen! Bis heute kein Bescheit oder Geld bekommen!!!

Kann da etwas schiefgelaufen sein ,das er noch nicht mal bescheit bekommen hat von der BAFA?????? mfg

Deine Antwort