Abwrackprämie
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Abwrackprämie. Also mein Auto wird im Juli dieses Jahres 9 Jahre alt. Nun ist mein Auto nicht ganz 9 Jahre alt.🙁
Könnte man das Lieferdatum des neuen Fahrzeuges was ich bestelle nicht auf den Juli legen und die Verschrottung auch? Könnte ich so an die Prämie kommen?
So könnte ich in den Genuss von Abwrackprämie + Prozente und Audi-Umweltprämie kommen... Das wäre ein Traum!!!
Was sagt ihr dazu? Ich konnte in den Richtlinien zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen
vom 20. Februar 2009 nichts finden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von franchise
Wenn das Altfahrzeug 9 Jahre in deinem Besitz ist, dann kannst du die Abwrackprämie beantragen indem du das alte Fahrzeug verschrotten läßt und dann den Neuwagen anmeldest...........
das jemand nach 3 Monaten "Umweltprämie" in Kraft noch so einen Unsinn schreibt...ehrlich..
Kein Auto muss 9 Jahre in eigenem Besitz gewesen sein..........es muss 9 Jahre alt sein und mind. 1 Jahr im eigenen Besitz gewesen sein....
i.Ü. alles hier nachzulesen...............http://www.bafa.de/.../index.html
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Meister1982
Könnte man das Lieferdatum des neuen Fahrzeuges was ich bestelle nicht auf den Juli legen und die Verschrottung auch? Könnte ich so an die Prämie kommen?
Wenn das Altfahrzeug 9 Jahre in deinem Besitz ist, dann kannst du die Abwrackprämie beantragen indem du das alte Fahrzeug verschrotten läßt und dann den Neuwagen anmeldest.
Ob im Juli noch Gelder für die Prämie vorhanden ist, ist natürlich eine andere Geschichte. Den Liefertermin bzw. die Abholung kannst du natürlich verlegen.
Da die zwischen Erstzulassung und Verschrottung 9 Jahre liegen müssen, dürfte alles klappen.
Bestell ihn dir jetzt(Lieferzeitpunkt am besten dann, wenn der Alte schon 9 Jahre ist), fordere am 30.03. als einer der ersten mit dem Kaufvertrag die Prämie ein und reich dann einfach nach Auslieferung alles nach.
Ruf halt nochmal bei der Bafa an 😉 , um das abzusichern.
Zitat:
Wenn das Altfahrzeug 9 Jahre in deinem Besitz ist, dann kannst du die Abwrackprämie beantragen indem du das alte Fahrzeug verschrotten läßt und dann den Neuwagen anmeldest...........
das jemand nach 3 Monaten "Umweltprämie" in Kraft noch so einen Unsinn schreibt...ehrlich..
Kein Auto muss 9 Jahre in eigenem Besitz gewesen sein..........es muss 9 Jahre alt sein und mind. 1 Jahr im eigenen Besitz gewesen sein....
i.Ü. alles hier nachzulesen...............http://www.bafa.de/.../index.html
Nur mal so, was hast du denn eigentlich für ein Auto und wie viel KM hast du runter? Lohnt sich da die Abwrackprämie überhaupt? Verkaufe das Auto doch lieber Privat und heule deinem Händler vor das jeder von der Abwrackprämie profitiert ausser dir, weil du kein Auto hast...ich denke da wird auch was drin sein.
Nur mal so, was hast du denn eigentlich für ein Auto und wie viel KM hast du runter? Lohnt sich da die Abwrackprämie überhaupt? Verkaufe das Auto doch lieber Privat und heule deinem Händler vor das jeder von der Abwrackprämie profitiert ausser dir, weil du kein Auto hast...ich denke da wird auch was drin sein.
Ausserdem kann man die Prämie doch mittlerweile reservieren?!?
Denke so einfach wird das nicht! Du musst den Verschrottungsnachweis mit einreichen, und wenn du ihn verschrottest, bevor er 9 wird hast du keinen Anspruch auf die Prämie.
Schau mal auf www.abwrackpraemien.de da steht das (errechnet) am 03.05.2009 der Topf leer ist.
Wenn du Glück hast und die ganze Aktion dauert noch länger, musst du direkt am "Geburtstag" das Auto verschrotten lassen und gleich die ganzen Unterlagen zum BAFA schicken dann könnte es noch klappen...
Zitat:
Original geschrieben von Mofarocker1604
Denke so einfach wird das nicht! Du musst den Verschrottungsnachweis mit einreichen, und wenn du ihn verschrottest, bevor er 9 wird hast du keinen Anspruch auf die Prämie.Schau mal auf www.abwrackpraemien.de da steht das (errechnet) am 03.05.2009 der Topf leer ist.
Wenn du Glück hast und die ganze Aktion dauert noch länger, musst du direkt am "Geburtstag" das Auto verschrotten lassen und gleich die ganzen Unterlagen zum BAFA schicken dann könnte es noch klappen...
auch leider wieder falsch....🙁........es reicht jetzt ein unterschriebener Kaufvertrag zur Reservierung der Abwrackprämie........und das geht schön der Antragsreihenfolge nach......wenn er jetzt den Kaufvertrag abschließt und die A..prämie beantragt, kann der Deal mit Lieferung im Juli ohne Probleme laufen.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
auch leider wieder falsch....🙁........es reicht jetzt ein unterschriebener Kaufvertrag zur Reservierung der Abwrackprämie........und das geht schön der Antragsreihenfolge nach......wenn er jetzt den Kaufvertrag abschließt und die A..prämie beantragt, kann der Deal mit Lieferung im Juli ohne Probleme laufen.
Das ist leider auch falsch. 🙁
Man kann keine Reservierung der Prämie beantragen. Man reserviert einen Platz in der Bearbeitungsschlange.
BAFA: Es bleibt aber dabei, dass die Prämie erst dann ausgezahlt werden wird, wenn die Zulassung des Neufahrzeugs sowie die Verschrottung des Altfahrzeugs erfolgt ist und beides nachgewiesen wird.
Wenn kein Geld mehr vorhanden ist, nützt auch keine Reservierung.
Zitat:
Man kann keine Reservierung der Prämie beantragen. Man reserviert einen Platz in der Bearbeitungsschlange.
häh............??????? Unsinn.........der Antrag kann bei vorliegendem Kaufvertrag bereits gestellt werden.
zitat aus Richtlinien ...........Am 30. März 2009 wird ein neues Verfahren zur Beantragung der Umweltprämie eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt kann der Antrag auf Gewährung der Umweltprämie mit einem vom BAFA erst noch zu konzipierenden Antragsformular allein mit Vorlage der Kopie eines rechtsverbindlichen Kaufvertrages beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt werden. Auf diese Weise können sich Antragsteller einen Platz in der Bearbeitungsschlange reservieren. Es bleibt aber dabei, dass die Prämie erst dann ausgezahlt werden wird, wenn die Zulassung des Neufahrzeugs sowie die Verschrottung des Altfahrzeugs erfolgt ist und beides nachgewiesen wird.
Die Abwrackprämie lohnt sich bei mir auf jeden Fall. Mein Auto hat fast 140t km runter und ist ein Daewoo;-)
Die Frage ist ob die Reservierung zieht? Also ob die Gewährung in der Reihenfolge der Eingänge ist oder nicht. Ich werde wohl einfach mal anrufen (Montag) und mich erkundigen.
Ich habe mir jetzt auch mal die Förderrichtlinie fast komplett durchgelesen. Wenn ich das richtig sehe darf sogar der Neukauf vor der Verschrottung sein? Jedenfalls konnte ich nichts finden was das Gegenteil behauptet.
Wenn das alles doch klappt wäre das echt super. 🙂
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Der Sinn der Reservierung ist ja wohl die, das jeder der jetzt ein Auto bestellt und somit vor den anderen die Abwrackprämie beantragt diese auch ausbezahlt bekommt!
Das Auto musst du definitiv erst verschrotten, wenn dein neuer dann da ist. Habe da heute in unsrer Tageszeitung irgendwas von einer 5-Tagesfrist gelesen nach dem Erhalt des Wagens.
Von Daewoo zu Audi A4 --> Endlich erlebt mal jmd den Audi Slogan in echt...
Ich sag nur Vorsprung durch Technik ;-)