ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abwrackprämie

Abwrackprämie

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 8:35

Was haltet ihr davon?

Ich finde diese Abwrackprämie super! Wir haben noch einen Golf 2 als Zweitwagen, der dieses Jahr zum Tüv müsste. Incl. Tüv und AU Gebühren müsste man wohl nochmal ca. 600 an Reparaturen reinstecken. Sind zwar alles nur Verschleissteile aber egal.

Ein neuer VW Fox kostet mit 20% Rabatt ca. 7500€. (Man hört derzeit von noch höheren Rabatten, aber ich denke ca. 15 - 20% sind realistisch)

7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW! Ist doch super!

Dazu kommt meines Wissens noch der letztes Jahr beschlosenen KFZ Steuerbonus.

Und wers noch billiger möchte, kann das auch haben, denn die Prämie gibt es auch für Jahreswagen.

Ob es bei uns ein Fox oder gleich ein neuer Golf wird, weiß ich noch nicht, aber diese Prämie werden wir nutzen.

Für viele Golf 2 wird diese Prämie wohl das Aus sein.

Beste Antwort im Thema

Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.

Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.

Gruss

Torsten

596 weitere Antworten
Ähnliche Themen
596 Antworten

Weil es Teile wie Siglachrom oder eddispezifische Teile gar nicht mehr neu gibt!!!!!

Also hat das mit Wirtschaft ankurbeln nix zu tun,sondern nur mit DUMMHEIT des Schrottis!!!

Wer oder welches Gesetz verbietet ihm denn den Verkauf von Teilen aus Prämienfahrzeugen???

Keiner(und selbst wenn wird sich wohl kein Beamter aus seinem Sessel erheben und Schrottis abklappern um das zu kontrollieren)!!!!!

Also....

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Weil es Teile wie Siglachrom oder eddispezifische Teile gar nicht mehr neu gibt!!!!!

Also hat das mit Wirtschaft ankurbeln nix zu tun,sondern nur mit DUMMHEIT des Schrottis!!!

Wer oder welches Gesetz verbietet ihm denn den Verkauf von Teilen aus Prämienfahrzeugen???

Keiner(und selbst wenn wird sich wohl kein Beamter aus seinem Sessel erheben und Schrottis abklappern um das zu kontrollieren)!!!!!

Also....

Das macht die Sache ja noch bekloppter...

Deutschland du Volk der Beklopten ( Bürokratie ... ist schon echt was geiles zum abnehmen. Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möcht, wenn ich an den Unsinn denke...)

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin habe aber durch die SUFU nichts anderes gefunden.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem mein Golf ist zwar 13 Jahre alt aber für die Presse an sich noch zu schade.

Trotzdem soll nun ein neues Auto her.

Wenn ich das richtig gelesen habe bekomme ich vom Schrotthändler einen Beleg und mit diesem bekomme ich dann die 2500€.

Gibt es eine Möglichkeit den Wagen zu verkaufen und zusätzlich in den Genuss der Prämie zu kommen?

Ich war bei 3 VW Händlern und diese habe mehr oder weniger alle das gleiche Angebot gemacht vom Preis her.

Bei Kauf eines neuen Golf 6 geben die mir ca. 3500€ Rabatt und ich bekomme noch die Prämie bei verschrottung des jetzigen PKW.

Weis jemand Rat?

Gruß Dirk

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit den Wagen zu verkaufen und zusätzlich in den Genuss der Prämie zu kommen?

Wenn nicht zumindest die nackte Karosse inkl. Papieren beim Schrotti landet ist das nicht möglich,oder,wenn doch,BETRUG!!!

Moinsen.Is ja schon scheisse das die ganzen 2er perlen:D ausem strassenverkehr verschwinden durch die abfuck prämie.Wir hatten auf arbeit jetzt den zweiten grad mal 160tausend gelaufen sondermodell funktion mit servo.Tzja schon schade drum aber das gute is ich hab endlich mein lang gesuchten ladekanten schutz sowie ein orig. beta radio gefunden.:eek:

am 12. März 2009 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von DirkF1

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin habe aber durch die SUFU nichts anderes gefunden.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem mein Golf ist zwar 13 Jahre alt aber für die Presse an sich noch zu schade.

Trotzdem soll nun ein neues Auto her.

Wenn ich das richtig gelesen habe bekomme ich vom Schrotthändler einen Beleg und mit diesem bekomme ich dann die 2500€.

Gibt es eine Möglichkeit den Wagen zu verkaufen und zusätzlich in den Genuss der Prämie zu kommen?

Ich war bei 3 VW Händlern und diese habe mehr oder weniger alle das gleiche Angebot gemacht vom Preis her.

Bei Kauf eines neuen Golf 6 geben die mir ca. 3500€ Rabatt und ich bekomme noch die Prämie bei verschrottung des jetzigen PKW.

Weis jemand Rat?

Gruß Dirk

Hallo,

1. Um in den Genuss der Prämie zu kommen musst du deinen Golf zumindest bei einem Autoverwerter abgeben. Der stellt dir dann den Verwertungsnachweis aus, den du für die staatliche Prämie brauchst.

2. Wenn dir dein Golf jedoch zu schade für die Schrottpresse ist, versuch doch, den Golf für 2.500 Euro an Privat oder Händler zu verkaufen. Es gibt genug Leute, die einen günstigen Gebrauchtwagen suchen. Somit hast du deine 2.500 Euro ohne den ganzen Stress. ( Lieferzeit des neuen Wagen erst, nachdem der Prämientopf leer ist)

Ich dachte schon daran den Wagen an einen Verwerter abzugeben aber mein Gedanke war ob ich von denen noch einen Restwert des Fahrzeugs bekomme da mein Wagen bis auf das Alter noch Fahrbereit ist und auch noch Tüv hat bis 2010.

Wenn ich den Wagen nicht über die Prämie abwickele bekomme ich bei VW auch nicht den bereits angegebenen Rabatt.

Gruß Dirk

Zitat:

 

Bei Kauf eines neuen Golf 6 geben die mir ca. 3500€ Rabatt und ich bekomme noch die Prämie bei verschrottung des jetzigen PKW.

Ist in deinem Rabatt schon die 2500€ eigeflossen die Du zusätzlich zu der staatlichen Prämie bekommst? Wenn ja, dann hast du aber wenig Rabatt bekommen. Wir haben nach harten Verhandlungen alleine 3458€ (14,5%) Rabatt auf den Listenpreis bekommen, dazu noch von VW die Prämie und wenn´s klappt noch die 2500€ vom Staat . Manche Neuwagenkäufer lassen sich immer noch von den Verkäufern über den Tisch ziehen. Wenn mir ein Verkäufer gesagt hat das ich ja die 2500€ von VW bekomme dann habe ich ihn nur gefragt was das eine mit dem anderen zu tun hat. Lt. Auskunft von VW wird die Prämie nicht mit der üblichen Marge des Händlers verrechnet, d.h er bekommt seine volle "Provision" von VW für den Verkauf eines Neuwagens.

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Zitat:

 

Bei Kauf eines neuen Golf 6 geben die mir ca. 3500€ Rabatt und ich bekomme noch die Prämie bei verschrottung des jetzigen PKW.

Ist in deinem Rabatt schon die 2500€ eigeflossen die Du zusätzlich zu der staatlichen Prämie bekommst? Wenn ja, dann hast du aber wenig Rabatt bekommen. Wir haben nach harten Verhandlungen alleine 3458€ (14,5%) Rabatt auf den Listenpreis bekommen, dazu noch von VW die Prämie und wenn´s klappt noch die 2500€ vom Staat .

Jetzt wird es langsam interessant.

Wie bereits erwähnt war ich bei 3 VW Händlern.

Diese haben mir fast gleiche Angebote gemacht.

Die Abwrackprämie bekomme ich ja vom Vater Staat für meine Verschrottung da hat ja VW nichts mit zu tun.

Das Auto soll kosten :

Golf Trendline 16.500€

Metallic Lack 480€,

Radio 465€,

Überführung und KFZ Brief 630€+162€

Da wären wir dann bei 18.237€

Also genau 3500€ Rabatt so dass ich für das Neufahrzeug noch 14.737€ drauf zahlen müsste.

VW hat mir einen Preisnachlass von genau 3500€ eingeräumt.

 

Wie hoch ist die Umweltprämie von VW für einen neuen Golf?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet damit ich mich damit zurecht finde.

Gruß Dirk

am 12. März 2009 um 17:12

Zitat:

Wie hoch ist die Umweltprämie von VW für einen neuen Golf?

2500 E

und dazu kann man noch bei Vermittlern 15,5% bekommen oder beim :) vllcht. 13%.

Also alleine der :) sollte dir 2000 E (Rabatt) UND 2500 E (VW UP+) geben.

Dann bekommst du noch die 2500 E von der BIFI-Torte wenn noch was da ist, du schnell genug warst.

Hallo Freunde

Bild meint:

Jetzt geht das Rennen um die Abwrackprämie erst richtig los. Wenn ab dem Stichtag 30. März für die Reservierung der Umweltprämie die Vorlage eines rechtsverbindlichen Kaufvertrags reicht, wird es richtig eng.

Naja dann mal Schuhe mit hohen Sohlen besorgen, fürs heitere Bockwurstschnappen..:D:D:D:D:D

Hi Leute

Mal ne andere Frage,wie lange muss man das neue Auto denn behalten wenn man die Abwrackprämie erhalten hat?

Kann man das Auto auch nach 1 Monat wieder verkaufen wenn man möchte?

Grüße,.......Joachim

Du kannst auch mit dem Neuen vom AH zu dir nach Hause fahren und es keine halbe Stunde später deinem Nachbarn weiterverkaufen. :rolleyes:

am 17. März 2009 um 17:05

Thema Abwrackprämie:

Mir wurde angeboten, nen Fiat Panda mir zu kaufen, hätte 2 500 euro abwrackprämie, 500 euro zuschuss vom amt, rabatt, und keine ahnung was noch gekriegt

no...no...never

geht ja gar nicht, ich will auto fahren.....

ich mach mir nur sorgen darum, wie hoch die neuverschuldung ist, was da manchmal auf den schrott landet ist einfach nur zum heulen

und man muss sie ja verschrotten lassen, bzw auseinandernehmen lassen....

;-(((

da scheiß ich auf die 2 500 euro....

Find ich klasse, die Einstellung. :)

500 vom Amt?! Wie jetzt? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen