Abwrackprämie

VW Golf 1 (17, 155)

Was haltet ihr davon?

Ich finde diese Abwrackprämie super! Wir haben noch einen Golf 2 als Zweitwagen, der dieses Jahr zum Tüv müsste. Incl. Tüv und AU Gebühren müsste man wohl nochmal ca. 600 an Reparaturen reinstecken. Sind zwar alles nur Verschleissteile aber egal.

Ein neuer VW Fox kostet mit 20% Rabatt ca. 7500€. (Man hört derzeit von noch höheren Rabatten, aber ich denke ca. 15 - 20% sind realistisch)

7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW! Ist doch super!
Dazu kommt meines Wissens noch der letztes Jahr beschlosenen KFZ Steuerbonus.
Und wers noch billiger möchte, kann das auch haben, denn die Prämie gibt es auch für Jahreswagen.

Ob es bei uns ein Fox oder gleich ein neuer Golf wird, weiß ich noch nicht, aber diese Prämie werden wir nutzen.
Für viele Golf 2 wird diese Prämie wohl das Aus sein.

Beste Antwort im Thema

Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.
Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.

Gruss
Torsten

596 weitere Antworten
596 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Was gibts da nicht zu verstehen? Ich habe ausgerechnet, was ich drauflegen muss, um einen neuen VW statt des Golf 2 zu fahren.
[/quote

du musst die reparaturkosten für den alten golf addieren, nicht subtrahieren.

Nein, wenn ich sie addiere, dann erhalte ich den Betrag, den ich für den neuen VW insgesamt zahlen muss (5000€). Wenn ich sie subtrahiere, dann erhalte ich das, was ich

drauflegen

muss. Also die

Mehr

kosten, die ich habe, wenn ich der 2er in die Presse gebe (4400€). Das ist schon richtig so.

Übrigens will die FDP die Prämie wieder abschaffen. Wann das geschieht und ob das überhaupt geschieht, ist fraglich. Erstmal steht die Prämie.

Hi,

hin oder her, Gebrauchte unter 2500€ werden damit selten werden.

Meinen 2er Jetta würd ich auch nicht schrotten, ihr solltet aber nicht vergessen, das so die wenigsten Leute mit so alten Kisten denken.
(Umgebaute und restaurierte ausgeschlossen.)

mfg,
christian

Ich halten von dieser Prämie genausoviel wie von all den anderen Beschlüssen die den Verbrauche langsam an einen neuwagen führen soll der gerade mal 5 Jahre hällt und danach zu 80% Schrottreif ist um es dann wieder von vorne beginnen zu lassen.

Ich würde meinen Schatz nicht für eine dämliche Prämie weggeben weil es mir warscheinlich treuer bleibt als irgendein anderer neuwagen oder jüngerer Wagen der in 2 Jahren, dem Staat schonwieder zu alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Also die Mehrkosten, die ich habe, wenn ich der 2er in die Presse gebe (4400€).

Alles klar, jetzt weiss ich was du meinst.

Ähnliche Themen

die (abfuck *gg)prämie gilt ja auch nur solange bis die 1,5milliarden die im Konjukturpaket dafür vorgesehen sind aufgebraucht sind

also wenn man das durchzieht,sollte man nich lange warten...

auch wenn mich mein golfi mehr ankotzt als erfreut,ich behalt ihn trotzdem!!

hab am we 7h für WT-wechsel gebraucht (u.a. musste ich ne schraube abmeiseln *gg)&hab ihn als ich fertig war gehasst,aba dann gings auf die pisten&schon hatte ich wieda n grinsen im gesicht&hatte ihn wieda ganz doll lieb!! 😉

@TE: Ich verstehe deine Rechnung auch nicht. Wenn du doch deinen Golf für sagen wir mal 200-500 Euro wieder richtig flott machen könntest, also Rost entfernen lassen, Lack polieren lassen und vll noch ein paar andere Mängel beheben, dann legst du lieber 4000 Euro drauf und hast dann so ne minderwertige Elektrobude aus 80% Plastik, die nach spätestens 2 Jahren anfängt rumzuspinnen und auch vorher höchstens durch magere Ausstattung und schwächliche Motorleistung glänzen kann? Na dann Glückwunsch.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

@TE: Ich verstehe deine Rechnung auch nicht. Wenn du doch deinen Golf für sagen wir mal 200-500 Euro wieder richtig flott machen könntest, also Rost entfernen lassen, Lack polieren lassen und vll noch ein paar andere Mängel beheben, dann legst du lieber 4000 Euro drauf und hast dann so ne minderwertige Elektrobude aus 80% Plastik, die nach spätestens 2 Jahren anfängt rumzuspinnen und auch vorher höchstens durch magere Ausstattung und schwächliche Motorleistung glänzen kann? Na dann Glückwunsch.

Bei dem Golf läuft diesen Sommer der Tüv ab. Ohne Tüv ist er so nichts mehr wert. Das steht fest.

Machen müsste ich:

- Scheiben + Beläge vorn (hat noch 5 bis 10Tkm Zeit)

- Bremse hinten komplett (die Handbremse kann man mitlerweile bis zum Dachhimmel anziehen, aber die Wirkung ist bescheiden)

- Bremsleitungen rostig

So komme ich durch den Tüv. Außerdem muss noch gemacht werden:
- Stoßdämpfer (vielleicht werden die auch schon beim Tüv bemängelt, es sind wohl noch die ersten)
- Zahnriemen + Wasserpumpe (10 Jahre alt)
- Rostbildung unter den Scheibendichtungen (wie soll ich den entfernen?)
- Auspuff hält vielleicht noch ein Jahr

Von diversen Schönheitsfehlern und von einem mehr oder weniger durchgessenem Fahrersitz rede ich erst gar nicht. All das kann ich z.B. beim Fox nagelneu haben...und zwar zum Superpreis.
Schwächliche Ausstattung im Vergleich zum Golf 2 ?? Selten so gelacht.

Wer seinen Golf 2 zum Oldtimer machen will und ihn nur im Sommer fährt, für den kommt die Prämie natürlich nicht in Frage. Aber wer ihn sowieso den ganzen Winter durchfährt, der "wrackt ihn eh nur noch weiter ab". Das dauert dann nicht mehr allzu lange, bis auch der Zahn der Zeit oder besser gesagt Streusalz und Co. ihn zernagt haben.
Nur um ihn vielleicht noch 2 Jahre weiterzufahren auf 2500€ verzichten und noch Geld für Reparaturen reinstecken ? Da wär ich schön blöd.

Es ist einfach herrlich. Ob im Vectra, Audi 80, BMW e30 oder hier im Golf Forum. Jeder findet die Prämie beschissen weil die "armen" Autos ja sooo super sind und die neuen Autos nurnoch Müll. Jetzt mal ehrlich. Ein Golf GTi, Golf G60, Golf Fire & Ice oder auch ein normaler 1.8er in top Zustand sind sicher schützenswerte Autos. Aber die meißten Golf II die rumfahren sind doch Ranzkarren die vor dem nächsten TÜV nach Afrika gehen. So isses doch. Und die sind mir um ehrlich zu sein Wurst piep egal sobald sich damit Arbeitsplätze retten lassen.

Und da es ja angeblich sowieso keiner macht wundere ich mich auch über die Leute hier aus dem Forum ...es sind nämlich alleine im vectra B, Golf II und Audi 80 Forum schon insgesamt 5 Leute die das machen wollen von insgesamt 30 am Thread beteiligten....🙂 Und unsere Nachbarn zeigen uns ja auch das es funktionieren kann. Aber in DLand wird meckern ja groß geschrieben.

All die aufgezählten mängel sind doch nicht weiter schlimm. Kriegt man mit 500 Euro gaaanz locker in den Griff. Selbst wenn man vieles nicht selber macht. Beim Rost am Scheibenrahmen: Scheibe raus und gucken, wie schlimm es wirklich ist. Dann entweder Rost entfernen, versiegeln und Lacken, oder ein neues Blech einschweißen. Machbar ist alles.

Und auch ein Wintergolf muss nicht nach 2 Jahren durch sein. Man kann auch vorher schon den Wagen gegen Rost schützen. Dann passiert da auch nix.

Wenn ich mir da manche 4 Jahre alten Karren von Mercedes angucke, wie die rosten 🙄

Diese Ranzkarren gibt es natürlich, werden aber in letzter Zeit auch merklich weniger. Viele der Gölfe werden heute wirklich aus Überzeugung gefahren.
Und deutsche Arbeitsplätze rettest du damit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Es ist einfach herrlich. Ob im Vectra, Audi 80, BMW e30 oder hier im Golf Forum. Jeder findet die Prämie beschissen weil die "armen" Autos ja sooo super sind und die neuen Autos nurnoch Müll. Jetzt mal ehrlich. Ein Golf GTi, Golf G60, Golf Fire & Ice oder auch ein normaler 1.8er in top Zustand sind sicher schützenswerte Autos. Aber die meißten Golf II die rumfahren sind doch Ranzkarren die vor dem nächsten TÜV nach Afrika gehen. So isses doch. Und die sind mir um ehrlich zu sein Wurst piep egal sobald sich damit Arbeitsplätze retten lassen.

Und da es ja angeblich sowieso keiner macht wundere ich mich auch über die Leute hier aus dem Forum ...es sind nämlich alleine im vectra B, Golf II und Audi 80 Forum schon insgesamt 5 Leute die das machen wollen von insgesamt 30 am Thread beteiligten....🙂 Und unsere Nachbarn zeigen uns ja auch das es funktionieren kann. Aber in DLand wird meckern ja groß geschrieben.

Hi,

ich sehe das mit der Abwrackprämie zwar auch kritisch aber Fahrzeuge die wirklich innerhalb der nächsten 1-3 Jahre Schrottreif sind,warum nicht. Die guten kommen hoffentlich durch und werden dann nur wertvoller😁

Kleiner Nachteil für mich persönlich ist halt das ich dieses Jahr evtl. einen günstigen Gebrauchten in der Preisklasse kaufen wollte,das könnte schwieriger werden🙁

Was deine Rechnung angeht,die wird nicht ganz aufgehen. Ich kann mir nicht vorstellen das du beim Fox derzeit 20% Rabatt raushandeln kannst. VW verdient kaum noch was am Fox weil der Kurs der Brasilianischen Währung im vergleich zum € gestiegen ist. Daher ist VW um jeden Fox froh der nicht verkauft wird😁

Beim Re-Importeur oder als Tageszulassung könntest du vielleicht einen Basis Fox für ca. 8000€ bekommen. Dazu die 2500€ sind 5500€.
Auch kein schlechter Preis😁
ABER schau vorher mal ins Fox Forum hier bei MT,leider gibt es beim Fox jede Menge Qualitätsprobleme und wenn du so einen Montagswagen erwischt wirst du deinen Golf schmerzlich vermissen🙄

Wenn schon investiere etwas mehr und kaufe dir einen Polo. Da kommt bald ein neues Modell daher sollte man da günstige Fahrzeuge bekommen und der ist jetzt ziemlich ausgereift.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von thor1969

Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.
Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.

Gruss
Torsten

Hallo @thor1969!Genau das ist ja eigentlich auch der Sinn dieses Forums,oder?Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Die meisten lieben ihren 2er,genau wie ich,und werden ihn Mithilfe des Forums hegen und pflegen.Gruß an alle G2 Fanatiker😁

*g*

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

All die aufgezählten mängel sind doch nicht weiter schlimm. Kriegt man mit 500 Euro gaaanz locker in den Griff. Selbst wenn man vieles nicht selber macht. Beim Rost am Scheibenrahmen: Scheibe raus und gucken, wie schlimm es wirklich ist. Dann entweder Rost entfernen, versiegeln und Lacken, oder ein neues Blech einschweißen. Machbar ist alles.

Und auch ein Wintergolf muss nicht nach 2 Jahren durch sein. Man kann auch vorher schon den Wagen gegen Rost schützen. Dann passiert da auch nix.

Wenn ich mir da manche 4 Jahre alten Karren von Mercedes angucke, wie die rosten 🙄

Japp!Ganz meiner Meinung.Ich sage nur A-Klasse.Ich kenn da auch jemanden der ist jahrelang Benz gefahren(meist auch nur S-Klasse etc.).Dann hat er sich nen 7er geholt,und sagt jetzt:Nie wieder Benz!Und das ist kein Einzelfall.Mercedes ist absolut nicht das was es mal war.😁

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

glückwunsch wenn du die summe X,die zu den 2500 fehlen um sich n "vernüftiges" auto zu kaufen,hast!ich meine damit keinen FOX,keinen 60PS-Polo und keinen Smart!!da fehlen mindestens noch 10.000euro um nen jahres/neuwagen zu bekommen,und sorry!!das hab ich nich!!

da halt ich lieber meinen golfi solange in schuss bis er mich überhaupt nich mehr mag!!außerdem werden durch die abwrackprämie unsere Golfis noch seltener und eventuelll,ja ich meine eventuell,später noch mehr wert sein!!

So,meine Meinung unf Punkt!! 😁

Deine Antwort