Abwrackprämie: Datum Kaufvertrag?

Hallo zusammen,

Die Meinungen wann die Prämie ausgeschöpft sein soll gehen ja ziemlich auseinander.

Daher muss muss ich Euch mal ne Frage stellen:

Mein Händler sagte, dass es bald ne Regelung geben wird, wonach nicht das Datum der Neuzulassung sondern der Tag des Neuwagenkaufs (Vertragsabschluss) zählen soll.

Wisst ihr da was drüber?

Gruß,
duffy6

Beste Antwort im Thema

Du kannst am 29.3 ein Auto kaufen, und am 30.03 dann reservieren... und genau das ist es, was vielen aufstößt... Ich habe am 29.1 - 2 Tage nach Kabinettsbeschluss bestellt...

Bis Ende März werden ca 360.000 Anträge weg sein, wenn sich das ganze bei aktuellen 10k Anträgen im Schnitt täglich einpendelt.

Es ist wohl stark davon auszugehen, dass spätestens bis Mitte April alles wegreserviert ist... DENN: Der Kfz-Bund gibt 420.000 Kaufverträge GEKOPPELT! mit der Abwrackprämie an... Was ist mit den ganzen Leuten, die die Abwrackprämie NICHT über den Händler abwickeln?

Ich z.B. regele das alles selber, der Händler weis quasi garnicht, dass ich die Prämie in Anspruch nehme... Wenn man jetzt davon ausgeht, dass nur jeder 4. sich das mit der Prämie selber regelt und der Kauf dadurch für den Verband nicht auf die Prämie zurückzuverfolgen ist, da wird mir schwindelig 😁

Dazu kommt, dass mein Auto für Ende März bis Mitte April avisiert ist... Klasse.... Soll ich jetzt reservieren und 3 Tage später kommt das Auto? Soll ich nicht reservieren, das Auto kommt aber doch später und ich bin der gelackmeierte?

Es ist genial, wie die Regierung aus einer eh schon bescheuerten Regelung eine noch bescheuerte Regelung machen kann.... Jetzt wird für viel Geld bei der BAFA die "technik" umgestellt - sprich neue Software programmiert (geh ich mal von aus) anstatt zu sagen:

Wer bis 31.06.2009 ein Auto kauft und nen KV vorweisen kann bekommt die Prämie gesichert...

Nein... das is viiiiiiiiiiel zu leicht.... Gott.. ich muss ins Bett.. ich reg mich wieder auf....

So einen Schwachsinn findet man wirklich nur in deutschland!

130 weitere Antworten
130 Antworten

Du kannst sofort kaufen, aber den Kaufvertrag ERST AB 30.03. einschicken und die Prämie reservieren.

das wär doch total verrückt wenn die käufe vor dem 30.3 nicht zählen würden !
habe vor ner woche nen auto bestellt und hab nen kaufvertrag. wär doch der witz wenn ich den nicht einreichen dürfte sondern zittern müsste bis mein auto lieferbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Du kannst sofort kaufen, aber den Kaufvertrag ERST AB 30.03. einschicken und die Prämie reservieren.

Danke für die Antwort, was meint Ihr denn ob ich dann noch die Prämie erhalte oder ist es bis dahin eventuell schon Ausgeschöpft?

Was meint Ihr auf wieviel es ab dem 30.03. aufsteigen wird, wenn alle bestellten Fahrzeuge auch noch dazugezählt werden?

Glaskugel hat keiner von uns 🙂

Ich persönlich glaube nicht, dass die 600000 voll werden 😁

Ähnliche Themen

Hier wird ja vorwiegend über Neufahrzeuge diskutiert ..., aber die AWP gibt es ja auch für echte Jahreswagen von Werksangehörigen!
Ließe sich da diese "Neuregelung" auch anwenden ...???

Mein Neuwagen als WA kommt im September 2009 und im Oktober wird mein jetziger JW ein Jahr alt sein. Angenommen, ich fände einen Kaufinteressenten, der Anspruch auf die AWP hätte. Könnte ich als Privatperson jetzt schon einen verbindlichen Kaufvertrag abschließen und somit dem Käufer diese Prämie zugänglich machen ...?

Für all diejenigen, die zweifeln, dass es je "so Einen" geben wird ..., ich kenne verbindlich drei Käufer, die das so gemacht haben! Darunter einer, der (s)ein Fahrzeug nach eigenem Gusto zusammengestellt hat! 🙂

Gruß
Walter

Soweit ich verstanden habe ist es so.

Ab 30. März kann man sich die Umweltprämie "reservieren" lassen.
Dazu sind der Kaufvertrag und die Kopie des Altfahrzeugscheins einzureichen.
Damit hat man die Umweltprämie aber noch nicht!
Die wird erst ausgezahlt, nachdem der Fahrzuegbrief des neuen und der entwertete Fzb. des alten nachgereicht wurde. Dies kann aber dann wohl im Extremfall bis zu 31.12.09 geschehen, die Reservierung hat man ja schon mal.

Bleibt die Frage, wie mit den eingereichten Kaufverträgen verfahren wird.
Wenn schon vor dem 30.03. Kaufverträge mit Fzb. des alten eingehen, werden die gesammelt und ab dem 30. bearbeitet? Oder wieder zurück geschickt?

Und wie wollen die die Flut am 30. bewältigen? Da gehen ja hunderttausend Kaufverträge innerhalb von 2-3 Tagen ein?

Ich vermute mal, dass es irgendwann (ectl erst am 30.) ein neues Formular geben wird, um sich die Prämie reservieres zu lassen. Allerdings befürchte ich, dass spätestens nach den ganzen Newsmeldungen gestern Unmengen an Kaufverträgen formlos an die BAFA gesandt werden...

Viele Grüße
JJ

Zitat:

Original geschrieben von jens rudolph

http://foerderampel.klettgau.net/
Da steht alles bzgl. AWP immer brandaktuell drin.
Nix mit Datum Kaufvertrag.
Gruß Jens

Nur mal so am Rande: Wer solche Abzockerdrecksnervmüllmichzumistlinks postet, sollte gevierteilt werden!

Eine Seite mit den schlimmsten Werbefenstereinblendern im ganzen Internet.

Werbefenster, die man nicht schließen kann!!! Diese Funktion ist bewußt nicht vorgesehen.

@cng-lpg:
Ich habe keine Probleme mit Werbung.
Mit welchem Browser surfst du?
Ich habe den Mozilla Firefox und das Add-On Adblock. Damit wird so ziemlich alle Werbung herausgefiltert.

MfG

Edit:
Vielleicht ist diese Seite weniger mit Werbung belastet
http://www.zuckerbrot.de/abwrackpraemie/

Wenn ich erst im Juli Prämienberechtigt bin, wegen der 1 Jahr Zulassung, kann ich ab dem 30.März nach Neuwagenbstellung die Prämie reservieren, da mein neues warscheinlich nach Juli geliefert wird?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von efteris

Wenn ich erst im Juli Prämienberechtigt bin, wegen der 1 Jahr Zulassung, kann ich ab dem 30.März nach Neuwagenbstellung die Prämie reservieren, da mein neues warscheinlich nach Juli geliefert wird?

Danke!

hmmm, interessante Frage.

M. E. sind alle Tatbestandsmerkmale erfüllt.

Du kannst am 30. März einen Kaufvertrag schicken und hast ein Altfahrzeug, dessen Fahrzeugbrief du hast. Das Ganze soll im Jahr 2009 über die Bühne gehen.

Dürfte der Reservierung der Prämie also nichts im Wege stehen.

Auch ohne Glaskugel bin ich mir ziemlich sicher, dass bis zum 30. März 320 bis 330 Tausend Anträge bereits eingegangen sind. Bleiben also noch 280 Tausend übrig.

Gruß
Eismann

Am 02 oder 03.04. wird die Umweltprämie Geschichte sein, denn es gibt mit Sicherheit mehr Kaufanträge wie offene Prämien 🙄, d.h. unsere geschätzte Regierung hat sich selbst mal wieder ins Knie geschossen und wird wohl vorzeitig verlängern müssen oder wie will man einem "Wähler" der kommenden Bundestagswahlen anfang April es verklickern das er keine Prämie mehr bekommt, bin mal gespannt was sie mit den zig tausenden Leuten machen die über die 600000 Prämien hinaus gehen 🙄

sind schon mehr kaufverträge als prämienplätze bestellt??

wundern würds mich nicht... Es ist ja jetzt schon 1/3 weg... und die Anträge werden als und als noch mehr... Dachte eigentlich auch, dass nach dem Abverkauf der Lagerwagen, das ganze zurückgeht, aber fehlanzeige 😁

Ich werd jedenfalls schauen, dass ich einer der ersten bin, der Ende März seine Prämie reserviert ... und da bin ich sicher nicht alleine.... Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die um die 100-200k Anträge in der ersten Aprilwoche reingedrückt bekommen

Hi,

hier die offizielle Mitteilung über die geänderte Umweltprämie.
http://www.bmwi.de/.../pressemitteilungen,did=292712.htm

MfG

Deine Antwort