ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie: Datum Kaufvertrag?

Abwrackprämie: Datum Kaufvertrag?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:32

Hallo zusammen,

Die Meinungen wann die Prämie ausgeschöpft sein soll gehen ja ziemlich auseinander.

Daher muss muss ich Euch mal ne Frage stellen:

Mein Händler sagte, dass es bald ne Regelung geben wird, wonach nicht das Datum der Neuzulassung sondern der Tag des Neuwagenkaufs (Vertragsabschluss) zählen soll.

Wisst ihr da was drüber?

 

Gruß,

duffy6

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2009 um 21:04

Du kannst am 29.3 ein Auto kaufen, und am 30.03 dann reservieren... und genau das ist es, was vielen aufstößt... Ich habe am 29.1 - 2 Tage nach Kabinettsbeschluss bestellt...

Bis Ende März werden ca 360.000 Anträge weg sein, wenn sich das ganze bei aktuellen 10k Anträgen im Schnitt täglich einpendelt.

Es ist wohl stark davon auszugehen, dass spätestens bis Mitte April alles wegreserviert ist... DENN: Der Kfz-Bund gibt 420.000 Kaufverträge GEKOPPELT! mit der Abwrackprämie an... Was ist mit den ganzen Leuten, die die Abwrackprämie NICHT über den Händler abwickeln?

Ich z.B. regele das alles selber, der Händler weis quasi garnicht, dass ich die Prämie in Anspruch nehme... Wenn man jetzt davon ausgeht, dass nur jeder 4. sich das mit der Prämie selber regelt und der Kauf dadurch für den Verband nicht auf die Prämie zurückzuverfolgen ist, da wird mir schwindelig :D

Dazu kommt, dass mein Auto für Ende März bis Mitte April avisiert ist... Klasse.... Soll ich jetzt reservieren und 3 Tage später kommt das Auto? Soll ich nicht reservieren, das Auto kommt aber doch später und ich bin der gelackmeierte?

Es ist genial, wie die Regierung aus einer eh schon bescheuerten Regelung eine noch bescheuerte Regelung machen kann.... Jetzt wird für viel Geld bei der BAFA die "technik" umgestellt - sprich neue Software programmiert (geh ich mal von aus) anstatt zu sagen:

Wer bis 31.06.2009 ein Auto kauft und nen KV vorweisen kann bekommt die Prämie gesichert...

Nein... das is viiiiiiiiiiel zu leicht.... Gott.. ich muss ins Bett.. ich reg mich wieder auf....

So einen Schwachsinn findet man wirklich nur in deutschland!

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 20. März 2009 um 18:50

dauert das jetzt aber nicht 1 Woche bis die mein Antrag haben,oder?? möchte nicht ins chaos am 30.3. mit reinkommen

Wenn alles normal läuft, dann dauerts natürlich keine Woche.

Aaaber, ich will Dir mal schildern, was mir vor 4 Wochen beim Kündigen meines Internetproviders passiert ist:

Alles hingeschickt mit Einwurfeinschreiben. Nach 3 Tagen hab ich online geschaut, da war noch nicht zugestellt. Also Hotline angerufen. Der sagte, ich soll noch warten, bei Großkunden kann´s schon mal dauern. Nach einer Woche hab ich wieder angerufen - nun wurde nachgeforscht. Das Ende vom Lied war dann: Kündigung ist (gottlob) pünktlich eingegangen, der Zusteller hatte das wohl nur unleserlich vermerkt, so dass keine Daten ins System eingetragen werden konnten...

Also die 100% Sicherheit ist das auch nicht, speziell, wenn´s schnell gehen muss.

So und nachdem ich Dich bissel erschreckt habe, werd mal wieder locker! Du konntest Deinen Antrag schon abschicken u. hast die AWP zu 95% sicher. Ich darf am 30.3. nochmal ins Autohaus, mich in die Käuferschlange einreihen, paar Unterschriften leisten u. hoffen, dass ich dann Reservierung Nr. < 600.000 habe.

am 20. März 2009 um 19:26

vielleicht hat meine schwester kein einwurfeinschreiben weggeschickt,sondern eins mit rückschein...ist das dann schlechter? also weil da keiner da ist der dann unterschreibt??

Naja, kann schon sein. Immerhin muss dann jemand unterschreiben. Es läuft halt dann nicht mehr automatisch. Und das kann in einem weitgehend automatisierten Verfahren, wie der AWP-Beantragung schon zu Verzögerungen führen.

Ich hatte auch schon mit Unternehmen zu tun, wo ausdrücklich drauf hingewiesen wurde, Dokumente NICHT mit Rückschein zu schicken, sondern Einwurfeinschreiben zu wählen - eben, weil nicht immer der Unterschriftsberechtigte vor Ort ist, der Zusteller den Brief dann wieder mitnimmt u. dieser dann auf dem Postamt abgeholt werden muss.

Bei der AWP ist es ja nicht so, dass die Post alles in den großen BAFA-Briefkasten in Eschborn wirft, sondern ein Tochterunternehmen der Post bekommt die Briefe, scannt diese ein u. übermittelt sie elektronisch der BAFA. Auf diesem Wege werden alle Anträge auch ihre Eingangsnummer erhalten.

Da könnte es schon blöd sein, wenn erst jemand von der BAFA unterschreiben muss, bevor der Antrag bearbeitet wird.

Ich glaube, wir können allmählich einen Postthread aufmachen - und das bei MOTORtalk!!!

am 21. März 2009 um 10:24

Das ist korrekt.. durch die PLZ wandern alle Briefe direkt zur entsprechenden Post Digitalisierungsstelle... Ist da ein Einschreiben Rückschein dabei, wird dieser erstmal zur BAFA direkt weitergeleitet... Dort angenommen... und dann wieder zur Post Digitalisierungsstelle geleitet - Dauert ein paar Tage.... Deswegen rät die Bafa ja auch dringen ab mit Rückschein zu versenden.

Ich finde Rückschein sowieso nur rausgeschmissenes Geld.. Einschreiben EINWURF reicht völlig aus. Es wird genau dokumentiert wann der Brief beim Empfänger XY eingeworfen wurde und genau ab dem Moment ist der Brief rechtlich zugestellt... und mehr will man nicht wissen :)

Was die danach mit dem Brief machen is ja theoretisch scheiss egal.... den Beleg, dass er ihnen zugegangen ist, reicht im Zweifel aus...

Das hatten wir auch mal in der Rechtsvorlesung bei unsrem Prof. Dr. Jur. XY ;)

am 21. März 2009 um 11:05

meine schwester hat das einschreiben vielleicht mit "einschreiben eigenhändig" verschickt. was passiert denn dann? hoffe es kommt nicht zurück zu mir.

meint ihr, die geschichte mit dem rückschein dauert länger als ne woche bis mein antrag dann dort ankommt??

eigenhändig ist im Prinzip das selbe wie mit Rückschein.

Es muss halt jemand bei der BAFA unterschreiben. Wie TheShortOfIt schon geschrieben hat, geht der Brief von der Digitalisierungsstelle erstmal zur BAFA u. dann wieder zurück - und dazwischen liegt halt immer mind. 1 Tag.

Kopf hoch - wird schon klappen! Kannst jetzt eh nix mehr ändern.

servus

 

habe doch gestern gelesen das es

ab 30.03.2009 nur noch online möglich ist die Prämie zu beantragen.. dh alles einscannen und so weiter

 

na mal sehen was das wird

 

mfg cali

am 21. März 2009 um 18:40

juhu. gerade per email von der Post das hier bekommen:

Ihre Sendung RR..... wurde zur Abholung durch den Empfänger bereitgestellt und von diesem am 20.03.2009 abgeholt.

prima,oder?!

Na siehste - dann is ja alles schick!

am 21. März 2009 um 21:55

danke für die Unterstützung hier !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie: Datum Kaufvertrag?