Abwrackprämie contra Polo, wer weiß Zahlen??

VW Derby 86

Hallo zusammen, nun ist sie ja in vollem Gange, die Abwrackprämien- Aktion. Nun würde mich mal interessieren. wieviele Polo 2/2F davon eigentlich betroffen sind. Weiss dass irgend einer von euch?
So weit wie ich weiss, waren bis Ende 2007 noch rund 400.000 Polo 2/2F auf unseren Strassen unterwegs.

Wie kann ich eine Anfrage beim KBA stellen, was brauche ich da für Daten und was kostet dass? Vielleicht ist ja irgend einer von euch auf dem neuesten Stand.

Danke vorab

( P.S : Die Frage, ob einer von euch seinen Polo dafür hergeben würde, habe ich absichtlich nicht gestellt, macht ja auch keiner von euch, oder ??? :-) )

15 Antworten

Die frage ob einer das mit seinem POLO 2 (F) macht hab ich schon gestellt😁
Und es gibt wirklich leute die sowas machen.

Ja.leider zu viele.Zumindestens hier in Hamburg.

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

Die frage ob einer das mit seinem POLO 2 (F) macht hab ich schon gestellt😁
Und es gibt wirklich leute die sowas machen.

Hallo Polo 2F-schrauber,

dass es Leute gibt, die ihren Polo 2 tatsächlich für diese Aktion abgeben, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wohne gegenüber einem VW-Händler. Ein Diamantsilbernes 2F- Coupe stand bereits schon abgemeldet da rum und seit einiger Zeit kommt da öfters ein älterer Herr mit seinem absolut original Polo Steilheck 2 " Twist", 🙁
Ein rotes 2 F- FOX- Steilheck wurde da offentsichtlich auch " getauscht"
Hab den jedenfalls auch nicht mehr gesehen. Sehe leider, oder zum Glück auch nie, wenn die vom Schrotti abgeholt werden.
Interessiert mich halt, wie die Bestandszahlen nach dem Start dieser ,in meinen Augen ,Sinnlosen Abwrack-Aktion aussehen. Haben wir schon die traurige Zahl von 200.000 erreicht? Ich hoffe mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lago44q

Ja.leider zu viele.Zumindestens hier in Hamburg.

Guten Morgen lago44q,

Hamburg? Da gibts doch den grössten Schrottplatz Deutschlands, ( Kiesow( hoffentlich richtig geschrieben)). Da hast du ja eine richtig gute Quelle. Genau dass hab mir gedacht :-(. Wahrscheinlich sehr viele davon in gutem, Rentnergepflegten Zustand.

Ähnliche Themen

HEEEEUUUULLL !!!
Das ist so eine Sch... ich würde mich freuen, wenn ich in 2 Monaten meinen Führerschein hab, einen guten POLO 2F Style Coupe' zukriegen. Und genau jetzt wird mir schon wieder ein Dicker roter Strich durchgezogen, verdammt ich wander aus, hier wird einem alles genommen und kaputtgemacht.
!!!
So einen hätte ich gerne, er ist billig und sparsam. Das kann doch nicht war sein oder ? Hab mich SOOOOOOOOOOOOOOOO gefreut.

Grüß Dich.
Ja,Kiesow ist richtig.Die Quelle ist für Schrauber ein Paradies.Findest hier fast alles.Und ja,es stehen dort genug Polos rum.Bei manchen fragt man sich,warum die trotz super Zustand dort gelandet sind.
ist ein Jammer.

Zitat:

HEEEEUUUULLL !!!
Das ist so eine Sch... ich würde mich freuen, wenn ich in 2 Monaten meinen Führerschein hab, einen guten POLO 2F Style Coupe' zukriegen. Und genau jetzt wird mir schon wieder ein Dicker roter Strich durchgezogen, verdammt ich wander aus, hier wird einem alles genommen und kaputtgemacht.
!!!
So einen hätte ich gerne, er ist billig und sparsam. Das kann doch nicht war sein oder ? Hab mich SOOOOOOOOOOOOOOOO gefreut.

Einige werden ja auch noch verkauft:

http://fahrzeuge.shop.ebay.de/.../?...

also keine Panik - Und Ersatzteile gibts dann genug auf dem Schrott 😉

Zitat:

HEEEEUUUULLL !!!
!!!

Ähm, wieso heulst du jetzt???? Ich denke mir mal, dass es auch in zwei Monaten noch etliche Polo gibt. Zur Zeit werden bei den ganzen Auto-Börsen( Mobile.de u.s.w) sehr viele zum Kauf angeboten. Ist ja keine Rückruf-Aktion von Volkswagen :-). Bei Mobile.de hab ich letzte Woche ca. 400 Angebote von Polo´s gefunden. Also, lass den Kopf nicht hängen, du wirst dein Traum-"Style"- Coupe bekommen.

Ich habe aber erst in ca. 5-6 Monaten kohle dafür, bin nur ein Lehrling. Könnte also erst in 5-6 Monaten kaufen, und freiwillig legt doch keiner so einen wagen zurück oder (bis ich zahlen kann)?

Zitat:

Original geschrieben von lago44q

Grüß Dich.
Ja,Kiesow ist richtig.Die Quelle ist für Schrauber ein Paradies.Findest hier fast alles.Und ja,es stehen dort genug Polos rum.Bei manchen fragt man sich,warum die trotz super Zustand dort gelandet sind.
ist ein Jammer.

Tja, hab schon mal Bilder vom Kiesow- Platz ( Polo´s Reihenweise) gesehen. Ich denke mal, die meisten wurden von Leuten da abgegeben, für die ein Polo einfach nur ein Auto wie jedes andere auch ist. Echte Fans und Liebhaber machen sowas nur, wenn es absolut nicht mehr anders geht.( Totalschaden). Um die Abwrack-Prämie zu bekommen, muss man ja nur einen Verwertungsbeleg vorlegen. Ich denke mal, die Schrotthändler quadern die nicht direkt, sondern stellen die auf ihren Platz noch zum Ausschlachten. Wer will den kontrollieren, ob die Kiste wirklich in die Presse gewandert ist.

Zitat:

Ich habe aber erst in ca. 5-6 Monaten kohle dafür, bin nur ein Lehrling. Könnte also erst in 5-6 Monaten kaufen, und freiwillig legt doch keiner so einen wagen zurück oder (bis ich zahlen kann)?

Irgendwo hier beim Motor-Talk gibt es jemanden( im Moment fällt mir gerade der Name nicht ein) der handelt mit Polo´s. Der hat immer irgendwie einen. Du siehst ja ganz schön schwarz :-). Es wird auch nach dem 31.12.2009 noch etliche Tausend Polo 2/2F geben. Der " Style" zählt ja mit zu den schönsten Polo- Sondermodellen. Aussterben wird keiner von denen. Mein Tipp: Halt einfach mal in deiner Umgebung die Augen offen. Wenn du einen "Style"- Coupe siehst, versuch mit dem Besitzer/Besitzerin in Kontakt zu treten. Vielleicht wird der Wagen ja in absehbarer Zeit verkauft. Würde ich in der Gegend von Dortmund oder Baden-Württemberg wohnen, würde ich dass so beim 2F- Coupe" LauraAshley machen.😁

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c1989

Zitat:

Einige werden ja auch noch verkauft:
http://fahrzeuge.shop.ebay.de/.../?...
also keine Panik - Und Ersatzteile gibts dann genug auf dem Schrott 😉

Das wage ich mal zu bezweifeln....!

http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2009/0129/abwrack.php5

Zitat: "Um die 2.500 Umweltprämie kassieren zu dürfen, muss er zu 85 Prozent in Deutschland recycelt werden, so schreibt es die Altauto-Verordnung vor."

LG

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c1989

Das wage ich mal zu bezweifeln....!

http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2009/0129/abwrack.php5

Zitat: "Um die 2.500 Umweltprämie kassieren zu dürfen, muss er zu 85 Prozent in Deutschland recycelt werden, so schreibt es die Altauto-Verordnung vor."

LG

wie jetzt wenn ich mir also einen neu wagen kaufe und meinen heiß geliebten polo 86c (75ps)
(öl im motorraum) in denn schrott geben krieg ich kein geld???

mfg Jack W.

Stimmt schon, der Wagen muss einem anerkannten Verwertungsbetrieb zur Verschrottung übergeben werden. Was man jedoch darf: Textauszug: Auto-Bild Nr.5.

Frage: Muss dass Auto bei der Verschrottung komplett sein oder dürfen auch Teile fehlen?

Dass Gesetz sagt nur, dass die Verschrottung belegt werden muss. Somit muss man sein Altfahrzeug nicht komplett abgeben, es dürfen Teile fehlen.

Frage: Kann der Verwerter den Wagen auch ins Ausland weiterverkaufen?

Dann droht Ärger. Laut Verordnung muss die Restkarosse einer Schredderanlage zugeführt werden und nicht dem Schiff nach Afrika.Den Verkauf von Teilen verbietet die Verordnung aber nicht.

Fazit: Wenn der Wagen wirklich fertig ist, also noch brauchbare Teile ausbauen und den Rest dem Verwerter gegen Ausstellung eines Verwertungsnachweises übergeben

Frage 2: Somit ist auch weiterhin die Versorgung mit Teilen vom Schrott abgesichert :-).

Deine Antwort