ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Abwrackprämie - Alle nötigen aktuellen Infos, Links und Telefonnummern - hier!

Abwrackprämie - Alle nötigen aktuellen Infos, Links und Telefonnummern - hier!

Skoda
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:36

16.1.2009

Umweltprämie: Zehn Punkte, die man jetzt wissen muss

Hotline beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Das Bundeskabinett hat am 14. Januar 2009 eine Umweltprämie von 2500 Euro beschlossen, die gezahlt wird, wenn ein Altfahrzeug verschrottet und ein neuer Wagen gekauft und zugelassen wird. Folgende Eckpunkte stehen jetzt fest:

1. Die vorgesehenen Finanzmittel in Höhe von 1,5 Mrd. Euro stellen die Obergrenze dar. Die Mittelverteilung erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge der Antragseingänge.

Die administrativen Abwicklungskosten sind aus den 1,5 Mrd. Euro aufzubringen.

2. Stichtag ist der 14. Januar 2009 für Kauf und Erstzulassung des Neuwagens/für Kauf und Zulassung des Jahreswagens. Die Laufzeit endet am 31.12.2009.

3. Begünstigtenkreis: Natürliche Personen, die zuletzt das Altfahrzeug über die Dauer von mindestens einem Jahr auf ihren Namen in Deutschland zugelassen hatten. Entscheidend ist die Personenidentität zwischen Altfahrzeughalter und dem Zulasser des Neu- oder Jahreswagens.

4. Altwagen: mindestens 9 Jahre alter Pkw, d.h. die Erstzulassung des Fahrzeugs muss vor dem 14.01.2000 stattgefunden haben.

5. Neufahrzeug: Fahrzeug, das zum ersten Mal und in Deutschland zugelassen wird und mindestens die Euro 4 Norm erfüllt.

6. Jahreswagen ist ein Pkw, der längstens ein Jahr auf einen in Deutschland niedergelassenen Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller zugelassen war.

7. Verschrottung: Verwertungsnachweis im Zeitraum von 14.01. bis 31.12.2009 durch anerkannten Demontagebetrieb gem. Altfahrzeugverordnung.

8. Dokumente:

*

Original des Verschrottungsnachweises eines anerkannten Demontagebetriebs

* Nachweis der Zulassung des Alt- und des Neufahrzeugs auf den Antragsteller

9. Verfahren:

Antragsberechtigter ist der Erwerber des Neufahrzeugs. Dieser kann mit der Beantragung auch den Händler beauftragen.

Der Antrag wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) entgegengenommen, bearbeitet und beschieden.

10. Missbrauchsvorkehrungen:

Durch entsprechende Ausformulierung der Förderrichtlinie ist der Missbrauchsanfälligkeit vorzubeugen bei gleichzeitiger Sicherstellung eines möglichst unbürokratischen und schnellen Verfahrens.

Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist ab sofort eine Telefon-Hotline geschaltet. Dort werden unter 06196/908470 weitere Fragen beantwortet.

Link: http://www.bmwi.de/.../pressemitteilungen,did=286520.html

Link zum BAFA: http://www.bafa.de/bafa/de/index.html

LG, Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:36

16.1.2009

Umweltprämie: Zehn Punkte, die man jetzt wissen muss

Hotline beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Das Bundeskabinett hat am 14. Januar 2009 eine Umweltprämie von 2500 Euro beschlossen, die gezahlt wird, wenn ein Altfahrzeug verschrottet und ein neuer Wagen gekauft und zugelassen wird. Folgende Eckpunkte stehen jetzt fest:

1. Die vorgesehenen Finanzmittel in Höhe von 1,5 Mrd. Euro stellen die Obergrenze dar. Die Mittelverteilung erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge der Antragseingänge.

Die administrativen Abwicklungskosten sind aus den 1,5 Mrd. Euro aufzubringen.

2. Stichtag ist der 14. Januar 2009 für Kauf und Erstzulassung des Neuwagens/für Kauf und Zulassung des Jahreswagens. Die Laufzeit endet am 31.12.2009.

3. Begünstigtenkreis: Natürliche Personen, die zuletzt das Altfahrzeug über die Dauer von mindestens einem Jahr auf ihren Namen in Deutschland zugelassen hatten. Entscheidend ist die Personenidentität zwischen Altfahrzeughalter und dem Zulasser des Neu- oder Jahreswagens.

4. Altwagen: mindestens 9 Jahre alter Pkw, d.h. die Erstzulassung des Fahrzeugs muss vor dem 14.01.2000 stattgefunden haben.

5. Neufahrzeug: Fahrzeug, das zum ersten Mal und in Deutschland zugelassen wird und mindestens die Euro 4 Norm erfüllt.

6. Jahreswagen ist ein Pkw, der längstens ein Jahr auf einen in Deutschland niedergelassenen Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller zugelassen war.

7. Verschrottung: Verwertungsnachweis im Zeitraum von 14.01. bis 31.12.2009 durch anerkannten Demontagebetrieb gem. Altfahrzeugverordnung.

8. Dokumente:

*

Original des Verschrottungsnachweises eines anerkannten Demontagebetriebs

* Nachweis der Zulassung des Alt- und des Neufahrzeugs auf den Antragsteller

9. Verfahren:

Antragsberechtigter ist der Erwerber des Neufahrzeugs. Dieser kann mit der Beantragung auch den Händler beauftragen.

Der Antrag wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) entgegengenommen, bearbeitet und beschieden.

10. Missbrauchsvorkehrungen:

Durch entsprechende Ausformulierung der Förderrichtlinie ist der Missbrauchsanfälligkeit vorzubeugen bei gleichzeitiger Sicherstellung eines möglichst unbürokratischen und schnellen Verfahrens.

Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist ab sofort eine Telefon-Hotline geschaltet. Dort werden unter 06196/908470 weitere Fragen beantwortet.

Link: http://www.bmwi.de/.../pressemitteilungen,did=286520.html

Link zum BAFA: http://www.bafa.de/bafa/de/index.html

LG, Jörg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2009 um 15:21

Zitat:

1. Die vorgesehenen Finanzmittel in Höhe von 1,5 Mrd. Euro stellen die Obergrenze dar. Die Mittelverteilung erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge der Antragseingänge.

7. Verschrottung: Verwertungsnachweis im Zeitraum von 14.01. bis 31.12.2009 durch anerkannten Demontagebetrieb gem. Altfahrzeugverordnung.

Die Mittelverteilung erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge der Antragseingänge. Beantragen kann ich aber erst wenn ich den Verschrottungsnachweis eingereicht habe, sprich wenn ich meinen alten still gelegt habe.

Der Antrag müsste doch vor dem Zeitpunkt der Verschrottung gestellt werden! Dann müsste ich eine Abwrackfrist erhalten und auch die Zusage, dass noch Mittel zur Finanzierung da sind.

Sind die Mittel aus, so habe ich meinen alten Xsara mit zwei Jahren TÜV und AU umsonst verschrottet und auch noch ein teures neues Auto an der Backe!

Das ist nichts anders als Abwrack-Poker!

Es ist wohl kaum zu erwarten, das die Finanzmittel nicht ausreichen werden.

Dafür erscheint mir das Paket zu unattraktiv (meine unmassgebliche Meinung).

Die weitaus grösste Zahl der Fahrzeuge, die bei Inzahlunggabe deutlich unter 2.500.- wert wären, dürften sich kaum in Händen von Eignern befinden, die genau darauf gewartet haben, um "herumliegende" 10.000.- bis 20.000.- dabeizupacken oder zu finanzieren.

Die Zahl der Käufer, die sowieso "kaufbereit" ist, wird selten ein Auto zur Verschrottung haben, sondern mehr als 2.500.- bei Inzahlunggabe erzielen.

Ich hab' da 'ne Zahl von 1.4 Mrd Euro für den Wert des Paketes im Hinterkopf.

Wenn nicht Nullen in meiner Rechnung in die Grabbel gegangen sind, reicht das für 560.000 Fahrzeuge.

Da sehe ich keinen Grund zur zusätzlichen Eile....

 

am 16. Januar 2009 um 17:51

Am Anfang habe ich das mit der Prämie gar nicht geglaubt, als mir das jemand erzählt hat. Für mich wäre das Paket durchaus attraktiv gewesen, da bei meinem alten Auto bei Verkauf realistischerweise keine 2500,- mehr zu erzielen sein werden (und was ein Händler bei Inzahlungnahme draufschlägt, kürzt er dann anschließend beim Rabatt, würde ich vermuten).

Leider erfülle ich nicht alle Voraussetzungen: Auto erst 8 Jahre alt und erst seit kurzem auf mich zugelassen (wenn auch schon länger von mir in Nutzung). Somit kann ich mich halt nur über ein Jahr Kfz-Steuer-Befreiung freuen...

am 16. Januar 2009 um 17:56

Ja es sind 1.5 Mrd Euro, aber die Verwaltungskosten gehen ja auch noch ab. Kaffeefahrten, Bordellbesuche und andere Spesen ;).

Da will uns der Klos nur Angst machen. Ist wahrscheinlich Programm, damit wenigstens ein paar Leute darauf reinfallen diese Prämie nutzen!

Experten gehen von 300.000 Autos aus. Wenn dass einträfe, dann wäre selbst da noch Luft.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Octigon

Leider erfülle ich nicht alle Voraussetzungen: Auto erst 8 Jahre alt und erst seit kurzem auf mich zugelassen (wenn auch schon länger von mir in Nutzung). Somit kann ich mich halt nur über ein Jahr Kfz-Steuer-Befreiung freuen...

Ende des Jahres erfüllst Du dann doch die Kriterien.

Dann ist das Auto neun Jahre alt und ein Jahr auf Dich zugelassen.

Die Prämie gibt es ja bis zum 31.12.09. Und erst beim Verschrotten + Kauf müssen die Voraussetzungen erfüllt sein.

Gruß

Markus

PS: Sehe gerade, das Auto muss vor dem 14.1.2009 zugelassen sein, also jetzt schon älter als 9 Jahre sein.

Was für ein Schwachfug!

am 16. Januar 2009 um 18:15

Hallo Markus,

mein altes Auto wird erst im Februar 2010 neun Jahre alt sein. Außerdem ist das neue schon bestellt (vor einer Woche) - und hoffentlich bis zum achten Geburtstag seines Vorgängers da...

Händler haben doch bisher bis zu 3000 Euro für nen Altwagen der "Inzahlung ging" über DAT / Schwacke beim Kauf eines Neuwagens draufgelegt! Was ist jetzt hier bitte der Clou an dieser Prämie?! Ich gebe meinen Schrottwagen lieber in Zahlung für 3T Euro mehr weil ein Auto mit 1 Jahr Tüv ist meist auch noch mindestens nen Tausender wert...

am 16. Januar 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Ende des Jahres erfüllst Du dann doch die Kriterien.

Ist nicht der 14. Januar 2000 für die Erstzulassung der Stichtag?

am 16. Januar 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Händler haben doch bisher bis zu 3000 Euro für nen Altwagen der "Inzahlung ging" über DAT / Schwacke beim Kauf eines Neuwagens draufgelegt! Was ist jetzt hier bitte der Clou an dieser Prämie?! Ich gebe meinen Schrottwagen lieber in Zahlung für 3T Euro mehr weil ein Auto mit 1 Jahr Tüv ist meist auch noch mindestens nen Tausender wert...

Was du meinst ist eine Guerilla-Aktion! 3000 über Schwacke und mehr. Das ist aber längst nicht die Regel! Und außerdem fällt dann oft der Haus-Nachlass weg!

Zitat:

Original geschrieben von Xsaro

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Ende des Jahres erfüllst Du dann doch die Kriterien.

Ist nicht der 14. Januar 2000 für die Erstzulassung der Stichtag?

mein Auto wird im April 9 jahre (BJ 4/00).. dann müsste die Prämie ab diesem Zeitpunkt gelten..

Es wäre doch quatsch wenn es das ganze Jahr (2009) lang nur für Autos vor diesem Zeitpunkt (14.1.00) gilt.. Dann wäre das mit den "9 Jahren" ja total bescheuert.. Und 9 Jahre fast falsch, weil im Dezember sinds dann nicht 9 sondern fast 10 Jahre alte Autos..

Ich finde diese Verschrottungsprämie einfach nur lächerlich.

Auf Kosten der Steuerzahler wird so die marode Autoindustrie subventioniert damit sie durch diesen indirekten Preisnachlass ihre überteuerten Autos an den Mann bringen kann und trotzdem den vollen Preis einkassieren kann, bzw. keinen Grund hat irgendwas an ihrer Geschäftspolitik zu ändern. Gleichzeitig wird sie so von den Folgen ihre Unfähigkeit geschützt. Tolle Marktwirtschaft. Super.....

Ich bin wirklich kein Öko, aber ich habe was gegen Verschwendung und Scheinheiligkeit. Einerseits heult diese heuchelnde Regierung bei jeden kleinen Ökomist gleich auf und andererseits verursacht sie eine immense Verschwendung von Ressourcen. So werden viele gute voll fahrfähige ältere Autos für neue Autos sinnlos verschrottet. = Verschwendung

Gleichzeitig dürften diese 2500€ sich auch beim Kfz-Servicegewerbe und Gebrauchtwagenhändler negativ bemerkbar machen. Keine alten Autos = nicht so viele Reparaturen für die Freien Werkstätten. Kaufen sich alle neue Autos, kauft keiner Gebrauchte, kostet der neue indirekt 2500€ weniger, wird sich dies auch beim Gebrauchten durchschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Es ist wohl kaum zu erwarten, das die Finanzmittel nicht ausreichen werden.

Dafür erscheint mir das Paket zu unattraktiv (meine unmassgebliche Meinung).

genau das glaube ich nicht

in meinem bekanntenkreis sagen erstaunlich viele das sie sich dadurch ein neues auto kaufen wollen!!!

Da sind wir in ein paar Monaten schlauer, 316!RHCP.

Du sollst gern recht behalten. Seit ewigen Zeiten fängt man die Mäuse mit Speck !

Mir soll's recht sein, wenn's funktioniert. Ich kenne leider niemanden, der diese tolle Gelegenheit :D nutzen wird.

Merkel, Glos, & Co werden uns sowieso eine Erfolgsstory verkaufen, und seien es nur 3 Autos :D, die deswegen mehr gekauft werden.

sogar meine oma will sich von ihrem golf 2 trennen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Abwrackprämie - Alle nötigen aktuellen Infos, Links und Telefonnummern - hier!