ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abwracken und ausschlachten!?

Abwracken und ausschlachten!?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 12:49

Moin,

wir haben einen ziemlich heruntergekommenen 2er zum verschrotten bei uns rumstehen, in wie weit dürfte man das Auto ausschlachten, so dass man durch diesen immer noch die Abwrackprämie bekommen würde. Ich meine unsere Schrottplätze sind dreist genug, für die Preise, die diese verlangen, wollen wir uns lieber selber ein paar brauchbare Teile zurücklegen.

Könnte man das Auto theoretisch bis auf die Karosse "nackt" machen und man könnte immer noch die Prämie kassieren?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja du kannst das auto komplett nackt machen. Solange du einen Schrotter hast, der die Karosserie annimmt und die dafür den Verwertungsnachweis gibt. Allerdings könnte das abgeben der Karosse dann geld kosten, weil der Schrotter nix mehr damit verdient!

Öhm, vorsicht ich glaube das ist so nicht richtig. Habe mehrfach gelesen, das Privatleute keine komplett nackten Rohkarossen verschrotten dürfen. Das geht nur, wenn du einen Schrotti findest, dem du das komplette Auto vorstellst zur Erstellung des Nachweises und dieser anschließend zustimmt, das du alles ausschlachtest - > wohl eher unwahrscheinlich!

am 26. Februar 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Ja du kannst das auto komplett nackt machen. Solange du einen Schrotter hast, der die Karosserie annimmt und die dafür den Verwertungsnachweis gibt. Allerdings könnte das abgeben der Karosse dann geld kosten, weil der Schrotter nix mehr damit verdient!

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

wenn man beim vw händler abgibt das der des mit dem abwracken macht gibts da irgendwleche regeln? muss fahrtüchtig oder verkehrstüchtig oder was weiß ich sein?!? oder kann man am end auch nen total leeren wagen (innen/motorraum) dahin bringen ? muss er noch auf eigenen rädern rollen? ;)

Du kannst den Wagen auch ausschlachten, vorpressen und per Post schicken.

Hauptsache die FIN ist noch zu erkennen.

Du brauchst nur den Nachweis der Entsorgung die dir der Schrotthändler aushändigt.

Und natürlich die Vorlage des Fahrzeugbriefes, damit sichergestellt ist, das der Wagen mindestens 1 Jahr lang auf dich zugelassen war.

Musst aber nen netten Schrotti finden, dass der dir noch für das Blech was gibt. Schrottpreise sind derzeit im Keller.

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Öhm, vorsicht ich glaube das ist so nicht richtig. Habe mehrfach gelesen, das Privatleute keine komplett nackten Rohkarossen verschrotten dürfen. Das geht nur, wenn du einen Schrotti findest, dem du das komplette Auto vorstellst zur Erstellung des Nachweises und dieser anschließend zustimmt, das du alles ausschlachtest - > wohl eher unwahrscheinlich!

Warum sollten Privat Leute das nicht dürfen?Wenn man einen Unfaller hat und einen mit Motorschaden der z.B. von der ausstattung noch schlechter ist als der Unfaller kann ich alles was vom Unfaller ist in die heile Karosse umbauen.Ich habe mir z.B. letztes Jahr im Nov. auch einen 2er GTI Wob Edi gekauft und komplett lehr gemacht und die Nackte Karosse ( war wirklich nichts mehr dran auser die Frot- und seitenscheiben) abholen lassen.Sowas ist kein Problem.Nur das du für ne Nackte Karosse kein Geld bekommst.

Ich wurde einfach bei den Auto Verwerter nachfragen aber ich glaube das das den Schrottis egal ist weil die ja fast eh nichts an 2er golf verdienen.Mein Bruder Arbeitet aufm Schrottplatzt und die Schlachten nur Autos über Bj.97 aus außer es ist was besonderes von daher bauaus was du willlst.

Man kann bei mobile schon abwrackautos kaufen. dann kannste alles haben ausser die Karosserie. Also kann man auch nur das Auto da hin stellen! Und solange der Schrotter dir die Karosse für Umme abnimmt (was auf Grund der niedrigen Schrottpreise nicht zwingend gegeben ist!), dann ist doch alles gut! Kann sein, dass du dem Verwerter 50euro zahlen musst und fertig. Ich habe schon selber privat ein paar Rohkarossen verwerten lassen. Geht ohne Probleme, wenn man einen netten Schrotter hat!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:24

Hallo,

also das mit der Karosse "nackt" machen war jetzt nur als krasses Beispiel, aber Innenausstattung, Scheiben und Kleinteile war eher mein Gedanke, nicht das es heisst: "Hey da fehlt aber ein Teil, so nehmen wir das Auto nicht an!" Fahr mal zum abwracken woanders hin...

Also kann man da ruhig ein paar Sachen ausbauen?!

Interessiert es die Presse, ob da was am Auto fehlt?! :rolleyes:

Das reine Blech kannst Du nach Gewicht verkaufen, für ca. 42Euro je 100kg. Kabel extra. ca. 2,50 als Gemischtkupferschrott.

Glas wird schwer, Seiten-Heckscheiben Glascontainer, kein Ding, Frontscheibe... extra Entsorgung Deponie, Reifen je 1,25 Euro Entsorgungsgebühr, Felgen nach Gewicht mit dem Blech zusammen verkaufen.

Polster in den Kleidersack, Schaumstoffe in den gelben Sack. Gestelle drin lassen, alle Plasteteile sammeln und in den gelben Sack. Die Entsorgungsnachweise gibts vom Schrotthandel und der Deponie.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Das reine Blech kannst Du nach Gewicht verkaufen, für ca. 42Euro je 100kg.

...du meinst wohl je 1000kg. Der Schrottpreis gilt je Tonne.....

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

 

Warum sollten Privat Leute das nicht dürfen?

Weil die Altautoverordnung darin ein Bußgeld von bis zu 10000€ vorsieht. Es dürfen nur zertifizierte Verwerter ein Fahrzeug zerlegen. Auch eine Werkstatt (so wie ich) darf zwar Fahrzeuge Reparieren jedoch keinen Wagen schlachten.

Tja dann setze ich halt die Flex an, mach meine Karosse klein und schaff das Teil als normaler Schrott weg und nicht mehr als Autokarosse. ;)

Zur Not behaupte ich dann noch, ich hätte das Ding aus dem Wald gelesen.

am 26. Februar 2009 um 21:23

deine behauptung:

du restaurierst einen golf 2 und diese

ersatzteile und karossenstücke sind

dabei übergeblieben.

bekommst wohl derzeit fast nichts

aber das sollte für sprit und flexscheiben

durchaus reichen.

Eben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abwracken und ausschlachten!?