ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Abweichung Tatsächlicher Verbrauch - Bordcomputer Verbrauch

Abweichung Tatsächlicher Verbrauch - Bordcomputer Verbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 28. November 2012 um 9:21

Hallo Leute,

ich fahre jetzt den zweiten Astra J, seit 2 Wochen einen 1,7 CDTI Ecoflex

mit 130 PS und 99 g CO2.

Schon beim letzten Astra ist mir aufgefallen, daß zwischen der Durchschnitts-

Verbrauchsanzeige des Bordcomputers und dem dann von mir tatsächlich

ermittelten Verbrauch (nein, es liegt nicht an der Zapfpistolen-Abschaltung,

ich tanke immer exakt soviel nach, bis es beinahe rausläuft) eine Differenz

von ca. 0,5 l / 100 km besteht.

Beim Neuen habe ich jetzt beim ersten Tanken sogar 0,7 l / 100 km.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Wie wird der Verbrauch eigentlich gemessen (MDM, Ovalradzähler,

sonstiger Zähler, oder....) und was wird alles gemessen, also auch die Dieselmenge,

die für die Regeneration des Partikelfiltern verbraucht wird?

Oder zweigt die Leitung dafür vor der Messung ab?

Oder ist da eventuell nur ein „Schätzeisen“ verbaut bei der Verbrauchs-

ermittlung?

Oder ermittelt sich der Verbrauch anhand des gemessenenTankstandes

(dann bleibt es immer nur eine ungefähre Schätzung)

Weiß jemand Genaueres, wie die Messung erfolgt und ob man da irgendwo

etwas nachjustieren kann?

Bei meinem Vor-Vor-Astra G paßte die Anzeige exakt.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Bei meinem 1.7 CDTI habe ich nun nach einem Jahr Datenerhebung aufgrund der Tankquittungen auch erfahren dürfen, dass der Verbrauch neben der BC Anzeige zwischen 0,5 - 0,8 Liter höher liegt. Laut FOH nicht korrigierbar, man muss damit leben. Mein Vorgänger-Golf sowie mein Dienst-Passat sind gemäß BC fast genau, ebenso wie Vaters B-Klasse und Ehefraus Meriva. Selbst mein damaliger Astra F stimmte zu fast 100%, und der war Baujahr 1996... Traurig, dass man das bei einem aktuellen Fahrzeug nun nicht hinbekommt...

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

So aus 9,3l vom BC wurden echte 9,94l :D

Verbrauch ist durch Autobahn "etwas" angestiegen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Anzeigeunterschied des BC stark von der getankten Spritsorte abhängt. Tante ich normalen Super E5 bei der Agip, stimmt der BC auf 0,0 Liter exakt genau. Tankt ich Aral Ultimate 102, dann zeigt der BC 0,3 Liter zu viel an. Mehrmals gewechselt und ausprobiert, es ist wirklich so.

Hmm, bislang tanke ich nur Super Plus.

Ich war aber auch schon an verschiedenen Tankstellen, obwohl ich eine aber stark bevorzuge auch die Säule 4.;)

Ich hab aber das Gefühl, dass die automatische Abschaltung beim tanken recht spät kommt und dann nachtanken kaum möglich ist. Eigentlich ja nicht schlimm, ich war es eben gewohnt noch etwas nachzutanken.

Oder man musss es jetzt extrem langsam machen.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Tante ich normalen Super E5 bei der Agip, stimmt der BC auf 0,0 Liter exakt genau. Tankt ich Aral Ultimate 102, dann zeigt der BC 0,3 Liter zu viel an. Mehrmals gewechselt und ausprobiert, es ist wirklich so.

Wie viele Tankfüllungen hast Du jeweils hintereinander der selben Sorte vertankt?

Was meint 0,3L eigentlich? Absolute Liter oder L/100km

Waren immer so 3 Tankungen und wenn fahre ich den Tank meistens leer, also das bei 61 Liter Kapazität dann mind. 50 Liter rein passen. Und ich meine mit der Abweichung Liter / 100 km, absolut sind es dann 1 - 2 Liter. Fahrstrecke ist immer die selbe. Zuhause > Arbeit > Zuhause > Arbeit > Zuhause > Arbeit, für alles andere brauche ich kein Auto.

Ok, damit kommt man zumindest in Richtung eines Indizes. Hatte das mal mit dem Premium-Muschel-Diesel gemacht und da eher einen höherverbrauch festgestellt. Habe demnächst vor mal eine kleine Serie von dem teuren zeug, rein interessehalber, mal mit dem neuem 1.3-CDTI zu fahren. Bin mir allerdings schon zu 99% sicher das das Ergebnis nicht Ansatzweise den Mehrpreis kompensieren kann. Lediglich unter dem Aspekt ob man mal den ein oder anderen Zusatz in den Tank kippen würde und sich somit eher sparen kann.

Mir wurde gesagt vom Werkstattleiter er kann den BC nicht nachstellen...

Push! :D

Wahrscheinlich hat der Werkstattleiter recht das er es nicht kann. Vermutlich kann es aber ein anderer :D

Auch kein anderer in der Werkstatt (offiziell).;)

Meine Werkstatt hat es mir angeboten ....

Nachdem die Verbrauchswerte die auf dem Papier stehen ganz klar nur unter "Laborbedingungen" erreicht werden sind die BC Werte für MICH nur ein Anhaltspunkt.

Die Wassertemp. wird doch lt. Anzeige auch bei 90° "eingebremst" obwohl lt. HLS bis 106° angezeigt.

Sehe ich genauso...

Nur weil auf eurem Fahrprofil die Werte nicht erreichbar sind heißt es nicht, dass es nicht möglich ist!

Mein Bruder und ich fahren unter Werksangabe, mein bester Freud mit 260PS Benziner ebenso .... wir wohnen eben auf dem Land, wo man meist Autobahn und Landstraße fährt.

Richtigen Stadtverkehr wie in München haben wir hier nicht, aber wie sich der Verkehr in der nahegelegenen 50.000 Einwohner-Stadt gestaltet kann man sich vorstellen.

Mit u.a 7 Ampeln auf 5km auf meiner Freitags-Mittag-Ausweichstrecke

Und 6.8l/100km als Angabe beim 1.6 180PS seh ich als definitiv machbar.

Den Cupra280 bin ich mit 7er Schnitt gefahren und der Motor hatte erst 10km gelaufen ...

Ein trainierter Gasfuß und das grobe Einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkung reicht

Dazu muss man nicht schleichen!

Mein Astra steht gerade mit 1182km mit dieser Tankfüllung vor der Tür und die 1250 knack ich morgen Nachmittag - trotz Klima auf 23 Grad ;)

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 22. Juli 2015 um 16:46:07 Uhr:

Nur weil auf eurem Fahrprofil die Werte nicht erreichbar sind heißt es nicht, dass es nicht möglich ist!

Richtig. Bei unserem 1.6T schaffe ich die 8.9 innerstädtisch aber auch nur mit "Anstrengung". Die 5.6 ausserstädtisch könnten unter NEFZ-Bedingungen realistisch sein. Habe aber nur äußerst selten so ein Fahrpofil.

Zitat:

Mein Bruder und ich fahren unter Werksangabe,

Ist mir jetzt bei einem Corsa E 51kW auch passiert - ganz locker sogar

Zitat:

Mit u.a 7 Ampeln auf 5km auf meiner Freitags-Mittag-Ausweichstrecke

'pööh' Das nennst Du Stadtverkehr? :rolleyes:

Zitat:

Und 6.8l/100km als Angabe beim 1.6 180PS seh ich als definitiv machbar.

Das dürften im Alltag nur die Allerhärtesten schaffen. Da ist nicht mal bei Spritmonitor eine nah dran obwohl da bei 63 Usern schon einige mit Cruisingprofil bei sein sollten.

Zitat:

Dazu muss man nicht schleichen!

Manchmal ist es sogar sinniger mal etwas schnelle dafür aber 1 bis 2 Gänge höher zu fahren.

Zitat:

Mein Astra steht gerade mit 1182km mit dieser Tankfüllung vor der Tür und die 1250 knack ich morgen Nachmittag - trotz Klima auf 23 Grad ;)

Die Frage ist immer wie groß der Tank ist :D

Mein absoluter Niedrigrekord über eine Tankfüllung lag bei 3,77 mit einem Clio-II dCI - der brauchte aber auch nicht regenerieren und war in dem Fall nicht staugeplagt. Gesamt lag er dennoch bei 4,6L/100.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Abweichung Tatsächlicher Verbrauch - Bordcomputer Verbrauch