Abweichender Halter Versicherung kündigen ?
Ich habe vor Jahren meinen Eltern ein Auto gekauft, bin aber als Halter eingetragen.
Die Kfz-Versicherung wurde direkt von meinem Vater als Versicherungsnehmer abgeschlossen. Er ist auch alleiniger Fahrer des Fahrzeugs. Der Standort des Autos ist im Norden Deutschlands (Wohnort meiner Eltern)
Da mein Vater nun 80 wurde, möchte er das Auto nicht mehr fahren.
Das Auto soll nun wieder zu mir zurück in den Süden.
Kann man Vater nun die KfZ-Versicherung unterjährig kündigen und ich eine neue Versicherung abschließen oder müssen wir bis Jahresende warten ?
Das Risiko des VN (nämlich mein Vater) ist ja weggefallen, da er das Auto gar nicht mehr benutzen kann.
Bitte um Info dazu, wie die Rechtslage ist, bevor ich mit der Versicherung telefoniere.
Herzlichen Dank
29 Antworten
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 26. März 2024 um 11:02:13 Uhr:
Zitat:
@Hulk2018 schrieb am 26. März 2024 um 10:14:45 Uhr:
und schauen, obs TK und VK überhaupt noch braucht- wenn nicht, lässt sich zusätzlich VIEL Geld sparen!- ab 7-10J in jedem Fall...Das kommt sehr auf den jeweiligen SFR an, und die Frage ob es finanziell möglich ist sich aus der Schatulle genug Geld raus zu nehmen um ein gleichwertiges Fahrzeug zu kaufen.
Ich persönlich habe in der Kasko einen so hohen SFR, daß ich selbst noch 15 Jahre alte Fahrzeuge in Vollkasko habe.
Und da ich nicht VIEL Geld zahle kann ich auch nicht VIEL Geld sparen.
gleichwohl, ohne ist immer billiger.
fahre jetzt 40J auto und habe eines mitbekommen: ICH KANNS- brauche weder TK noch VK, TK vor 15-20J einen Wildschaden- Reh ins Fzg gehüpft- kostete 2000 bei Porsche- also hab ich locker ein Geschäft ohne gemacht- damals war der Porsche allerdings noch NEU, sodass damals noch VK bestand- aber auch ohne wäre das bei meinem persönlichen Fuhrpark unrentierlich- merke: bei einer gewissen Fuhrparkgrösse bist du dein eigener VK-Versicherer, übrigens SF 39... und trotzdem- o h n e KASKO rechnet sich! also- rechnen können lohnt... sich also
Dann ist es doch für dich persönlich in Ordnung.
Bei anderen sieht die finanzielle Lage anders aus und die wollen/müssen sich halt absichern.
Hätte ja auch sagen können, brauche keine HP, TK oder VK da ich ja glücklicher Weise seit 49 Jahren unfallfrei fahre.
Man hätte ich Geld gespart.
Guten Morgen,
ein sinnfreier Beitrag und die Folgebeiträge wurden entfernt, damit es hier topicbezogen weitergehen kann.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator