1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abtrieb Heckspoiler ?

Abtrieb Heckspoiler ?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

glaubt Ihr, daß der Heckspoiler wirklich fahrdynamische Vorteile bringt ?

Ich meine damit spürbare Vorteile ... ?

Es heißt ja, der Abtrieb soll verbessert werden.....aber merkt das der Normalfahrer ?

Gruß
Michael

18 Antworten

Im wesentlichen wirst Du eine Reduktion der Hoechstgeschwindigkeit bemerken.

Hinten wird vielleicht minimal der Auftrieb reduziert, aber das bringt wenn ueberhaupt was in der Region 200+ km/h. Und bei dem Tempo solltest Du im Strassenverkehr hoffentlich nicht zu oft im Grenzbereich unterwegs sein.

Wenn Du es fuer die Optik willst, ist es was anderes.

Re: Abtrieb Heckspoiler ?

Zitat:

Original geschrieben von mbsubde

[...]

Ich meine damit spürbare Vorteile ... ?

[...]

nicht wirklich

Wieso verringert sich die höchstgeschwindigkeit, wenn man einen Heckspoiler hat.........versteh ich nicht....

kann das mal einer erklären ? wenn das überhaupt stimmt.....

Weil der Luftwiederstand (also Cw-Wert) schlechter/größer wird!

Du kannst es dir ganz einfach mit einem Extrembeispiel vorstellen. Stell dir vor du würdest auf deinem Dach (vom Auto) Ein 2*2m Wand transportieren, dann drückt der Fahrt wind richtig doll dagegen wenn du schneller fährst!

Noch ein Beispiel----> Segelboot
Das Spoiöer ist praktisch das Segel im Kleinformat 😁

Ähnliche Themen

Der Spoiler kann auch einen besseren Geradeauslauf bringen. Die Luft wird am Heck besser geführt und das Fahrzeug hat einen ruhigeren Geradeauslauf. Außerdem kann durch den erhöten Anpressdruck am Heck das Runterbremsen aus höherer Geschwindigkeit verbessert werden.

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Weil der Luftwiederstand (also Cw-Wert) schlechter/größer wird!

Das muss aber zwangsläufig nicht sein (Verwirbelung, Anströmung etc.)

ob's nun in diesem Fall so ist, schwer zu sagen (Windkanal mieten 😉 )

Gruß,

T

@blue346L und koolas:

wieso haben dann Sportwagen wie z. B. Porsche alle einen Heckspoiler ?

Weil der schlecht ist für das Fahrzeug ?

Nein - weil das Fahrzeug eine Form hat wie eine Tragfläche. Wenn Du nen Porsche aus dem Profil anschausts, wirst Du sehen das der wie ein Tragflächenprofil wirkt. Wenn der nun keinen Spoiler hätte, würde er Auftrieb produzieren und hinten die Führung verlieren, sprich leicht abheben. Um diesen Effekt zu brechen haben die nen Spoiler.

Bestes Beispiel ist der TT, die hatten Anfangs dieses komische Vesperbrett hinten nicht. Damals hatte Audi riesen Probleme weil die Dinger bei hohen Geschwindigkeiten ausgebrochen sind, da kein Abtrieb mehr. Es sind sogar einige Leute in diesen Mühlen ums Leben gekommen. Da auch der beste Allrad nur was bringt wenn auch Kontakt zu Boden da ist!

Beim Porsche ist das noch drastischer, da er noch mehr diese Form hat. Ferner hat der Porsche auch viel höhere Endgeschwindigkeiten. Mach der TT grad mal 250, so geht der Porsche bis 300 ein Turbo sogar deutlich höher auf 320. Die Kraft der Luft wirkt dabei exponential, sprich es ist was anderes zwischen 0 und 50 als zwischen 200 und 250, da sich der Luftwiederstand im Quadrat verändert. Bei 300 fühlt sich ein Auto schon sehr anders an.

cheers, L@rs

Zitat:

Original geschrieben von mbsubde

@blue346L und koolas:

wieso haben dann Sportwagen wie z. B. Porsche alle einen Heckspoiler ?

Natürlich wegen der down-force;

deswegen hat auch Ferrari die Unterböden des Enzos & F430s so optimiert,

dass ein Heckflügel nicht mehr benötigt wird.

Bei Porsche fährt er ab ca. 80 aus (oder per Knopfdruck) -

Begründung:

Bei hohen Geschwindigkeiten (>160) wird das Heck leichter, das Fzg neigt zum Schwimmen &

wird unkontrollierbarer bzw. tendiert zum Ausbrechen (siehe Audis TT-Problem).

Wie ich schon oben erwähnt hab, ist es müßig darüber beim E90 zu spekulieren, weil man:
1. nur selten im v_max-Bereiche fährt
2. der Zubehörspoiler kein Schreibtischformat besitzt
3. du damit auch keine Bergrennen (z.B. pikes peak) gewinnen musst

Miete nen Windkanal, dann weißt du bescheid - in Garching an der TU ist ein ganz netter;
vielleicht kann ich dir da 2-3 % raushandeln 😉

Gruß,

T

vielen Dank für Eure interesanten Antworten.

D.h. also als Fazit:

- Heckspoiler beim E90 bringt keine spürbaren
Verbesserungen.

- sondern eher Nachteile ? (geringere Endgeschwindigkeit,
wieviel etwa weniger?)

Dieses normale Spoilerchen? Mehr als 1 km/h langsamer wird der Wagen wohl nicht. Wenn überhaupt.

Vielleicht stell ich mich ja blöd an, aber ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum der Wagen langsamer wird.....

der M3 hat doch auch einen.......komisch komisch..

es baut sich doch nicht niemand so einen Heckspoiler dran, wenn das Auto dadurch langsamer wird oder ?

Eigentlich ist es ganz einfach.

Wenn du mit offenem Fenster fährst und die Hand raus hältst, dann wirst du feststellen, dass der Druck auf deine Hand größer wird, je steiler du sie zum Fahrtwind hältst.
Wenn du die Hand in einem Winkel von ca. 10° bis 45° zum Fahrtwind hältst, dann wirst du feststellen, dass sie nicht nur nach hinten, sondern auch nach unten gedrückt wird. Das ist der sogenannte Abtrieb (oder auch Downforce).

Der Teil der Kraft, der die Hand nach hinten drückt ist Luftwiderstand (Drag). Und dieser bewirkt die Verringerung der Geschwindigkeit bei gleicher Motorleistung. Du musst also minimal mehr Gas geben, um das auszugleichen.
Merken wird man das bei einer Hand oder einer handelsüblichen Spoilerlippe allerdings kaum. Weder hinsichtlich des Abtriebs noch hinsichtlich der geringeren Geschwindigkeit.
Wenn du dir aber so ein Bügelbrett hinten auf den Kofferraum schraubst und das auch noch steil einstellst, dann kann es schon sein, dass du merklich Geschwindigkeit einbüßt.

Du erzeugst mehr Abtrieb auf der Hinterachse, also mehr Reibung der Reifen, also brauchst du mehr Energie um die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Wenn du mit deinen 250 PS genau 250KM/H fahren kannst (leistungstechnisch) dann kannst du nun noch 248 KM/H fahren, da der Rest der Leistung benötigt wird, die höhere Reibkraft zu bewältigen. (Ist nur ein Beispiel)

Gruß,
Sascha

Deine Antwort