1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abt TFSI-Tuning

Abt TFSI-Tuning

Audi A4 B7/8E

Schaut mal auf diese Seite:

http://www.abt-sportsline.de/.../index.php?...

Klingt interessant finde ich, Abt ist ja schließlich kein Hinterhoftuner. Aber dann dieser Preis - schade! Wobei ich diesen Aussagen immer skeptisch gegenüber stehe. Denn wenn's so einfach sein soll - warum machts Audi nicht gleich ab Werk?

31 Antworten

hallo an alle!!
also ich muss sagen ich bin mit der leistung von der abt leistungssteigerung nicht zufrieden!!
mein nachbar hat es bei abt durchführen lassen!!
ein guter freund von mir schwärmt total von nothelle!!
also ich bin beide gefahren und muss sagen nothelle hat ein wenig mehr

Also die 220 PS Version gibts ja nicht nur für den DTM, sondern nennt sich beim Avant dann SLinePlus Edition auch mit 220 Pferden. Laut einem Freund aus einer Audiwerkstatt sind gegenüber der 200 PS Version angeblich nur die Steuerzeiten(Chip) geändert.

Was stimmt denn nun???

Gruß
Karsten

Zitat:

Also die 220 PS Version gibts ja nicht nur für den DTM, sondern nennt sich beim Avant dann SLinePlus Edition auch mit 220 Pferden

Aber sicher nicht für den deutschen Markt. Im Konfigurator ist davon nichts zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Aber sicher nicht für den deutschen Markt. Im Konfigurator ist davon nichts zu finden...

Natürlich für den deutschen Markt...

Limo bestellelbar ab März, Avant ab April/Mai.

Aufpreis zum 147kW TFSI: Rund 1300€, dafür:

- 20 PS mehr, andere Kolben, anderer Lader (so hieß es zumindest anfangs)

- gelochte Bremsscheiben vorne

- schwarz eloxierte Endrohre.

Gruß

Ähnliche Themen

Stimmt im Konfi ist noch nix zu finden, da ist m.E. auch noch viel Handlungsbedarf, denn nicht nur AUdi hinkt da ganz schön hinterher bezüglich den neuen Bildern und Daten.

Im neuen Preisprospekt ist der Avant SlinePlus Edition schon verfügbar.

Gruß
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Das ist ja wirklich ein schlechter Scherz. Da wird die Leistung um 75 % erhöht und was ist das Resultat? Eine um 1,5 Sekunden schnellerer Sprint auf 100 (der Quattro Schalter ist übrigens mit 7,3 statt mit 7,6 s angegeben; wenn schon Erbsen gezählt werden) und die Spitze steigt durch die Mehrleistung von 150 PS um sagenhafte 20 km/h. Gemessen an der Leistung ist das Lächerlich, da lässt einen noch jeder Boxster stehen.

nun ja,

Marktbedarf, Imagedenken, Mitbewerb, "Neues"... etc. etc.,

nicht immer lassen sich Produktänderungen (Neuerungen) mit einer rein logischen Basis begründen😉

mfG

von Booner:

Natürlich für den deutschen Markt...

Limo bestellelbar ab März, Avant ab April/Mai.

Aufpreis zum 147kW TFSI: Rund 1300€, dafür:

- 20 PS mehr, andere Kolben, anderer Lader (so hieß es zumindest anfangs)

- gelochte Bremsscheiben vorne

- schwarz eloxierte Endrohre.

Nachfrage an Booner:
Soweit ich weiß gibt es keine Limo mit 220 PS ab März bestellbar.
Weiß du was anderes??????

Avant mit 220 Ps ab April Mai ok.

Auf die Schnelle konnte ich nur das finden:

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0511/4809.htm

Keine Ahnung ob noch aktuell bzw. korrekt.

hi,

da gibt es die aktuelle Meldung bezüglich
Avant 220 PS

www.autokiste.de/psg/0601/4941.htm

Damit wird die Limo nicht mit 220 PS gebaut

Danke für deine Mühe

Hätte mit die Limo mit 220 Ps gerne gekauft.
A4DTM hat leider keine Anhängerkupplung.

Da hast du eindeutig die aktuelleren Infos 😁

Audi hatte wohl bedenken die restlichen DTM-Editionen loszuwerden. Kauft ja eh keiner...

Also ein Kollege von mir hat sich gerade einen DTM bestellt und bekommt ihn in ca. 6Wochen! Er interssiert sich für die Leistungssteigerung! Die Kosten sollten allerdings im Verhältnis zur Leistung stehen! Was ich bisher bei Turbos bemerkt habe ist, dass sich das Drehmoment wesentlich mehr bemerkbar macht als die reinen mehr PS! Hat jemand selbst Erfahrung zur Leistungssteigerung des 2.0TFSI (beforzugt des DTM mit 220PS) gemacht? Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte: Mit Audi kenne ich mich nicht sonderlich aus! 😉

mfg

Marc

Ich denke bevor man sich daran macht den 2.0TFSI mit 220 PS zu chippen, sollte man ersteinmal genau wissen was sie zur 200PS Version verändert haben. Denn auf der Audiseite steht schon seit Monaten Informationen folgen in Kürze ;-)

Mfg
Karsten

Eben das ist es ja! Alle tuner bieten in eine leistungssteigerung des TFSI auf ca. 240PS an, da sit es auch egal ob 200PS oder 220PS im DTM! Daher scheint mir, dass im DTM nur ein anderes Kennfeld werkelt! Ist aber nur eine Vermutung meinerseits!

Hallo,

den 2.0TFSI kann man bei Oettinger ja z.B. über OBD tunen lassen. Ich denke also nicht, dass es große Probleme damit gibt.
Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Macht Audi doch.

Der 2,0 TFSI ist mit 170 PS (im A6), 200 PS oder mit 220 PS (DTM Edition) zu haben.

Das wird auch lediglich mit Chiptuning erreicht.

Glaube nicht, dass da verschiedene Teile verbaut werden.

Andere Programmierung - fertig!

Gruß Olli

Das ist aber nicht immer der Fall. Im neuen S3 in dem auch der 2.0 TFSI schlummern 😉 wird (der Wagen sieht übrigens sehr schick und angriffslustig aus)... wird zusätzlich noch die Hardware geändert. Spezielle Kolben, Pleuel ein modifizierter Turbolader ist hier angesagt immerhin leistet der 4 Zylinder im S3 280 PS.

Ich sag nur Aurevoir 130i. 🙂

Deine Antwort