ABT Drosselklappenpoti
Werte Gemeinde!
Ich habe heut die einspritzeinheit gereinigt und alles wieder mit WD 40 gereinigt dabei hatte ich auch das Poti ab abgeschraubt winkel angezeichnet und runter dabei habe ich bemerkt das hinten die Schleif bzw Abnehmbürsten sehr weit nach unten stehen, kann ich diese nachbiegen das sie fester am Poti anliegen????
Besten Dank für die tolle Unterstüzung jedesmal!!!!!
10 Antworten
Wenn die Kiste läuft, dann laß die Finger davon.
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Wenn die Kiste läuft, dann laß die Finger davon.
Hallo
Naja würde ich gerne aber so richtig läuft er eben nicht wie gewünscht drehzahl fehlt oft spontan sehr weit ab bis zum Motor absterben!
Verstellen kannn ich denn Drosselklapppenpoti auch was für einen Sinn macht das bzw was stelle ich ein mit dem Verstellen!
Vl kannst du mir in diesen Fragen weiter helfen!
Danke; mIT FREUNDLICHEN Grüssen
Moin,
Finger weg vom Poti und den Bürsten, das is schneller hin als du gucken kannst.... Die Verstellung des Potis hat meiner Meinung nach nur den Sinn dass sich evtl. Toleranzen vom Poti im Werk ausgleichen lassen. Es ist auch nicht in den Rep-leitfäden vorgesehen dass das Poti abgenommen wird, wenn es defekt ist, wird die komplette Einheit ausgetauscht.
Wenn du den Poti verstellst, stimmt der gemessene Drosselklappenwinkel eben nicht mehr mit dem Tatsächlichen überein. Damit bringst den ganzen Regelkreis durcheinander. Der Karren sägt, überfettet, keine leistung - alles mögliche.
Wie sehen die Laufbahnen vom Poti aus? Und hast du jetzt endlich mal die Stecker alle auf Kabelbrüche überprüft, wie ichs gesagt hab?
Gruß ..
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Moin,Finger weg vom Poti und den Bürsten, das is schneller hin als du gucken kannst.... Die Verstellung des Potis hat meiner Meinung nach nur den Sinn dass sich evtl. Toleranzen vom Poti im Werk ausgleichen lassen. Es ist auch nicht in den Rep-leitfäden vorgesehen dass das Poti abgenommen wird, wenn es defekt ist, wird die komplette Einheit ausgetauscht.
Wenn du den Poti verstellst, stimmt der gemessene Drosselklappenwinkel eben nicht mehr mit dem Tatsächlichen überein. Damit bringst den ganzen Regelkreis durcheinander. Der Karren sägt, überfettet, keine leistung - alles mögliche.
Wie sehen die Laufbahnen vom Poti aus? Und hast du jetzt endlich mal die Stecker alle auf Kabelbrüche überprüft, wie ichs gesagt hab?
Gruß ..
Hallo ja kabel baum komplett ausgebaut und geöffnet kein defekt gesehn, lambdasonde habe ich erneuert da die kabel porös und mit maderbissen versehen war, wie gesagt hatt alles super funktioniert wie du geschrieben hast, hatte dann auch ca 2 wochen ruhe jetzt ists nur manchmal so da die drehzahl absinkt auf 800u/min meistens auch hält aber kommt schon ab und an vor das er ausgeht, jetzt gibst nur mehr drosselklappensteller oder drosselklappenpoti mehr geht definitiv nicht und anscheinend habe ich wieder mit dem Falschen angefangen.... die Bürsten relativ flach angeordnet das heisst sie drücken kaum wenn überhaupt ganz leicht auf die kontakt flächen darum meinte ich nach stellen nach oben um mehr anpresskraft und evtl besseren kontakt zu haben...... zu denn abnehmerflächen kann ich nicht viel sagen ob die spuren einlaufspuren oder eben vom werk so sind
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Zitat:
Original geschrieben von fips0012
Hallo ja kabel baum komplett ausgebaut und geöffnet kein defekt gesehn, lambdasonde habe ich erneuert da die kabel porös und mit maderbissen versehen war, wie gesagt hatt alles super funktioniert wie du geschrieben hast, hatte dann auch ca 2 wochen ruhe jetzt ists nur manchmal so da die drehzahl absinkt auf 800u/min meistens auch hält aber kommt schon ab und an vor das er ausgeht, jetzt gibst nur mehr drosselklappensteller oder drosselklappenpoti mehr geht definitiv nicht und anscheinend habe ich wieder mit dem Falschen angefangen.... die Bürsten relativ flach angeordnet das heisst sie drücken kaum wenn überhaupt ganz leicht auf die kontakt flächen darum meinte ich nach stellen nach oben um mehr anpresskraft und evtl besseren kontakt zu haben...... zu denn abnehmerflächen kann ich nicht viel sagen ob die spuren einlaufspuren oder eben vom werk so sindZitat:
Original geschrieben von Hacki81
Moin,Finger weg vom Poti und den Bürsten, das is schneller hin als du gucken kannst.... Die Verstellung des Potis hat meiner Meinung nach nur den Sinn dass sich evtl. Toleranzen vom Poti im Werk ausgleichen lassen. Es ist auch nicht in den Rep-leitfäden vorgesehen dass das Poti abgenommen wird, wenn es defekt ist, wird die komplette Einheit ausgetauscht.
Wenn du den Poti verstellst, stimmt der gemessene Drosselklappenwinkel eben nicht mehr mit dem Tatsächlichen überein. Damit bringst den ganzen Regelkreis durcheinander. Der Karren sägt, überfettet, keine leistung - alles mögliche.
Wie sehen die Laufbahnen vom Poti aus? Und hast du jetzt endlich mal die Stecker alle auf Kabelbrüche überprüft, wie ichs gesagt hab?
Gruß ..
ps danke für deine auserordentlich gute hilfe, ist echt immer nachvollziehbar was du schreibst
Moin,
Original sind die laufbahnen schwarz Matt. Solangs noch schwarz ist, wirds OK sein... Neu gibts die Dinger übrigens hier: http://www.ebay.de/.../360461319553
Ich würde auch sagen, auf keinen Fall nachbiegen. Damit erreichst du wahrscheinlich nur dass die Schleifbahnen sehr schnell durchscheuern.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Moin,Original sind die laufbahnen schwarz Matt. Solangs noch schwarz ist, wirds OK sein... Neu gibts die Dinger übrigens hier: http://www.ebay.de/.../360461319553
Ich würde auch sagen, auf keinen Fall nachbiegen. Damit erreichst du wahrscheinlich nur dass die Schleifbahnen sehr schnell durchscheuern.
Gruß
Hallo Matt sind meine auch aber man kann deutlich sehen wo die bürsten gefahren sind hmm werde mal bestellen ( danke und sehen was das bringt werde dann bescheid geben!
Danke für denn Link
MFG
Ach, und falls du mit dem neuen Poti dann schwierigkeiten beim Einstellen bekommst, versuchs so:
1. Motor warmlaufen lassen
2. Steuergerät Resetten. Dafür 30 Sekunden die Sicherung ziehen oder die Batterie abklemmen.
3. Motor Starten
4. Motor per pedes auf ~3000 Umdrehungen bringen, einen Moment so laufen lassen, und dann schlagartig vom Gas gehen.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten wie der Motor reagiert:
- Drehzahl fällt schnell unter die Leerlaufdrehzahl ab, Motor geht aus, oder regelt langsam hoch auf die Leerlaufdrehzahl.
- Drehzahl fällt nur sehr langsam oder bleibt gleich bei erhöhter Drehzahl hängen.
In beiden fällen muss man das Poti leicht verdrehen, bis die Einstellung gefunden ist, mit der der Motor beim schlagartig gas wegnehmen sofort auf die 950 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl fällt.
Es gibt zwar ne Anleitung wie man das Poti mit spannung anlegen und messen genau einstellt, aber da kommt bei manchen steuergeräten nur mist bei raus..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Ach, und falls du mit dem neuen Poti dann schwierigkeiten beim Einstellen bekommst, versuchs so:1. Motor warmlaufen lassen
2. Steuergerät Resetten. Dafür 30 Sekunden die Sicherung ziehen oder die Batterie abklemmen.
3. Motor Starten
4. Motor per pedes auf ~3000 Umdrehungen bringen, einen Moment so laufen lassen, und dann schlagartig vom Gas gehen.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten wie der Motor reagiert:
- Drehzahl fällt schnell unter die Leerlaufdrehzahl ab, Motor geht aus, oder regelt langsam hoch auf die Leerlaufdrehzahl.
- Drehzahl fällt nur sehr langsam oder bleibt gleich bei erhöhter Drehzahl hängen.
In beiden fällen muss man das Poti leicht verdrehen, bis die Einstellung gefunden ist, mit der der Motor beim schlagartig gas wegnehmen sofort auf die 950 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl fällt.Es gibt zwar ne Anleitung wie man das Poti mit spannung anlegen und messen genau einstellt, aber da kommt bei manchen steuergeräten nur mist bei raus..
Gruß
danke dir werde ich morgen bzw am freitag testen und dir dann berichten.....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von fips0012
danke dir werde ich morgen bzw am freitag testen und dir dann berichten.....Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Ach, und falls du mit dem neuen Poti dann schwierigkeiten beim Einstellen bekommst, versuchs so:1. Motor warmlaufen lassen
2. Steuergerät Resetten. Dafür 30 Sekunden die Sicherung ziehen oder die Batterie abklemmen.
3. Motor Starten
4. Motor per pedes auf ~3000 Umdrehungen bringen, einen Moment so laufen lassen, und dann schlagartig vom Gas gehen.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten wie der Motor reagiert:
- Drehzahl fällt schnell unter die Leerlaufdrehzahl ab, Motor geht aus, oder regelt langsam hoch auf die Leerlaufdrehzahl.
- Drehzahl fällt nur sehr langsam oder bleibt gleich bei erhöhter Drehzahl hängen.
In beiden fällen muss man das Poti leicht verdrehen, bis die Einstellung gefunden ist, mit der der Motor beim schlagartig gas wegnehmen sofort auf die 950 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl fällt.Es gibt zwar ne Anleitung wie man das Poti mit spannung anlegen und messen genau einstellt, aber da kommt bei manchen steuergeräten nur mist bei raus..
Gruß
mfg
habe soeben das neue poti eingebaut keine veränderung trotz fehler speicher löschen.... habe dann denn Kühlmitteltemperatursensor abgesteckt und einfach mal im stand laufen lassen dabei viel mir sehr deutlich auf das nur drehzahl schwankungen von 50 bis ca 70 Grad sind ab 70 grad der schönste leerlauf achja habe heute auch noch ne neue lambdasonde verbaut.......kann man daraus was schliessen