ABT: div. el. Fehler
So,
habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen, weil subjektiv weniger Leistung war und der Auspuff verrußt war.
Insgesamt 4 Fehler:
- Gemischanpassung: Adaptionsgrenze überschritten
- Lambdasonde: Kurzschluss nach Masse
- Lambdasonde: Kurzschluss nach Plus
- Geber für Kühlmitteltemperatur: Kurzschluss nach Plus
Zu Lambda: soweit alles logisch, Kurzschluss da und daher läuft der Motor zu fett, aber die Lambdasonde wurde bereits vor kurzem getauscht. Was kann es denn sonst sein? Steuergerät defekt? Was kann man beim Einbauen der Lambdasonde falsch machen?
Geber für Kühlmitteltemperatur: vor ca. 4 Monaten wurde die analoge Uhr im Tacho gegen DZM getauscht. Kurz darauf zeigte die Anzeige für Kühlmitteltemperatur immer etwas weniger an. Liegt hier ein Kurzschluss vor und der Geber muss gar nicht getauscht werden? (Die Tankanzeige läuft auch nicht mehr richtig)
Also, sehr viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten.
Vielen Dank an alle, die antworten.
Gruß
VS
11 Antworten
Mess doch mal die kabel durch vieleicht durchgescheuert und beim KI vieleich ein Stecker oder Platinen Probem
Ne das wird nicht dein Problem sein. :-)
Eigentlich hast du ne falsch eingestellte Gasanlage.
Den du fährst doch auf GAS oder?
Meine Gasanlage legt auch die Lambdasonde auf Masse damit das Steuergerät da nicht durcheinanderkommt.
Dadurch resultieren auch die anderen Fehler.
Bei den Temp Gebern hast du 2 Stück. Einen blauen und einen weißen. Ich glaube der blaue ist fürs Motorsteuergerät und der weiße fürs Cockpit. Die haben mit nix anderen zu tun.
Lass deine Gasanlage mal kontrollieren dort den Lambda Wert und die Gemischanpassung während der Fahr kontrollieren und korrekt einstellen, dann sollte das ganze wieder funktionieren.
Teste einfach mal ob die Fehler weiterhin auftreten indem du hingehst und folgendes durchführt.
Batterie abklemmen.
Warten.....
Batteria anklemmen, dadurch haste kein Fehler mehr im Fehlerspeicher.
Gasanlage ausschalten und mal 150 KM auf Benzin fahren (ich weiß ist teuer).
Erneut auslesen lassen, sollte dann normalerweise kein Fehler auftauchen.
Wenn ja kann es noch sein, dass das Lambda Signal nicht mehr durch das Gas Steuergerät geschleift wird. Denn das dürfte bei dir genauso wie bei mir sein.
Das hört sich vernünftig an, aber ich habe auch Kurzschluss nach Masse und nach Plus!!?
Beim Umrüster war ich schon. Lambda würde normal regel und Signal war auch OK. Aber der Fehler kommt nur sporadisch und wenn ich auf Benzin umschalte bleibt es bei diesem Fehler.
OK, ich werde mal die Baterie abklemmen (wie lange sollten man warten) und dann nur mit Benzin fahren.
Den Temperaturgeber werde ich selbst tauschen. Ich glaub der blaue ist es.
Kann das Steuergerät defekt sein ? (durch den Kurzschluss davor?)
Danke sehr
Gruß
VS
Also bei mir wird die nach Masse geschlossen, wenn die Lambda regelt, dann ist die schonmal in Ordnung.
Es dauert ewig bis das Steuergerät diesen Fehler wieder löscht. Ich glaube du musst dafür 50 mal starten, ohne dass der Fehler wieder auftritt.
Und solange fährst du nicht auf Benzin hihi :-)
Du brauchst ca. 2 Minuten zu warten, aber denk dran wenn du Autoradio hast, sind die Einstellungen auch futsch.
Um das ganze zu testen ist es absolut einfacher das Motorsteuergerät auszulesen. Dort kannst du den jeweiligen Lambdawert dir ansehen der gerade durchkommt.
Dafür habe ich mir bei Ebay so ein Billigauslesegerät geholt. Das ABT Steuergerät macht da keine Probleme.
Oder du gehst dann zum händler der soll mal dann wenn du auf Benzin bist, den aktuellen Lamda Wert auslesen lassen, dann sollte er stimmen.
Dann schaltest du auf Gas und dann steht der Lambdawert fest bei 1 durch den Kurzschluss.
Ähnliche Themen
Also meine Gasanlage bzw. das Steuergerät emuliert bei Gasbetrieb ein Lambdasignal, welches dem Motorsteuergerät "vorgaukelt", dass alles In Ordnung ist bzw. dass das Gemisch optimal ist. Das sehe ich wenn ich mit VAG-COM die Lambdaspannung auslese...
Habe auch festgestellt, dass wenn ich z.B. den Stecker vom LMM abziehe und daraufhin der Motor im Notlauf-Programm läuft, dass auch auf Gasbetrieb der Motor schlechter läuft... Woran es leigt weiss ich nicht...
Hab übrigens eine BRC Blitz Anlage...
Gruß Alex
Der ABT hat keinen Luftmengen oder massenmesser :-)
Ne meine Gasanlage legt das ganze auf Masse. Aber man kann das im Steuergerät einstellen ob er emulieren soll oder nicht.
Ich glaube ich hätte mir lieber einen ABT geholt...
Das ganze LMM & Co. Gedöns bei meinem ABK geht mir seit geraumer Zeit aufm Sack... Hab jetzt `n Backfire gehabt und dieser hat meinen LMM zerstört...
Gruß Alex
Backfire sind doof bei einem Wagen mit LMM :-) Da wird beim ABT nix zerstört.
Aber der ABT verbraucht mehr.
Lass auf jedenfall mal deine Kompression prüfen.
Denn ein Backfire tritt normalerweise nur auf, wenn der Zylinder nicht richtig geschlossen ist. Sprich das Einspritzventil nicht richtig dicht gemacht hat.
Auch bei einer Sequentiellen Anlage kann ein Backfire Auftreten nur das Backfire ist dort nur auf die Stelle direkt vor dem Zylinder begrenzt und geht nicht den ganzen Ansaugweg entlang.
Hast du den Backfireklappen drin, die den Druck abbaugen? z.b. in der Luftansaugbrücke?
ich komm echt nicht weiter.
Das Problem war jetzt einige Tage weg und nun ist es wieder da. Erstaunlich ist aber, dass solange der Motor kalt ist, der Motor normal läuft. Sobald die Temperatur ansteigt, die Leistung subjektiv deutlich nachlässt => also doch irgendwo ein Kurzschluss?!!!
Oftmals schaltet ein Relais im Fahrerfussraum links unten immer hin und her?!!!
Werde am WoEnde auf jeden Fall Temperaturgeber austauschen, Luftfilterkasten abmontieren und die gesamten Leitungen der Lambdasonde prüfen.
Soll ich auch die Lambdasonde abschrauben und auf Beschädigungen prüfen?
Generell: ist eine zu fette Gemischeinstellung schädlich. Zu mager ja, aber auch umgekehrtß
Gruß
VS
versuch doch erstmal raus zubekommen welches relais da klackert. das grenzt die sache vielleicht schon ein.
gruß matze
Also zu fett ist nicht für den Motor schädlich, du hast Leistungseinbuße und der Kat kann mit der Zeit natürlich darunter leiden.
Soweit ich weiß ist das Klackern irgendein Charcoil Activ Coal Filter oder wie das dingen auch immer geschrieben wird.
Ich habe 0 Ahnung was das ehrlich gesagt ist, aber das ist ein Stellgliedtest von VAG Com und wenn der durchgeführt ist, kommt auch solche ein Klappern unter den Fußfahrerraum.
Es ist im Prinzip wirklich so, dass du ne Runde fahren musst, auch wenn du Leistungseinbußen hast und zwar mit Laptop angeschlossen und der Gasanlage. Wenn du nicht selbst die Möglichkeit hast, dann mittels deines Umrüsters. Genau wenn du feststellst dass du ein Leistungsverlust hast, dann sollte man während der fahrt die Lambdawerte mal ablesen.
Vor allen Dingen kannst du da sehen ob die Lambda regelt.
Dort muss man sehen können ob was nicht stimmt.
Das Bild spiegelt dann auch das komplette Einsaugsystem wieder.
Der ABT hat nicht viel was kaputtgehen könnte. Insbesondere hast du ein zweites Einspritzssystem und das hat Vorteile.
Sprich läuft Gas und Benzin z.b. nicht.
Brauchste schon gar nicht mehr nach Zündung, Kabeln und Zündkerzen suchen. :-) Dann haste ein Einspritzproblem :-)