ABT Datenblatt für Audi A4 3.0 TDI

Audi A4 B7/8E

War gerade auf den Webseiten von ABT Unterwegs (OT: Kennt einer den Webshopentwickler???, der beherrscht seinen Job (Ironic-Mode off!)), da gibt es endlich das Datenblatt für den A4 3.0 TDI.

Aber seht selbst....

Hier als Vergleich, das Datenblatt A6 3.0 TDI.

Wurde nicht unlängst behauptet (sogar mein Audi🙂 sagt das), dass die 3.0 TDI Motoren im A4 und A6 baugleich sind?

Nachdem man das Datenblatt des A4 3.0 TDI nicht direkt downloaden kann (defekter Link) hier als Download.

Kant

18 Antworten

Zip ist korrupt, aber das pdf klappt. 😰

Die Änderung von Leistungs- und Drehemoment-Kurve sieht ja gut aus, was man von den Änderungen der Fahrleistngen nicht gerade behaupten kann.

...wenn ich mir die zwei Datenblätter ansehe, dann bin ich in der Machbarkeit des A4 3.0 TDIs von ABT etwas enttäuscht. Weiß ABT etwas, was wir nicht wissen? Sollbruchstelle in der Antriebswelle, damit ein A4 3.0 TDI einen A6 3.0 TDI nicht überflügeln kann? Prestigedenken? Vorgabe Audi?

505NM bei A4 zu 550 NM bei A6

hmmmmmm

Kant

Motorkennbuchstaben sind unterschiedlich und das eine ist tiptronic, das andere ist ein Schalter.

Dann steht Abt Audi sehr nahe, kann schon sein, daß die sich da einspannen lassen-

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Das ZIP File ist korrupt - wie komme ich zum A4 Datenblatt?

Viele Grüsse
Andy

Zitat:

Original geschrieben von Digital-Life


Hallo zusammen

Das ZIP File ist korrupt - wie komme ich zum A4 Datenblatt?

Viele Grüsse
Andy

hab es gegen das PDF selber getauscht. Nochmal downloaden

Kant

also habe lange mit Abt gesprochen...
Die Gründe für den Unterschied sind:

1) PS: man muß innerhalb der 20% plus bleiben (Werkstoleranz, damit Bremsen etc. noch richtig bemessen sind). Und da fängt der A6 halt auf höherem PS Niveau an.

2) Nm: A6 gibt es nur als Automatik. Die verträgt deutlich mehr Drehmoment als Schaltung. Bei Schaltung geht Abt von max 520Nm Belastbarkeit aus und bleiben vorsichtshalber mit 505 etwas drunter.

Mantel

Also ich hab ein Angebot von B&B, das sieht so aus:

Leistungssteigerung – AUDI A4 V6 3.0 TDI:
AUDI A4 V6 3.0 TDI 150KW/204PS Stufe 1:

Unsere Leistungsoptimierung führen wir durch eine umfangreiche elektronische
Kennfeldänderung durch. Hierbei wird der Ladedruck um ca.0,2bar angehoben,
Einspritzdruck-, -menge, -zeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl auf den
erhöhten Ladedruck abgestimmt. Dies geschieht individuell unterschiedlich zu
jedem anderen Steuergerät, da ab Werk verschiedene Programmstände vorhanden
sind und hat den Vorteil einer seriennahen Standfestigkeit und vollen
Alltagstauglichkeit. Die Leistung steigt in Stufe 1 auf ca.191KW/260PS - das
Drehmoment steigt von 450Nm auf ca.520Nm.

EUR 1.298,- inkl. Mwst. zzgl. Montage EUR 98.-

Mehraufwand bei Tiptronic EUR 198,-

Bei Tiptronic-Modellen wird zusätzlich zu den Motor-Steuergeräten auch die
Getriebeabstimmung geändert um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu
erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren.

Im Preis enthalten ist das TÜV Teilegutachten zur Eintragung und unsere
umfangreiche Gewährleistung bis 2 Jahre/ohne KM-Begrenzung !! Auf Wunsch
erfolgt die problemlose TÜV-Eintragung auch am Tage der Umrüstung bei uns im
Hause !

Soviel einfach mal zur Info.

http://www.bb-automobiltechnik.de

Gruß
Cobold

Die sollten aufpassen, das (manuelle) Getriebe überzustrapazieren.

Bei der Garantie gibt es immer Unterschiede. Abt übernimmt die Werksgarantie, damit sollten es keinen Unterschied machen.

Bei den anderen gibt es zwangsläufig Deckungslücken

Zitat:

Original geschrieben von mantel44


Die sollten aufpassen, das (manuelle) Getriebe überzustrapazieren.

Bei der Garantie gibt es immer Unterschiede. Abt übernimmt die Werksgarantie, damit sollten es keinen Unterschied machen.

Bei den anderen gibt es zwangsläufig Deckungslücken

Hi,

ich bin auch am Überlegen und gerade ABT hat Deckungslücken.
Denn die Werksgarantie geht nur 2 Jahre und selbst da haben die massive Einschränkungen.

Bei MTM hingegen kriegt man bis zu 3 Jahre auf die kritischen Teile.
Wetterauer ebenso.

Also ich werd zu MTM gehen.

Emulex

Tuning

Dann schaut mal unter www.wetterauer.de
da sind 300 PS machbar.

Gruss und Spass
Rainer

Re: Tuning

Zitat:

Original geschrieben von rainer.koch


Dann schaut mal unter www.wetterauer.de
da sind 300 PS machbar.

Gruss und Spass
Rainer

Schick...das sieht schon besser aus, leider bewegt sich Wetterauer wohl außerhalb gewisser Grenzen, deshalb keine Garantie für das Ganze...

Kant

...und das ist der A6 und nicht A4...

Liegt meist an den Versicherungsfirmen die für den Tuner eine Audi ähnliche Garantie anbieten. Diese Versicherungen geben einen Wert vor also max. 20% Mehrleistung gegenüber der Serienleistung. Daher bewegen sich Renommierte-Tuner nur in diesem Rahmen. Ist echt Schade da der 3.0 TDI ein großes potential für mehr hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen