ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. ABT Chip-Tuning

ABT Chip-Tuning

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 11:42

Hallo,

hab gerade ein Angebot für ein Chiptuning der Firma ABT bekommen.

Für Passat 3BG 1,9 TDI 74 kW - 870 Euro inklusive Einbau, TÜV-Gutachten und Mehrwersteuer.

Was meint ihr? Ist der Preis in Ordnung?

Zufi

Ähnliche Themen
12 Antworten

viel zu teuer !

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 8:21

Was heisst viel zu teuer?

Wie sehen denn deine Erfahrungen aus? Hast du vielleicht ein besseres Angebot für mich?

Für nähere Informationen wäre ich echt dankbar.

HI !

Nein ich kann dir kein Angebot machen aber such mal etwas herum dann findest du schon was billigeres so um die 500 Euro und was heist TÜV Gutachten ? Bedeutet das das es einfach nur ein Gutachten gibt oder das es richtig eingetragen wird von denen ?

Gruss

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 11:22

Du kriegst ein TÜV-Gutachten, welches du mit dir tragen musst. Für 10 € kann man dieses TÜV-Gutachten in den KFZ-Schein eintragen lassen.

Das Gutachten kostet ja meistens schon locker 100 €.

Und Hauptsache Billig-Tuner ist überhaupt nicht meine Devise. Wenn ich mich dazu entschließe, dann suche ich mir einen seriösen Tuner. Und keinen, der mir mein Auto für 400 € tunt und ich anschließend nicht versichert bin, weil keiner weiss, was da genau gemacht wurde.

Also, ich geb lieber ein bisschen mehr aus. Man baut sich ja auch kein No-Name-Fahrwerk in die Kiste ein.

 

Bis dann, Zufi

am 6. Juni 2003 um 11:50

Hi,

also bei "Chip-tuning" würde ich nicht auf den Preis achten.

Da Qualität seinen Preis hat.

Ich habe mich richtig lange mit dem Thema beschäftigt und mich am Ende für Wendland-Tuning entschieden.

Warum?

Weil die das überarbeitete Motormanagement auf dem leistungsprüfstand auf dein Motor abstimmen. Die haben nicht ein "Chip" für alle Motoren, da jeder Motor andere Toleranzen hat. Außerdem überarbeiten die nur alles, so dass die Original VW-Schutzfunktionen erhalten bleiben.

Die sind im Vergleich zu ABT kleiner, aber in den Test besser. Kostet etwa gleich viel. Im Bezug auf Dieseltuning sind die Top-fit und haben das zweite mal den Tunergrand-Prix von Sportauto in der Dieselwertung gewonnen.

Allerdings fahren sehr viele ABT und von großen Problemen habe ich nichts gehört. Und mehr Power hat dein Auto auf jeden Fall, dass du happy sein wirst.

Schau dich doch mal bei www.vdat.de um, dann weist du auf was du achten sollst. ABT ist da übrigens Mitglied.

Mein Tipp: Pick dir 3-4 Tuner raus die dich auf der Homepage überzeugen, vergleich Sie mit ABT und dann ruf Sie doch mal an und frage warum Sie und nicht einer der aneren Tuner, is wirklich interessant.

Meineserachtens noch Erwähnenswert ist Evotech und MTM.

Wenn Du dich entschieden hast dann auf jeden Fall viel Spass. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ciao einsachturbo

am 11. Juli 2003 um 23:58

Re: ABT Chip-Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Zufi

Hallo,

hab gerade ein Angebot für ein Chiptuning der Firma ABT bekommen.

Für Passat 3BG 1,9 TDI 74 kW - 870 Euro inklusive Einbau, TÜV-Gutachten und Mehrwersteuer.

Was meint ihr? Ist der Preis in Ordnung?

Zufi

Hallo !

schon gelesen, hier is was !

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=9103

senf dazugeb

 

hallo,

wie von einsachturbo schon geschrieben, evotech.

das ist mein tipp.

abt würde ich nur nehmen wenn du auch direkt zu denen fährst und die alles vor ort machen.

mein nachbar iswt bei einem mittelgroßen vag betrieb. die haben alle beziehungen zu abt abgebrochen.

4 versuche um ein richtiges, funktionierendes steuergerät zu schicken. und vieles anderes.

ich hatte mal bei abt etwas angefragt, nach 4 ( vier) monaten kam mal eine antwort.

grüße suzruki

der nichts für die werbung bekommt, sonder nur aus erfahrung spricht.

am 4. Oktober 2003 um 14:59

Hallo,

ich hab einige Beiträge gelesen wo Chip – Tuning unendlich gelobt wird. Man verspricht auch Minderung des Verbrauchs. Natürlich ist mir klar, dass der Motor etwas mehr belastet wird. Wie sieht es denn aus bei einer ruhigen Fahrweise. (Also mein Gedanke: Chip – Tuning um Benzin zu sparen und nicht wegen Leistungssteigerung).

Hat schon jemand Erfahrung ???

Ich fahre Passat Bj.98 1,6 74 kw (Bezin).

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Passat102

Hallo,

ich hab einige Beiträge gelesen wo Chip – Tuning unendlich gelobt wird. Man verspricht auch Minderung des Verbrauchs. Natürlich ist mir klar, dass der Motor etwas mehr belastet wird. Wie sieht es denn aus bei einer ruhigen Fahrweise. (Also mein Gedanke: Chip – Tuning um Benzin zu sparen und nicht wegen Leistungssteigerung).

Hat schon jemand Erfahrung ???

Ich fahre Passat Bj.98 1,6 74 kw (Bezin).

Danke.

HI !

Bringt bei mir ca. 0,5 Liter Ersparniss pro 100 KM

am 5. Oktober 2003 um 23:08

Hi,

also selbst wenn man 1 liter auf 100km sparen würde, rechnet es sich ja auf keinen Fall. Bei mir ist es auch so ein halber liter, aber nur wenn ich in der Schweiz unterwegs bin. Ich benutze die Mehrleistung schon ordentlich. Und von nix kommt ja schließlich nix.

Wegen Verschleiß würde ich mir eh keine Sorgen machen, hab mal eine Statistik gelesen, wonach 15% aller Audis und VW`s gechippt sind. Diese schätzung kam vom Konzern. Und dafür gibts dann ziemlich wenig Probleme.

Bei Verschleiß gibt es aber auch einen (finde ich) interessanten Ansatz: Man fährt das Auto ja durch das Mehr-Drehmoment niedertouriger <-> mehr Drehzahl mehr Verschleiß. So herum wird relativ selten an das Thema herangegangen.

Abgesehen davon, ob ein Motor 280000km oder 260000km läuft ist mir ziemlich egal.

Ciao einsachturbo

Bei einem Benziner ohne Turbo machen sich die (höchstens 5%)mehr eh nicht bemerkbar im Verschleiss,bei den Turbos und auch Diesel mit Turbo sieht das schon anders aus da man da bis zu 50% mehr raus holen kann und das geht zu Kosten der Verschleissteile !

Hmm, Chiptuning. Vorerst, wer sich das machen lassen möchte, der soll es machen. Guten Gewissens empfehle ich es jedoch nicht. Als allererstes sollte man sich sowieso Gedanken machen, warum VW den 100 PS Motor (gehe jetzt vom TDI aus) als 100 PS Motor verkauft und nicht als 130 PS Motor, wenn er als 130 PS Motor doch prestigeträchtiger ist. Einige von euch werden jetzt wahrscheinlich antworten: Ganz klar, man braucht doch auch 100 PS Motoren im Golf. Ich sehe das eher so: Der 130 PS Motor hat stärkere Bauteile (Kolben, wasweißichnochalles), der 150 PS TDI ist gar aus einem anderen Material (Block) und hat stärkere Kolben als der 130 PSer. Dann kommt als nächstes, dass bestimmte Antriebsteile stärker belastet werden (Getriebe, Antriebswellen) und dadurch auch früher verschleissen. Genauso mit dem Motor. Man setzt die natürlichen Toleranzen des Motors ausser Kraft, um noch ein wenig rauszuholen. Zum Schluss meine ich noch, dass VW fähige Programmierer besitzt, die den optimalen Einspritzbeginn etc. für den Motor berechnen und programmieren können. Zum Drehmoment vs. Drehzahl: Durch höhere Drehzahl entsteht ein höherer Verschleiss, das ist bis hier jetzt schon richtig. Du hast durch das Chiptuning jedoch einen höheren Spitzendruck beim Diesel bzw. einer höheren Klopfneigung beim Benziner. Das kann bis zu Haarrissen im Zylinderkopf führen. Dies sind alles die Risiken, denen man sich beim Chiptuning bewusst sein sollte.

Gruß Gast123456789

Deine Antwort
Ähnliche Themen