Abstandswarner
Hallo,
funktioniert der Abstandswarner bei euch?
Im Handbuch steht:
Abstandswarnung
Wenn das System erkennt, dass zum vorausfahrenden
Fahrzeug zu wenig Abstand besteht,
warnt es den Fahrer mit dieser Anzeige
am Bildschirm des Kombi-Instruments .
Der Zeitpunkt der Warnung variiert je nach
Verhalten des Fahrers und der Geschwindigkeit
grundsätzlich.
Ich habe noch nie eine Warnung bekommen, wenn ich den Anstand zum Vordermann deutlich unterschritten habe.😕
13 Antworten
Kleines Symbol unter dem Tacho, kaum zu erkennen, leider ohne akustisches Signal
Von welchen reden wir gerade?
Kleine Anzeige oder große rote ANzeige?
Die kleine warnt ganz normal wenn der Abstand zu gering ist und da varieiert auch nix.
Die Große wenn Unfallgefahr besteht und ist deshalb ein Notfallinstrument, welches logischerweise dann auch spät warnt und auch eingreift, wenn nötig.
Zitat:
Kleines Symbol unter dem Tacho, kaum zu erkennen, leider ohne akustisches Signal
Danke, habe ich nie gesehen. Wenn das so klein ist, muss ich mal genauer drauf achten. :-)
Ein akustisches Signal wäre natürlich von Vorteil.
Zitat:
@baseman68 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:12:31 Uhr:
Die kleine warnt ganz normal wenn der Abstand zu gering ist und da varieiert auch nix.
Die Große wenn Unfallgefahr besteht und ist deshalb ein Notfallinstrument, welches logischerweise dann auch spät warnt und auch eingreift, wenn nötig.
Ich hatte bisher noch nie eine Warnung, auch wenn es mal meines Erachtens schon sehr knapp war.
Nur zwei mal hatte ich ohne einen ersichtlichen Grund eine Meldung von der großen Anzeige.
Wenn das kleine Symbol unten am Rand wirklich so klein ist, was macht das für einen Sinn??
Da muss ich mal genauer drauf achten.
Hast du den Front Assist eingeschaltet ?
Wenn ja welche "Toleranz" hast du eingestellt ??
In welchem Fahrmodus bist du unterwegs.
Alle diese Punkte haben Einfluß wann das Warnsysmbol unten links kommt.
Wann das rote kommt ? Lass dich überraschen....
..so wie wir alle bei denen es aus unerfindlichen Gründen plötzlich aufblinkte.
Zitat:
@A_Lex schrieb am 5. Dezember 2019 um 12:45:59 Uhr:
Hast du den Front Assist eingeschaltet ?
Wenn ja welche "Toleranz" hast du eingestellt ??
In welchem Fahrmodus bist du unterwegs.Alle diese Punkte haben Einfluß wann das Warnsysmbol unten links kommt.
Wann das rote kommt ? Lass dich überraschen....
..so wie wir alle bei denen es aus unerfindlichen Gründen plötzlich aufblinkte.
Front Assist ist natürlich an.
Vorwarnung steht auf früh.
Abstandswarnung ist aktiviert.
Fahrmodus ist auf normal.
Stelle Vorwarnung mal auf Mittel, dann solltest du einigermaßen Ruhe haben
Zitat:
Die kleine Anzeige hier als Beispiel beim Golf 7 ... sieht bei uns im Seat genau so aus und kommt, wenn der Abstand zum Vordermann zu gering wird. Es wird kein Ton ausgegeben und auch kommt keine größere Warnmeldung.
So ist es, wobei diese Meldung bei mir nur erscheint wenn ACC aktiviert (sprich eingeschaltet) aber noch nicht aktiv ist!
Zitat:
@batu83 schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:39:59 Uhr:
Zitat:
Die Große wenn Unfallgefahr besteht und ist deshalb ein Notfallinstrument, welches logischerweise dann auch spät warnt und auch eingreift, wenn nötig.Die kleine Anzeige hier als Beispiel beim Golf 7 ... sieht bei uns im Seat genau so aus und kommt, wenn der Abstand zum Vordermann zu gering wird. Es wird kein Ton ausgegeben und auch kommt keine größere Warnmeldung.
Habe das jetzt noch mal ausprobiert, bekomme aber kein Symbol angezeigt und auch keine Meldung.
Das sollte dann doch an der Stelle erscheinen, wo der Trip angezeigt wird oder?
Siehe Bild
Werde nächstes Jahr mal zum Händler gehen und die sollen mir das mal zeigen.
Wenn ich etwas kaufe, dann soll es funktionieren, denn Sicherheit ist schon wichtig.
Beim Analogen Cockpit sind unten neben dem Drezahlmesser 2 Autos mit einem Strich dazwischen wenn der Abstand zu gering ist. Egal ob ACC aktiv ist oder nicht.
Bei ACC kommt das nur vor wenn mann selbst gas gibt.
Wo die anzeige im digitalen wunderland zu finden ist weiss ich nicht. 😉
Im VC gibt es das definitiv auch, ich meine irgendwo bei dem Nicht Anschnall Symbol.
Brauchst Du wirklich so eine Info, dass es zu knapp ist ? Die kommt auch, wenn man denkt, es reicht doch noch.
Rechts neben der Spur Anzeige, statt der insgesamt Km