Abstandswarner im Tachodisplay 8 Zoll
Hallo,
benötige dringend Hilfe aus eurem Kreise.
Also ich habe ja den Insi recht neu und mir ist aufgefallen das der Abstandswarner (Frontkamera (Generation 2), inkl. Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner mit Verkehrsschild- und Spurassistent) ein grünes Auto einblendet wenn er nun ein Fahrzeug vor sich erkennt.
Nun sollte doch das Auto Gelb werden wenn ich einem Fahrzeug (natürlich im höheren Tempo) zu nahe auffahre, nix ist bei mir egal wie nah es bleibt grün.
Nun war ich wegen einem anderen kleinen Problem bei meinem FOH und habe ihm das geschildert - Auto eben abgeholt und der Meister meinte er sei gefahren und es werde gelb und rot hmmmmmmmmmmmm
Was mache ich falsch oder was verstehe ich nicht, ich kann einem anderen fast bis auf die Stoßstange fahren und nix verändert sich am grünen Symbol.
Ich wollte nun nicht gleich den Meister unterstellen einen Fehler nicht gesehen zu haben oder was auch immer und suche den Fehler nun bei mir, was mache ich oder verstehe ich falsch an dem System?
Sollte meine Frage nicht klar verständlich sein so rügt mich und ich gebe mir Mühe es deutlicher zu erläutern aber bitte verweist nicht auf die BA ich brauche Rat und Tipps von Leuten die da Erfahrung haben - Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von danielausfulda
Hmmmm, mein Insignia hat auch das 8 Zoll Display mit allen Assis die es so gibt......aber das kleine Autosymbol, das GRÜN ist, wenn der Assi ein anderes Auto erkennt, ist bei mir eben GRÜN. Oder gar nicht da!
Das ist bei mir ebenso. Es geht um die Einblendung der gelben bzw. rotbraunen Chrash-Symbole.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich deren Anzeige schon mehrfach provoziert, aber der Blick auf diese war so kurz, weil es a) nur kurz angezeigt wird und b) das Hauptaugenmerk auf dem Straßenverkehr lag und eigentlich Priorität haben sollte. 😉
29 Antworten
Ich denke die Balken sind nur zur Anschauung und sind keine festen "Einheiten".
Die Entfernung zum Vordermann in den drei Stufen wird höchstwahrscheinlich auch geschwindigkeitsabhängig variieren.
Wenn ich nicht rechtzeitig bremse, egal ob ACC an oder aus ist, wird das Radio gemutet und Warntöne erklingen zusammen mit dem großen Crashbild im Display ... evtl. ist die Lautstärke der Warntöne an die Lautstärkeeinstellung für die Signaltöne im Radio gekoppelt.
Sie sind aber von Werk aus schon für mein Empfinden gut zu hören, auch wegen dem gleichzeitigen Radio-Mute.
Zitat:
Original geschrieben von latanio
Hallo,ich möchte das Thema gerne nochmal ansprechen.
Hat einer von euch Fachwissen, wie weit der Abstand zum Vordermann bei den jeweiligen Stufen ist?
Es muss ja irgendwie so sein zb. drei Balken 15m zwei Balken 10m usw. .... gibt es auch einen akustischen Alarm und wenn ja wo kann man den lauter stellen?Also ich habe die drei Balken und wenn ich meinem Vordermann auf ca 5m auffahre dann wird es orange aber dann ist es auch viel zu spät wenn es mal Not am Mann wäre, denn würde ich dann weghauen und genau das sollte doch verhindert werden ..... oder ?
Lies mal bitte die BA. Die Abstandsmessung wird nicht nach Metern vorgenommen sondern nach Sekunden (bis zum Aufprall 😛 )
Im 8"-Fahrerinformationsdisplay (hinterm Lenkrad) werden dir die Abständen in Sekunden angezeigt. Beim Fahren selbst ist das aber egal, weil du weder die Zeit stoppen noch die Entfernung messen kannst. Du weisst es gibt drei Empfindlichkeitsstufen und das reicht eigentlich aus. Nach zwanzig Mal ausprobieren wirst du das auch feststellen.
Die Technik ist super und es funktioniert im FL auch wunderbar. Auch die Töne, die in der Abfolge variieren, sind eigentlich unüberhörbar. Das Display sollte in diesem Fall uninteresant sein, weil in einer Gefahrensituatuion sollte das das Letze sein wo du hinschaust.
Es zeigt dir ein Chrash-Symbol braun untermalt und auch das grüne Laser-Auto rechts im Display geht von grün in braun über.
Selten löst der Warner auch aus wenn für mein Empfinden noch alles ok ist, z.B. wenn jemand abbiegt. Vielleicht kannst du mal schauen ob dann das große Crashbild im Display kommt (nur wenn es der Verkehr wirklich zulässt!).
Ansonsten: ist der Warner in den Einstellungen wirklich an ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ansonsten: ist der Warner in den Einstellungen wirklich an ?
Hmmmmm sollte ich das in den Untiefen übersehen haben oder ist das auch net so ausgereift.
Ich habe es schon versucht aber es kommt nix, alle anderen Töne zb Ausparken rückwärts und wenn von der Seite einer kommt Piep nur beim Auffahrwarner und bei den Totwinkel/Spurwechselassistent nix.
Ich weis den genauen Pfad jetzt nicht aber ich glaube unter Einstellungen > Fahrzeug > irgendwas mit Kollision oder so > Abstand / Toter Winkel
Zitat:
Alles richtig, nur ich höre keine Töne !!
Das Modul das dieses kann hast du aber, oder?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es da zwei Varianten.
Frag mal bitte bei deinem FOH nach, ob du überhaupt finden kannst was du hier suchst. 😉
Zitat:
Das Modul das dieses kann hast du aber, oder?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es da zwei Varianten.
Frag mal bitte bei deinem FOH nach, ob du überhaupt finden kannst was du hier suchst.
Naja, ich habe das kleinere Modul was den Abstand angeht aber es zeigt ja das Fahrzeug im Display grün an und wechselt wenn ich fast auf der Stoßstange bin zu orange.
Wie hier j schon mehrfach angemahnt wurde sollte man ja eigentlich auf die Straße schauen und nicht auf die Farbe des Autos aber wenn ich doch mal abgelenkt bin - zb. durch IL :-) dann - würde es doch nix nutzen wenn die Farbe zu orange usw wechselt aber kein Signal schreit Achtung Pieeeeeeeep
Den Totwinkel und den Spurwechselassi habe ich ja sicher aber auch der blinkt nur -- oder soll das so sein?
Klar das er blinkt wenn einer kommt aber wenn ich dann rüberfahre sollte er doch schreien Piiieeeep oder nicht hmmmm
Zitat:
Naja, ich habe das kleinere Modul was den Abstand angeht aber es zeigt ja das Fahrzeug im Display grün an und wechselt wenn ich fast auf der Stoßstange bin zu orange.
Und das kleine hat, so wie es hier schon mal jemand geschrieben hatte,
anscheinenddiese Gefahrenbremsungs-Automatik nicht, also kann bei dir nichts piepen und auch nichts scharf bremsen.
Man gut das wir noch mal drüber gesprochen haben. 😉
Zitat:
Und das kleine hat, so wie es hier schon mal jemand geschrieben hatte, anscheinend diese Gefahrenbremsungs-Automatik nicht, also kann bei dir nichts piepen und auch nichts scharf bremsen.
Man gut das wir noch mal drüber gesprochen haben.
Deswegen bin ich ja so gerne hier, da spricht man doch mal mit mir :-)
ABER
Ich will gar nicht das er bremst, das kann ich selber aber mich akustisch warnen wenn ich mal abgelenkt bin das wäre doch was, ich kann doch net auf das schöne grüne Auto schauen um es zu merken dann is das ja für die Katz.
Zitat:
Deswegen bin ich ja so gerne hier, da spricht man doch mal mit mir :-)Zitat:
Und das kleine hat, so wie es hier schon mal jemand geschrieben hatte, anscheinend diese Gefahrenbremsungs-Automatik nicht, also kann bei dir nichts piepen und auch nichts scharf bremsen.
ABER
Ich will gar nicht das er bremst, das kann ich selber aber mich akustisch warnen wenn ich mal abgelenkt bin das wäre doch was, ich kann doch net auf das schöne grüne Auto schauen um es zu merken dann is das ja für die Katz.
Abstandswarner sollte auch im Fahrerdisplay bei Einstellungen in den Autoinformationen 'an'. Sein. Also mit in die Liste wenn man die Infos über den Verbrauch und so an und ausschalten kann. Genau das Gleiche mit dem Verkehrsschilder Erkennung sonst is es 'aus'.
Edit: und wenn er das grüne Auto im Display hat er Abstandswarner drin 😉
Zitat:
Abstandswarner sollte auch im Fahrerdisplay bei Einstellungen in den Autoinformationen 'an'. Sein. Also mit in die Liste wenn man die Infos über den Verbrauch und so an und ausschalten kann. Genau das Gleiche mit dem Verkehrsschilder Erkennung sonst is es 'aus'.
In dem Fahrerdisplay werden die Sec. angezeigt und das Auto is grün - also alles da nur kein Ton.
Beim TWW und Überholassi ist auch alles soweit ok nur das die Dinger im Spiegel Blinken aber keinerlei Warnton kommt hmmmm das is net gut aber noch kann ich es nicht einschätzen - in der Anleitung steht eigentlich das ein Warnton kommen sollte und deshalb meine Frage
Bei wem kommt ein Warnton wenn er Trotz Warnung im Spiegel blinken tut ?
Zitat:
In dem Fahrerdisplay werden die Sec. angezeigt und das Auto is grün - also alles da nur kein Ton.Zitat:
Beim TWW und Überholassi ist auch alles soweit ok nur das die Dinger im Spiegel Blinken aber keinerlei Warnton kommt hmmmm das is net gut aber noch kann ich es nicht einschätzen - in der Anleitung steht eigentlich das ein Warnton kommen sollte und deshalb meine Frage
Der 'Seitenwarner' gibt kein Ton von sich, blinkt aber sehr hysterisch 😉
Has Du bei Systemton was eingestellt?
Zitat:
Nix mit Tuten, und das ist auch gut so. 😛
Das Blinken ist eine sehr gute Hilfe und etwas schauen sollten wir beim modernen Autofahren doch schon noch. 🙂
Zitat:
Deswegen bin ich ja so gerne hier, da spricht man doch mal mit mir :-)Zitat:
ABER
Also wenn Du den Abstandswarner Taste drückst, kannst Du einfach einstellen wie sensibel der Abstandswarner reagieren soll (Siehe Bild). Bei 'Weit' ist es sehr sensibel und piepst auch wenn Du jemandem nur wenig auffahrst. Beim Testen aber immer die Aufpassen!!! Auch bei einem abbiegenden Auto piepst es wenn man mit gleicher Geschwindigkeit weiter fahrt und es ertönt je nach dem auch ein Warnsignal.
Grüsse aus der Schweiz