ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abstandsradar ohne Automatik sinnvoll?

Abstandsradar ohne Automatik sinnvoll?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 9:36

Hallo,

ich überlege derzeit, ob man sich das Fahrerassistenz-Paket wg. der Aktiven Abstandsregelung im XC60 gönnen sollte. Der Elch ist ja eh kein sprinter, so das dies das Reisen sicherlich entspannter gestallten dürfte. Motorwahl wäre der eDrive. Aber: Die Automatik wäre mir zu teuer.

Macht so ein System überhaupt ohne Automatik Sinn? Wenn ich auf der AB das System auf z.B. 150km/h einstelle und im 6. Gang fahre, dann bremst es ja aktiv herunter. Und dann wäre der 6. Gang ja vermutlich der falsche Gang, um wieder hoch zu beschleunigen.

Wie sind hier die Erfahrungen? Hat jemand diese Kombination (Radar ohne Automatik)?

Gruss

Volkmar

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo Volkmar.

Zum 6. Gang, da würde ich mir keine sorgen machen. Ab 80 kmh (oder weniger) kann man den drinne lassen. NM hast du ja genügend:)

Wie wärs mit Automat und ohne Abstand-o-mat?

Gruss Brani

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ein Abstandstempomat bedeutet ja nicht, dass man sich schlafen legen kann. Da das Volvo System eh nicht bis 0 km/h abbremst (im Gegensatz zum System im bösen P. :p:D;)), muss man unter 30 km/h sowieso aufstehen, äh wach werden.

Bleibt ohne GT also nur der Bereich zwischen 30 und etwa 60/70 km/h indem man zusätzlich obacht geben muss. Für das Gleiten auf der AB also völlig OK. Ich nutze das System aber auch sehr gerne im zähließenden Verkehr, nicht nur auf der AB.

Gefahrene Grüße

Karsten

Hallo Volkmar,

ich fahre seit fast 5 Monaten einen DRIVe mit dem Fahrerassistenz-Paket und ich möchte es nicht mehr missen! Gerade wenn ich im Verkehr mitschwimme, genieße ich die Vorteile, nicht ständig auf das Gas oder die Bremse treten zu müssen.

Natürlich gab es hier und da Momente, wo ich mir dann doch ein Automatik-Getriebe gewünscht hätte - und zwar dann, wenn das System soweit abbremsen musste, dass sich der Abstandsradar abgeschaltet hat. Oder auch beim Beschleunigen - hier schalte ich manuell hoch, bis ich die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht habe und dann erst schalte ich das Abstandsradar ein. Beim Automatik hat man das alles nicht.

Aber noch wichtiger ist für mich das Argument: Sicherheit. Ich für meinen Teil, finde es sehr beruhigend und entspannend zu wissen, dass auch das Auto immer ein "digitales" Auge auf die Strasse wirft! ;)

Ich kann es jedem nur empfehlen. Es ist immer noch faszinierend zu beobachten, wie das Auto fast von alleine fährt. :D

Gruß

alpa71

Wir haben es nicht, deshalb kann ich keine Bewertung abgeben. ;)

 

Aaaber: Im neuen S60 kann das System bei einem Automatikgetriebe ebenfalls bis in den Stand runter bremsen und fährt auch selbstständig wieder an. :D Vielleicht bekommt der XC60 ein Update?!

am 5. Februar 2010 um 16:06

Glaube mir, du wirst den kauf eines Abstandradars bereuen. Ich habe noch nie etwas lästigeres im Auto gehabt, ich fahr schon fast die ganze zeit ohne Tempomat mehr.

Fährt zb ein Auto vor dir auf die Überholspur, auch wenn alles frei ist, und das Auto gleich wieder zurück auf die Kriechspur fährt, bremst der XC zuerst ganz auf die Geschwindigkeit des anderen Autos herab, erst dann gibt er wieder Gas. Nervt mich elendiglich.

Investier das Geld lieber in was sinnvolleres, vl das Dynaudio Paket, oder kauf dir schöne Felgen oder das Heico Fahrwerk dazu. Oder die LEistungssteigerung. da hast du um einiges mehr Spaß mit.

jaa, das Dynaudio Packet ist der Hammer! Wenn du musik magst, wirst du Dynaudio lieben:)

am 5. Februar 2010 um 17:10

investier das geld doch in die automatik, im vergleich zum adaptiven tempomaten ein wahrer komfortgewinn. jeden testbericht den ich bis dato zum xc60 gelesen habe, empfiehlt die automatikvariante - passt einfach besser zum charakter des autos.

am 5. Februar 2010 um 17:13

investier das geld doch in die automatik, im vergleich zum adaptiven tempomaten ein wahrer komfortgewinn. jeden testbericht den ich bis dato zum xc60 gelesen habe, empfiehlt die automatikvariante - passt einfach besser zum charakter des autos.

....im gegensatz zu meinen vorrednern konnte ich keinen empfindlichen unterschied zw. high performance und dynaudio feststellen. performance wiederrum klingt ziemlich ******

Zitat:

Original geschrieben von praxe

 

... Investier das Geld lieber in was sinnvolleres, vl das Dynaudio Paket, oder kauf dir schöne Felgen oder das Heico Fahrwerk dazu. Oder die LEistungssteigerung. da hast du um einiges mehr Spaß mit.

Auf Abstandsradar stehe ich auch nicht, aber die hier von dir genannten Dinge lassen eine Sinnhaftigkeit wohl vollends vermissen.:rolleyes:

 

@vstegmann

BLIS, Inhalt deines Paketes, wurde auch schon kritisiert. Nimm die Automatik, die wird dir einen dauerhaften Komfortgewinn bieten.

am 6. Februar 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

... ich überlege derzeit, ob man sich das Fahrerassistenz-Paket wg. der Aktiven Abstandsregelung im XC60 gönnen sollte.... Macht so ein System überhaupt ohne Automatik Sinn?...

Antwort: klares NEIN !

Wenn es denn etwas mehr sein darf:

DAS sinnvollste Extra ist die Rueckfahrkamera !

Alles andere ist am Anfang interessant,

erhoeht vielleicht den Wiederverkaufswert minimal,

bringt auf Dauer einfach nur Trauer.

 

Gruss,

Esker

am 6. Februar 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

... ich überlege derzeit, ob man sich das Fahrerassistenz-Paket wg. der Aktiven Abstandsregelung im XC60 gönnen sollte.... Macht so ein System überhaupt ohne Automatik Sinn?...

Antwort: klares NEIN !

Wenn es denn etwas mehr sein darf:

DAS sinnvollste Extra ist die Rueckfahrkamera !

Alles andere ist am Anfang interessant,

erhoeht vielleicht den Wiederverkaufswert minimal,

bringt auf Dauer einfach nur Trauer.

 

Gruss,

Esker

sorry, dass ich an dieser stelle so stark intervenieren muss. dein von die als sinnvoll angepriesenes extra kostet mal schlappe 3000 euronen (das überaltete navi + 800 für die kamera) ich denke "mann" ist mit den piepserln hinten vollkommen vor engen parklücken gefeit.

Rückfahrkamera als Ersatz für einen Abstandstempomaten? Und das aus Sicht DER Sicherheitsfimra Volvo? Nee, das geht nicht!

Als Fahrer des bösen P. (der hat all das Gedöne ja fast serienmäßig an Bord) mit Abstandstempomat und Rückfahrkamera und Parkpiepsern vorne/hinten und automatischem Einparkautomat (funktioniert sogar), würde ich nie auf die Idee kommen, eine Entscheidung zwischen dem sicherheitsrelevantem Feature ACC (so heißt das Ding bei VW) und einer eventuell beulen- und kratzerschonenden Rückfahrkamera zu fällen. Zumal die Piepser sehr gut funktionieren. Ich benutze ACC fast täglich, während ich die Rückfahrkamera noch nie ernsthaft benötigt habe. Der Passat ist mit seiner flacheren Heckscheibe sogar etwas unübersichtlicher.

@praxe

Natürlich regelt ACC gelegentlich schon recht harsch. Ich habe das Ding immer auf geringst möglichen Abstand stehen. Damit fährt man uU schon im Verwarngeldbereich. Auch ich finde, dass es gelegentlich näher ran sein könnte (auch wenn jemand stundenlag vor einem herjuckelt und nicht im Traum daran denkt Platz zu machen, weil man ja nicht drängelt:confused:). Dann bin ich mir aber nicht zu schade das Ding kurz auszuzschalten. Das müsste ich mit einem normalen Tempomat ja auch machen, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu groß wäre.

Ich kann den Abstandstempomaten nur empfehlen. Eines der besten Extras der letzten Jahre.

Gruß

Karsten

Hi,

ich fahre meinen XC60 nun fast ein halbes Jahr. Schalter mit dem Abstandsregelsystem. In meinen Augen das beste am Auto. Über lange Strecken wirklich entspannt fahren und wie einige schon angemerkt haben selbst auf der Landstraße manchmal wirklich angenehm. Ich würde das Feature nicht mehr hergeben wollen. Perfekt wäre es sicher mit der Automatik, würde ich das nächste mal wahrscheinlich dazu nehmen, aber wenn ich wählen müsste, dann eher die Abstandsregelung mit Schalter als nur Automatik.

Natürlich fährt das Ding nicht so wie ich das tun würde, also im dichten AB Verkehr auch mal dicht auflaufen lassen, aber das wäre ja auch zuviel verlangt. Das menschliche Gehirn und die eigene Wahrnehmung zu ersetzen ist technisch wohl kaum zu lösen. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut das System funktioniert. Klare Empfehlung.

Gruss, Dino

Hab zwar nen Automat mit Abstandsradar, finde die Technik aber wie mein Vorredner auch sehr angenehm.

Brauche sie fast immer auf Überland oder Autobahn.

 

Und es hat schon 2x einen Unfall bei mir verhindert. War abgelenkt und realisierte nicht, dass der Vordermann bremst und abbiegen will.

=> Alarmton erklang und ich konnte noch rechtzeitig bremsen. In den 10'000km gabs bis jetzt 3...4 Fehlalarme (Strassenschilder oder am Strassenrand parkierte Autos) und eben 2 zwei Echten Alarme, wo ich wie gesagt rechtzeitig reagieren konnte. Lieber einmal zuviel Alarm geben als einen auslassen....

Diese Funktion sollte man auch nicht vergessen! Und nicht nur immer den Auto-Tempomat erwähnen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen