ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geschwindigkeitsabhäng. Lenkung bei Touringfahrwerk sinnvoll?

Geschwindigkeitsabhäng. Lenkung bei Touringfahrwerk sinnvoll?

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 8:05

Hallo reihum,

ich konfiguriere munter weiter... Hab mich jetzt doch für den XC60 D5 Ocean Race in Silber entschieden. Jetzt stellt sich die Frage, braucht es die geschwindigkeitsabhängige Servo, wenn ich mich für das Touringfahrwerk entscheide?

fragt

karliba

Danke übrigens für die Postings zum Leder, die Alternative zum Ocean Race wäre ein Summum schwarz mit Leder sandstonebeige, anthrazit gewesen. Hab inzwischen drei ca. 2-3 Jahre alte XC60 gesehen und mich danach endgültig für den Ocean Race entschieden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

der Begriff "Touringfahrwerk" klingt irgendwie nach BMW und den habe ich noch nie in einem Prospekt von Volvo gelesen. :eek:

Die geschwindigkeitsabhängige Lenkung ist auf jeden Fall sinnvoll. Viel leichter beim Rangieren, etwas härter als bei der normalen Lenkung bei schneller Fahrt.

Schönen Gruß

Jürgen

Jürgen, das enttäuscht mich jetzt aber ;)

Im XC60 ist seit Preisliste 01.05.11 ein "komfortorientiertes Fahrwerk" auch Touring-Fahrwerk genannt, verfügbar. (Der VOLVO-Gott hat mein Flehen erhört, denn ich finde den XC60 mit den Standard-Fahrwerk schon auf der straffen Seite).

Ob die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung "notwendig" ist, sei dahingestellt. wie Du schreibst, "sinnvoll" ist sie schon. Allerdings hat mein aktueller XC60 keine.

am 11. Januar 2012 um 9:50

@TE: Worauf genau kommt es dir denn an? Sprich: Warum erscheint dir die variable Servo gerade beim Touringfahrwerk evtl. wichtig?

Ich habe das Touringfahrwerk mit Standardlenkung und vermisse nicht wirklich etwas. Nächste Woche, nach den ersten Strecken, kann ich meine Eindrücke etwas präzisieren.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

@TE: Worauf genau kommt es dir denn an? Sprich: Warum erscheint dir die variable Servo gerade beim Touringfahrwerk evtl. wichtig?

Ich habe das Touringfahrwerk mit Standardlenkung und vermisse nicht wirklich etwas. Nächste Woche, nach den ersten Strecken, kann ich meine Eindrücke etwas präzisieren.

Hab keinerlei praktische Fahrerfahrung mit irgendeinem aktuellen Volvo. Bislang beruht mein ganzes Wissen auf den Beiträgen hier im Forum. Sicher ist, dass es das Touringfahrwerk wird. Von Mercedes, Audi und BMW kenne ich deren Parameterlenkungen oder wie auch immer die Teile herstellertermonologisch bezeichnet werden. In diesen Autos hab ich diese Lenkungen immer zusammen mit 'nem Sport- oder adaptiven Fahrwerk gehabt. Von ganz wenigen Ausnahmen, in denen es mich wirklich mal juckt oder es mir pressiert , versteh ich mich eher als Cruiser, fahre also dann doch in der Komforteinstellung oder empfinde Sportfahrwerke als unnötig hart.

Danke schon mal für den Hinweis, dass es mit der variablen Servo beim Parken leichter geht als mit der regulären. Da ich dann doch auf der Autobahn gerne mal 180+ fahre, wenn's passt und ich Kilometer fressen muss, wäre halt die Frage, ob die Kombi Fahrwerk variable Servolenkung sicherer, souveräner oder verzichtbar ist?

Merci vorab

karliba

am 11. Januar 2012 um 15:07

Also ich habe die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung bei mir drin.

Man kann das System im Stand über MyCar in den drei Grundstufen "leicht-mittel-hart" verstellen. Je nach gewählter Stufe läßt sich der Wagen leichter rangieren bzw. präziser bei hohen Geschwindigkeiten steuern. Jedoch wird auch in jedem Modus die Lenkkraft entsprechend der Geschwindigkeit variiert.

Warum Du dies in einen Zusammenhang mit den gewählten Fahrwerk bringst, erschließt sich mir nicht. Die Lenkkräfte sind doch davon unabhängig.

Wenn Du also das Geld dafür "über" hast, dann bestell sie mit.

Ich empfinde die geschwindigkeitsabhängige Lenkung als sinnvolle Ergänzung. Bei mir ist die leichteste Stufe eingestellt und so ist speziell beim Rangieren kaum Kraft notwendig und auch bei hohem Tempo auf der Autobahn bin ich bisher immer geradeaus gefahren, wobei jedoch bei Querrinnen (Brückenübergänge, Fugen) ein wenig Reaktion gefordert wird. Aber alles unkritisch.

Da es bei mir noch kein Touringfahrwerk gab, wurde das Standartfahrwerk verbaut. Hier halte ich es mit Jürgen. Fahrbar, aber zu straf. Ich würde beim Nächsten das Touringfahrwerk ordern und wegen der guten Erfahrungen mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung diese natürlich auch wieder.

Gruß Jens

am 11. Januar 2012 um 17:48

Hallo,

habe genau diese Kombi auch in meinem XC60. Der Wagen lässt sich damit gut und leicht lenken. Ich möchte sie nicht mehr missen und merke auch immer direkt wenn ich mit einem anderen Fahrzeug unterwegs bin "wie schwer" die normale Lenkung ist.

Für den Komfort echt eine Bereicherung.

Gruß

max551

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Jürgen, das enttäuscht mich jetzt aber ;)

Im XC60 ist seit Preisliste 01.05.11 ein "komfortorientiertes Fahrwerk" auch Touring-Fahrwerk genannt, verfügbar. (Der VOLVO-Gott hat mein Flehen erhört, denn ich finde den XC60 mit den Standard-Fahrwerk schon auf der straffen Seite).

... tja, der XC60 ist bei mir erst wieder seit dieser Nachricht im Focus.

Dann kann ich ja den T8 mit Touringfahrwerk ausstatten. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Neben dem zusätzlichen Komfort ist mir noch aufgefallen, dass sich der Wagen auf der Autobahn direkter und sicherer lenken lässt. Wo der Vorgänger schwammig und vielleicht etwas gefühllos zu lenken war, ist der XC mit der adaptiven Lenkung deutlich direkter.

Bei einem der Vorführer ist mir das Verhalten sofort aufgefallen. Nachgefragt, was an dem Wagen anders ist und siehe da: die adaptive Lenkung.

Für 240,- EUR bekommt man innerorts mehr Komfort und bei höheren Geschwindigkeiten mehr Sicherheit. Ein Must-Have, wie ich finde, ganz unabhängig vom Fahrwerk.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Neben dem zusätzlichen Komfort ist mir noch aufgefallen, dass sich der Wagen auf der Autobahn direkter und sicherer lenken lässt. Wo der Vorgänger schwammig und vielleicht etwas gefühllos zu lenken war, ist der XC mit der adaptiven Lenkung deutlich direkter.

Bei einem der Vorführer ist mir das Verhalten sofort aufgefallen. Nachgefragt, was an dem Wagen anders ist und siehe da: die adaptive Lenkung.

Für 240,- EUR bekommt man innerorts mehr Komfort und bei höheren Geschwindigkeiten mehr Sicherheit. Ein Must-Have, wie ich finde, ganz unabhängig vom Fahrwerk.

Danke, p.com,

genau das war es, was ich zu hören hoffte. Das Teil ist auf jeden Fall mit drin. Habe morgen meine Probefahrt. Weiß bislang nur, dass es ein XC 60 D5 mit Geartronic und Summum ist...

Grüße

karliba

Ich fahre einen XC60 D5 Ocean Race MJ2012 (in dem genialen Electric-Silber Metallic) mit Touringfahrwerk, aber ohne adaptive Servolenkung.

Das Touringfahrwerk halte ich für unbedingt empfehlenswert, der Wagen bleibt immer noch verbindlich und wird in keiner Weise schwammig, wie manch einer ob des Featurenamens bereits befürchtete. Das Serienfahrwerk ist für meinen Geschmack unnötig straff (wenngleich auch kein wirkliches Drama).

Die adaptive Servolenkung kann ich nicht beurteilen, ich hatte noch nicht die Gelegenheit eines direkten Vergleichs. Vermissen tue ich sie jedoch nicht, die konventionelle Servo ist im Stand sehr leichtgängig, ohne bei höheren Geschwindigkeiten ein unsicheres Gefühl oder mangelnde Lenkpräzision entstehen zu lassen. Ich bin heute morgen erst die kurvige A3 von Köln nach Frankfurt gefahren - wo erlaubt mit Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h - und hatte jederzeit den Eindruck, dass der XC60 sauber und präzise lenkbar bleibt, ohne unruhig zu wirken.

Bei dem oben genannten Preis für die adaptive Lenkung kann man aber meines Erachtens auch nicht viel falsch machen.

Nur noch mal kurz: Bevor ich die adaptive Lenkung kannte, habe ich sie auch nicht vermisst. Fand meinen V70 auch nie "schwammig", sondern komfortabel. Bis ich den Vorführer XC70 mit der adaptiven Lenkung hatte...

Danach war mir das erste Mal bewusst, was die Autotester mit schwammiger und gefühlloser Lenkung meinen könnten. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Nur noch mal kurz: Bevor ich die adaptive Lenkung kannte, habe ich sie auch nicht vermisst. Fand meinen V70 auch nie "schwammig", sondern komfortabel. Bis ich den Vorführer XC70 mit der adaptiven Lenkung hatte...

Das kann ich mir gut vorstellen, mir fehlt halt genau dieser Vergleich. Jetzt bin ich neugierig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geschwindigkeitsabhäng. Lenkung bei Touringfahrwerk sinnvoll?