ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung

Abstandsmessung

Themenstarteram 19. März 2019 um 12:09

Hallo,

Ich weiß nicht wie genau das abläuft. Meine Freundin ist noch in der Probezeit, jedoch kam sie gestern ganz aufgelöst zu mir und fragte mich:

„Was ist wenn man bei einer Abstandsmessung den Abstand einhält, jedoch aber telefoniert (Handy zu100% sichtbar)?“

Kann uns da jemand weiterhelfen ?

 

Und welche Auswirkungen kann das auf den Führerschein haben (wegen der Probezeit)

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LukasFR schrieb am 19. März 2019 um 14:06:07 Uhr:

Jedoch wurde nicht nach persönlicher Meinung zum Verstoß gefragt ;)

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Das bedeutet, dass du damit leben musst, dass andere ihre persönlichen Meinungen haben und sie auch kundtun.

Meine persönliche Meinung: Wer sich noch in der Probezeit befindet, sollte noch nicht vergessen haben, was er/sie in der Fahrschule gelernt hat. Ich kann nur hoffen, dass deine Freundin es zukünftig unterlässt, andere Verkehrsteilnehmer wissentlich in Gefahr zu bringen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wahrscheinlich nix. Abwarten u. Tee trinken.

wenn der Abstand gestimmt hat, wird es vermutlich auch keine Dokumentation gegeben haben und die Wahrscheinlichkeit, dass nichts nachkommt, ist recht groß. Aber wenn die beobachtenden Polizisten gesehen haben, dass sie am Handy war und daher das Band lief, ist das natürlich nicht ausgeschlossen.

Theoretisch nichts. Praktisch hängt es von der Auswertunsgmethode und der Aufmerksamkeit des Messpersonals ab.

Wenn jemand genau hinsieht: Nachprüfung + Strafe + hoffentlich einen Lernerfolg

am 19. März 2019 um 12:42

Ich tippe mal zu 60% kommt Post.

Wer nicht hören will muss fühlen, bei Handynutzung am Steuer habe ich kein Mitleid.

Themenstarteram 19. März 2019 um 13:06

Danke an die die Helfen! Jedoch wurde nicht nach persönlicher Meinung zum Verstoß gefragt ;)

Zitat:

@LukasFR schrieb am 19. März 2019 um 14:06:07 Uhr:

Danke an die die Helfen! Jedoch wurde nicht nach persönlicher Meinung zum Verstoß gefragt ;)

Das bedeutet aber doch nicht, dass man der Freundin nicht wertvolle Tipps fürs künftige Leben und Überleben geben kann oder sollte.:D

Hoffentlich hat sie daraus gelernt und lässt das Telefonieren mit dem handy beim Autofahren in Zukunft sein...

Diese Hinweise waren eigentlich die hilfreichsten :p

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. März 2019 um 15:28:09 Uhr:

Diese Hinweise waren eigentlich die hilfreichsten :p

absolut. Wer würde auch von selbst darauf kommen, dass man Mist gemacht hat? Da ist die glasklare Analyse durch die Spezialisten hier (die es natürlich immer nur im Nachhinein gibt), inkl. der gerechten Bestrafung einfach in jedem Fall vorzuziehen.

Heute hat uns einer mir ca. 180 und Handy am Ohr überholt. *grusel*

Zitat:

@LukasFR schrieb am 19. März 2019 um 14:06:07 Uhr:

Jedoch wurde nicht nach persönlicher Meinung zum Verstoß gefragt ;)

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Das bedeutet, dass du damit leben musst, dass andere ihre persönlichen Meinungen haben und sie auch kundtun.

Meine persönliche Meinung: Wer sich noch in der Probezeit befindet, sollte noch nicht vergessen haben, was er/sie in der Fahrschule gelernt hat. Ich kann nur hoffen, dass deine Freundin es zukünftig unterlässt, andere Verkehrsteilnehmer wissentlich in Gefahr zu bringen.

am 20. März 2019 um 19:34

Zitat:

@LukasFR schrieb am 19. März 2019 um 13:09:03 Uhr:

Meine Freundin ist noch in der Probezeit, jedoch kam sie gestern ganz aufgelöst zu mir und fragte mich:

„Was ist wenn man bei einer Abstandsmessung den Abstand einhält, jedoch aber telefoniert (Handy zu100% sichtbar)?“

Was wäre, wenn es keine Abstandsmessung gewesen wäre, sondern ein kleines Kind?

Patsch! Nicht mehr da.

Sind WhatsÄpp oder der andere Shice so wichtig? Oder rumquatschen und nicht aufpassen?

Ich frage mich immer, was einen Menschen umtreibt, wenn nicht mal die paar Euro für eine Freisprecheinrichtung drin sind oder nicht mal für ein paar Minuten das Schmarrn-Fon im Kofferraum liegen kann.

Wegen mir sollte das sogar Führerscheinentzug geben.

Denkt einfach mal nach und seid verdammt froh, dass außer der Messung und den (hoffentlich spürbaren) Folgen für die Fahrerin kein Schaden entstanden ist.

am 20. März 2019 um 19:37

Zitat:

@LukasFR schrieb am 19. März 2019 um 14:06:07 Uhr:

Danke an die die Helfen! Jedoch wurde nicht nach persönlicher Meinung zum Verstoß gefragt ;)

Junge Junge, Euch möchte ich im Straßenverkehr eigentlich nur als Fußgänger sehen.

So eine bekloppte Arroganz und dann nur wegen der Folgen fürs Fahren herumweinen.

Braucht hier echt jemand Tote unter dem Auto bevor da mal Einsicht kommen könnte?

Ja ja, die berühmten spielenden Kinder auf der Autobahn.

Klar, während der Fahrt (lange) woanders hinschauen ist scheisse. Egal, ob aufs Handy, aufs Navi, in die Augen der Beifahrerin oder den smarten Typen im Auto nebenan.

Dennoch finde ich unsere Handy-Regelungen maßlos übertrieben. Gerade, wenn man es nicht nutzt, sondern nur von A nach B legt oder einen Anruf annimmt. Auch telefonieren finde ich subjektiv betrachtet nicht so dramatisch, sogar weniger anstrengend als mit ner Freisprechanlage. Bleibt nur das Problem mit der belegten Hand.

Ich bin echt erstaunt, wie viele sich daran hochziehen und das überdramatisieren.

Und nein, ich nutze mein Handy während der Fahrt nur in der Halterung als Navi etc und telefoniere via Freisprechanlage. Habe nämlich keine Lust auf die Strafe. Finde es ehrlich gesagt erstaunlich, wie viele Leute diese Hohe Strafe billigend in Kauf nehmen.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 20. März 2019 um 21:47:56 Uhr:

Finde es ehrlich gesagt erstaunlich, wie viele Leute diese Hohe Strafe billigend in Kauf nehmen.

Letztlich nehmen sie mit dieser Handlung ja sogar ihren eigenen Tod billigend in Kauf (oder sind nicht in der Lage, das Gefahrenpotenzial zu begreifen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen