Abstandsmessung Autobahn
Hallo,
Ich hoffe einige von euch können mir weiterhelfen
bzw einfach eine Frage beantworten an deren Antwort ich sehr interessiert bin 🙂
Dass Abends/Nacht Abstandsmessungen auf der Autobahn stattfinden weiß ich mittlerweile. Aber ob das so stimmt weiß ich nicht zu 100 %. Meine Frage: Kriegt man auch eine Strafe wenn man zum überholen ansetzt und dabei bissl näher an den Vordermann fährt? Überhole ja nicht wenn der Vordermann noch 60 m oder mehr entfernt ist.
Hoffe mir kann einer dies beantworten 🙂 Danke
Beste Antwort im Thema
Vermutlich 1 -2 km Geschwindigkeitsüberschuß.
52 Antworten
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. Februar 2015 um 09:37:16 Uhr:
Nein, die Gesamtzahl meine ich, und ich rede jetzt nicht nur von Extremdränglern, sondern von ganz normalen Sicherheitsabstandsunterschreitern z.b. 20 Meter bei 100 Kmh, für viele der "Wohlfühlabstand".
20 m bei 100 km/h wäre schon ein Pünktchen wert: 75 €, 1 Punkt. 1/2 m näher dran und es wären 100 €...
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 20. Februar 2015 um 09:53:37 Uhr:
20 m bei 100 km/h wäre schon ein Pünktchen wert: 75 €, 1 Punkt. 1/2 m näher dran und es wären 100 €...Zitat:
Nein, die Gesamtzahl meine ich, und ich rede jetzt nicht nur von Extremdränglern, sondern von ganz normalen Sicherheitsabstandsunterschreitern z.b. 20 Meter bei 100 Kmh, für viele der "Wohlfühlabstand".
Und stimmst Du mir nun zu das dieser Abstand bei dieser Geschwindigkeit bei weitem keine Seltenheit ist ?
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. Februar 2015 um 10:06:53 Uhr:
Und stimmst Du mir nun zu das dieser Abstand bei dieser Geschwindigkeit bei weitem keine Seltenheit ist ?Zitat:
20 m bei 100 km/h wäre schon ein Pünktchen wert: 75 €, 1 Punkt. 1/2 m näher dran und es wären 100 €...
Kann ich Dir nicht sagen. 5 m mehr wären (in der Praxis) straffrei und ich habe keinen Laserentfernungsmesser im Heck eingebaut, um dies zu messen. Auf jeden Fall fühle ich mich bei 20 oder 25 m Abstand noch nicht bedrängelt oder gar gefährdet, beim "echten" Drängler ist es dann doch eher weniger als die Hälfte.
Wenn ich meinen Abstand mal "aktiv" einschätze (Sekunden zählen), bin ich meistens bei ca. 1,5 s, das wären bei Tempo 100 ca. 41 m bzw. 8/10 des halben Tachowerts (und somit im verkehrswidrigen aber nicht geahndeten Bereich). Nach meiner Einschätzung bewege ich mich damit einigermaßen im Durchschnitt...
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. Februar 2015 um 10:06:53 Uhr:
Und stimmst Du mir nun zu das dieser Abstand bei dieser Geschwindigkeit bei weitem keine Seltenheit ist ?Zitat:
Nö, ist eigentlich ehr die Regel.
Besonders im Kolonnenverkehr kann ich sowas leiden, da hat sich einer kürzlich fast in die Hose gemacht (war im Spiegel erkennbar) als ich wegen eins rosa Elefanten der aus dem Gebüsch kam kurz bremsen musste. 😉
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 20. Februar 2015 um 09:39:54 Uhr:
Mögliche Interpretationen wären also nur noch: "Du verlierst gleich Dein Hinterrad!" oder "Da hängt jemand an Deiner Anhängerkupplung!"🙂
Da Du meine Frage anscheinend nicht verstanden hast, formuliere ich sie nochmal neu und garniere sie noch dazu mit einem Beispiel:
Angenommen ich fahre (wie so oft) mit ca. 160 km/h auf der Autobahn und laufe auf einen PKW auf, der mit ca. 130 km/h mehrere LKW überholt.
Wenn ich dem nun unter kurzer Betätigung meines Fernlichts zu verstehen gebe, dass mir sein Fahrstil komplett egal ist und ihn bedränge, diesen zu ändern oder mir durch einen Fahrspurwechsel seinerseits Platz zu machen, damit ich meinen Fahrstil beibehalten kann - mit welchem Terminus außer "Drängeln oder Bedrängen" würdest Du das bezeichnen?
Mir fällt kein anderer ein, daher meine Frage.
Bitte erspare dir das Zitieren von Gesetztestexten, die wesentlichen sind mir durchaus bekannt. Ich bin seit 24 Jahren im Vertrieb und verbringe viele Stunden täglich im Auto. 😉
Zitat:
@KolosseumTenor schrieb am 19. Februar 2015 um 23:36:20 Uhr:
Wenn mir jemand rechtzeitig ein Lichtzeichen gibt, weil er überholen möchte und ich kann ihn problemlos vorbeilassen, freue ich mich über die Lichthupe. Ich lasse ihn vorbei und niemand muss sein Tempo verändern. Perfekt.Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 19. Februar 2015 um 21:43:23 Uhr:
Wie sollte man diese Vorgehensweise denn ansonsten interpretieren?
Bei einem solchen Szenario würde ich dir die Frage stellen, warum Du dann überhaupt auf der linken Spur fährst?
Zitat:
Wenn jemand drängelt, weil jemand die linke Spur blockiert obwohl rechts Platz ist, sind beide Verkehrsteilnehmer intolerante, gegen die StVO verstoßende Fahrer.
Das wäre ja im obigen Beispiel absolut zutreffend.
In dem Falle würde ich sogar dazu tendieren, den Blockierer als den Bösewicht zu bezeichnen.
Zitat:
Drängelt jemand, obwohl er Vorrausfahrende die max erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt (oder bei unbegrenzt zumindest zügig überholt) und rechts kein Platz ist dann ist es tatsächlich drängeln.
Wer hat in diesem Moment das Recht, über eine "zügige" Geschwindigkeit zu entscheiden? Wenn einer eine LKW-Kolonne mit 110 km/h überholt, dann sind das immerhin mehr als 35% Geschwindigkeitsdifferenz und für den Gesetzgeber mehr als ausreichend.
Zitat:
Was mir zum Abstand noch auffällt: Wenn ein LKW überholt und sich dahinter eine Kolonne bildet hält niemand mehr den Mindestabstand. Warum nicht??😕
Weil dann sofort irgendwelche Schwachmaten auf die rechte Spur wechseln und versuchen, dort die Kolonne zu überholen und sich weiter vorne wieder reinzumogeln.
Das daraus resultierende ständige Gebremse sorgt nur für noch mehr Unruhe.
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 20. Februar 2015 um 19:17:44 Uhr:
Bei einem solchen Szenario würde ich dir die Frage stellen, warum Du dann überhaupt auf der linken Spur fährst?Zitat:
Wenn mir jemand rechtzeitig ein Lichtzeichen gibt, weil er überholen möchte und ich kann ihn problemlos vorbeilassen, freue ich mich über die Lichthupe. Ich lasse ihn vorbei und niemand muss sein Tempo verändern. Perfekt.
Scheinbar wurde dieser Satz von mir missverstanden. Ich fahre immer, wenn möglich, rechts. Aber es gibt Lücken, die quasi ausreichen um einmal die rechte Spur zu erreichen, aber nach dem Erreichen muss man sofort wieder nach links, wenn man nicht bremsen will oder den Sicherheitsabstand unterschreiten will. Diese Lücken nutze ich manchmal, aber nicht immer. Im übrigen sehe ich sonst so gut wie niemanden auf den Autobahnen, die solche Lücken nutzen. Wenn aber jemand vorbei möchte, nutze ich aus Rücksicht selbstverständlich auch diese Lücke.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 20. Februar 2015 um 12:11:50 Uhr:
Besonders im Kolonnenverkehr kann ich sowas leiden, da hat sich einer kürzlich fast in die Hose gemacht (war im Spiegel erkennbar) als ich wegen eins rosa Elefanten der aus dem Gebüsch kam kurz bremsen musste. 😉Gruß Metalhead
Lass die Drogen weg, dann siehst du auch keine rosa Elefanten mehr. Was bringt es dir, wenn der Hintermann nicht rechtzeitig bremst und du im Krankenhaus oder auf dem Friedhof landest? Diese speielereien machen unerfahrene 18-20 jährige, die gerade ihren Führerschein neu haben.
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 20. Februar 2015 um 19:02:55 Uhr:
[...]
Da Du meine Frage anscheinend nicht verstanden hast, formuliere ich sie nochmal neu und garniere sie noch dazu mit einem Beispiel: [...]
Traumtänzer, ich habe Deine Frage sehr wohl verstanden und weiß mittlerweile auch, daß Du ziemlich emotional unterwegs bist und zu oft versuchst, mit den Köpfen anderer zu denken. Dein Beispiel wäre auch für mich "Drängeln". Ist die/derjenige aber an den LKW vorbei und der nächste LKW nur als Punkt am Horizont erkennbar, dann gibts von mir einen kurzen Tritt aufs Gas und 'ne "Backpfeife" mit dem Licht, um sie/ihn daran zu erinnern, daß es auch noch eine rechte Spur gibt. Räumt sie/er dann zügig die Spur, gibts von mir auch ein Dankeschön.
Zitat:
Bitte erspare dir das Zitieren von Gesetztestexten, die wesentlichen sind mir durchaus bekannt. Ich bin seit 24 Jahren im Vertrieb und verbringe viele Stunden täglich im Auto. 😉
Solche Kollegen kenne ich: "Das haben wir schon immer so gemacht!". Wenn man ihnen dann die aktuellen DIN- und Werksnormen unter die Nase hält, nehmen sie diese nicht zur Kenntnis und wurschteln weiter wie bisher ...
Grüße... Mischko
Zitat:
[...]
Weil dann sofort irgendwelche Schwachmaten auf die rechte Spur wechseln und versuchen, dort die Kolonne zu überholen und sich weiter vorne wieder reinzumogeln.Zitat:
Was mir zum Abstand noch auffällt: Wenn ein LKW überholt und sich dahinter eine Kolonne bildet hält niemand mehr den Mindestabstand. Warum nicht??😕
Das daraus resultierende ständige Gebremse sorgt nur für noch mehr Unruhe.
So so, Schwachmaten. Da Du ja schon seit 24 Jahren beruflich Auto fährst, kennst Du zweifelsohne diesen Paragraphen:
§7 StVO Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
(2) "Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden."
(2a) "Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt [ist relativ, 😉 Anm.Mischkolino], dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen."
Und wenn in diesem Fall ein Traumtänzer dem Vordermann reinfährt, weil er seine ganze Aufmerksamkeit dem linksblinkenden Frechling auf der Nebenspur und dem Zumachen der Lücke widmet, darf man spekulieren, wer der Schwachmat sein wird. 😉
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 21. Februar 2015 um 14:42:30 Uhr:
So so, Schwachmaten. Da Du ja schon seit 24 Jahren beruflich Auto fährst, kennst Du zweifelsohne diesen Paragraphen:Zitat:
[...]Weil dann sofort irgendwelche Schwachmaten auf die rechte Spur wechseln und versuchen, dort die Kolonne zu überholen und sich weiter vorne wieder reinzumogeln.
Das daraus resultierende ständige Gebremse sorgt nur für noch mehr Unruhe.§7 StVO Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
(2) "Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden."
(2a) "Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt [ist relativ, 😉 Anm.Mischkolino], dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen."Und wenn in diesem Fall ein Traumtänzer dem Vordermann reinfährt, weil er seine ganze Aufmerksamkeit dem linksblinkenden Frechling auf der Nebenspur und dem Zumachen der Lücke widmet, darf man spekulieren, wer der Schwachmat sein wird. 😉
Lustig... die Tatsache, dass Du dich so an dem Begriff "Schwachmat" festbeißt, lässt darauf schließen, dass Du in einem solchen Falle, wie von mir zitiert, gerne rechts rüber ziehst.
Deine Zitierung des §7, 2a incl. deiner Anmerkung ist hier übrigens völlig fehl am Platze, da die Ausgangssituation eine Kolonne war, die durch ein Elefantenrennen verursacht wird. Demzufolge beträgt die Geschwindigkeit hier min. 80 km/h und ist keinesfalls als "langsam oder stehend" zu bezeichnen. Nicht einmal relativ.
Du versuchst hier, mit einer gewissen Art von Bauernschläue, dir die Beiträge passend zu deinen Kommentaren auszulegen.
Ich bin übrigens seit 24 Jahren noch niemandem irgendwo hinein gefahren. Weder hinten, noch vorne, noch seitlich und Grundstückseinfahrten zuparken zählt auch nicht zu meinen Tugenden im Straßenverkehr.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 21. Februar 2015 um 14:12:55 Uhr:
Traumtänzer, ich habe Deine Frage sehr wohl verstanden und weiß mittlerweile auch, daß Du ziemlich emotional unterwegs bist und zu oft versuchst, mit den Köpfen anderer zu denken.Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 20. Februar 2015 um 19:02:55 Uhr:
[...]
Da Du meine Frage anscheinend nicht verstanden hast, formuliere ich sie nochmal neu und garniere sie noch dazu mit einem Beispiel: [...]
Kann es sein, dass Du zuweilen an erhöhter Selbstüberschätzung leidest?
"Einseitige Wahrheit ist die ergiebigste Quelle des Irrtums."
Johann Kaspar Lavater
(1741 - 1801), Schweizer evangelischer Theologe, Religionsphilosoph und Schriftsteller
Zitat:
Nein, die Gesamtzahl meine ich, und ich rede jetzt nicht nur von Extremdränglern, sondern von ganz normalen Sicherheitsabstandsunterschreitern z.b. 20 Meter bei 100 Kmh, für viele der "Wohlfühlabstand".Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 20. Februar 2015 um 09:20:46 Uhr:
Abstandssünden im Bereich der geahndet wird?
Abstandssünder werden oft geahndet. Im Durchschnitt sehe in der Woche 4-5 Ahndungen. Allerdings kam da die Ahnung nicht von der Rennleitung, sondern vom Vordermann.
Das Verhalten danach kann auch originell sein. Vor kurzem hatten im morgentliche Berufsverkehr geschätzte 9 Fahrer den Abstand nicht eingehalten. Die Fahrzeuge waren über die linke und mittlere Spur verteilt. Kein warndreieck, kein Warnblinker und die helden standen ohne Warnweste neben ihren unbeleuchteten Wracks....
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 22. Februar 2015 um 14:14:50 Uhr:
[...] Lustig... die Tatsache, dass Du dich so an dem Begriff "Schwachmat" festbeißt, lässt darauf schließen, dass Du in einem solchen Falle, wie von mir zitiert, gerne rechts rüber ziehst. [...]
Traumtänzer, was heißt hier "gerne rechts rüberziehen"? Wenn die rechte Spur bis zum Horizont frei ist, nutze ich sie natürlich auch und das ist auch StVO-konform. Ich verrate Dir sogar ein Geheimnis: in Deutschland gibt es ein Rechtsfahrgebot! Das was Du und tausende Andere praktizieren, ist nur auf AB mit mindestens 3 Richtungsfahrbahnen statthaft. Und warum sollte man kilometerweit in Kolonne auf der linken Spur fahren? Rechts ist es viel entspannter, man hat freie Sicht bis zum nächsten LKW und die Möglichkeit eines Auffahrunfalls geht gegen Null. Das ist Cruisen allererster Güte🙂
Zitat:
Deine Zitierung des §7, 2a incl. deiner Anmerkung ist hier übrigens völlig fehl am Platze, da die Ausgangssituation eine Kolonne war, die durch ein Elefantenrennen verursacht wird. Demzufolge beträgt die Geschwindigkeit hier min. 80 km/h und ist keinesfalls als "langsam oder stehend" zu bezeichnen. Nicht einmal relativ.
Du versuchst hier, mit einer gewissen Art von Bauernschläue, dir die Beiträge passend zu deinen Kommentaren auszulegen.
Bauernschläue gefällt mir 🙂(meine Urahnen waren freie Bauern), aber eigentlich will ich versuchen, Dich über einen Irrtum aufzuklären. Stimmt, 80km/h sind nicht langsam, deshalb schwimme ich rechts auch nur mit ohne zu überholen. Wird die linke Kolonne allerdings langsamer, bis vielleicht 70,60km/h fahre ich trotzdem mit 80 weiter, alles regelkonform. Das mache ich so lange, bis der nächste LKW erreicht ist, dann wird der linke Blinker eingerastet, ohne Tricks und Drängelei auf die linke Spur gewechselt, der/die LKW überholt und auf ein neues wieder auf die rechte Spur gewechselt.
Zitat:
Ich bin übrigens seit 24 Jahren noch niemandem irgendwo hinein gefahren. Weder hinten, noch vorne, noch seitlich und Grundstückseinfahrten zuparken zählt auch nicht zu meinen Tugenden im Straßenverkehr.
Das ist das Problem, Du bist mit Tugenden auf der Straße unterwegs. Ich halte mich nach bestem Wissen und Gewissen an gesetzliche Vorgaben. Daß ich da nicht nicht immer richtig liege, mag sein. Aber ich kann an mir arbeiten und wende Gelerntes auch an.
Grüße... Mischko
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 22. Februar 2015 um 14:46:32 Uhr:
Kann es sein, dass Du zuweilen an erhöhter Selbstüberschätzung leidest?
Das zu beantworten steht mir leider nicht zu. Mal 'n Psychologen fragen ...😛
Zitat:
"Einseitige Wahrheit ist die ergiebigste Quelle des Irrtums."
Johann Kaspar Lavater
(1741 - 1801), Schweizer evangelischer Theologe, Religionsphilosoph und Schriftsteller
Als Atheisten läßt mich das relativ kalt. Sicher gibt es immer mehrere individuelle Wahrheiten, die haben aber nichts im Straßenverkehr zu suchen, da gibt es letztlich nur eine.