Abstandsmessung auf der A8 bei Pforzheim

Hallo euch

Ich bin heute mittag bei pforzheim Nord auf die Autobahn gefahren dort ist zur Zeit eine Baustelle 80 kmh .Als die Baustelle zu Ende war ist geschwindigkeit unbegrenzt.ich habe von der mittleren Spur auf die linke Spur gewechselt dort fuhr ein Auto mit ca.95 kmh bin davon ausgegangen in erster linie das er dann beschleunigt doch das tat er nicht ,obwohl vor ihm die fahrbahn frei war hat er nicht beschleunigt. Durch meinen fahrbahnwechsel hatte ich einen zu geringen Abstand und habe danach auch gleich gebremst um meinen Abstand anzupassen kurze Zeit später kam eine abstandsmessung als ich beim bremsen war. Vor und Anfang der Markierung. Auf einer Brücke standen Kameras. Muss ich mit strafen rechnen ? Ich halte immer meinen Abstand. Danke für eure Antworten und Hilfe.

Liebe grüsse Timo

22 Antworten

Wobei man sagen muss, dass dieses Projekt schon anderer Dimensionen hat.

Ja zugegeben, das ist schon ein wenig mehr als nur eine olle Brücke zu ersetzen. Die Ortsdurchfahrt unmittelbar davor, wenn man aus KA anreist, ist auch sicherlich ein Problem wegen der Enge. Aber wenn man sich überlegt, wie lange der Ausbau der A8 nun schon geht.... mein ganzes Berufsleben lang, und kein Ende in Sicht.

Naja. Beim Albaufstieg ( die nächste Großmaßnahme) sind sie zwischenzeitlich glaube ich schon beim 4. Planfeststellungsverfahren. Ein Baubeginn ist wohl 2026 anberaumt. Da ja hier in Deutschland die Bürgerbeteiligung extrem hoch gehängt wird, kann jeder seinen Kommentar bzw. Einwand vortragen und dieser ist zu bewerten und eventuell zu berücksichtigen.
Deswegen dauert alles so lange.😁

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. August 2023 um 11:30:17 Uhr:

Fertigstellung ist für 2026 geplant, also kann man mitte 2027 damit rechnen das die A8 dann durchgehend dreispurig ist zwischen KA und S.

Hier in Esslingen wird auch seit 2 Jahren eine wichtig Brücke erneuert, Fertigstellung Mtte 2023 😉

Das in ES ging aber recht fix! Fernwärme musste verlegt werden durch aufwendige Tunnelbohrung im Vorfeld. Entsorgung der alte Brücke in Trilstücken per Schiff usw.
Das Schlimmere ist die marode Brücke über der B10, diehätte gleich mit erledigt werden können
Ähnlich der Betonbrücke in Richtung S .... im laufenden Betrieb!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Timorottmann82 schrieb am 10. August 2023 um 19:07:22 Uhr:

Hallo euch

Ich bin heute mittag bei pforzheim Nord auf die Autobahn gefahren dort ist zur Zeit eine Baustelle 80 kmh .Als die Baustelle zu Ende war ist geschwindigkeit unbegrenzt.ich habe von der mittleren Spur auf die linke Spur gewechselt dort fuhr ein Auto mit ca.95 kmh bin davon ausgegangen in erster linie das er dann beschleunigt doch das tat er nicht ,obwohl vor ihm die fahrbahn frei war hat er nicht beschleunigt. Durch meinen fahrbahnwechsel hatte ich einen zu geringen Abstand und habe danach auch gleich gebremst um meinen Abstand anzupassen kurze Zeit später kam eine abstandsmessung als ich beim bremsen war. Vor und Anfang der Markierung. Auf einer Brücke standen Kameras. Muss ich mit strafen rechnen ? Ich halte immer meinen Abstand. Danke für eure Antworten und Hilfe.

Liebe grüsse Timo

Für mich liest sich das als sei es eine Situation die jedem von uns passieren könnte.
Ich hoffe Du gehst Straffrei aus der Nummer.
Man kann ja nun auch nicht damit rechnen das nach einem Aufhebungsschild aller Beschränkungen jemand meint mit 95 Km/h auf der linken Spur zu verharren. Auch der sollte wenigstens eine schriftliche Belehrung bekommen.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 10. August 2023 um 19:30:56 Uhr:

Das beste an solchen Beiträgen ist immer
Muss ich mit Starfe rechnen?
Ich halte sonst immer alle Regeln ein.
Und das meist von neu angemeldeten,ich fühle mich da langsam gar nicht veralbert.

Ich muss da auch immer schmunzeln. Wer hält schon ALLE Regeln ein? Beim normalen Autofahrer kommt mindestens ein mal im Momat eine Situation, wo eine Fahrprüfung zuende sein würde.

Zitat:

ich habe von der mittleren Spur auf die linke Spur gewechselt dort fuhr ein Auto mit ca.95 kmh bin davon ausgegangen in erster linie das er dann beschleunigt doch das tat er nicht ,obwohl vor ihm die fahrbahn frei war hat er nicht beschleunigt. Durch meinen fahrbahnwechsel hatte ich einen zu geringen Abstand und habe danach auch gleich gebremst um meinen Abstand anzupassen kurze Zeit später kam eine abstandsmessung als ich beim bremsen war. Vor und Anfang der Markierung. Auf einer Brücke standen Kameras.

Dumm gelaufen, sich direkt hinter einen zu klemmen. Da sollte man sich schon zeit lassen... Außer man drängelt sich in eine Lücke. Kann man machen, wie viele andere auch, aber man muss mit den Kosenquenzen leben... Bei einer Kontrolle ist es dann zusätzlich interessant, ob du in den Mindestabnstand deines Hintermannes gefahren bist, und den ausgebremst hast.

Der Gedanke, dass man damit gerechnet hat, dass der gas gibt ist sehr leichtsinnig, weil man damit rechnen muss, dass er bremsen könnte. Gerade vor Blitzern oder Abstands-Messbrücken gehen einige grundlos und ohne Vorankündigung in die Eisen.

Wenn du Post bekommst, wird es seine Gründe haben.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 11. August 2023 um 22:04:23 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. August 2023 um 11:30:17 Uhr:

Fertigstellung ist für 2026 geplant, also kann man mitte 2027 damit rechnen das die A8 dann durchgehend dreispurig ist zwischen KA und S.

Hier in Esslingen wird auch seit 2 Jahren eine wichtig Brücke erneuert, Fertigstellung Mtte 2023 😉

Das in ES ging aber recht fix! Fernwärme musste verlegt werden durch aufwendige Tunnelbohrung im Vorfeld. Entsorgung der alte Brücke in Trilstücken per Schiff usw.
Das Schlimmere ist die marode Brücke über der B10, diehätte gleich mit erledigt werden können
Ähnlich der Betonbrücke in Richtung S .... im laufenden Betrieb!

Die sind ja noch gar nicht fertig ich schätze noch 2 bis 3 Monate wenn es gut läuft.

Zitat:

Muss ich mit strafen rechnen ?

Diese Frage können wir dir hier nicht zuverlässig beantworten.

Das kann nur der Behördenbrief, sofern er eintrifft. 😁 😉

Deine Antwort