Abstandhalter aktivieren ,bin wahrscheinlich zu deppert,,,w205 mopf

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Ich habe lange gesucht, dennoch nichts gefunden was ich verstehe..
Also w205 mopf mit dem neuen Lenkrad,,,
Wer kann mir einfach so sagen wie ich diesen anstandshalter aktiviere,,,,der auf der Autobahn den Abstand hält....
Ich Krieg das echt nicht hin.....
Info wäre nett.

50 Antworten

Also für Juli 2020 steht distronic mit Code 239 in der Preisliste.
Dito für 2016, Distronic 239 oder im Paket 23P

Beim vormopf hat man das auch auf einen Blick am Stern erkannt. Distronic ist nur ne Platte mit aufgemaltem Stern. Ohne distronic ist es ein dreidimensionaler Stern. Weiß nicht ob das beim mopf anders ist.

Ähnliches hatte ich auch schon gedacht, Code 233 finde ich nicht in den Preislisten, aber halt 239.
Distronic plus. Oder im high-Fahrer-assi 23P.
Schon merkwürdig, kann der Code 223 nicht der normale Tempomat sein?
Ich glaub immer noch nicht an einen derart gravierenden Fehler vom Verkäufer.
Hoffe auf Aufklärung durch den TE nach dem Gespräch.

Beim Mopf ist auf der Distronic-„Platte“ ein echter, dreidimensionaler Stern angebracht. Das wurde also weiterentwickelt. 😉

Bzgl. der Ausgangsfrage kann man den Thread eigentlich schließen. Anhand Lenkrad-Bild sieht man zweifelsfrei, dass keine Distronic (Plus) verbaut ist. Ich weiß nicht, warum man hier trotzdem noch seitenweise wild weiterspekuliert (von wegen im Kombiinstrument aktivieren und dergleichen). 🙄

Das Fahrzeug hat nur Tempomat.
Es hat keine Distronic.
Da hat @raggamufin recht, ihr könnt ihm das glauben.

Zur Frage im Thread:
Die Ausstattung Tempomat gibt es natürlich bei Mercedes.
Es wird nur die Geschwindigkeit blind gehalten, ohne Reaktion auf den Vordermann.

Da fehlte wohl ein Kreuzchen auf der Bestellliste.

Ähnliche Themen

Das mit der 233 war ich, ist aus meiner Ausstattungsliste Sorry, wie schon mehrfach geschrieben ist es die 239 bzw im Paket die 23P

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 8. März 2021 um 23:45:13 Uhr:

Beim Mopf ist auf der Distronic-„Platte“ ein echter, dreidimensionaler Stern angebracht. Das wurde also weiterentwickelt. 😉

Das stimmt aber vor dem Stern ist dann eine Glasplatte.

Zitat:

@wolfgang-lumpi schrieb am 9. März 2021 um 09:55:48 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 8. März 2021 um 23:45:13 Uhr:

Nein, beim Mopf nicht mehr! Ich fahre ja einen und weiß, wovon ich Spreche. 😉

Und auch bei dem Vormopf war da nie eine „Glasplatte“ davor angebracht. Es war transparenter Kunststoff mit einem eingelassenen Stern in 3D-Optik. Seit dem Mopf ist es eine schwarze, Hochglanzkunststoffplatte mit einem darauf(!) angebrachten Mercedes-Stern. Der Stern ist auf(!) der Platte angebracht und fühlbar, nicht mehr eingelassen!

Edit: Weil es mir sonst eh wieder keiner glaubt anbei ein Bild meines Mopf mit Distronic Plus (im Profil, wo man den auf(!!!) der Platte angebrachten Stern klar erkennen kann).

Distronic S205 Mopf

Doch da ist noch eine Platte drauf (siehe Foto). Anbei mein Mopf, mit High-End-Assipaket.
Evtl. liegt hier der Unterschied. Hast du nur das Advanced-Paket?
Und die Sache mit Hochglanz liegt wahrscheinlich am Night-Paket. Ich habe keins.

Asset.HEIC.jpg

Ja, ist glaub ich das Advanced-Paket. Ich würde dann aber eher vermuten, dass es am Baujahr liegt. Meiner ist 11/2020. Von wann ist dein Fahrzeug?

Meiner ist 1/20.
Ich meine es gab schon mal hier im Forum was zu den verschiedenen Sternen.
Damals müsste es um die Beheizung vom Stern gegangen sein.
Meiner ist beheizt, man kann auf dem Foto auch die Drähte erkennen.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 9. März 2021 um 11:52:07 Uhr:

Zitat:

@wolfgang-lumpi schrieb am 9. März 2021 um 09:55:48 Uhr:

Nein, beim Mopf nicht mehr! Ich fahre ja einen und weiß, wovon ich Spreche. 😉

Und auch bei dem Vormopf war da nie eine „Glasplatte“ davor angebracht. Es war transparenter Kunststoff mit einem eingelassenen Stern in 3D-Optik. Seit dem Mopf ist es eine schwarze, Hochglanzkunststoffplatte mit einem darauf(!) angebrachten Mercedes-Stern. Der Stern ist auf(!) der Platte angebracht und fühlbar, nicht mehr eingelassen!

Edit: Weil es mir sonst eh wieder keiner glaubt anbei ein Bild meines Mopf mit Distronic Plus (im Profil, wo man den auf(!!!) der Platte angebrachten Stern klar erkennen kann).

Ich fahre auch einen Mopf mit Highend und da ist definitiv eine Glasplatte vor. Meiner ist auch beheizt.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 9. März 2021 um 12:44:10 Uhr:

Ja, ist glaub ich das Advanced-Paket. Ich würde dann aber eher vermuten, dass es am Baujahr liegt. Meiner ist 11/2020. Von wann ist dein Fahrzeug?

Bei meinem High-End-Paket ist auch bei mir eine Platte drauf, der Stern ist nicht erhaben. Mein Freundlicher sagte mir, dass das bei jedem mit Distronic Plus so ist, schon allein beim Mopf mit der integrierten Heizung

Offensichtlich ist es nicht bei jedem Mopf so, denn ich habe ja eine andere Variante. 🙄 Und ja, ich habe Distronic (Plus), samt Abstandsknöpfen auf dem Lenkrad und nutze die Distronic-Funktion ständig.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich der Stern je nach Paket unterscheidet.
Die Aussage vom FFH passt da aber natürlich nicht ins Bild.

Hier die Lösung:

VORMOPF auch mit 233 oder 239 = NICHT GEHEIZT A0008880011 (STERN ERHABEN)

MOPF + 233 = GEHEIZT A0008880000 (STERN UNTER KUNSTOFF - GLATT)

MOPF + 219 oder 239 = NICHT GEHEIZT A2058806406 (STERN ERHABEN)

MOPF / VORMOPF ohne distronic keine Platte hinterm Stern.

FAZIT beheizte Glatte Grundplatte (sieht aus wie hinter Glas) nur im MOPF + 233 aktiver LENK Assistent verbaut (Teilenummer A0008880000)

Deine Antwort