ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abstand Isofix 2.Sitzreihe XC90

Abstand Isofix 2.Sitzreihe XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:57

Hallo liebe XC90-Fahrer

Wir, eine Familie mit zwei Kinder, 2 und 4 Jahre, fahren V70 Bj2002 und mit zwei Kindersitzen ist die Rückbank für einen Erwachsenen zwischen den Kindersitzen zu schmal.

Daher meine Bitte an die XC90-Fahrer bis bj 2014:

Wie weit sind die inneren Isofix-Bügel von einander entfernt?

Kann das jemand für mich bitte ausmessen?

 

Es würde uns sehr weiter helfen!

 

Vielen Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Die Innenbreite des XC90 ist nominell 4 cm breiter als beim V70. Der Abstand der Innenkanten der inneren Isofixbügel zueinander beträgt 51cm. Ich hatte dort ebenfalls 2 Kindersitze montiert ( 0-5 Jahre) und meine zugegeben schlanke Frau (175cm, 65 kg) hielt es dazwischen auch auf Langstrecken aus!

LG aus Ö

Ja aber als Erwachsener Mann oder als Frau mit etwas weiblichen Rundungen, ist das auch nichts.

Nun ja, die „ Dicken“ müssen natürlich vorne sitzen, wobei der XC natürlich auch ein deutlich besseres Raumgefühl gibt und hat als der V! Viel mehr Platz wird man in keinen SUV finden, da muß es dann wohl ein T von VW sein…??

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 10:26

Danke für die Antworten!

@Dreivolovos Danke fürs messen! bei mir sind es 44cm, also ist der XC90 7cm breiter. Das hat sich erstmal nicht schlecht angehört!

Wir hatten aber gestern die Möglichkeit einen XC90 anzuschauen.

Bei mir hat sich Ernüchterung breit gemacht. Wir haben so breite Kindersitze, dass wir trotzdem nicht auf Rückbank sitzen können. Und die dritte Reihe ist echt komfortabel und sicher, wenn man unter 170cm groß ist....

Wir konnten am selben Tag bei meinem Nachbar einen Viano anschauen. Das war vom Platz was ich mir erhofft hatte. Klar ist das ein ganz anderes Auto und nicht zu vergleichen. Ich hatte mir den XC90 in meinem Kopf einfach größer ausgemalt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich eigentlich ein Budget von ca 12000€ habe, aber einen Viano kaufe ich erst ab BJ 11/2010 wegen dem gratis Rost-Upgrade vor der MOPF.

Und da mich in Stuttgart die Dieselproblematik trifft kann ich nur einen Benziner kaufen. Und die gehen bei 20.000€ los..

Wären etwas schmälere Kindersitze eine (Billig)Option?! Unsere 5 jährige kann zudem problemlos bereits am integrierten Mittelsitz Platz nehmen, sodaß wir oft nur mehr einen Sitz verwenden!

GLG Gerhard

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 10:59

:-) ja das ist auch eine Option an die wir gedacht hatten.

Langfristig will ich einen Bus/Viano. Es ist nur die Frage was ist in der Zeit mache, bis ich das Geld zusammen haben (aktuell bin ich noch Student).

Mein Überlegung ist, wie groß der Verlust ist, wenn ich einen XC90 für ca9000€ kaufe und ihn nach 1-2 Jahren verkaufen. Mit LPG, Verbrauch ca 15Liter

Oder meinen V70 mit schmalen Sitzen fahre.

Vermutlich letzteres.

Ich bin eigentlich überzeugter Volvofahrer, wegen der Qualität und Sicherheit. Aber warum hat Volvo keinen Bus gebaut? Der würde sich super verkaufen, Bully und Viano rosten fast so schnell wie sie fahren.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:01

@Dreivolovos : Wie groß ist dein Tochter?

Mittlerweile 130cm; wobei ich hab einen XC 90 D5 (8-10l Diesel) und einen V8 (10-12l Super); fürsorglicher Gasfuß bei gemischten alpinen Bedingungen! 15l erscheint mir doch sehr hoch..

Und ja, die Busse haben viele Fehler, während V70 und XC nicht rosten!

LG aus Ö

Wir haben das selbe Problem und haben uns jetzt für einen Sharan entschieden.

Das ist jetzt ein 7 Sitzer.

Und er hat in der 2. Sitzreihe 3 einzelne Sitze die auch verschiebbar sind.

Kein Vergleich zu der Gemütlichkeit eines Volvos, aber er ist einfach mal praktisch.

Günstiger sind hier die 5 Sitzer und die Diesel

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:43

@Dreivolovos die 15L sind LPG bei dem 3.2L. LPG ist ca 125% vom Benzin. Die 15L habe ich von Spritmonitor.

Das 10-12l ist ja echt wenig für einen V8. Mein 2,4L mit 140Ps ohne Turbo genehmigt sich innerorts 9L.

@Elchfreund89 An den Sharan (Galaxy, Alhambra) haben wir auch gedacht. Aber bei 2 Sitzreihen ist der Kofferraum 20cm kürzer und wie du schon sagst die Qualität ist nicht mit Volvo zu vergleichen. Dafür sind Sitze der 3. Sitzreihe echte Sitze.

Du sprichst jetzt vom 7M ich habe mir aber den 7N geholt, also die aktuelle Baureihe.

Die Qualität im Auto ist soweit auch gut.

Es strahlt nur nicht die Gemütlichkeit eines Volvos aus

Zitat:

@V70Elchfahrer schrieb am 10. Februar 2022 um 12:43:14 Uhr:

 

Das 10-12l ist ja echt wenig für einen V8. Mein 2,4L mit 140Ps ohne Turbo genehmigt sich innerorts 9L.

10-12 L/100 km mit nem V8 halte ich für ein Gerücht.

Klar auf Landstrassen gemächlich dahintuckern und von Dorf zu Dorf...da kommt man da hin.

Auch auf der Autobahn mit maximal Tempo 120.

Aber niemals in der Stadt . Unter 15 Liter...gern bissel mehr, geht da gar nichts.

Wer aber einen V8 hat, fährt eher nicht 120 auf der Autobahn.

Irgendwann juckts rechts unten und dann will der Elch fliegen...und das kann er gut.

 

Abgesehen davon, hast du ein echtes Luxusproblem.

2 Erwachsene und 2 Kinder sollen nicht in einen V70 passen?

Dann hast du noch nie in einem Trabant gesessen. Und damit sind wir bis an den Balaton gefahren.

3 Optionen hast du:

1. V70 weiterfahren. Frau nach vorn

2. schmalere Kindersitze und XC90 fahren (am besten 185 PS Diesel)

3. vergiss Mercedes (Rost)und VW (billigster Innenraum und grausame Verarbeitung)...guck mal nach Fiat Ulysse und deren Geschwister von Lancia, Peugeot und Citroen.

Der beispielsweise:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten hat jeder Dacia Lodgy mehr Platz , als der V70/XC90

@Frank

Jaja, wobei es ist mein „Gerücht“ und österreichische Autobahnen verhindern den Temporausch; natürlich gemischter Fahbetrieb, in der Stadt säuft der V8. Die 12l Verbrauch sind im Winterbetrieb gemessen.

Und wer von Volvo auf Dacia umsteigen muß, hat mehr als nur Sorgen mit dem Platz…Wünsche allen Wohlstand und sichere Fahrt in ihren Volvos!

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 10. Februar 2022 um 13:20:43 Uhr:

Zitat:

@V70Elchfahrer schrieb am 10. Februar 2022 um 12:43:14 Uhr:

 

Das 10-12l ist ja echt wenig für einen V8. Mein 2,4L mit 140Ps ohne Turbo genehmigt sich innerorts 9L.

10-12 L/100 km mit nem V8 halte ich für ein Gerücht.

Klar auf Landstrassen gemächlich dahintuckern und von Dorf zu Dorf...da kommt man da hin.

Auch auf der Autobahn mit maximal Tempo 120.

Aber niemals in der Stadt . Unter 15 Liter...gern bissel mehr, geht da gar nichts.

Wer aber einen V8 hat, fährt eher nicht 120 auf der Autobahn.

Irgendwann juckts rechts unten und dann will der Elch fliegen...und das kann er gut.

 

Abgesehen davon, hast du ein echtes Luxusproblem.

2 Erwachsene und 2 Kinder sollen nicht in einen V70 passen?

Dann hast du noch nie in einem Trabant gesessen. Und damit sind wir bis an den Balaton gefahren.

3 Optionen hast du:

1. V70 weiterfahren. Frau nach vorn

2. schmalere Kindersitze und XC90 fahren (am besten 185 PS Diesel)

3. vergiss Mercedes (Rost)und VW (billigster Innenraum und grausame Verarbeitung)...guck mal nach Fiat Ulysse und deren Geschwister von Lancia, Peugeot und Citroen.

Der beispielsweise:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten hat jeder Dacia Lodgy mehr Platz , als der V70/XC90

Der w639 Facelift hat kein Rostproblem mehr, nur so furs Protokoll! Das Sind richtig geniale Autos! Gerade am Wochenende einen fûr einen Freund gekauft. EZ2012, 190tkm gelaufen. Dagegen sieht so ein XC90 von unten RICHTIG gruselig aus im Bezug auf den Rost!

Schmalere Kindersitze sollten selbst in der Luxus Ausführung fûr um und bei 1000€ zu bekommen sein fûr 2 Stuck, denke das Wäre die günstigste Option. Alternativ den Beifahrersitz nutzen, also bei uns sitzt mit zwei Kindern auch niemand hinten dazwischen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen