1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abstand der Striche auf der Autonbahn?

Abstand der Striche auf der Autonbahn?

VW Vento 1H

Wie viel Meter sind es nochmal von Strich zu strich auf der Autobahn?
Frage deshalb weil sie bei uns zurzeit öfters messen.
Danke

Beste Antwort im Thema

@Bastler
Wenn Du in der Prüfung die Kreuze so machst, wie
du hier schreibst, dann gute Nacht.
Deine Texte zu lesen strengt echt an.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat mein Fahrlerer: "Ist je nach "gefahren-Faktor" der Strecke unterschiedlich.. mal kürzerer abstand mal längerer abstand... genaues kann ich dir nich sagen. ich sag mal eine wagenlänge bis 1 1/2 wagenlängen...."" Zitat ende.
aber ich glaub da irrt sich mein fahrlehrer.. will das auch mal genauer wissen

ich hoffe du redest von der Leitlinie in der mitte....

@racer:
auf der autobahn sind doch die abstände der striche immer gleich..:rolleyes:

Ja sind immer gleich bloß wie viel Meter?

man kann doch auch den abstand anhand der begrenzungspfosten abschätzen..

auf jeden fall sollen die striche 6m lang sein

Naja das weiß ich nicht aber reicht es aus wenn man bei 120 Km/h einen Abstand von 4 Strichen hat?

ich wieß des nich.. bin noch nie selber autobahn gefahren.. war auhc nur ne aussage vom fahrlehrer.. also manchmal sind die striche enger zusammen aufer autobahn find ich zumindets.. , egaaal

nicht ganz, denke ich. ich glaub, die abstäde zwischen den linen sind in etwa genauso lang wie die linien selbst sind.
also bei 6m-linien wären 4stk inkl. 4 zwischenräumen also 48 meter. 60 sollten es bei 120km/h aber sein.

wieso 60? also wenn ich mri jetz vorstelle... vor mir knallt voll jemand inne eisen.. egal was es is.. ich selber hab denn nen anhalte weg von 180 metern... gut autobahn is wieder was anderes... da herschen andere regeln.....

aber naja.. ich würd doch (ja gut ich bin fahranfänger) lieber nen größeren abstand einhalten.. als mir meine karre durch eine volbremsung meines vordermanns zu versauen

guckst du wikipedia "Fahrbahnmarkierung":
"Die Leitlinie ist eine unterbrochene Linie und darf vom Verkehrsteilnehmer überfahren werden. Sie dient dem Fahrzeugführer als Orientierungslinie und kennzeichnet seinen Fahrstreifen. Sie wird als Schmalstrich aufgebracht. Außerhalb von Knotenpunkten beträgt das Verhältnis von Strich zu Lücke 1:2. Innerhalb von Knotenpunkten ist die Lücke kürzer. Die Strichlänge ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Sie reicht von 3 Metern auf Innerortsstraßen bis 6 Metern auf Autobahnen."
gruß

doch so lang.. aber die aussage das die abstände kürzer werdne können stimmt xD

bei 120km/h fährst du gute 30m in einer sekunde. also solltest du das recht leicht abschätzen können. 2 sekunden halt..

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 Racer

doch so lang.. aber die aussage das die abstände kürzer werdne können stimmt xD

natürlich werden sie das, aber der TE fragte ja nach autobahnen..

die 30 meter fährt man shcon bei 100 km/h reaktionsweg = strecke in einer sekunde zurückgelegt
geshcwindigkeit (geteilt durch) 10 (mal) 3 bei 100 Km/h also 100 (durch) 10 (mal) 3 = 30
also 30 meter in der sekunde

ich muss das wissen hab dienstag theorie prüfung

Deine Antwort