Abstand auf der Autobahn einschätzen
Hallo liebe MTler,
Ich habe letzte Woche jemanden auf der BAB wegen Nötigung angezeigt. Bis ich sowas tue, dauert es eigentlich schon Recht lange... Aber er hing mir aber bei 130 im Berufsverkehr mit Lichthupe und so wenig Abstand hinten drauf, dass ich seine Scheinwerfer nicht sehen mehr konnte und er wäre bei der kleinsten Bremsung Teil meines Kofferraums geworden.
Jedenfalls hab ich jetzt erst den Anhörungsbogen der Verkehrspolizei hier liegen und soll seinen Abstand einschätzen. Habt ihr evtl ein paar Beispielfotos, wie viel Abstand im Rückspiegel wie aussehen? Zwischen 5 Meter und 25 Meter wäre meinem Gefühl nach alles möglich...
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 20. Dezember 2016 um 22:03:15 Uhr:
Kennst Du das Rechtsfahrgebot in Deutschland?
Ich vermute mal, dass Du bei Richtgeschwindigkeit 130 immer schön auf dem linken Fahrstreifen gefahren bist, obwohl rechts genügend Freiraum war - dann wirst Du zum Verkehrshindernis.
Wenn Du länger als 20 sek. auf dem linken Fahrstreifen fährst, obwohl rechts alles frei ist, nötigst Du den nachfolgenden Verkehr...
Wenn Du Dich nicht in der STVO auskennen solltest - kontaktiere mal einen Verkehrsrechtsanwalt zu diesem Fall.
Nicht, dass der Schuß nach hinten losgeht...
Da hast du natürlich Recht, ist mir auch absolut bewusst. Irgendwie war mir klar, dass die Bemerkung kommt. Ich fahr selbst wo frei ist, immer gern so schnell es die Bedingungen zulassen. Aber bist du Mal um 16:00 auf der A4 Richtung Köln gefahren? Ich war zu dem Zeitpunkt Grade eine Minute auf der linken Spur und hab durchgehend Fahrzeuge auf der mittleren Spur überholt. Davon Mal abgesehen fuhr ich selbst hinter einem anderen Fahrzeug und wäre auch gern schneller gefahren. Ist aber kein Grund aufzufahren und jeden einzelnen"wegzublinken". Lieber den Abstand einhalten, ne Runde entspannen und die Musik genießen 😉
Es hat dem Beschuldigten auch nichts gebracht. Als er dann vorbei war, bin ich ihm 10km weiter hinterher gefahren. Soviel dazu
50 Antworten
immer wenn man gerademal ne Streife in Zivil braucht, ist grad zufällig keine da 😁
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 22. Dezember 2016 um 18:45:30 Uhr:
Durchaus denkbar das die Polizei auf die Autobahn kommt, aber das die exakt dich dort finden und das dann live sehen ist unwahrscheinlich.Und dazu musst du dann den Drängler auch über weitere 20 Minuten hinter dir halten. Viel Spaß.
Eher würde ich Kennzeichen von anderen Fahrzeugen die das mitbekommen haben notieren und die als Zeugen benennen. Evtl. ist der Fahrer dann auch besser beschreibbar. In jedem Fall würde ich ihn mal an mir vorbeifahren lassen, um das Gesicht deutlich zu sehen.
mir schon klar, dass die den Zustand nicht "live" sehen. Geht eher darum, dass der Fahrer identifiziert wird..... Gleichzeitig ist so eine Maßnahme vermutlich sinnvoller, als wenn eine Anhörungsbogen hinterher vom Anwalt ausgefüllt wird und dann im Sande verläuft, wenn der Fahrer nicht eindeutig beschrieben werden kann......
Da nutzen dir auch 4 Zeugen nix, wenn der Fahrer nicht fest steht.
Zitat:
@hydrou schrieb am 21. Dezember 2016 um 16:36:30 Uhr:
Wenn du den Fahrer nicht identifizieren kannst, ist die Sache eh fast durch. Wenn der andere clever ist, streitet er ab, gefahren zu sein.Mir hat mal vor ein paar Jahren ein Kranwagen mit 55t die Vorfahrt genommen. Auf meine Vollbremsung mit Lichthupe wurde er aggressiv, ist stehen geblieben, ausgestiegen und kam zu meinem Auto und wollte, dass ich aussteige. Nach wildem Fingerzeigen des mittleren Fingers durch ihn, weil ich nicht aussteigen wollte, ist er dann irgendwann wieder eingestiegen und weiter gefahren. Ich war so durch den Wind, dass ich mir weder das Kennzeichen noch die Firma merken konnte. Nach der Anzeige mit Zeugen aus den hinter mir folgenden Autos, die auch warten mussten, wurde wieder Erwarten der Fahrer ermittelt, weil es nicht so viele 55t Kräne in der Gegend gegeben haben dürfte. Wurde dann aber mangels öffentlichem Interesse eingestellt.
Nix neues in der Bananenrepublik. Da mußt du schon mit einem Katana am Kanzleramt vorbeirennen, damit sich jemand in Gang setzt.
Zitat:
@R 129 Fan schrieb am 21. Dez. 2016 um 18:36:36 Uhr:
Richtig. Wie ich schon schrieb, gibt es keinen neutralen Zeugen. Mega schlecht.
Schon richtig. Wie sieht die Sache aber aus, wenn der Halter desselben Fahrzeugs immer wieder Anzeigen erhaelt. Faellt das den Behoerden nicht irgendwann negativ auf? Ich mein, solch extremes Fehlverhalten machen doch immer nur dieselben Leute.
Ernstgemeinte Frage.