ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand!!!

Abstand!!!

Themenstarteram 20. März 2008 um 6:39

Letzte Woche habe ich festgestellt das viele nicht wissen wie mann den Abstand richtig einschätzt.

http://www.gib-acht-im-verkehr.de/unfall/2.5.1.php

Das Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug hat häufig schlimme Folgen. Denken wir nur an die Massenkarambolagen auf den Autobahnen, die meist bei schlechter Sicht oder glatten Straßen geschehen.

 

Halber Tachoabstand!

Außerhalb von Ortschaften empfiehlt sich ein Abstand, der der Hälfte der Tachoanzeige in Metern entspricht. Bei einem Tempo von 100 km/h sind das 50 Meter Abstand. Diese Strecke legt das Fahrzeug in etwa 2 Sekunden zurück.

 

Abstands-Test!

Suchen Sie sich einen weiter entfernten Punkt aus, an dem das vor Ihnen fahrende Fahrzeug vorbeifährt. Und beginnen Sie dann zu zählen: "einundzwanzig ... zweiundzwanzig". Haben Sie den Punkt erreicht, bevor Sie zu Ende gezählt haben, ist Ihr Abstand zu gering. Sie können sich auch am Abstand der Leitpfosten orientieren. Diese sind an den Straßenseiten in der Regel in Abständen von 50 Metern aufgestellt. .

 

Abstand im Ort!

Fußgänger oder plötzliche Hindernisse auf der Fahrbahn können den Vorausfahrenden zum plötzlichen Bremsen zwingen. Damit müssen Sie bei der Wahl Ihres Abstands rechnen.

 

Abstand bei schlechten Wetterbedingungen

Bei schlechter Sicht wegen Nebel, Regen oder Schneefall größeren Abstand halten. Hier gilt die Regel: innerhalb der halben übersehbaren Strecke anhalten können. Gleiches gilt auf glatter, nasser oder verschmutzter Fahrbahn.

 

Der Vorausfahrende denkt mit!

Als Vorausfahrender darf ohne zwingenden Grund nicht stark gebremst werden, etwa weil man sich verfahren hat. Erst kontrollieren, ob jemand folgt, dann bremsen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2008 um 6:39

Letzte Woche habe ich festgestellt das viele nicht wissen wie mann den Abstand richtig einschätzt.

http://www.gib-acht-im-verkehr.de/unfall/2.5.1.php

Das Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug hat häufig schlimme Folgen. Denken wir nur an die Massenkarambolagen auf den Autobahnen, die meist bei schlechter Sicht oder glatten Straßen geschehen.

 

Halber Tachoabstand!

Außerhalb von Ortschaften empfiehlt sich ein Abstand, der der Hälfte der Tachoanzeige in Metern entspricht. Bei einem Tempo von 100 km/h sind das 50 Meter Abstand. Diese Strecke legt das Fahrzeug in etwa 2 Sekunden zurück.

 

Abstands-Test!

Suchen Sie sich einen weiter entfernten Punkt aus, an dem das vor Ihnen fahrende Fahrzeug vorbeifährt. Und beginnen Sie dann zu zählen: "einundzwanzig ... zweiundzwanzig". Haben Sie den Punkt erreicht, bevor Sie zu Ende gezählt haben, ist Ihr Abstand zu gering. Sie können sich auch am Abstand der Leitpfosten orientieren. Diese sind an den Straßenseiten in der Regel in Abständen von 50 Metern aufgestellt. .

 

Abstand im Ort!

Fußgänger oder plötzliche Hindernisse auf der Fahrbahn können den Vorausfahrenden zum plötzlichen Bremsen zwingen. Damit müssen Sie bei der Wahl Ihres Abstands rechnen.

 

Abstand bei schlechten Wetterbedingungen

Bei schlechter Sicht wegen Nebel, Regen oder Schneefall größeren Abstand halten. Hier gilt die Regel: innerhalb der halben übersehbaren Strecke anhalten können. Gleiches gilt auf glatter, nasser oder verschmutzter Fahrbahn.

 

Der Vorausfahrende denkt mit!

Als Vorausfahrender darf ohne zwingenden Grund nicht stark gebremst werden, etwa weil man sich verfahren hat. Erst kontrollieren, ob jemand folgt, dann bremsen.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. März 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

Das Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug hat häufig schlimme Folgen. Denken wir nur an die Massenkarambolagen auf den Autobahnen, die meist bei schlechter Sicht oder glatten Straßen geschehen. Letzte Woche habe ich festgestellt das viele nicht wissen wie mann den Abstand richtig einschätzt.

 

Halber Tachoabstand!

Außerhalb von Ortschaften empfiehlt sich ein Abstand, der der Hälfte der Tachoanzeige in Metern entspricht. Bei einem Tempo von 100 km/h sind das 50 Meter Abstand. Diese Strecke legt das Fahrzeug in etwa 2 Sekunden zurück.

 

Abstands-Test!

Suchen Sie sich einen weiter entfernten Punkt aus, an dem das vor Ihnen fahrende Fahrzeug vorbeifährt. Und beginnen Sie dann zu zählen: "einundzwanzig ... zweiundzwanzig". Haben Sie den Punkt erreicht, bevor Sie zu Ende gezählt haben, ist Ihr Abstand zu gering. Sie können sich auch am Abstand der Leitpfosten orientieren. Diese sind an den Straßenseiten in der Regel in Abständen von 50 Metern aufgestellt. .

nett gemeint !!!

aber wenn du schon kopierst bitte mit quelle.

Harry

Themenstarteram 20. März 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

 

nett gemeint !!!

aber wenn du schon kopierst bitte mit quelle.

Harry

Ist das wichtig??????????????????

am 20. März 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

nett gemeint !!!

aber wenn du schon kopierst bitte mit quelle.

Harry

Ist das wichtig??????????????????

JA

Themenstarteram 20. März 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

 

Ist das wichtig??????????????????

JA

Nach meiner Meinung ist das egal, Hauptsache das stimmt!!!

Und noch zum Abstand:

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/abstand.html

http://www.kba.de/Stabsstelle/Punktsystem/Punkte_Katalog/Abstand.htm

Das ist gut:

Mit Lastkraftwagen (zulässiges Gesamtgewicht über 3,5 t) oder Kraftomnibus bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h auf einer Autobahn Mindestabstand von 50 m von einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten 3 P 50Euro

am 20. März 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

 

JA

Nach meiner Meinung ist das egal, Hauptsache das stimmt!!!

Ohne Quellenangabe könntest du fälschlicherweise auch mal einen Fehler machen und falsch kopieren ohne das es kontrolliert werden könnte........ 

Zb. so:

Halber Tachoabstand!

Außerhalb von Ortschaften empfiehlt sich ein Abstand, der der Hälfte der Tachoanzeige in Metern entspricht. Bei einem Tempo von 50 km/h sind das 100 Meter Abstand. Diese Strecke legt das Fahrzeug in etwa 3 Sekunden zurück.

 

 

Achtung Angaben enthalten Kopierfehler!!!!!

Viel Problematischer ist doch die Geschichte "wie weit ist das rückwärtige Fahrzeug noch entfernt und fährt es so schnell wie ich, oder schiesst es gleich mit 250 an mir vorbei?".

Damit haben die meisten Leute viel größere Probleme - ich komischerweise nicht...

am 20. März 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

Nach meiner Meinung ist das egal, Hauptsache das stimmt!!!

yo...ist doch Internet,...kost doch nix....

Eine ganze Menge Juristen verdienen ihr nicht unerhebliches Brot genau damit, dass das eben NICHT egal ist.

Selbst das urheberrechtlich fast unbedenkliche Wikipedia erwartet bei Kopien aus seinem Inhalt mindestens eine Quellen- und noch lieber eine zusätzliche Autoren-Angabe.

 

und mal abgesehen davon:

Wo finde ich denn hier was Neues zum Thema Abstand?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

und mal abgesehen davon:

Wo finde ich denn hier was Neues zum Thema Abstand?

Du möchtest mal was Neues zum Thema Abstand? ;)

Dann achte doch bitte auf deinen Abstand, wenn du mal vor mir fahren solltest :D

am 20. März 2008 um 13:15

is gebucht, Chef!

Aber so richtig was Neues ist das jetzt auch nicht

:D

Haste auch wieder Recht ;)

Aber wenn ich an einer gerade grün gewordenen Ampel mit meinem 38 Jahre alten 4,3 Tonner mit 65 PS, der noch dazu mit Zwischenkuppeln geschaltet werden will, fast meinem Vordermann hinten drauf semmel, dann frage ich manchmal schon, was ich jetzt wieder falsch gemacht habe :)

Themenstarteram 20. März 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

is gebucht, Chef!

Aber so richtig was Neues ist das jetzt auch nicht

:D

Für dich vielleicht nicht, aber für ganze mengen Leute schon!!!!

Zum Baispiel meine Kollegen die behauptet haben das der Abstand zwischen Leitpfosten fiel mehr ist als 50m. Die haben das in der Fahrschule wahrscheinlich nicht gelernt!!!

Oder die jenige die bei 200km/h ein Abstand halte weniger als 5m, oder die jenige die nach dem Überholen sofort einscheren ohne nötige Abstand aufzubauen, u.s.w.

 

Es ist nicht verkehrt (mit einem Wort: richtig!), immer mal wieder die grundlegenden Dinge (wie das Abstandhalten) in Erinnerung zu rufen. 

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

 

Oder die jenige die bei 200km/h ein Abstand halte weniger als 5m

Ich wette 95% dieser Piloten machen das ( wenn es wirklich weniger als 5 Meter sind) nur 1 mal.

Gruß,

Joschi

Themenstarteram 20. März 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

 

Oder die jenige die bei 200km/h ein Abstand halte weniger als 5m

Ich wette 95% dieser Piloten machen das ( wenn es wirklich weniger als 5 Meter sind) nur 1 mal.

Gruß,

Joschi

Ich kenne so ein Typ persönlich!!! Nach 5 Unfälle hat er nichts gelernt. Bei im sind immer die andere Schuld.. Ich bin Einmahl mitgefahren, als Beifahrer, das mache ich nicht mehr. Ich will noch leben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen