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Abschwenkbare AHK nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. August 2011 um 11:52

Hallo,

ich wollte gerne bei meinem E500 Limousine eine Anhängerkupplung nachrüsten am liebsten natürlich Orginal und die Abschwenkbare.

Ich hab gerade was bei eBay entdeckt und wollte mal fragen was ich dann noch alles benötige.

 

 

http://cgi.ebay.de/.../140586448335?...

Beste Antwort im Thema

Also jetzt mal im Ernst welchem Vollpfosten fällt den auf dem Weg in den Urlaub mit vollem Kofferraum auf einmal ein, "Ach ich habe ja ganz vergessen, dass wir mit dem Wohnwagen fahren wollten"!!!

Und auch sonst weiß man doch vorher das man eine Anh. ziehen will oder muss, da macht man im Zweifel halt schon etwas früher den Haken raus.

Von daher gibt es für mich nichts feineres wie die original Kupplung, nie dreckige Hände vom montieren des Hakens.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. August 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von LordSub

Hallo,

 

ich wollte gerne bei meinem E500 Limousine eine Anhängerkupplung nachrüsten am liebsten natürlich Orginal und die Abschwenkbare.

 

Ich hab gerade was bei eBay entdeckt und wollte mal fragen was ich dann noch alles benötige.

 

 

 

 

 

http://cgi.ebay.de/.../140586448335?...

 

siehe auch Partcatalog

Wenn du so scharf auf die Original AHK (abschwenkbar) bist, solltest du beachten, dass man das Teil weder aus- noch einschwenken kann wenn der Kofferraum gut beladen ist. :rolleyes:

Der Bedienhebel liegt so S-Blöd, andere sagen Intelligent, unter der Kofferraumabdeckung, dass man die erst einmal hochheben muß um den Schwengel ranzukommen. Und das mach mal bei beladenen Kofferraum. :mad:

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Wenn du so scharf auf die Original AHK (abschwenkbar) bist, solltest du beachten, dass man das Teil weder aus- noch einschwenken kann wenn der Kofferraum gut beladen ist. :rolleyes:

Der Bedienhebel liegt so S-Blöd, andere sagen Intelligent, unter der Kofferraumabdeckung, dass man die erst einmal hochheben muß um den Schwengel ranzukommen. Und das mach mal bei beladenen Kofferraum. :mad:

Naja bei mir passt eh nix in den Kofferaum weil da der 90L Tank von der Gasanlage sitzt ;)

am 2. August 2011 um 18:16

Hallo,

ich stand gerade vor dem gleichen Problem (für S211) und habe ewig lange im Internet Informationen gesammelt.

Letztlich ist es dann unter Preis-/Leistungsaspekten dieses Kit (ansteckbare Anhängerkupplung von Westfalia mit 130kg Stützlast und 13-pol Kabelsatz von Jaeger) geworden.

Ich habe die AHK heute einbauen lassen. Die Bedienung ist zwar nicht so komfortabel wie bei einer schwenkbaren, das Aufstecken/Abnehmen geht aber absolut einfach. Gut finde ich auch, dass die Befestigung der AHK durch die Heckschürze so gut verdeckt wird. Ich kann insofern nicht einsehen, für eine schwenkbare Original-AHK mit unglücklicher Platzierung des Auslöse-Mechanismus im Kofferraum und mit weniger Stützlast so viel mehr zu bezahlen.

Mit Einbau bei Mercedes (Festpreis 330 EUR) hat mich die Nachrüstung nicht mal 800 EUR gekostet.

Ich habe allerdings auf einen stärkeren Lüfter verzichtet, da ich die AHK momentan nur für einen Fahrradträger benötige und ein Zugeinsatz zur Zeit kein Thema ist. Wenn Du Deinen Wagen zum Ziehen verwenden möchtest, sollste Du Dich nochmal erkundigen, ob Dein E500 dann auch einen stärkeren Lüfter braucht (wenn er nicht ohnehin schon den stärksten verbaut hat).

Zitat:

Original geschrieben von Nibay

Hallo,

ich stand gerade vor dem gleichen Problem (für S211) und habe ewig lange im Internet Informationen gesammelt.

Letztlich ist es dann unter Preis-/Leistungsaspekten dieses Kit (ansteckbare Anhängerkupplung von Westfalia mit 130kg Stützlast und 13-pol Kabelsatz von Jaeger) geworden.

Ich habe die AHK heute einbauen lassen. Die Bedienung ist zwar nicht so komfortabel wie bei einer schwenkbaren, das Aufstecken/Abnehmen geht aber absolut einfach. Gut finde ich auch, dass die Befestigung der AHK durch die Heckschürze so gut verdeckt wird. Ich kann insofern nicht einsehen, für eine schwenkbare Original-AHK mit unglücklicher Platzierung des Auslöse-Mechanismus im Kofferraum und mit weniger Stützlast so viel mehr zu bezahlen.

Mit Einbau bei Mercedes (Festpreis 330 EUR) hat mich die Nachrüstung nicht mal 800 EUR gekostet.

Ich habe allerdings auf einen stärkeren Lüfter verzichtet, da ich die AHK momentan nur für einen Fahrradträger benötige und ein Zugeinsatz zur Zeit kein Thema ist. Wenn Du Deinen Wagen zum Ziehen verwenden möchtest, sollste Du Dich nochmal erkundigen, ob Dein E500 dann auch einen stärkeren Lüfter braucht (wenn er nicht ohnehin schon den stärksten verbaut hat).

Nur mal so am Rande, du hast auch mit dieser AHK keine 130 Kg Stützlast!!!!!

Die Stützlast ist abhängig vom Fahrzeug und nicht von der AHK, ich vermute mal du hast 75 Kg.

Aber frag gerne jemanden der sich auskennt, bevor du eine dicke Knolle riskierst.

Zitat:

Original geschrieben von LordSub

. . .

Naja bei mir passt eh nix in den Kofferaum weil da der 90L Tank von der Gasanlage sitzt ;)

Da verstehst du mich falsch. Es ist der ganz normale Kofferraum gemeint, den hast auch du. Das hat erst einmal nichts mit dem Volumen des Tanks zu zu tun, ich habe auch einen 80 l Tank. Der hat diese Abdeckung zur darunter liegenden "Etage". Und diese Abdeckung muß man anheben,. das geht eben nur wenn der Kpofferraum leer ist.

Dein Gastank liegt wahrscheinlich in dieser sonst leeren Wanne im "Untergeschoß" und darüber befindet sich die Abdeckung. Um einen ebenen Ladeboden zu bekommen.

Ich kann nur die Lösung von Nibay mit der Westfalia AHK empfehlen. Die Teile sind um einiges Bedienerfreundlich. Die gleiche Lösung hatte ich beim 124er Serienmäßig ab Werk.

Übrigens die max. zulässige Stützlast ist bei allen E-Modellen 100 kg.

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Wenn du so scharf auf die Original AHK (abschwenkbar) bist, solltest du beachten, dass man das Teil weder aus- noch einschwenken kann wenn der Kofferraum gut beladen ist. :rolleyes:

Der Bedienhebel liegt so S-Blöd, andere sagen Intelligent, unter der Kofferraumabdeckung, dass man die erst einmal hochheben muß um den Schwengel ranzukommen. Und das mach mal bei beladenen Kofferraum. :mad:

Und wo liegt der Abnehmbare Teil der AHK im Zweifelsfall? Unten im Ladeboden! Tut sich also nichts von wegen Zugänglichkeit u. so!

Wie kommst du auf eine Stützlast von 100kg bei allen E Modellen?

Laut Betriebsanleitung: Limousine 76kg, T-Modell 84kg.

MfG Günter

Also ich kann die Westfalia AHK auch nur empfehlen ! Ich habe diese vor 3 Jahren günstig geschossen (ca.200€) inkl. Elektrosatz. Hab sie dann auch selbst eingebaut. Also mit bisschen Handwerklichem Geschick ist es wirklich einfach die AHK selbst einzubauen ! Genau wie bei Nibay hatte ich keinen Größeren Lüfter verbaut ... hatte anfangs auch nur für einen Fahrradträger. Also wenn ich weiß das ich den Kofferraum belade, lege ich mir den Abnehmbare Teil der AHK einfach raus ! Bei einer originalen AHK kann man nicht gerade mal den Hebel raus nehmen ;) Hatte damals sogar ohne größeren Lüfter einen Motorradanhänger inkl. Motorrad ca. 1200km gezogen. Die Motortemperatur war sogar im normalen Bereich. Also zwingen benötigt man auch keinen größeren Lüfter, es sei denn du möchtest einen Wohnanhänger ziehen oder größere Anhänger. Ansonsten bin ich von der Westfalia sehr zufrieden und kann sie auch weiter empfehlen ! :)

Gruß

Also jetzt mal im Ernst welchem Vollpfosten fällt den auf dem Weg in den Urlaub mit vollem Kofferraum auf einmal ein, "Ach ich habe ja ganz vergessen, dass wir mit dem Wohnwagen fahren wollten"!!!

Und auch sonst weiß man doch vorher das man eine Anh. ziehen will oder muss, da macht man im Zweifel halt schon etwas früher den Haken raus.

Von daher gibt es für mich nichts feineres wie die original Kupplung, nie dreckige Hände vom montieren des Hakens.

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

.....................................................Genau wie bei Nibay hatte ich keinen Größeren Lüfter verbaut ... hatte anfangs auch nur für einen Fahrradträger.............................................Hatte damals sogar ohne größeren Lüfter einen Motorradanhänger inkl. Motorrad ca. 1200km gezogen. Die Motortemperatur war sogar im normalen Bereich. Also zwingen benötigt man auch keinen größeren Lüfter, es sei denn du möchtest einen Wohnanhänger ziehen oder größere Anhänger.

Gruß

Du solltest Dich mit dieser Aussage etwas zurückhalten, der Lüfter ist ein von den Entwicklern für notwendig errechneter Baustein. Wenn nun Schlauberger wie Du hingehen und meinen sie setzen sich über all dieses hinweg, klasse.

Vergiss nicht beim Verkauf zu erwähnen, daß der Haken nur zum Teil korrekt am Auto ist, sonst gibt es vielleicht für den Käufer eine böse Überraschung.

Sorry, aber Leute die meinen sie können auf Kosten von Sicherheit, ein paar lumpige Euros sparen, mag ich nicht sonderlich, sie gefährden nämlich auch immer unschuldige Andere mit ihrem Sparwahn.

Allen einen schönen Tag

Der kleinere Lüfter war nur für den Übergang ! Natürlich habe ich hinterher einen größeren eingebaut ! Das ist mir schon bewusst das ich auf Dauer wenn ich etwas ziehe nicht mit so einem kleinen Lüfter rumfahren kann. Nur es war gerade so, das ich kurz (2 tage) vor meinem Urlaub stand und ich ganz einfach keinen größeren her bekommen habe. MB hatte leider auch keinen auf Lager .

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

Der kleinere Lüfter war nur für den Übergang ! Natürlich habe ich hinterher einen größeren eingebaut ! Das ist mir schon bewusst das ich auf Dauer wenn ich etwas ziehe nicht mit so einem kleinen Lüfter rumfahren kann. Nur es war gerade so, das ich kurz (2 tage) vor meinem Urlaub stand und ich ganz einfach keinen größeren her bekommen habe. MB hatte leider auch keinen auf Lager .

Na dann Asche auf mein Haupt, aber dies ging nicht aus Deinem ersten Post heraus, meine Meinung zu den nicht Lüfteranpassern ändert sich nartürlich nicht damit.

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