1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abschlussfinanzierung

Abschlussfinanzierung

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich würde mich über rechtlichen Beistand eines Fachmanns oder Erfahrenen sehr freuen.

Ende September läuft die Finanzierung des A4s meiner Mutter aus und die Schlussrate wird fällig.

Ihr gefällt der Wagen und sie möchte ihn weiter finanzieren.

Das Angebot des Audi Händlers ist sehr gut bis auf die Tatsache, dass ein unnötiger Kreditschutzbrief von 1.400,- EUR reingerechnet wurde.

Die "top" Konditionen seien nur mit dem KSB möglich, daher kann er ihn nicht raus rechnen. Ausserdem (O-ton Händler) müssen irgendwelche Quoten bei Audi erfüllt werden 😮

Für mich fühlt sich das wie ein Koppelgeschäft an :-)

Was ist, wenn meine Mutter die Verträge unterschreibt und der KSB innerhalb der Frist widerrufen wird?

Inwieweit hat das mal jemand gemacht?

Es müssten doch zwei unabhängige Verträge sein, sodass die Finanzierung weiterläuft, oder?

Verbundgeschäfte sind doch nicht gestattet?

Viele Fragen :-)

Ich danke vorab für die Unterstützung

26 Antworten

Ich versteh schon das der Händler Geld verdienen will und muss ABER auf diese Art und Weise ist es einfach falsch.
Ich weiß das heutzutage Ehrlichkeit und anstand irgendwo in der letzten Schublade stecken aber mich würde so ein Händler nicht mehr sehen.

Danke für eure Beiträge .

-Erstens brauch ich keine Kulanz ,da ich einen Neuwagen kaufe ,das sogar mit 3 Jahren Werksgarantie .

-Zweitens habe ich Inspektion und Wartungspaket wo schriftlich verankert ist das ich immer einen Ersatzwagen bekomme ,das Auto gesaugt und gewaschen wird .

-Drittens reden wir von einem der größten Auto Händlern Deutschlands (in meinem Fall ) welcher aus meiner langjährigen Erfahrung und auch Gesprächen bei mehreren Autohäusern diese Unternehmens , nie Fahrzeuge aus dem eigenen Fahrzeugpool als Leihwagen rausgibt ,es ist bei uns immer Euro-Mobil .

https://www.euromobil.de/ueber-euromobil/ueber-uns

-Viertens ich kann in jedes Autohaus in der Welt ,welches die Fahrzeuge des Herstellers wartet ,ich habe nicht um den Preis gehandelt ,der war schon ausgeschildert ,wie der Händler seine Preise gestaltet ist sein Ding .

Um mein derzeitiges Fahrzeug welches ich in Zahlung gebe (und auch Verlust mache ) ,hat man gehandelt selbst mit TÜF Prüfer und Gutachten obwohl dort auch immer gewartet und noch selbst mit 1 Jahr Werksgarantie .

@ Cliffcali Ich bin kein Schaf ,aber bitte mach wie Du möchtest .

@sharock22 , bitte nicht falsch verstehen, aber wie wäre es denn dann richtig?
Dem Kunden sagen, wir machen die Finanzierung mit 1,99% und KSB - den KSB aber bitte rechtzeitig widerrufen.

Das Gesetz ist eindeutig. Wenn der Verkäufer die Finanzierung vom Abschluss des KSB abhängig machen möchte, dann MUSS er die KSB Gebühren in den effektiven Zinssatz einrechnen. Dann stehen da aber nicht mehr werbewirksame 1,99 %, sondern vielleicht sogar knapp unter zehn. Deshalb macht das auch niemand. Dann muss man aber eben auch damit leben, dass das eine von dem anderen nicht abhängt und separat widerrufen werden kann 😉

Wie? Keine Ahnung...
Ich weiß nicht wie hoch die Provision ist und ich weiß auch nicht ob der Vk einen auf den Deckel bekommt wenn er alles ohne KSB macht

Komisch, mir wurde bisher noch nie versucht, egal ob BMW (Händler und Niederlassung) oder bei Audi (2 Verschiedene Händler) oder VW…auch nur ansatzweise einen KSB aufzuschwätzen. Und das bei Zinssätzen von 0,99 % und 1,99 %. Scheint abhängig von der Region zu sein.

So wurde heute angerufen ,ich sollte vorbeikommen ,RSV ist raus aus dem Vertrag ,der neue Vertrag hat etwas höheren Zinssatz , am Ende aber ist die monatliche Rate (36 x ) um 18,39 gesunken (662,04 € gespart ) und glücklich .

@ Jerome2013

bei mir auch nicht seid 20 Jahren ,(früher war das oft so ),erst beim Unterschreiben habe ich es durch Zufall gesehen ,und wollte es gleich raushaben .
Das war bei mir "nur" die RSV für Unfall ,es gibt noch die RSV Arbeitslosigkeit + Tod die ist nochmals teurer .

Aber jetzt ist ja alles soweit gut ,kann nur raten genau zu lesen was man bei fast 50 Seiten Papierkram unterschreibt .

Du solltest keinen neuen Vertrag mit höherem Zinssatz unterschreiben, der alte ist trotz des Widerrufs der RSV immer noch gültig, inklusive des besseren Zinssatzes!

Dumm gelaufen. Du solltest nur die RSV widerrufen und nicht einen neuen Vertrag unterschreiben. Jetzt hast du schlechtere Zinsen.

Es sind gerade einmal 0,5 % höhere Zinsen ,aber pro Monat trotzdem 18,39 € weniger Rate weil ja die RSV raus ist, die ansonsten mit dem Kaufpreis versteuert wird .
So kann ich sehr gut mit leben ,dem Händler auch weiter in die Augen sehen weil ich insgesamt mehr als genug gespart habe .

Natürlich hätte ich nach Übernahme /Übergabe der Autos dem wiederrufen können ,aber so ist das raus und keiner kann einem irgendetwas .

Moralisch korrekte Einstellung von dir. Wenn du zufrieden bist - ok. Kann ich nachvollziehen.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 20. September 2022 um 11:56:00 Uhr:

Kulanz gewährt der Hersteller, nicht der Händler

Teilweise richtig, teilweise falsch.
Wenn der Hersteller eine Kulanz ablehnt, kann der Händler eine Sonderkulanz beantragen und einen Eigenanteil z.B. in Form von 70/30 oder 90/10 anbieten, die der Händler zahlt. Nicht der Kunde.
Auch hohe Rabatte sind eine Form von Kulanz.

Deine Antwort