Abschlussbeurteilung - E92 335i
Hallo,
nachdem ich Freitag meinen E92 verkauft habe, hier mal eine kleine Zusammenfassung.
Hintergrund:
Ich hatte davor einen Aud A4 B7 2.0 TDI, und mit diesem etliche Probleme mit Zylinderkopf, Turbo, usw. Daher hab ich mir dann vor 3,5 Jahren ein anderes Auto ausgesucht.
Ein E92 335i, damals 3 Jahre alt, 45tkm, aus 1.Hand. Vorbesitzer war ein Geschäftsführer, also kein Leihwagen oder sowas. Damals ein absoluter Traumwagen... Heute nicht mehr so sehr. Wieso?
Hier mal eine kleine Aufstellung:
- Vorbesitzer hat 4 Injektoren gewechselt.
- Kurz nach Kauf: Motorlampe an -> Wastegates defekt, Magnetventil VANOS ebenso. Turbos auf Kulanz (Material), Arbeitszeit Garantie, Magnetventil ebenfalls Garantie (glaub ich, weiß nicht mehr genau).
- Seltsamen Geräusche von links vorn: Kotflügel flattert, bekannt, wurde durch BMW mit Moosgummi behoben.
- Getriebewanne undicht: neue Wanne + Öl -> 450€
- Injektor defekt -> Heimfahrt aus Italien die letzten 80km mit max. 80 km/h -> 260€
- Hochdruckpumpe defekt -> 450€
- Wasserpumpe + Zündspule defekt -> 703€
- Ventildeckeldichtung defekt -> 300 und ein paar zerquetschte...
- Schlagen in der Bremse -> Scheinbar Bremssattel defekt, oder auch der 4. Satz Scheiben ist unwichtig 😛 Wurde nicht mehr behoben.
- Ebenso Öl im Kühlmittel. Sieht nach Zylinderkopfdichtung aus -> Reparatur Minimum 1600€, voraussichtlich eher 2000. Wenn der Kopf an sich nen Schaden hat nochmal gute 2,5k oben drauf.
Kommen wir zum Positiven:
Wenn das Auto mal gelaufen ist hats sehr viel Spaß gemacht. Brutale Leistung (erst letztens gegen nen i8 auf der Autobahn wieder gesehen), aber wenn normal gefahren sehr guter Verbrauch. Im Alltag 10-11 Liter, auf Urlaubsfahrten 8 Liter, im Schleichgang 6,5 Liter.
Fazit:
An sich ist der E92 in meinen Augen ein geniales Auto. Aber meiner Meinung nach Finger weg von den ersten DI's bei BMW. Fast alle Probleme die ich hatte hatten mit der DI zu tun. Und nachdem ich immer so über Audi geschimpft hab, muss ich das jetzt auch auf BMW ausweiten 😛
Enttäuscht ibn ich nur von BMW selbst. Bekannte Fehler darf der Kunde bezahlen, vom Kundenservice kommen nur Standard-Emails. Naja.
Somit Verabschiede ich mich offiziell ins Toyota-Lager (fahre nun den Yaris meiner Freundin, mein E92 stand zum Schluß eh nur noch rum). 😉
Beste Antwort im Thema
Tja, Du legst halt keinen Wert drauf, für mich gehört guter Sound zu nem Auto.
Guter Sound vermittelt für mich Emotionen. Wie teuer das ist, ist mir dabei egal, bzw kann Dir egal sein 😉
Und nochmal: Mir war mit 19 Sound wichtig, mir ist 12 Jahre später Sound immer noch wichtig. Da Du Ironie scheinbar nicht verstehst, bitte ich Dich meine Signatur zu ignorieren 😉
Wie gesagt: ich wünsch Dir das Beste mit Deiner Kiste, aber ne Dieselpresse kommt mir nie wieder ins Haus.
370 Antworten
Für den Einkauf bei Ikea ist ein E92 oft auch suboptimal. 🙂
Wenn man die Arbeitstelle nen KM weg hat, kleinere Einkäufe zu Fuß erledigen und die grösseren Dinge mit dem einen Auto zusammenmachen kann, dann geht das mit einem -kleineren - Auto.. Geht, wenn man will, oder nicht anders kann.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Wie kann man eigentlich nicht auf ein Auto angewiesen sein? Wie macht man das dann wenn man mal zu IKEA muss, oder den Wocheneinkauf bei Real vor sich hat, oder mal zwei Kisten Wasser/Bier nach Hause bringen will? Oder einfach wenn es stürmt und regnet halbwegs trocken zuhause ankommen möchte?Und sag jetzt nicht "meine Freundin hat ja ein Auto", denn dann bist Du ja trotzdem auf eins angewiesen.
Dass man nicht auf einen BMW angewiesen ist kann ich allerdings gelten lassen.
Anhängerkupplung und man nimmt sich einen der kostenlosen Ikea Anhänger 😛
Oder man hat nen praktischen Zweitwagen für solche Dinge
Ja tut mir wirklich leid für dich. Mein M57 macht mir eigentlich gar keine Sorgen. Auch wenn gestern das KI auf der Fahrt mehrmals herumgesponnen hat. Der N54 ist offenbar wirklich, wie die ganze erste DI Generation ein echtes Grab.
Und ja, zum Spaß haben gehört Sound dazu. Bei meiner Dieselbande habe ich das auch kapital vermisst und daher eine klanggewaltige britische Rockröhre für die nächste Saison beschafft (Eingetragene 98db(A) aus einem 4-1 Krümmer mit Sidepipe)😁 😉.