ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abschleppwagen mit klappbarem Plateau bzw. Tragfläche

Abschleppwagen mit klappbarem Plateau bzw. Tragfläche

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:38

Hallo Ihr Lieben,

gibt es einen leichten Abschleppwagen bis max. 7,5 t, bei dem das Plateau hinten klappbar konstruiert ist?

Der Parkraum bei mir auf dem Gelände ist sehr begrenzt und wenn ich die Fahrzeuglänge durch ein klappbares Heck verkürzen könnte, wenn es nicht im Einsatz ist, wäre mir sehr geholfen.

Kann mir jemand sagen, ob es einen Abschleppwagen mit einer solchen Ausstattung gibt? Oder ob man sich das nachträglich umrüsten kann (erlsicht dann womöglich die Zulassung?).

Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die gibt es sogar mit elektrischem Knick Lift nach der Fahrer Kabine. So einen hat z.B. Marco Degenhardt von der Halle 77 aus Dortmund auf Ford Transit Basis.

 

Gruß

Andre

Moin Moin !

ich fürchte, dass ist nicht das , was der TE sucht. Wenn ich das richtig verstehe , möchte er einen Abschleppwagen für das Parken auf seinem Grundstück "zusammenfalten".

Serienmässig wird es so etwas nicht geben. Kann man wohl nur selber bauen, aber ich sehe da keine grosse Längeneinsparung. Wüsste auch nicht , wie man so etwas in Verbindung mit Schiebeplattau lösen könnte.

Da ja die Hinterachse nicht abgeklappt werden kann , könnte nur der Aufbau vielleicht 1 m verkürzt werden.

Als Ausgleich für den starren Aufbau böte sich dann ein hinten absenkbares Fahrwerk an.

MfG Volker

Themenstarteram 7. März 2021 um 23:43

Hallo Volker!

Vielen Dank für die Antwort!

Es müsste keine Schiebeplateau sein. Ein starres wäre auch OK. Wenn es kurz hinter der Hinterachse nach oben klappbar wäre, praktisch die Auffahrrampe, könnte das Fahrzeug u.U. 2m kürzer sein.

Ich hoffe mit dieser Beschreibung wird klar, worum es mir geht.

Beu Fahrzeugen die Baumaschinen transportieren habe ich solche Auffahrrampen schon gesehen, 2 Aluschienen, die dann unter der Tragefläche geschoben werden können.

Gibt es so etwas auch in der leichteren Fahrzuegklasse bis 7,5 t?

Danke!

Moin Moin !

Zitat:

Wenn es kurz hinter der Hinterachse nach oben klappbar wäre, praktisch die Auffahrrampe, könnte das Fahrzeug u.U. 2m kürzer sein.

Ohne jetzt irgendwelche Berechnungen anzustellen , behaupte ich einfach aus dem Bauch heraus, mehr als 1 m wird da nicht rauskommen können.

Du hast ja als Ausgangsbasis ein Fzg mit einem bestimmten Radstand. Vorne Fahrerkabine , dahinter beginnt die Ladefläche , unter der irgendwann die Hinterachse ist. Logischerweise ergibt sich eine Verkürzung nur, wenn das Gelenk hinter der Hinterachse ist, genauer noch hinter der Hinterachse plus Reifenradius plus Radabdeckung. Möglicherweise noch weiter hinten, z.B. weil sich dort die Widerlager der hinteren Blattfedern befinden. dann muss auch noch an die Beleuchtung gedacht werden, wahrscheinlich wird man die mit hochschwenken müssen.

Nun kann aber die Ladefläche bzw. der schwenkbare Teil nicht beliebig lang gemacht werden , da unter allen Beladungszuständen eine vordere Achslast von mindestens 25% eingehalten werden muss.

Schon mal überlegt , wie man den klappbaren Teil händelt ( Gewicht ! )

Zitat:

abe ich solche Auffahrrampen schon gesehen, 2 Aluschienen, die dann unter der Tragefläche geschoben werden können.

Wäre auch eine Möglichkeit , aber das erfordert zwingend eine Kipp- oder Absenkeinrichtung.

Denn es muss immer bedacht werden , dass das Fzg logischerweise nur beladen werden kann, wenn die Verlängerung, wie immer diese aussieht , sich in Fahrtstellung befindet.

Die Frage ist doch , wie lang muss deine Ladefläche sein, und wie lang darf das Fzg in Parkstellung sein.

MfG Volker

Moin

ein Fahrzeug mit Hubbrille geht nicht?

sehr kurz gebaut.

mfg

https://www.youtube.com/watch?v=UwDQf9DRT2k

Themenstarteram 10. März 2021 um 22:13

Danke Euch allen, die ihr hier Eure Ideen einbringt!

Das mit der Hubbrille sieht klasse aus! Aber für meine Zwecke ist es nicht geeignet. Das ist aber mein Fehler gewesen, weil ich nicht gleich gesagt habe, wofür ich den Abschleppwagen benützen will:

Das Fahrzeug soll eine Wohnkabine (Absetzkabine) tragen können und wenn man am Zielort angekommen ist, die Wohnkabine abgesetzt sist, soll das Fahrzeug möglichst flexibel für folgende Zwecke eingesetzt werden können:

Tragfläche des Fahrzeugs als Bühne (Musik, Vorträge, was auch immer) oder als Erweiterung der Wohnkabine (überdachte Terasse)

Zum Transport von schweren Dingen, ob das nun tatsächlich Fahrzeuge sind die man abschleppen will, oder Brennholz, oder, oder.

Und natürlich soll es wenig Platz wegnehmen wenn es geparkt wird.

Das Auf-und Abladen der Wohnkabine wäre vielleicht sogar mir einem (kleinen) Kran möglich?

Ich habe auch schon Absetzkipper angeschaut, aber da gibt es nur eine kleine Tragfläche und die Fahrzeuge erscheinen mir für meine Zwecke überdimensioniert. Ist ja auch klar, da muss in aller Regel viel Gewicht bewegt werden. Aber vielleicht gibt es ja Absetzkipper für leichtes Schüttgut? Allerdings ist Grundvorrausetzung, dass es eineTragfläche gibt.

Mir schwebt mittlerweile eine starr verbaute Tragfläche hinter einer Einzelkabine vor, wo zwischen Einzelkabine und Pritsche ein Kran verbaut ist. Damit könnte man die Wohnkabine abladen.

Ist das eine gute Idee, oder eine Schnapsidee :)?

Moin Moin !

Das hättest du gleich schreiben sollen!

,Was du suchst , ist kein Abschleppwagen sondern ein LKW für ATL.

ATL = austauschbare Ladungsträger (z.B. Container )

Beispiele

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Im Grunde brauchst du nur einen 7,5 tonner mit Vollluftfederung. Darauf kommt ein Hilfsrahmen mit Twistlocks. Alle möglichen Aufbauten werden mit Twistlocks verriegelt und haben einklappbare Stützen.

Der Hilfsrahmen könnte mittels Aluriffelblech eine Plattform bilden.

Luftfederung hoch fahren, Aufbaustützen ausklappen , Twistlocks lösen und Luftfederung ablassen.

Der Aufbau steht jetzt auf den Stützen , das Fzg wird darunter weggefahren und anschliessend die Luftfederung wieder auf Normalbetrieb gestellt.

Ladungsaufnahme umgekehrt.

Nachteil: Alle Aufbauten stehen auf Stützen.

Ansonsten Niederflurfzge wie im Link die von Ruthmann . Mit Kran wird das nichts, das wird ein langes und viel zu schweres Fzg, da wirst du eher einen 10 tonner brauchen.

MfG Volker

am 13. März 2021 um 11:19

...das ist ein ganz normaler LKW mit Pritschenaufbau, wobei im Boden der Pritsche Verankerungspunkte integiert sind um den Wohnaufbau zu verankern z.B. Twist-Lock oder ganz normale Zurrösen und der Wohnaufbau wird mittels Spanngurten oder Ketten verzurrt.

Aufnehmen und Abstellen der Wohnkabine entweder mit einem LKW-Kran (wobei der schon einigermaßen groß sein muß), ein externes Hubgerät, wie Kran oder Gabelstapler oder ein Fahrzeug mit Luftfederung und wie @schreyhalz beschreibt.

Bei einem LKW-Kran kann ich mich @schreyhalz nur anschließen... so ein Kran der das halbwegs hebt bringt mindestens um die 1,5-2,0 Tonnen an Eigengewicht mit...

PS: Mit dem Kran auf den Bild unten war das je nach örtlicher Situation immer grenzwertig und dabei sind unsere Kisten von der Grundfäche her gerade mal ca. 2,5 x 3,0m (ca. 2,5m hoch) und wiegen ca. 1,5 bis knapp 2,0to.

Der neue ist jetzt ne Nummer größer...

Gast,

Beim weißen gibt es da auch Original ne Leiter mit,

um an die seitlichen Staufach vom Fahrerhaus

zu kommen ?

Da muß man ja sonst ein Riese sein!

Mfg

am 13. März 2021 um 11:54

...nö, da gibts keine Leiter... das Bordwerkzeug, Bodenhindernisleuchte, Warndreieck, usw. ist auf der rechten Seite im Staufach hinter dem Beifahrersitz untergebracht - da gibt außen keine Klappe, nur von innen zugänglich.

Das Staufach links ist ein Witz sowohl von der Höhe als auch von der Größe der Öffnung in ca. 1,90-2,0m Höhe... bis jetzt ist das Fach noch leer, weil ich nicht wüßte was ich da reinpacken sollte.

Aber man könnte -außer ne Klappleiter mitzunehmen- ja auch quer durch die Kabine hinter den Fahrersitz klettern und da gibts noch einen Zugang. :D

Benötigtes Werkzeug will ich nicht reinpacken, weil ich den Dreck nicht in der Kabine haben will... dafür hab ich, nachdem ich die Fußplatten der Kranabstützung nach vorne zum Kran hin versetzt hab... links einfach an den Batteriekasten geschraubt und rechts mußte ich ne Halterung schweißen um das Teil an den Rahmen zu schrauben - da waren in dem Bereich glücklicherweise noch ganze 2 Löcher noch frei ;)

Inzwischen hab ich hinten links + rechts zwischen Hinterachse und Rücklichtern noch 2 Stauboxen (Breite 350 mm x Höhe 750 mm x Tiefe 450 mm) montiert.

Einzig Meiler-Kipper liefert eine Leiter mit, die man bei einer abgeklappten Bordwand einhängen kann um auf die Kipperbrücke in ca. 1,6m Höhe zu steigen... verstaut ist das Ding auf der rechten Seite unter der Kipperbrücke.

@TE... so einer, wie der Arocs... das wäre doch ein Fahrzeug für dich. Mit permanentem Allrad und Diff.-sperren an jedem Diff. außerdem voll geländegängig... erst letztens hatte ich den mit der Vorderachse bis Unterkannte Trittstufen im Schlamm stehen... 5-10cm Schotter auf Schlamm & Dreck ist einfach nicht tragfähig- auf manuell 1. bzw. R1 Gang, sämtliche Diff.sperren rein und der fuhr einfach weiter...bzw. rückwärts wieder raus.

Mitm alten 4x2 wäre das bestimmt eine größere Bergeaktion mit Bagger oder Traktor geworden.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abschleppwagen mit klappbarem Plateau bzw. Tragfläche