Abschleppen und Automatik?
Muss mein Auto ca. 50-100 km abschleppen lassen. Sorgen macht mir aber das Automatikgetriebe. Darf man überhaupt abschleppen? Und wenn ja, gibt's irgendwelche Besonderheiten?
Wäre echt dankbar für Eure Tips!
19 Antworten
Warum so misstraurisch??? Ich muss (musste) allerdings gestern mein Auto (ohne Quattro mit Automatik) 100 km weiter in eine Werkstatt bringen!!! Was ist so ungewöhnlich daran???
Hat sich ja auch schon erledigt und daher kann dieser Thread von mir aus geschlossen werden.
Und im ADAC bin ich schon seit vielen Jahren!!! Kenn mich auch damit ziemlich gut aus, hab auch schon mehrmals gebraucht. Aber in meinem Fall ist's glaub ich nicht möglich, auf Kosten von ADAC abgeschleppt zu werden.
Danke an alle, die mir geglaubt haben (wird ja wohl nicht sooo schwer sein) und Tips gegeben haben!
Der Grund dafür, daß man Automatikautos nur beschränkt abschleppen darf ist die fehlende Ölversörgung des Getriebes. Hier wird nicht wie in einem normalen Getriebe das Öl durch eintauchende Zahnräder im Gehäuse verteilt. Im Gegenteil. Das wäre tödlich für die Hydraulik, die beim Ansaugen eines Öl- Luftgemisches sofort hinüber wäre. Das Öl wird unterhalb des Getriebes in einer Ölwanne gesammelt und durch eine Pumpe in die Hydraulik, den Wandler und die Mechanik zur Schmierung befördert. Diese Pumpe läuft nur, wenn der Motor läuft. Beim Schleppen besteht nur noch eine Restschmierung mit dem sich in der Mechanik befindenden Öles. Deswegen die begrenzte Kilometerzahl. Früher gab es zumindest mal Mercedes Atuomaten, die eine Sekundärpumpe hatten, welche die Ölversorgung auch beim Schleppen sichergestellt haben. Das macht aber schon lange kein Hersteller mehr. Versuch Dir einen Anhänger und ein Zugfahrzeug zu leihen. Ich würde meine Automatik nicht durch einen Schleppvorgang aufs Spiel setzen. Die kostet viele 1000 Euro
Muss den Oldie hier mal ausgraben:
Was ist denn wenn das Abschleppunternehmen nicht weiß dass das Auto Allrad hat, es nur auf der VA anhebt?
Abschleppen wär für mich der größte Horror der passieren könnte -> Allrad & Automatik!
dann hätte der abschlepper keine ahnung von autos und müsste mal über seine jobauswahl nachdenken.ein blick unter den wagen reicht doch hin um das rauszufinden.wenn es mir passieren würde und meine auto dadurch schaden nehmen würde wäre ich ziemlich fix beim gutachter und danach beim anwalt um den abschlepper die rep-kosten aufzudrücken