1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abschleppen und Automatik?

Abschleppen und Automatik?

Audi A4 B7/8E

Muss mein Auto ca. 50-100 km abschleppen lassen. Sorgen macht mir aber das Automatikgetriebe. Darf man überhaupt abschleppen? Und wenn ja, gibt's irgendwelche Besonderheiten?
Wäre echt dankbar für Eure Tips!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oh je, tut mir leid für Dich!
Wieso denn?
Standard ist 50 km mit max. 50 km/h.
Aber bitte kuck noch mal in der Bedienungsanleitung nach!
Wenn die Vorderachse angehoben wird, ist's egal. (Beim Nicht-Quattro, denn Quattros darf man nicht auf einer Achse abschleppen!)
Jeder seriöse Abschleppdienst (zum Beispiel im Auftrag der gelben Brüder) sollte das aber wissen.
Und denke noch an eins:
Nicht auf die Autobahn schleppen, das mögen die Grünen nämlich gar nicht (-;
(Edit: Oops, das ist doch kein Grund zur Panik und daß Du es nun gleich in mehrere Theads hauen mußt! (-; (-;

Also, wenn ich noch einen Abscheppdienst bezahlen müsste... ich meine natürlich ganz normal, mit 'nem Seil, da ich keine andere Möglichkeit habe...

Von bezahlen hab ich ja nichts gesagt,
sondern von den "Gelben".
Deine technischen Fragen hab ich beantwortet.
Auch die zu Deinem anderen Thema.
Ich denke, das langt.
Und Tschüß!

soviel ich weiss schleppen die nur in richtung zuhause ab... bin vielleicht falsch informiert

Soweit mir bekannt is muß ein Wagen mit Automatik zum Abschleppen vorne angehoben werden. Auch dann darf er auch nur höchstens 50km mit 50km/h geschleppt werden. Ein Quattro mit Automatik muß vorn und hinten angehoben werden.

@ moribundman

Zitat:

Soweit mir bekannt is muß ein Wagen mit Automatik zum Abschleppen vorne angehoben werden. Auch dann darf er auch nur höchstens 50km mit 50km/h geschleppt werde...

Nein. Die Werte gelten für normales Abschleppen.
Siehe Bedienungsanleitung!
Begründung: Das ATF wird sonst zu warm.
Wenn Du keinen Quattro (oder Hecktriebler) hast, ist es der Hinterachse ziemlich Wurst, wie lange geschleppt wird.
(Das ist dann wie ein Anhänger.)
Allradler dürfen GRUNDSÄTZLICH nicht auf einer Achse geschleppt werden.
Das hat mit Automatik gar nichts zu tun!

Zitat:

soviel ich weiss schleppen die nur in richtung zuhause ab... bin vielleicht falsch informiert

So ist es, Du willst eher überführen, hmm?

Grüße PP

Zitat:

Allradler dürfen GRUNDSÄTZLICH nicht auf einer Achse geschleppt werden.
Das hat mit Automatik gar nichts zu tun!

Ein Quattro mit Automatik darf nicht abgeschleppt werden. Ein Quattro mit manuellem Schaltgetriebe kann vorne oder hinten angehoben abgeschleppt werden (laut meiner 96er Betriebsanleitung).

automatik hat nicht gesagt ober er FWD oder Quattro hat.

@ Pantherapan & Automatik

Lies mal weiter oben, Pantherapan.
Der will nämlich gar nicht nach Hause!
Und wenn der hier weiter die Leute veralbert, kriegt er von mir 'ne entsprechende Meldung an die Mods.
Ich hab ihm schon per PN mitgeteilt, daß man das MT-Forum nicht unnötig vollmüllen sollte.
@ mori:
Mag ja sein, was da drin steht.
Ich würd's nicht tun.
Und, da ich leider den Abschleppfall auch schon mal hatte:
Erklär uns doch mal, warum der Abschleppdienst nach dem Hinweis auf Allrad so schnell das Auto richtig aufgeladen hat.

Zitat:

@ mori:
Mag ja sein, was da drin steht.
Ich würd's nicht tun.

Mhmm, aber warum hast mir denn dann geraten in die Betriebsanleitung zu schauen wenn du der eh nicht glaubst? :-P

Besser auf der sicheren Seite (-;
Hab ja nur gesagt: Ich würde es nicht tun!
Da verlaß ich mich denn doch lieber auf den Abschleppdienst.
Deine Erklärung?
Hast Du ein TORSEN-Differential?
Hast Dir das mal angeguckt?
Weißt Du, wie das funktioniert?

und vergesse nicht,das du beim schleppen als Fahrer vom Zugfahrzeug Führerscheinklasse 2 für LKW brauchst,da das Gespann mehre Achsen hat.Abschleppen heißt kurze Entfernung aus einem Gefahrenbereich z.b
Da brauchst du als Fahrer des Zugfahrzeugs nur PKW Schein und der,der hinten sitzt,keinen Führerschein.
Trete in den ADAC ein vorher,dann bekommst du das Auto auch in einem Radius von 75KM geschleppt....Also warum gedanken haben,wie und warum und wie schnell dzu schleppen darfst???????????

Zitat:

Besser auf der sicheren Seite (-;
Hab ja nur gesagt: Ich würde es nicht tun!
Da verlaß ich mich denn doch lieber auf den Abschleppdienst.
Deine Erklärung?
Hast Du ein TORSEN-Differential?
Hast Dir das mal angeguckt?
Weißt Du, wie das funktioniert?

Ich hatte gehofft die Erklärung von dir zu bekommen! ;-)

Natürlich hat mein Quattro ein Torsen. Ich weiß auch wie's im Prinzip funktioniert. Mir is auch klar worauf du raus willst. Du nimmst an das Torsen verkraftet den Drehzahlunterschied beim Abschleppen nicht. Der Quattro hat ja auch angeblich schon Schwierigkeiten wenn der Reifenumfang zwischen den Reifen um mehr als 3% variiert. Mein A4 mußte nie abgeschleppt werden, also kann ich nicht aus Erfahrung sprechen sondern nur die BA zitieren.

Denk an den Unterschied zwischen SCHLEPPEN und ABschleppen. Schleppen ist Zug mit 4 Achsen, also FS 2 bzw. CE (der BE wird meist nicht langen). Geh bei der Frage der Polizei: Woher kommen sie denn her, wo wollen sie denn hin? denen nicht auf den Leim!
Sieh fürs Automatikgetriebe im Handbuch nach, manche Wagen (wie Mercedes) haben eine zweite Ölpumpe.

Deine Antwort