Abschleppen ohne blinker erlaubt ??
hallo ich will morgen ein auto abholen aber leider geht die ZE nicht weil es funkt beim anklemmen , deshalb kann ich es nicht anklemmen ....
wie kann man es hinbekommen das es warnblinklicht aber geht.... oder ist ein warndreieck in der heckscheibe erlaubt ???
Beste Antwort im Thema
Hab ich ja gesagt schützt nicht vor Strafe aber es gibt auch noch Bullen, die, wenn der gute Wille gezeigt wird etwas kulanter sind. Und woher wollen sie wissen, ob der Defekt erst eben war mit der Elektrik oder diese Aktion geplant war😕😕😕
23 Antworten
Beim Schleppen ist zu beachten:
Der Fahrer des ziehenden Kraftfahrzeugs benötigt die Fahrerlaubnis, die sich aus den Gewichten der Fahrzeuge ergibt (siehe § 6 FeV), mindestens wohl Klasse BE (beachte Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG).
Hoffentlich paßt das dann auch immer....
Wenn man ein Auto mit Hänger abschleppt, benötigt man auch die passende Fahrerlaubniss. Also bewegt man sich so und so auf dünnem Eis! 😉
Beim Abschleppen allerdings reicht es wenn der Abschlepper B hat und das abzuschleppende Fahrzeug wird von einer "geeigneten Person" gelenkt, das Kuriose daran ist, dass auch ein 14Jähriger mit Ahnung diese Person sein darf. Abschleppen ist totale Ausnahmesituation.. Ich denk mal der TE wird es so machen wie UURRUS beschrieben..
okay dann geb ich mal meinen senf dazu es gibt wie schon erwähnt zwei arten "abschleppen" und "schleppen" abschleppen ist ein fahrzeug aus gefahren zonen zu ziehen, z.B. von der autobahn runter und so weiter, was von jeden fahrer erlaubt ist, bei schleppen sieht es anderes aus, man brauch dazu die klasse B (klasse 2) damit kannst du auch ein auto von Hamburg nach München ziehen, 😉
dazu brauch der im gezogenen FAhrzeug keine FAhrerlaubnis!!! abschleppen ohne eletrik da würde ich vorschlagen ein Warndreieck zu benutzen, und auf den Ziehend fahrzeug eine zusätzätzliche Rundumleuchte auf den Dach, dann ist man im sicheren bereich, wenn jetzt jemand sagt, warum man dafür extra eine rundumleuchte kaufen soll, naja die dinger kann man immer gebrauchen weil diese werden sogar eher wahr genommen als herkömmliche warnblick anlagen, und wenn wer fragt woher man die bekommen kann, auf vielen autohöfen sind diese zu bekommen !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Quixy
okay dann geb ich mal meinen senf dazu es gibt wie schon erwähnt zwei arten "abschleppen" und "schleppen" abschleppen ist ein fahrzeug aus gefahren zonen zu ziehen, z.B. von der autobahn runter und so weiter, was von jeden fahrer erlaubt ist, bei schleppen sieht es anderes aus, man brauch dazu die klasse B (klasse 2) damit kannst du auch ein auto von Hamburg nach München ziehen, 😉
dazu brauch der im gezogenen FAhrzeug keine FAhrerlaubnis!!! abschleppen ohne eletrik da würde ich vorschlagen ein Warndreieck zu benutzen, und auf den Ziehend fahrzeug eine zusätzätzliche Rundumleuchte auf den Dach, dann ist man im sicheren bereich, wenn jetzt jemand sagt, warum man dafür extra eine rundumleuchte kaufen soll, naja die dinger kann man immer gebrauchen weil diese werden sogar eher wahr genommen als herkömmliche warnblick anlagen, und wenn wer fragt woher man die bekommen kann, auf vielen autohöfen sind diese zu bekommen !
Das ist so nicht ganz korrekt.
Grundsätzlich wird das Schleppen von Fahrzeugen nicht erlaubt, da das Schleppen nicht als Notfallsituation zählt (Abschleppen), sondern selbst ein Gefahrenpotential darstellt. Darum ist es immer anzumelden. Die Chance eine Genehmigung zu bekommen ist aber ziemlich gering! Wenn man diese Genehmigung hat, brauch der Fahrer BE und der Fahrer im abgeschleppten Fahrzeug die Klasse B.
Zum TE: Wenn das Fahrzeug fahrtüchtig ist (was im angemeldeteten Zustand nicht sein muss), dann würde ich es auch "abschleppen". Bei 25km sollten aber 2 eingespielte oder erfahrene Fahrer diesen Zug bewegen! Es ist nicht so einfach wie es sich anhört... Würde aber auf jedenfall für die Entfernung eine Abschleppstange vorschlagen!
Greetz
David
also 25 km schleppen ohne servo unterstützung und besonders ohne bremskarft vertsärker
würde ich mir nicht antun wollen . da müssen beide haargenau wissen was sie tun
und abschleppstange ist in diesem falle das mindeste was einigermassen hilft das der hintermann dir nicht draufrauscht wenn du auch nur einmal was stärker bremsen musst
wenn dann würde ich nur auf einem nachlaüfer schleppen oder mir halt einen Autotransporter mieten
Anyway : Bist du selber im Adac zb premium Mitglied dann schleppen sie dir den wagen vor die Tür . stichwort Rückhohldienst
oder du suchst dir einen der im ADAC ist wohlgemerkt premium Mitglied sonst geht es zur nächsten werkstatt
Mahlzeit!
Sofern der Motor ok ist und nur die Elektrik defekt kann man auch einen Gang einlegen und die Kupplung getreten halten, beim Bremsen kann man dann vorsichtig einkuppeln, zum einen bremst dann der Motor mit, zum anderen geht dann der Bremskraftverstärker (zumindest bei den Diesel mit separater Unterdruckpumpe bei denen ich das schon öfter gemacht habe).
Sobald sich die Fahrzeuge bewegen find ich lenken ohne Servo nicht so schlimm.
ciao, Jockel