ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abschied wegen 540i Touring

Abschied wegen 540i Touring

Themenstarteram 7. August 2006 um 10:11

Hallo liebes Forum,

wir waren zwar nur ein knappes Jahr Mitglied haben uns aber immer optimal wohl gefühlt in diesem tollen Forum. Unseren aufrichtigen Dank für alle geleisteten Hilfen.

Eigentlich wollten wir uns wieder einen Omega kaufen. Ein toller Omega B 3,2 Caravan war auch schon gefunden. Da dieser aus meiner Sicht etwas zu teuer beim Händler stand, habe ich mich dann auch mal bei anderen Autohäusern umgesehen und da ist es dann passiert:

Ein 2003er BMW 540i Touring mit perfekter Legende sprang mir sofort ins Auge. Als ich dann auch noch den Preis mitgeteilt bekam, haben wir quasi sofort zugeschlagen. 14500 Euro.

Der BMW hat Vollausstattung. Vom 16:9 Navi bis Sitzmememory bis Standheizung und Co. Außerdem aus 1. Hand und lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt.

Morgen gehts noch zur Gebrauchtwagen-Untersuchung und wenn dort nichts negatives auffällt, nehmen wir ihn gleich mit.

Der BMW ist im Unterhalt sicher teurer als ein 3,2er Omega aber das ist es mir dann auch wert.

Unsere Oma steht gerade bei Ebay drinne. Ist dennoch ein komisches Gefühl, denn trotz der vielen Reparaturen, die bei 724000 km nicht aus bleiben konnten, war die Oma ein guter Begleiter. Naja, hoffe, dass ich zwischen 1500-2000 Euro bekomme, denn vor wenigen Wochen wurden ja erst 1400 Euro an Reps investiert.

Ciao

Matze

PS.: Werde dennoch als passives MItgleid diverse Threads verfolgen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Um ehrlich zu sein würde ich beim Kauf eines vollausgastatteten BMW 540i Touring mit dem Baujahr "keinem" Opel hinterher heulen. Viel Spaß damit.

am 7. August 2006 um 10:23

na dann Glückwunsch zu deinem "neuen" BMW ;)

keine Schlechte Laufleistung...was hattest du denn genau für einen Omi ???

Gruß Omega-tor

Themenstarteram 7. August 2006 um 10:37

Hi,

die Oma ist ein 2,5td. Baujahr 12/96. Allerdings mit neuem Getriebe und dem 2. oder 3. Motor. Genau weiss man das nicht mehr. Spricht aber eindeutig für den B Omega, denn der Rest an der Oma ist aus 96. Klar klapperts an diversen Stellen aber alles funktioniert noch.

Im Prinzip kann man den 540er nicht mit einem Omega B vergleichen. Ist eine andere Preisliga. das merkt man überall. Trotzdem ist der Omega B ein hervorragendes Auto.

Ciao

Matze

Hi, nur mal Interessehalber: Hast Du die Laufleistung von der Oma selbst erarbeitet oder schon viel mitgekauft? Bei erst einem Jahr im Forum wird wohl das meiste schon draufgewesen sein, oder?

Was hat denn der BMW gelaufen?

ist der bmw noch ein E39 oder schon das aktuelle modell?

also der preis ist wirklich sagenhaft... da hätte ich ihn auch gleich mitgenommen.

und besonders diesel gegen benzin... da hätte der diesel sowiesokeine chance.

 

viel spass mit dem neuen!

Ich gebe Dir genau 1Stunde im BMW, dann ist der Omega Geschichte! :D

Im Übrigen haben wir hier nichts gegen Bilder.

Ich persönlich mag gerne Foto's vom Innenraum... :D

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

und besonders diesel gegen benzin... da hätte der diesel sowiesokeine chance.

Pass auf! Der Satz kann Dir irgendwann im Hals stecken bleiben! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich gebe Dir genau 1Stunde im BMW, dann ist der Omega Geschichte! :D

Aber spätestens beim Radlagertausch und Querlenkerbuchsenwechsel fühlt er sich dem OMI dann wieder sehr Verbunden :D

Themenstarteram 7. August 2006 um 13:49

Hi,

der Omega hatte schon knap 700 tkm auf der Uhr. Der 540er ist ein E39. Hat aber auch schon 229 tkm auf der Uhr - allerdings Langstrecke. Seitens des Motors mache ich mir da keine Sorgen. Stimmt aber, dass seitens des Fahrwerks, der Kats und Wapu bald mal was kommen könnte.

Gerade wird noch abgeklärt, was beim Vorbesitzer schon diesbezüglich getauscht wurde. Ein Blick ins volle Serviceheft wird da ja wohl nichts bringen, oder?

Außerdem werde ich beim morgigen Gutachten speziell auf die typischen 540er "Schwachstellen" schauen lassen.

Bilder werde ich nachreichen. Habe heute leider keine Digi-Cam. Optisch ist er aber unverbastelt. Keine "Überfelgen" und so - hat die Business-Ausstattung. (weiss gar nicht wie dies genau heißt).

Ein wichtiger Test bzw. der wichtigste Test steht heute noch an: Unsere Deutsche Dogge muss hineinpassen! Bekanntlich ist der Touring kein richtiger Kombi. Bin gespannt wies läuft...

Platztechnisch geht halt nix über Omega...

Ciao

Matze

Zitat:

Original geschrieben von matzemogli

.......Stimmt aber, dass seitens des Fahrwerks, der Kats und Wapu bald mal was kommen könnte...........

Hab in meinen 530D die ersten neuen Buchsen bei 70000 rein bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von matzemogli

Im Prinzip kann man den 540er nicht mit einem Omega B vergleichen. Ist eine andere Preisliga. das merkt man überall.

Aber auch beim Unterhalt. ;) nicht vergessen.

Hatte meinen gerade zur Inspektion beim :) = 1000,00€

In dem Betrag sind 1 Satz Bremsbeläge für vorne mit Einbau.

Ansonsten nur Arbeiten und Teile gem. Serviceplan.

Achte auch auf rappelde Vordertüren. Wenn er die hat mußt du dich damit mehr oder weniger abfinden. Wenn die Dichtungen mit Pflegemittel eingeschmiert sind, nimm ein paar Papiertücher und wisch es ab. Das Pflegemittel hilft nur kurzfristig gegen das rappeln.

Gruß Kalle

am 7. August 2006 um 16:49

724.000 KM in 10 Jahren? Krass...

ich persönlich kaufe keine autos die mehr als 70.000 runter haben...aber das handhabt jeder anders...n 540er is was feines...viel spaß damit :)

Hi !

dann mal viel Glück mit dem Neuen !

Kannst ja mal Bilder einstellen.

Ich hatte statt meinem jetzigen Omi auch nen 530D auf der Liste. Ist aber doch der Omi geworden.

Ich denk jeder der beiden Wägen hat seine Vor- und Nachteile. Gute Autos sind sicher beide.

Gruß

Karle

Worauf vielleicht noch zu achten wäre: beim V8 lösen sich gern mal die Schrauben der Ölpumpen, war zumindest beim E34 so. Würde ich mich mal dazu informieren...

Ansonsten: Viel Spaß!

meine eltern haben einen 2002 530d und von daher kann ich sagen das die klimaautomatik sensoren auch genre den geist aufgeben. waren hierbei schon zweimal kaput. aber sonst kann man ja nichts vergleichen da es ein anderer motor ist, eine limo und erst 79tkm drauf hat.

achja hätt ich fast vergessen... beim auspuff meiner eltern scheppert auch schon was. wir haben aber noch nicht nachgeschaut.

p.s.: mich wundert nur wer sich als langstrecken wagen einen 8zyl benziner nimmt. ich mein in 3 jahren soviel km also wirdens keine stadtfahrten gewesen sein ;) der punkt für mich wäre der hohe verbrauch im gegensatz zu einem 525 oder 530d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abschied wegen 540i Touring