ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abschied vom weißen Riesen!

Abschied vom weißen Riesen!

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 16:19

Heute war nun der Tag ,wo ich die Schlüssel vom Omega

in andere Hände gelegt habe!

eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern

wird ihn weiter durch die Welt schaukeln .

eine lange Zeit des Zusammensein,s wurde beendet ,

im Stiche gelassen hat Er mich nie,

auch wenn Es einmal einen Moment des Schreckens gab,

wo der Motor Geräusche machet und ich ihn danach einer

Grundüberholung zuführte.

das war aber auch der einzige Moment des Erschreckens,

Heim ging es immer damit!

etwas Wehmut kommt auch auf,

wenn eine Geschichte zu Ende geht !

der Nachfolger steht auch da,

genug Omega,s habe ich mir schon angeschaut,

aber da hätte ich auch meinen wieder machen können!

2 Volvo,s V70 habe ich mir auch angeschaut,

aber da war auch genug Wartungsstau vorhanden !

1 Saab 9-5 Kombi wurde auch besichtigt,

da klapperten aber schon die Lagerschalen und die Kurbelwelle im Motorblock,

ein altbekanntes leiden ,der Turbomotoren !

Natürlich ist ein Opel geworden der mich inaber erster Linie nur Interessiert hatte,

da der Erstbesitzer in Rüsselshem zu Hause ist und

die Probleme eine Herausforderung für mich waren!

etwas Arbeit und Nachdenken hat Er auch gekostet ,

aber ist alles nur eine Sache der Logik und

da ist die Basis für den Anschluß schon gegeben !

sicher gibt es jetzt Einschränkungen beim Kofferraum ,

aber so klein ist der vom Signum auch nicht.

eins kann ich aber jetzt schon sagen,

das Fahrwerk vom Omega ist besser entkoppelt ,wegen Geräuschen ,

im sturen Geradeauslauf sind beide aber auf einer Höhe!

auch ein Umstieg,den man merkt ,

von 15er Ballonreifen auf 17er Schmalschultern!

15er rollen Komfortabler ab und Dämpfen besser !

 

mfg

OPA
Enkel
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Rosi ja irgendwann ist Schluss. Ich mach dies Jahr neu HU und dann schau ich mal...

Viel Spass mit dem V6

LG Holger

Hallo rosi,

dann viel Glück dem neuen Besitzer ;)

Ich hab vielleicht auch meinen Zweitwagen gefunden, wenn meiner mal streikt oder Frauchens Corsa ;) Wird wahrscheinlich ein jadegrüner 3,2er V6 mit Gasanlage. Etwas teurer als deiner, aber wohl mit lückenlosem Scheckheft beim Auto und bei der Gasanlage, werde ihn die Tage mal anschauen. Speziell wegen den üblichen Dingen wie Rost und Ölfeuchte ;)

Gruß Lars

moin Rosi.....Abschied tut weh.....aber dein neuer sieht hervorragend aus...

ALLZEIT GUTE FAHRT...

lg Wolfgang

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:58

HH,das vergnügen V6 hatte ich schon 2 mal ,

ein Audifahrer hatte mich ständig mit der Lichthupe bei gemütlich 180 genötigt,

auf einer Testfahrt auf der A71 über dem Erfurter Kreuz .

danach habe ich ihn genötigt ,Runtergeschaltet und

bei 220 wurde er kleiner,bei Tacho!!! 260 war Er lange ncht mehr gesehen ,

dann habe ich hinter Wiehe gedreht und zurück.

vileda bei Wikipedia könnte man fast denken Er ist es -

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Signum

Lars,hoffentlich findest DU die Zeit deinem Omega zu bearbeiten ,

mit einem Übergangsfahrzeug !

Hallo Rosi,

erstmal viel Glück mit deinen Signum:):) Ich hoffe du wirst damit auch deine Freude haben.

Tja leider geht die Omegazeit wohl bei jedem so langsam dahin.. Ich habe durch den neuen Tüv nochmal

eine Galgenfrist von zwei Jahre, aber was dann kommt weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht :):confused::confused::confused:Man hat sich ja schließlich im laufe der Jahre so an das fahrende Wohnzimmer :D:D:D gewöhnt..Auf jeden Fall wünsche ich dir auch weiterhin gute Fahrt und bleibe bitte dem Forum trotzdem noch erhalten..:p:p:p

Mfg. michael

 

hbs mir angesehen.....könntest fast Recht haben........

lg Wolfgang

Zitat:

Lars,hoffentlich findest DU die Zeit deinem Omega zu bearbeiten ,

mit einem Übergangsfahrzeug !

Ich hoffe auf den neuen Job ab August, baue eine neue Senioren-Residenz mit auf... Und wenn sich alles gefunden und eingespielt hat sollte auch wieder mehr Zeit für Familie und Auto da sein... mit hoffentlich entspannteren Arbeitszeiten und ohne Nachtdienste....

Hab ja mit nem Kumpel ne Werke mit Bühne, die langsam einstaubt...lach... aber ich will die Sanierung wenn in Ruhe und vernünftig machen....

Dir viel Spaß mit dem Signum, auch wenn ich den Wagen nicht wirklich mag und irgendwie unausgegoren finde. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, und ich drück dir die Daumen das er dir genausoviel Spaß mach wie der Omega ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 18:23

Lars,Spaß macht es,

wenn man sich ins Auto setzt und die Gedanken an die Umwelt verdrängen kann und

einfach nur das Fahren geniessen kann ,abschalten kann !

mit einem Lächeln auf den Lippen sitzt man dann hinter dem Lenkrad.

Ob es ein Messerschmidt Kabinnenroller oder ein Omega ist spielt dabei keine Rolle,

nur das Abschalten,Lächeln zählt ,in der Welt der Hektik !

Was sein muss, muss sein. Viel Glück mit dem Signum.

 

Hoffentlich stirbt das Omega-Forum nicht bald langsam aber sicher aus

Der einzige B den ich mal gefahren hab...

Das Päärchen dürfte einen guten kauf gemacht haben...

Der Signum ist schon ein schickes Auto, könnte mir auch gefallen..

Ich wollte immer eine Stufenheck-Limousine haben, weil das für mich die klassische Form eines Autos ist. Audis sind zu hart, Mercedes zu teuer, BMW zu teuer und zu klein, Skoda Superb hatte ich vorher und sind auch zu teuer, da blieb der Omega als bezahlbare Alternative. Aber der Signum ist auch interessant, alleine schon weil er so selten ist.

Ich glaube, wenn ein Auto viel Leistung bringt, stören Federkomfort-Einbußen nicht mehr ganz so sehr. Du könntest ja kleinere Schlappen aufziehen?

Geht der wirklich 260 km/h? Bei uns in Österreich wäre das wertlos, weil wir nur 130 fahren dürfen auf der Autobahn. Da habt ihr Deutschen uns etwas voraus^^.

237 km/h stehen im Schein. Wenn die neueren Tachos bei Opel wieder mehr lügen sollten als im Omega (da hatten bisher alle die ich da hatte nur 6 km/h Abweichung bei Vmax), wäre es schon möglich dass da 260 km/h auf dem Tacho stehen. Ein Golf V R32 geht auch Tacho 270, laut GPS sind es dann aber gerade mal knappe 250 km/h (im Schein stehen 248 / 250 km/h je nach Getriebe).

So eine krasse Abweichung hatte mein Calibra Turbo damals, da waren Tacho 280 nur echte 255 km/h (Wellentacho). Hab dann die Nadel soweit versetzt dass 50 km/h echte 49 waren, bei Tacho 280 lagen echte 272 km/h an und viel mehr lief er auch nicht, trotz 511 Nm und 358 PS. Der 6. Gang war einfach zu kurz.

Meine beiden V6 Calibra hatten dagegen schon nur noch 5 km/h Abweichung oben raus (digitaler Tacho via ABS, analog zum Omega).

Hatte vor einigen Monaten einen Kunden aus der Schweiz, dessen Mail nach der Software-Anpassung fand ich lustig, bezüglich Tempo: https://edc15.de/kundenbewertungen (gaaanz unten, letzter Eintrag auf der Seite). :D

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 5:41

Omega 2031 ,an die 260 laut Tacho glaube ich nicht wirklich!

da wird viel an Abweichung dabei sein .

Realistisch sind so maximal um die 240,mit 237 ist Er ja angegeben !

darauf kommt es auch nicht an auf Vmax ,

sonst ist der 60 Liter Tank nach 350-380 Km alle !

in der Stadt kann man beruhigt im 5ten Gang fahren,bei 1020 Umdrehungen und

wenn mal so eine Sonne am Strassenrand steht,

sind es immer 48 KM/h die angezeigt werden ,bei Strich 50 Km/h.

aber Er läßt sich erstaunlich Sparsam bewegen,

bei 130 laut Tacho sind es 8,2 L Durchschnitt im Flachland ,

aber es gehen auch 15-18 L durch die Düsen bei über 230 Sachen!

allerdings mogelt auch der Bordcomputer etwas,

bei ca 14 L Rest 120 KM im Tank kommt schon die Warnmeldung ,bitte Tanken,

mit OpelCOM gemessen .

beim Omega war es bei 50 Km Rest ,da ging die Tanklampe permanent an und

ab 25 Km Rest fing sie an zu Blinken .

da gingen aber auch ca 72 Liter in den Tank!

 

Edit-tommy .

da nun viel Taxameter hier früher eingebaut worden,wegen der Umrüstung

sind Fahrzeuge um das Jahr 2000 sehr widersrpüchlich zu sehen!

bei Opel klappte das,ca 3-4 Km/h abweichung bei 100 KM/h,

bei Audi/VW waren es bei real 100 KM/H schon 110 Km/h ,

die auf dem Tach schon angezeigt wurden !

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Juli 2019 um 07:41:08 Uhr:

Omega 2031 ,an die 260 laut Tacho glaube ich nicht wirklich!

da wird viel an Abweichung dabei sein .

Realistisch sind so maximal um die 240,mit 237 ist Er ja angegeben !

darauf kommt es auch nicht an auf Vmax ,

sonst ist der 60 Liter Tank nach 350-380 Km alle !

in der Stadt kann man beruhigt im 5ten Gang fahren,bei 1020 Umdrehungen und

wenn mal so eine Sonne am Strassenrand steht,

sind es immer 48 KM/h die angezeigt werden ,bei Strich 50 Km/h.

Man kann auch unter 1000U/min fahren.

Inner 30er Zone rollt unser Omega mit knapp 700 U/min im 5.Gang.

V-max konnte ich noch nicht mit unserem jetzigen 3.2er mit dem 3.45er Diff ausfahren. Mit dem geschrotteten Vorgänger lag diese bei etwas über 240km/h lt. GPS.

Diese Geschwindigkeitsmesser sind ja auch nur Schätzeisen.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Juli 2019 um 07:41:08 Uhr:

aber Er läßt sich erstaunlich Sparsam bewegen,

bei 130 laut Tacho sind es 8,2 L Durchschnitt im Flachland ,

aber es gehen auch 15-18 L durch die Düsen bei über 230

Die Frontfräsen sind da irgendwie sparsamer...

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Juli 2019 um 07:41:08 Uhr:

bei Opel klappte das,ca 3-4 Km/h abweichung bei 100 KM/h,

bei Audi/VW waren es bei real 100 KM/H schon 110 Km/h ,

die auf dem Tach schon angezeigt wurden !

mfg

Es hängt auch von den Reifen ab.

Beim Omega habe ich mit den 245/40R18 jetzt ca. 3-4km/h Abweichung, bei den damaligen 235/40R18 waren es ca. 6km/h. Mit den WR in 235/45R17 war die Abweichung auch nur bei 3-4km/h.

Allerdings hatte der Tacho beim geschrotteten Omega 'ne andere Wegstreckenzahl als der jetzige.

Die 235/45R17 hatte ich jetzt noch nicht drauf, ist ja Sommer...

 

Unser Vechda hat eine Tachoabweichung von 1-2km/h. Das ist bei den Blitzern hier etwas blöd, weil man die Toleranz mit einrechnet. In M hat man außer in 30er Zonen eigentlich bis 11km/h kein Ticket zu erwarten, außerhalb von M aber schon. Und die Blitzer in den Tunneln sind "Schwarzblitzer", man sieht da keinen Blitz mehr.

Alle Werte mit GPS gegengescheckt.

 

BTT:

Tja, die Omegafahrer werden so langsam weniger.

Wenn unser nicht wieder geschrottet wird, wird er so lange gefahren, wie es geht.

Auf Gas ist er halt günstig zu fahren. Auch wenn ich häufig tanken muss (komme mit 'ner Gasfüllung, 48l, ca. 300km weit). Stadtverkehr und BAB99 in Minga ist halt nicht günstig zu fahren...

Wir hatten jetzt im Frühjahr nach dem Unfall auch geschaut, ob es unbedingt ein Omega sein muss. Der Vectra-C Caravan wäre ein Kandidat gewesen. Allerdings wären da nur der 2.0T und 2.8T in Frage gekommen, da es den 3.2er nur beim VFL gab.

Die 2.0T sind extrem selten beim FL und beim 2.8T gibt's ja das Kettenproblem und Null Platz im Motorraum (wg. LPG).

Der doch deutl. kleinere Kofferraum im Vectra-C gab dann doch den Ausschlag zum Omega B Cav. Den aber nur als V6. Der R4 ist in den Bergen echt 'ne Wanderdüne. Wir hatten selbst jetzt mit dem v6 auf einem Pass Probleme, d.h. wir mussten den echt treten. Beim 2.2er wäre es wohl der erste gang gewesen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abschied vom weißen Riesen!